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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich habe über den Winter meine 80ger Lusso neulackiert. Allerdings kriege ich jetzt die Verkabelung nicht mehr auf die Reihe.

Px 80 Lusso

135ccm DR

Roter Spannungsregler (AA etc)

Keine Batterie

Verkabelung funktionierte vorher einwandfrei

Lampe und Rückleuchte sind richtig angeschlossen (nach Schaltplan von Vespa-Archiv)

Blinker vorne und hinten haben Blanke Masse

Alle Kabel auf dem Schaltbrett sind wieder richtig angeschlossen worden

Das einzige was ich bis jetzt aus der Elektronik rausgekriegt habe ist ein schnell blinkender Blinker hinten links und ein normal blinkender hinten rechts. Vorne tut sich nichts. Abblend und Fernlicht funktionieren, allerdings flackert die Lampe im Takt der Blinker mit. Rücklicht funktioniert, Bremslicht funkioniert mit Hinterradbremse, mit Vorderradbremse nicht.

Ich hab mal ein paar Fotos gemacht, vielleicht könnt ihr mir sagen welches Kabel an welchen Kontakt kommt oder wo sonst der Fehler liegen könnte.

kabel1.jpg

Kabel2.jpg

Kabel3.jpg

Danke im Vorraus für eure Hilfe.

Geschrieben

Bitteschön, hatte ein wenig Langeweile. Nur mit dem Spannungsregler blick ich nicht ganz durch ohne die Bezeichnungen die auf dem Ding stehen. (und ich hab drei du hast 5 :-D)

Gebe aber auch für den Rest keine Garantie oder Gewährleistung :-D

post-6925-1238625812_thumb.png

Geschrieben

Hi,

erstmal danke für die hilfreichen Antworten und PNs.

Die Anschlüsse des roten Spannungsreglers:

H = A

I = A

J = G

K = B+

L = Masse

Ich hab jetzt Stecker 10 und 6 an Anschluss H und I angeschlossen und Masse halt an L. Anschluss J und K sind unbelegt.

Elektronik funzt jetzt wieder wunderbar bis auf die vorderen Blinker.

Ich habe den Blinkerschalter kontrolliert und die Verkabelung, dort ist nichts abgerissen etc. Durchgemessen habe ich die Kabel allerdings noch nicht. Kann das Blinkerrelais defekt sein? Die hinteren Blinker funktionieren wunderbar. Die Blinkerkontrollleuchte im Tacho funktioniert auch nicht.

Vielleicht habt ihr ja noch den ultimativen Tip für mich.

Geschrieben

Neulack und nicht funktionierende vordere Blinker klingt nach fehlender Masse. Kratz mal innen am Beinschild um die jeweils obere Blinkerschraube ein wenig den Lack ab, dann sollte wieder Massekontakt bestehen und die Blinker funktionieren.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Bitteschön, hatte ein wenig Langeweile. Nur mit dem Spannungsregler blick ich nicht ganz durch ohne die Bezeichnungen die auf dem Ding stehen. (und ich hab drei du hast 5 :-D)

Gebe aber auch für den Rest keine Garantie oder Gewährleistung :-D

post-6925-1238625812_thumb.png

Hallo,

passt denn dieser Schaltplan auf deine Kiste ?

Wenn ja:

- Hast du ein Multimeter und kannst damit umgehen ?

Mess dann mal folgendes:

1. Anschlussstecker (vermutlich hinter der Kaskade) Farbe: Rosa gegen Masse, müßten 12V im Blinkrytmus anliegen bei betätigen des Blinkerschalters nach Links

2. Anschlussstecker (vermutlich hinter der Kaskade) Farbe: Braun gegen Masse, müßten 12V im Blinkrytmus anliegen bei betätigen des Blinkerschalters nach Rechts

Aber beachte, messe am besten gegen den Motorblock, da hast du auf jeden Fall eine "gute" Masse !

Wenn an diesen Messpunkten alles Ok ist, das gleiche nochmals messen , direkt an den Blinkern Rechts/Links und gegen Masse.

Wenn dann immer noch die 12V anliegen, kann nur eine schlechte Masseverbindung an den Blinkern, oder natürlich die Glühlampen defekt sein !

...hhmmm, das einzige was mich noch stutzig macht, die Kontrolleuchte soll auch nicht funktionieren...

Blinkerrelais richtig angeschlossen ????

...messen, testen, berichten...

Gruß

Frank

Bearbeitet von touranorex

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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