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Gehäusedichtung


Okoshi

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Moin!

Nachdem Dirko und Hylomar beim letzten Motor recht schwer von den Dichtflächen abgegangen ist, überlege ich nun ob man die Dichtmasse überhaupt brauch - zusätzlich zur original Dichtung. Hatte bis jetzt immer Dichtmasse und Gehäusedichtung verbaut.

Wie ist das bei original Motoren und am Vergaser?

Gruß Okoshi

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Hi,

wenn dein Gehäuse OK ist (nicht verzogen oder Dichtfläche beschädigt), dann brauchst du auch keine Dichtmasse.

In oben genannten Fall ist die Papierdichtung vollkommen ausreichend!

Ciao

Das Gehäuse ist neu und sollte nicht verzogen sein.

Aber nicht diese superdünnen Dichtungen nehmen, sondern die aus dem original Dichtsatz.

Vor 10 Jahren hab ich auch nur diese billigen Dichtsätze verwendet, vll. rührt es daher das ich immer Dichtmasse und Dichtung verbaue. Die original Dichtrung ist fast doppelt so dick.

Gruß Okoshi

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Meine Erfahrung ist daß Papier-Gehäusedichtungen im Lauf der Zeit mit dem Motorgehäuse verkleben

und sich bei einer späteren Reparatur nur sehr schwer wieder entfernen lassen.

Wenn Du die Dichtungen jedoch mit Loctite 5920 Dichtpaste bestreichst lassen diese sich später

wieder problemlos abziehen.

Die Dichtpaste kann auch ohne Papierdichtung verwendet werden (nicht beim Motorblock, sonst

ergeben sich Toleranzprobleme beim Getriebe/Kickstarterritzel) und neigt nicht zum festkleben,

lässt sich also im Reparaturfall leicht vom Alu entfernen.

LG

edith fügt noch nen Link ein

Bearbeitet von Ölsau
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Orginal-Dichtsatz, schön einfetten, geht prima wieder ab und hält dicht.

Das mit dem Fett hab ich schon ein paarmal irgendwo gelesen. Welche Funktion hat das? Trennmittel?

Das Problem mit klebenden Dichtungen hatte ich erst vor ein paar Wochen. Org. Dichtung mit Hylomar verbaut. Das ganze war nach einem Jahr ziemlich festgebacken. Die Dichtung ging zwar ab, jedoch hat sich da die Deckschicht der Dichtung gelöst. Hat 2 Stunden gedauert bis ich mit einem Kunststoffspachtel den Schmodder von der Dichtfläche gekratzt hatte.

Gruß Okoshi

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Orginal-Dichtsatz, schön einfetten, geht prima wieder ab und hält dicht.

:-D

mach ich auch so-da hast keinen stress beim zusammenbauen

Das mit dem Fett hab ich schon ein paarmal irgendwo gelesen. Welche Funktion hat das? Trennmittel?

ja-und das die dichtung schön weich und geschmeidig wird.

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    • Moin, ja das sieht tatsächlich hier so aus. Ist aber leider nicht so, was du selber ja bestimmt weißt. Wenn ich hier die ganzen Aufnahmen, kleinere Korrekturen posten würde, sehe das schon anders aus. Was natürlich ein Vorteil ist, wenn man selbst Konstruiert und auch die Teile selber fertigt. Ich weiß halt worauf es ankommt. Müsste ich jetzt noch Zeichnungen erstellen und alles in einem anderem Betrieb fertigen lassen, gäbe es bestimmt hier und da Probleme. Aber was ein riesen Vorteil mittlerweile ist "Der 3D-Drucker". Ohne das Teil würde ich solche Projekte erst garnicht mehr starten. Da hat sich solch eine Anschaffung wirklich gelohnt.     Ja ich weiß... Aber ich brauche tatsächlich für mein neues Vespaprojekt 1x Bremse vorne/hinten. Lambretta 1x vorne/ eventuell hinten (bin noch nicht so weit) + habe einem Clubkollegen auch so eine Bremse versprochen. Also erstmal alles vergeben. Das war bis hier hin auch eine menge Arbeit/ Zeit die investiert habe. Ich wüsste bis jetzt noch nicht mal, was ich für so eine Bremse verlangen müsste. Aber das würde bestimmt zwischen 600-1000€ entsprechen. Ich brauche leider noch zu lange für die Teile. Wenn der Maschinenpark sich erweitern würde, könnte ich bestimmt da noch was machen. Zudem müssen die Bremsen ja auch erstmal gefahren und getestet werden.  
    • Wenn du wochenlang dein Standgasproblem nicht in den Griff bekommst und dann dies findest......  
    • 1. Wieder eine traurige VL 2. "Zustand: unrestauriert/original" 3. Wieder ein Autohaus    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/piaggio-vespa-vl3t-150/2886302070-305-7701
    • M.W. ist es nicht möglich anzugeben, dass 2 Wochen lang Szenario "Urlaub" läuft und dann automatisch in Szenario "zu Hause" gewechselt wird. Szenarien löst man per App aus.       Yep, logisch, ist Grundfunktion von dem Ding.       Laut Bosch läuft der einfach weiter und steuert die Thermostate nach den gesetzten Einstellungen.       Kann sein, dass die App direkt auf den Controller zugreifen kann. Während der Einrichtung ist das so. Außerdem lässt sich in den Einstellungen der Fernzugriff deaktivieren, was ja auch bedeuten würde, dass lokaler Zugriff unabhängig vom Bosch Account funktioniert. Aber inwieweit der Funktionsumfang dabei noch bereitsteht... keine Ahnung. Wenn Du sie so betreiben willst bist Du bei Aufspannen des Hotspots eh darauf angewiesen, dass der Controller Dein Netzwerk findet und dann aktiv wird. Wird sicher fummelig.   Familienmitgliedern würde ich eigentlich sagen "wenn Du zu Hause kein Internet willst, brauchst Du auch kein Smart Home".       
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