Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich habe über den Winter meine 80ger Lusso neulackiert. Allerdings kriege ich jetzt die Verkabelung nicht mehr auf die Reihe.

Px 80 Lusso

135ccm DR

Roter Spannungsregler (AA etc)

Keine Batterie

Verkabelung funktionierte vorher einwandfrei

Lampe und Rückleuchte sind richtig angeschlossen (nach Schaltplan von Vespa-Archiv)

Blinker vorne und hinten haben Blanke Masse

Alle Kabel auf dem Schaltbrett sind wieder richtig angeschlossen worden

Das einzige was ich bis jetzt aus der Elektronik rausgekriegt habe ist ein schnell blinkender Blinker hinten links und ein normal blinkender hinten rechts. Vorne tut sich nichts. Abblend und Fernlicht funktionieren, allerdings flackert die Lampe im Takt der Blinker mit. Rücklicht funktioniert, Bremslicht funkioniert mit Hinterradbremse, mit Vorderradbremse nicht.

Ich hab mal ein paar Fotos gemacht, vielleicht könnt ihr mir sagen welches Kabel an welchen Kontakt kommt oder wo sonst der Fehler liegen könnte.

kabel1.jpg

Kabel2.jpg

Kabel3.jpg

Danke im Vorraus für eure Hilfe.

Geschrieben

Bitteschön, hatte ein wenig Langeweile. Nur mit dem Spannungsregler blick ich nicht ganz durch ohne die Bezeichnungen die auf dem Ding stehen. (und ich hab drei du hast 5 :-D)

Gebe aber auch für den Rest keine Garantie oder Gewährleistung :-D

post-6925-1238625812_thumb.png

Geschrieben

Hi,

erstmal danke für die hilfreichen Antworten und PNs.

Die Anschlüsse des roten Spannungsreglers:

H = A

I = A

J = G

K = B+

L = Masse

Ich hab jetzt Stecker 10 und 6 an Anschluss H und I angeschlossen und Masse halt an L. Anschluss J und K sind unbelegt.

Elektronik funzt jetzt wieder wunderbar bis auf die vorderen Blinker.

Ich habe den Blinkerschalter kontrolliert und die Verkabelung, dort ist nichts abgerissen etc. Durchgemessen habe ich die Kabel allerdings noch nicht. Kann das Blinkerrelais defekt sein? Die hinteren Blinker funktionieren wunderbar. Die Blinkerkontrollleuchte im Tacho funktioniert auch nicht.

Vielleicht habt ihr ja noch den ultimativen Tip für mich.

Geschrieben

Neulack und nicht funktionierende vordere Blinker klingt nach fehlender Masse. Kratz mal innen am Beinschild um die jeweils obere Blinkerschraube ein wenig den Lack ab, dann sollte wieder Massekontakt bestehen und die Blinker funktionieren.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Bitteschön, hatte ein wenig Langeweile. Nur mit dem Spannungsregler blick ich nicht ganz durch ohne die Bezeichnungen die auf dem Ding stehen. (und ich hab drei du hast 5 :-D)

Gebe aber auch für den Rest keine Garantie oder Gewährleistung :-D

post-6925-1238625812_thumb.png

Hallo,

passt denn dieser Schaltplan auf deine Kiste ?

Wenn ja:

- Hast du ein Multimeter und kannst damit umgehen ?

Mess dann mal folgendes:

1. Anschlussstecker (vermutlich hinter der Kaskade) Farbe: Rosa gegen Masse, müßten 12V im Blinkrytmus anliegen bei betätigen des Blinkerschalters nach Links

2. Anschlussstecker (vermutlich hinter der Kaskade) Farbe: Braun gegen Masse, müßten 12V im Blinkrytmus anliegen bei betätigen des Blinkerschalters nach Rechts

Aber beachte, messe am besten gegen den Motorblock, da hast du auf jeden Fall eine "gute" Masse !

Wenn an diesen Messpunkten alles Ok ist, das gleiche nochmals messen , direkt an den Blinkern Rechts/Links und gegen Masse.

Wenn dann immer noch die 12V anliegen, kann nur eine schlechte Masseverbindung an den Blinkern, oder natürlich die Glühlampen defekt sein !

