Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habt ihr einen Tipp für mich, bei meiner Vespa kommt es manchmal, dass es sich im 2ten Gang so anfühlt, also ob die Kupplung kurz durchrutschen würde. D.h. Motor heult kurz auf und fängt sich dann wieder, passiert vor allem bei höheren Drehzahlen.

Was glaubt ihr, hat´s da was mit der Kupplung, reicht einfaches Wechseln der Beläge, oder hört sich das für euch eher nach Getriebe oder so an?

8) maximum

Geschrieben

Das klingt recht eindeutig nach einem verschliessenen Schaltkreuz. Das bekommst Du leider nur durch einen Wechsel in den Griff. Das heißt Motor auf.

Geschrieben

oh shit, motor auf finde ich nicht sehr cool!

aber es tritt eigentlich nicht so oft auf und nur im 2ten, kann es auch an verhärteten oder verschließenen Kupplungsbelägen liegen - war anscheinend nicht mehr viel Getriebeöl im Block drinnen, wie ich die Vespa gekauft habe :-D

Geschrieben

Eigentlich nicht. Solltest Du auch merken, ob die Kupplung rutsch oder der Gang springt. Wenn es nur im zweiten passiert, wird's das Schaltkreuz sein.

Geschrieben

das problem kommt mir bekannt vor.

motor zerlegt, gefräst, neu gelagert, gedichtet,, zusammengesetzt und leistungsloses Aufheulen im zweiten und dritten Gang... erster und vierter funktionieren einwandfrei.

kupplung haben wir geändert von vierscheiben auf dreischeiben (natürlich den kompletten käse mit reibscheiben und so...). Allerdings das alte schaltkreuz dringelassen... Der Tage wird sich zeigen, ob das Umbauen auf die alte vierscheibenkupplung was bringt, oder ob das komplette teil noch mal geöffnet werden muss (hoffentlich nicht)

wenn es das schaltkreuz sein sollte, warum packt das im ersten und vierten gang super und in den anderen beiden dann nicht???

Geschrieben

Gut, das Schaltkreuz hat im 1. und 4. Gang schonmal nur 50% der Fluchtmöglichkeiten, wie im 2. oder dritten. Ausserdem kommt es auch auf den Zustand der Gangräder an ? evtl. liegt da auch ein (unterschiedlicher) Verschleiss vor. Ausserdem spielt ja auch noch das übertragene Drehmoment eine Rolle ? das im 2. anders ist als im 4. Gang. Gerne springt auch der dritte.

Geschrieben
Gerne springt auch der dritte.

Dieses Problem bestand vor dem Zerlegen... der dritte gang war praktisch nicht mehr vorhanden. wahrscheinlich getrieb falsch zusammengesetzt.

merke grad, dass ich im falschen topic bin. bei mir handelt es sich um smallframe- motor... aber kupplung ist kupplung und die getriebe unterscheiden sich ja nicht sooooo von einander...

jedenfalls gabs vorher keinen dritten gang und wir haben das verschlissene schaltkreuz drin gelassen (wie blöd kann man sein?)

jetzt habe wir einen gang mehr, können zwei davon aber nicht ausfahren...

ich glaube das nennt man negativ- tuning

Geschrieben

also ich hab nur drei gänge - also ist bei mir nur der 2te gefährdet!

ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob der gang springt, oder die kupplung rutscht - es fühlt sich so an, also ob zuerst die Kupplung rutschen würde und dann greift sie plötzlich wieder - fühlt sich wie reinspringen an.

also raus rutschen und rein springen - ja ich weiß klingt alles irgendwie komisch, bin aber leider nicht der profi bei motoren.

bin über weitere inputs dankbar!

Geschrieben

Komm, gib dir nen Ruck! Selbst als ungeübter solle ein Schaltkreuzwechsel mit Hilfe der Info hier an einem Nachmittag zu schaffen sein....mit Übung gehts auch in ca 2 Stunden, dann is der Motor wieder flott!

Motor kannste drinn lassen!

Gruss

madmat

Geschrieben

ja ich weiß, aber ich hab irgendwie noch großen respekt davor den motor zu öffnen.

ich werde mir heute mal die schaltraste anschauen, vielleicht hab ich ja glück und es liegt nur daran. mal schauen, wünscht mir glück!

lg

Geschrieben

Guck mal ob du eine U-Scheibe in der Schaltstange ist. Evtl. ist die beim Einbau vergessen worden. Also Schaltraste mit Wanne abmachen, Motor drehen und Gestänge ganz raus ziehen. Dann siehst du den Schalt"knopf,kauf,pilz" der per linksgewinde auf die Stange geschraubt ist.Dort wo du die Gabelschlüssel ansetzt, sollte eine dünne U-Scheibe sitzen. Wenn nicht kannst du eine reinfriemeln, allerdings dort wo Schlüsselnut drinne, Scheibe Rand abfeilen, sonst kommst du mit den Schlüsseln nicht mehr dran. Wieder alles zusammen, Öl rein und testen. Danach kannst du immer noch alles auseinanderbauen.

Marcus

Geschrieben

Haben sich gestern die Schaltraste angeschaut, sieht nicht so schlecht aus und macht auch ein lautes Geräusch beim einlegen der Gänge.

Eigenartig ist, dass die Gänge nur manchmal bei Volllast rausspringen (im Moment eher selten), dafür springen sich auch manchmal bei viertel Gas und gemütlicher Fahrweise.

Echt ein Sche..ß!

lg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung