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Geschrieben (bearbeitet)

die probleme gehn weiter ;(

heute wieder 3 stunden in der werkstatt und alles fertig bekommen. dann erster kick nach dem zweiten spalten. nachm dritten kick sprang sie an und lief im leerlauf perfekt. konnte auch schön am gas drehen. dann kupplung und legte den ersten gang ein. lies langsam die kupplung los und die vespa ging aus. irgendwie mit einem richtig tiefen komischen ton. als ich sie dann wieder ankickt ging nichts. hatte kurz keine kompression aber dann plötzlich doch wieder(nach 2-3 kicks). tja beim nächsten kick gabs ne richtig dicke fehlzündung und seitdem rührt sie sich kein stück mehr ;(

mich wunderts vor allem weil sie im leerlauf perfekt gelaufen ist!?

hoff mal ihr könnt mir helfen.

setup:

133ccm polini

membran + 24ger vergaser

vsp2

rennwelle

hp4

elektronische zündung (ungefähr nur eingestellt..hab noch keine blitzpistole)

lg Fish

Bearbeitet von fishi
Geschrieben

Servus,

was bedeutet jetzt rührt sich nichts mehr? Ist der Motor fest, oder lässt er sich noch durchdrehen?

Ansonsten hast du auch das passende Ori Lüfterrad, hatte mit den Nachbau HP´s schon öfters Probleme.

Gruß Tensch

Geschrieben

also ich kann sie schon noch treten aber sie springt nicht an.

ne hab nur das hp4 da. vllt such ich mir mal ein pk und versuchs mit dem?!

Geschrieben
hatte kurz keine kompression aber dann plötzlich doch wieder(nach 2-3 kicks).

Bist du sicher dass es an der Kompression liegt und nicht daran, dass du denKickstarter leer durchgetreten hast?

Hast eventuell beim Zusammenbau was falsch gemacht...

Wenn du dir nicht sicher bist, mach den Zylinder runter und schau nach, was los ist!

Geschrieben
also ich kann sie schon noch treten aber sie springt nicht an.

ne hab nur das hp4 da. vllt such ich mir mal ein pk und versuchs mit dem?!

Könnte dir zum testen eins leihen, falls du eines brauchst schreib mir ne PM

Geschrieben

fehler schon behoben.

die kupplung trennte nicht richtig. als ich den ersten gang dann "reingerissen" hab ist der halbmondkeil an der kurbelwelle zerbrochen?! und dann wars natürlich aus. neuen halbmondkeil rein und sie lief einwandfrei :-D

aber ich hab schon das nächste problem

hab sie komplett fertig nur kracht der motor recht heftig. was könnte die ursache dafür sein?

as einzige was ich bis jetzt gemerkt hab: wenn ich die kupplung zieh ist es weg. wenn ichsie langsam kommen lass kommt das rattern wieder.

ich glaube fast dass es das kickstarter ritzel ist das durch den kickstarter festgehalten wird und dann immer an der nebenwelle "schleift"

hoff ihr wisst was ich mein.

das rattern hört man gut am ende von dem video:

hoff ihr könnt mir helfen

lg Fish

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    • Manche Bohrungen wollen sinnvoll verschlossen werden…😂
    • Moin,   suche eine Scheibenbremse für Trommelbremsforklinks. Ob mit oder ohne Antidive, wird man sehen Kann auch eine der "Asien-Bremsen" sein.    Allerdings muss die Bremse eine normale Trommel haben (ab Serie 3 Optik). Nicht die Version mit der Fake-Belüftung wie bei der innenliegenden Bremserei.   Einfach mal alles anbieten, danke.     Bitte per PM melden.
    • Guck mal im Beitrag von @wasserbuschivom 18.Juni 2023 der hat paar wunderschöne Fotos drin wo auch das Kopplungsstück gut zu erkennen ist. @wasserbuschi erkennt zwar auch nicht, das die Passfedern keine radialen Kräfte übertragen müssen sondern nur den 180° Versatz positionieren!   @Tim Ey, Tim, ich war dem Kopplungsstück am Anfang sehr, sehr kritisch gegenüber gestanden, meine Meinung war auch hier im GSF deutlich zu lesen, kann nicht halten, bla, bla!   Dem ist es aber nicht so, ich hab meine Meinung geändert, hab das auch hier im Forum auch kund getan. Da ich ja alle Verbindungselemente der Mehrzylinder- Rennmotore kenne, kann ich mit Fug und Recht behaupten, was hier der Federico konstruiert hat, es gibt nur einen Begriff dafür, einfach genial.   Die Hirth- Verzahnung in Verbindung mit einem Radialen Klemmstück ähnlich Chimera- Twin mag ja vieleicht halten, es wird aber nie die Lösung sein gegen lockern dieser Verbindung lösen. Wie Du weißt sind Taumelbewegungen einer Verbindung wie hier bei der Hirth- Verbindung die grösste Herausforderung und eine gewisse Schwachstelle.   Dann kommt ja noch der Punkt der nicht aus den Augen gelassen werden darf, "die Kosten", es ist doch ein Unterschied ob ich aus dem "Chimera Regal Teile für die Kuwe nehme die ja eigentlich passen und ihre Bewährungsprobe auf der Rennstrecke und beim Lutz bei "hunderten" Prüfstandsläufen und auf der Bahn gelaufen sind.   Da ich ja in einem anderen Vespa- Twin Projekt des @EdelstahlTopfsetnur "bissi" involviert bin, hier kommt ja eine Hirthverzahnung als Verbindung zum Einsatz. Es muss aber klipp und klar gesagt werden, bei dem Projekt von @EdelstahlTopfset ist nie das Ziel gewesen so hohe PS und N/m über die Kuwe zu lassen!   Ich denke da liegt beim @Lambretta-Lutzdie Wunschvorstellung wo anders!   @inna halleEs gibt von Porsche Berichte das man Zug um Zug bei den Vierzylindermotoren von den aufwändigen Hirth- Kurbelwellen auf "Alfing- Gleitlagerwellen" umstellte und Anfangs nur noch eine Hirthverzahnung zwischen Wellenende und Schwungrad verbaute. Die Kosten allein waren bestimmt nicht ausschlaggebend, über die wahren Gründe kann man nicht's rechtes gugeln bzw. im Hütten recherchieren?
    • Welche Soffitte fürs Bremslicht hast du da verbaut? Hast du da ein Link evtl. Danke😉
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