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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich habe über den Winter meine 80ger Lusso neulackiert. Allerdings kriege ich jetzt die Verkabelung nicht mehr auf die Reihe.

Px 80 Lusso

135ccm DR

Roter Spannungsregler (AA etc)

Keine Batterie

Verkabelung funktionierte vorher einwandfrei

Lampe und Rückleuchte sind richtig angeschlossen (nach Schaltplan von Vespa-Archiv)

Blinker vorne und hinten haben Blanke Masse

Alle Kabel auf dem Schaltbrett sind wieder richtig angeschlossen worden

Das einzige was ich bis jetzt aus der Elektronik rausgekriegt habe ist ein schnell blinkender Blinker hinten links und ein normal blinkender hinten rechts. Vorne tut sich nichts. Abblend und Fernlicht funktionieren, allerdings flackert die Lampe im Takt der Blinker mit. Rücklicht funktioniert, Bremslicht funkioniert mit Hinterradbremse, mit Vorderradbremse nicht.

Ich hab mal ein paar Fotos gemacht, vielleicht könnt ihr mir sagen welches Kabel an welchen Kontakt kommt oder wo sonst der Fehler liegen könnte.

kabel1.jpg

Kabel2.jpg

Kabel3.jpg

Danke im Vorraus für eure Hilfe.

Geschrieben

Bitteschön, hatte ein wenig Langeweile. Nur mit dem Spannungsregler blick ich nicht ganz durch ohne die Bezeichnungen die auf dem Ding stehen. (und ich hab drei du hast 5 :-D)

Gebe aber auch für den Rest keine Garantie oder Gewährleistung :-D

post-6925-1238625812_thumb.png

Geschrieben

Hi,

erstmal danke für die hilfreichen Antworten und PNs.

Die Anschlüsse des roten Spannungsreglers:

H = A

I = A

J = G

K = B+

L = Masse

Ich hab jetzt Stecker 10 und 6 an Anschluss H und I angeschlossen und Masse halt an L. Anschluss J und K sind unbelegt.

Elektronik funzt jetzt wieder wunderbar bis auf die vorderen Blinker.

Ich habe den Blinkerschalter kontrolliert und die Verkabelung, dort ist nichts abgerissen etc. Durchgemessen habe ich die Kabel allerdings noch nicht. Kann das Blinkerrelais defekt sein? Die hinteren Blinker funktionieren wunderbar. Die Blinkerkontrollleuchte im Tacho funktioniert auch nicht.

Vielleicht habt ihr ja noch den ultimativen Tip für mich.

Geschrieben

Neulack und nicht funktionierende vordere Blinker klingt nach fehlender Masse. Kratz mal innen am Beinschild um die jeweils obere Blinkerschraube ein wenig den Lack ab, dann sollte wieder Massekontakt bestehen und die Blinker funktionieren.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Bitteschön, hatte ein wenig Langeweile. Nur mit dem Spannungsregler blick ich nicht ganz durch ohne die Bezeichnungen die auf dem Ding stehen. (und ich hab drei du hast 5 :-D)

Gebe aber auch für den Rest keine Garantie oder Gewährleistung :-D

post-6925-1238625812_thumb.png

Hallo,

passt denn dieser Schaltplan auf deine Kiste ?

Wenn ja:

- Hast du ein Multimeter und kannst damit umgehen ?

Mess dann mal folgendes:

1. Anschlussstecker (vermutlich hinter der Kaskade) Farbe: Rosa gegen Masse, müßten 12V im Blinkrytmus anliegen bei betätigen des Blinkerschalters nach Links

2. Anschlussstecker (vermutlich hinter der Kaskade) Farbe: Braun gegen Masse, müßten 12V im Blinkrytmus anliegen bei betätigen des Blinkerschalters nach Rechts

Aber beachte, messe am besten gegen den Motorblock, da hast du auf jeden Fall eine "gute" Masse !

Wenn an diesen Messpunkten alles Ok ist, das gleiche nochmals messen , direkt an den Blinkern Rechts/Links und gegen Masse.

Wenn dann immer noch die 12V anliegen, kann nur eine schlechte Masseverbindung an den Blinkern, oder natürlich die Glühlampen defekt sein !

...hhmmm, das einzige was mich noch stutzig macht, die Kontrolleuchte soll auch nicht funktionieren...

Blinkerrelais richtig angeschlossen ????

...messen, testen, berichten...

