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Geschrieben (bearbeitet)

die probleme gehn weiter ;(

heute wieder 3 stunden in der werkstatt und alles fertig bekommen. dann erster kick nach dem zweiten spalten. nachm dritten kick sprang sie an und lief im leerlauf perfekt. konnte auch schön am gas drehen. dann kupplung und legte den ersten gang ein. lies langsam die kupplung los und die vespa ging aus. irgendwie mit einem richtig tiefen komischen ton. als ich sie dann wieder ankickt ging nichts. hatte kurz keine kompression aber dann plötzlich doch wieder(nach 2-3 kicks). tja beim nächsten kick gabs ne richtig dicke fehlzündung und seitdem rührt sie sich kein stück mehr ;(

mich wunderts vor allem weil sie im leerlauf perfekt gelaufen ist!?

hoff mal ihr könnt mir helfen.

setup:

133ccm polini

membran + 24ger vergaser

vsp2

rennwelle

hp4

elektronische zündung (ungefähr nur eingestellt..hab noch keine blitzpistole)

lg Fish

Bearbeitet von fishi
Geschrieben

Servus,

was bedeutet jetzt rührt sich nichts mehr? Ist der Motor fest, oder lässt er sich noch durchdrehen?

Ansonsten hast du auch das passende Ori Lüfterrad, hatte mit den Nachbau HP´s schon öfters Probleme.

Gruß Tensch

Geschrieben

also ich kann sie schon noch treten aber sie springt nicht an.

ne hab nur das hp4 da. vllt such ich mir mal ein pk und versuchs mit dem?!

Geschrieben
hatte kurz keine kompression aber dann plötzlich doch wieder(nach 2-3 kicks).

Bist du sicher dass es an der Kompression liegt und nicht daran, dass du denKickstarter leer durchgetreten hast?

Hast eventuell beim Zusammenbau was falsch gemacht...

Wenn du dir nicht sicher bist, mach den Zylinder runter und schau nach, was los ist!

Geschrieben
also ich kann sie schon noch treten aber sie springt nicht an.

ne hab nur das hp4 da. vllt such ich mir mal ein pk und versuchs mit dem?!

Könnte dir zum testen eins leihen, falls du eines brauchst schreib mir ne PM

Geschrieben

fehler schon behoben.

die kupplung trennte nicht richtig. als ich den ersten gang dann "reingerissen" hab ist der halbmondkeil an der kurbelwelle zerbrochen?! und dann wars natürlich aus. neuen halbmondkeil rein und sie lief einwandfrei :-D

aber ich hab schon das nächste problem

hab sie komplett fertig nur kracht der motor recht heftig. was könnte die ursache dafür sein?

as einzige was ich bis jetzt gemerkt hab: wenn ich die kupplung zieh ist es weg. wenn ichsie langsam kommen lass kommt das rattern wieder.

ich glaube fast dass es das kickstarter ritzel ist das durch den kickstarter festgehalten wird und dann immer an der nebenwelle "schleift"

hoff ihr wisst was ich mein.

das rattern hört man gut am ende von dem video:

