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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi

ich weis es ist zum lachen ich muss auch lachen aber

ich habe mir mein Motor neue Lager gegönnt

Vollwange mit 20-20er Konus und 54 Hub

Motorgehäuse um 2mm geplannt

M1 L Kit drauf mit 9mm Dichtung

2,54 Primär

Kurzer 4 DRT

neue Klaue

Vespatronic

Mein Problem Kiste springt super an Gänge sind ein gestellt

aber sobald ich 1. Gang einlege fährt die Scheisse rückwärts.

Danke für die Hilfe

Gruss

Geschrieben

Zündung hast du aber schon eingestellt und geblitzt oder? Evtl. Vespatronic falsch montiert?

benutze mal die Suche... ist schon häufiger mal vorgekommen.

Geschrieben

Hi nein ist kein April scherz.

Hab Zündung schon verdreht dann gabs nur Fehlzündungen

Hab noch meine Ander Vespatronic verbaut geht auch nicht.

HILFE

1.April ist vorbei. :-D
Geschrieben

Die Suche hätte das bestimmt schon ausgespuckt weil ichs schon 2-3 mal geposted hab. Wenn die Kabel an der Vespatronic-CDI falschrum angeschlossen werden, fährt die Karre rückwärts.

So wars zumindest bei meinem Falc als ich mal schnellschnell....

Geschrieben

Das kann ich mir nicht vorstellen!

Dann müßtest Du die Kiste ja verkehrt starten.

Das heißt den Kickstarter nicht nach unten drücken sondern nach oben ziehen ( und daß geht nun mal nicht!)

Wenn Du den Kickstarter tritts dreht sich das Maschinchen in die richtige Richtung und müßte dann auf einmal die Umkehrwende machen .

Ich kenn das nur, wenn man die Kröte rückwärts anläuft ( das geht auch!)

Ich würde sagen Du bist der Held des Tages!

ein Hoch auf Printmaster mit seiner verhexten Maschine :-D

(oder war es doch nein Aprilscherz?!) :-D

LG

Woifal

Geschrieben (bearbeitet)

Haben wir beim Kumpel auch schon gehabt. Dort war der Halbmondkeil des Polrades abgeschert. Also beim ankicken drehte sich das Polrad in die richtige Richtung sprang aber nicht an. Und beim loslassen des Kickstarters ging drehte das Polrad zurück und unglücklicherweise stimmte beim zurückdrehen durch Zufall der ZZP. Somit lief der Motor " Rückwärts ". Kumpel legt gang ein will fahren, macht ganz große Augen :-D und das Ding zieht nach hinten.

Ich hab Tränen gelacht, als ich sein Gesicht sah :-D

Bearbeitet von Labelsucker
Geschrieben

Danke erstmal für die antworten.

Dare wie meinst du mit Falsch rum anstecken ich hab Blau auf Masse CDI 2 mit Masse Kabel auf Spannungsregler

Links oben

Rot-Schwarz auf CDI 1 mit Killschalter

Was kann ich da verdrehen?

Läst sich gut an kicken aber mit Halbmond probier dann mal.

Hab die Zündung so eingestellt wie das Bild vom ET3.it beschrieben wenn

ich zuviel Frühzündung habe müsste ich doch die Grundplatte richtung Rechts drehen oder?

Gruss

Haben wir beim Kumpel auch schon gehabt. Dort war der Halbmondkeil des Polrades abgeschert. Also beim ankicken drehte sich das Polrad in die richtige Richtung sprang aber nicht an. Und beim loslassen des Kickstarters ging drehte das Polrad zurück und unglücklicherweise stimmte beim zurückdrehen durch Zufall der ZZP. Somit lief der Motor " Rückwärts ". Kumpel legt gang ein will fahren, macht ganz große Augen :-D und das Ding zieht nach hinten.

Ich hab Tränen gelacht, als ich sein Gesicht sah :-D

Geschrieben
Hi

nei hab ich noch nicht meins das kann echt daran liegen?

Ja - glaube auch das es das ist.

Hatte die auch mal falschrum. Lief zwar nicht rückwärts hat aber beim kicken ganz komisch zurückgeschlagen.

Geschrieben

Hi

das mit dem Rücksclagen hab ich auch hatte ich vergessen zuerwähnen.

Also Probier das heute Abend als 1. Mal das mit dem Stecker wechsel.

Ja - glaube auch das es das ist.

Hatte die auch mal falschrum. Lief zwar nicht rückwärts hat aber beim kicken ganz komisch zurückgeschlagen.

Geschrieben

Hi Jungs mein Problem hat sich gelöst.

Hab die Kabel verkehrt an die CDI angeschlossen war mal wieder zu schnell habs dann vertauscht.

Möchte mich bei euch bedanken.

Besonders bei Vespatronic DANKE

...bau doch den Lenker um... oder setz dich andersrum drauf. :-D

Grüße

Beatsurfer

Geschrieben (bearbeitet)
Wenn die Kabel an der Vespatronic-CDI falschrum angeschlossen werden, fährt die Karre rückwärts.
Hab die Kabel verkehrt an die CDI angeschlossen...
Möchte mich bei euch bedanken.

Besonders bei Vespatronic DANKE

Du willst mich doch verarschen, oder?

Bearbeitet von dare
  • 3 Monate später...
Geschrieben

haha hab jetzt auch ne rückwärts laufende vespa....ist letztes mal einfach unterm fahrn ausgegangen...dann kick ich sie an und dann lief sie rückwärts.. :-D ...naja denke wohl das der lüfterradkeil durchgeschert ist..;)

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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