Gruß

Frank

Bearbeitet von touranorex

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    • Nachdem das alte Topic   aufgrund einer sinnlosen Aktion nicht mehr so leicht auffindbar ist, macht es vielleicht Sinn hier ein neues Topic für die aktuell erhältlichen Tuning Box Auspuffanlagen zu erstellen. Dann kann es ab sofort hier mit Neuerungen, Schaubildern, Leistungsdiagrammen usw. weiter gehen.   Die aktuell hauptsächlich erhältliche Neuware von der Stange sollte hinreichend bekannt sein:   Sip Road 2 - immer noch ein guter Auspuff für gestecktes Tourentuning, kommt mit den meisten Zylindern sehr gut zurecht, Leistungsabgabe angenehm linear, Konus aus 6 Einzelelementen. Sip Road 3 - moderne Box mit guter Verarbeitung, leiser als der 2.0, mehr Drehmoment als der 2.0, dreht etwas weiter aus als die Polini Box, Konus aus 2 Halbschalen gefertigt. Scooter Center - BGM Big Box Touring Version 2, Verarbeitung und Konus ähnlich SR3, Endrohr mit herausnehmbarer Reduzierhülse, ebenfalls brauchbare Tuningbox für mildes Tuning/Tourenmotoren Polini Box - der Drehmomentbüffel - tolle Tourenbox, in der 200er Version nochmal drehmomentstärker als der SR3, dreht trotzdem angenehm aus, wenn auch nicht so weit wie der SR3. Von Sip und SC gibt es dann jeweils noch die Sportfraktionen der Boxen, die aber zur besseren Leistungsausbeute auch höhere Steuerzeiten und insgesamt potentere Zylinder und förderfreudigere Vergaser(-abstimmung) benötigen.   Nicht zu vergessen die Klein-/Edel Serien wie Posch, Megadella usw.....da können aber andere mehr dazu sagen als ich mit meinen überwiegend milden Tourenmotoren.   Eine schöne Übersicht gibts auch hier:   https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Box_Auspuffanlagen_-_Technische_Daten_und_Charakteristiken   Für die T5 gibt es leider bei weitem nicht die Auswahl wie für die PX...   Für Touren ist hier die leider nicht mehr verfügbare originale Box immer noch der Fels in der Brandung. Die von Sip und SC erhältlichen T5 Tourenversionen sind jedoch leistungsmäßig auf gleichem Niveau, leider nicht so leise wie das original. In meinen Augen ist der Sip Road XL T5 für getunte T5en aktuell die beste erhältliche Box, tolle Leistungsabgabe, leider auf breiter Front mit sich lösenden Prallblechen im Inneren, die aufwendig nachgeschweißt werden müssen.   Für die T5 Boxen gibts hier das passende Topic:         Meine persönlichen Erfahrungen ganz aktuell mit meinen Rollern:   221er Malossi Sport mit 26er Si, Steuerzeiten niedrig dank Ausgleich am Kopf: Sip Road 3.0 - toller reso artiger Klang - dreht schön aus - lineare Kraftentfaltung, gleicher Motor mit der Polini Box - im Gegensatz zum SR3.0 gaaaanz unten gefühlt plötzlich ein 250er...deutlicher Drehmomentzuwachs ggü. dem SR3.0, dreht vielleicht einen Ticken weniger aus, dafür immer Druck auf Touren selbst an der steilsten Rampe.    210er Polini Alu mit 26er Si, Zylinder original, ÜS und Einlass vergrößert, neuer Sip Road 2.0: Macht immer noch richtig Spaß, eigentlich immer Druck, den Klang hab ich lange nicht mehr gehört, im Gegensatz zum Polini und zum SR3 gibts da "sportlich" was auf die Ohren...   210er Polini Alu mit 24er Si, nur gesteckt, BGM Big Box Touring 1. Serie: Nicht übermäßig lauter aber sehr "ploppender", traktorähnlicher Klang, Leistungsentfaltung ok, mehr aber auch nicht. Verarbeitung aber top...nach 10.000 km fast nicht lauter und kaum Rost.   172er Malossi auf T5 mit langen Öffnungszeiten der KW, 26er Pinasco R : Big Box T5 - Leistungsentfaltung ähnlich wie Original T5. Dreht bissl besser aus. Gleicher Motor mit dem Sip Road XL T5 - bäääähm - was für ein Spaß - unten nahezu kein spürbarer Drehmomentverlust aber oben raus geht die Post ab. Eigentlich mein Lieblingsmotor.        Das war hier mal der Anfang des Topics als grobe, kurze Zusammenfassung. Wäre schön, wenn jemand im den nächsten Posts weitere Infos (auch zu anderen Boxen...Pinasco usw) ergänzt. Und auch in Zukunft alles neue über die tollen Box Anlagen hier rein kann.   Und nun Feuer frei fürs neue Boxentopic     (sollte dieser Versuch eines Neuanfangs der Forengemeinde oder den Mods missfallen, gerne löschen oder woanders einfügen....                  
    • schick mir mal deine Emailadresse... Dann such ich dir was raus
    • also die Wiener unter sich kommen mit der Sprache und auch gewissen Verhaltensmuster ganz gut klar würe ich sagen 
    • Wer ein gutes multifunktionelles Ladegerät erwerben will, kann mit einem Skyrc S100neo (um ca. 50 Euro Einstandspreis) nicht falsch machen! Das kann man wahlweise auch über USB mit dem Rechner verbinden, fersteuern uvm.!   https://www.skyrc.com/s100neo   Ich kenne viele Leute welche ursprünglich ein möglich billiges Ladegerät kauften aber relativ schnell bemerkten, dass sie damit im völligen Blindflug unterwegs waren! Später wird dann häufig ein guter Lader angeschafft, aber das Lehrgeld für den ersten Fehlkauf ist dann meistens verloren.    
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