hoff ihr könnt mir helfen

lg Fish

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    • Ich hatte das jetzt schon mal zusammen, ohne Dichtung, allerdings auch ohne Schrauben, lief nicht besser, Öl müsste nochmal drauf, der Motor steht aber im Moment im Wohnzimmer, mir war das in meiner Werkstatt etwas zu kalt. Ich werde das vor dem Ausbau aber nochmal versuchen, ist ja kein Aufwand. Danke für den Schubs.
    • VAPE ...... neeeeee, nicht das Rauchzeug à la "Harte Männer mit Erdbeerduft" (ich bleibe bei meinen Rillos, oder eben MonteChristo), sonder elektrische Zündeleien. Nach ein paar Diskussionen mit den Clubkollegen, war ich überzeugt das ganz Oldschool eine "stationäre" Zündung zu verbauen, also nicht eine sich verstellende. Ist wie mit den Kumpels, ich mag da auch nicht, wenn man sich nach Drehzahl verstellt. Well ..... Drehzahlverstellung bei Promille ist okay, aber lassen wir das.   Ein lieber Clubfreund hat mir also einen nigelnagelneue VAPE 12Volt zu einem guten Preis organisiert und ich habe dann das Ding reingedengelt. Oh ja, Elektrik ist genau meins - also ähnlich wie der wohlschmeckende Pernod, oder so einen herausragenden Pastis Marseille für 8 Euro - also so beliebt wie ein Loch im Kopf.     Flugs den Killer eingeschleift, dazu den Kabelbaum mittig um die "Isolierung" befreit, denn wenn schon zwei Löcher vorrätig, dann sollte man die auch nutzen.      Hat schon was .... Ihr kennt das - wenn so ein geiles Neuteil stressfrei und ohne Nacharbeit einfach passt      Mit ein bissschen Wehmut dann den hinteren Bakelit-Pinnückel vorsichtigst gekürzt und aufgebohrt. Obacht, das Teil ist megaspröde. Nicht sofort volle Kanne mit dem fetten Bohrer reinknallen, sondern mit 0,5er Schritten zärtlich aufbohren, dann klappts auch mit altem Bakelit ....     Und die zwei Löcher sind gestopft .....       Das/Die/Der CDI am Platz. Auch hier Obacht, der Halter ist beim VAPE Set natürlich nicht dabei und muss separat geordert werden. Blöd wenn mans vergisst  Beim Halter sind die speziellen Gummitüllen zum Verschrauben nicht dabei. Blöde wenn mans vergisst (also wie ich), geil wenn man die Gummis hat und das Inlay hat selbst frickelt und alles passt. Ja der Plasteklort ist hässlich, aber eine moderne Bakelit-CDI finanziell out of range. Der Udo Enderle hat da ein mega geiles Set aus Bakelit - vielleicht später mal ,  denn das ist mal wirklich highend        Haken dran und ich bin wiedermal erregt - ich gibs zu die alte Französin ist mir schon arg ans Herz gewachsen und ich freue mich darauf "La Chou Chou" ins Elsaß zu führen und zu zeigen wo sie herkommt. Wer weiss, vielleicht führt mal eine Reise nach Fourchambault, zur Wiege der Französin, vielleicht auch noch ins Departement Drôme, den dort war die ACMA zugelassen.     Zur Feier des Tages einen feinen Roten aus der Toskana ..... naja -  das war nix. Nichtssagend und eher leer. Trinkbar, aber nicht wirklich lecker, da ist ein Doppio Passo um längen angenehmer. Aber es gibt nichts, was man mit Ramazotti in ausreichenden Mengen nicht lösen könnte.      In diesem Sinne, Salute Ihr Vespista - bis demnächst    
    • Folgerndes habe ich nun in einen PK NOS Block eingebaut: Hinten BGM anti Slip und vorne die Polini 65Shore   BGM gint gut rein, zuerst Gummi, dann Hülse. Die Hülse ist 2x eingestochen damit sie später auf Position bleibt         Bei den Polini habe ich etwas überlegt wie ich es machen soll.... Habe mich noch mal etwas im CAD gespielt und wie folgt entschieden:   LiMa Seite Gummi direkt in den BLock, KuLu Seite mit der beiligenden 2mm Schiebe. Welle habe ich links und rechts um 1,6mm gekürzt und bin so auf 192,4mm gekommen. Habe dann 2 Scheiben für den Abstand Gummi zu Wellenenden gedreht. Passend zu dem was das CAD berechnet hat + je 0,7mm für mehr vorspannung.   Die Gummis gingen mit Reifenmontagepaste stramm und gut rein. Welle mit 243mm beim Gewinde gesichert.  Passt für mich so....    
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