...hhmmm, das einzige was mich noch stutzig macht, die Kontrolleuchte soll auch nicht funktionieren...

Blinkerrelais richtig angeschlossen ????

...messen, testen, berichten...

Gruß

Frank

Bearbeitet von touranorex

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich würde einfach f 10 - 20 € nen 20 Gaser besorgen der funktioniert... warum tut man(n) sich das bei so nem allerwelt Teil sich das an?...
    • Hier ist ein Diagramm von meinem P200 Versuchsaufbau mit S-Box III von Pipedesign. Steuerzeiten waren zahm auf 183 Grad. RD 350 Membran, 30er PWK Vergaser und ein Malossi MHR mit 1 Kolbenring. Der Motor fährt am Ende wie gegen eine Wand, deshalb habe ich dieses Setup verworfen und die SZ auf knapp 190 geändert und wieder einen alten SIP Performance drunter bis der neue Auspuff von PoschPerformance geliefert wird. Meilenweit entfernt von den Diagrammen bei Pipedesign. Mit dem Sip hab ich mit denselben Steuerzeiten 23 PS, die geänderten SZ wurden noch nicht gemessen, tun hier aber auch nichts zur Sache.   Der MHR hat in diesem Aufbau genau 1 PS mehr als ein Polini 221 mit einem PHBH30 und ansonstem selben Setup.  
    • kleine Anmerkung zu den EGT Sensoren. Es gibt 2 Arten von KType Sensoren. Grounded und Isoated. Einfach gesagt habe die "grounded" Fühler leitende verbundung zwischen Fühleraußenhaut und der Fühlerleitung.  Das hätte zwar einerseits den Vorteil dass sie reaktionsschneller auf Temperaturverläufe reagieren, was ja ziemlich essenziell ist bei einem Lauf.  Werden diese Fühler dann aber leitend in den Auspuff montiert, also dass der Fühler direkt Kontakt hat mit der Fahrzeugmaße, hauts einem Ziemlich schnell den Max31855 Chip auf dem Erweiterungsboard durch. Abhilfe würde hier ein isolierter Ktype Fühler schaffen. wenn man sich nicht sicher ist, einfach mit Multimeter durchpiepsen. für die Restliche elektronik besteht übrigens keine Gefahr,  wenns einem das MAX31855 geröstet hat, kann man die bei, amazon/ebay und überall nachkaufen. https://www.amazon.de/MAX31855-Thermoelement-Temperatursensormodul-SPI-Anschluss-Digitalausgang-200/dp/B09SQ1XYMG/ref=sr_1_1?dib=eyJ2IjoiMSJ9.m81vVJs8gi1NJj1TWd8PcNDZVysxlCWE-55mi6V5Wef6p7PuXNlkUsAOLWgQ6C3rW1Htq3cPkkZZlJQNLAO4bLBBsYxLn08eoVPnamNAx85GRlEIKUAnPBtdP4HBobtIBbVtcXB1A6H6Iya5Az1jrvkKa38_mCwgy_c1HAZ3QxT2uVsFBiZ4Ykm2kcQfVw4372pZzXHvGbqLWDvRlP5s8zkkioImlJeNxeRHtyh9xl-d-W4e0u-P33ct_JuQY2wu_TsK7Aej7IyPWL6w7LnRiChzKdJ-8uaQRpLK9lWmJF8IdKcWjHZY5ZexSJc0_ea66OXicYZeVPZ-3vTAbN6KeRTAnM-jgE84oJtFrxVCNe7Rvm4ZFtHc3z8RmEtS20GcZ5eeqqkQcbzTT4PqjNGEr0VtGhQ5qh2ULWd-fqNLlqoizXKJXJ2GFxl62LKvOJaG.dpVjOG1DS645fwt1Y_aorxAX2aPknTt-Nybuw4pmVVk&dib_tag=se&keywords=max31855&qid=1739453859&sr=8-1 Achtung aber es muss die 6 polige Ausführung sein...   Es geistern zwar 2 Ansätze in meinem Kopf rum wie man das galvanisch trennen könnte ist aber alles noch ungetestet usw.   benutze selbst auch nie EGT am stand.  bzw wenn hann häng ich mir einfach eine separate anzeige hin finde da AFR viel Aufschlussreicher, das nutze ich dauernd
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung