Zum Inhalt springen

Membrangehäuse für PX (125/150) selber bauen


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Hab ein Aprillia/Rotax 6-Klappenmembran herumliegen.

Der dafür auserwählte Motorblock hat eh keine Steuerkante/Drehschieberkante mehr.

Wie habt Ihr sowas gemacht?

Passt der Vergaser (Koso) denn überhaupt noch unter die Seitenhaube? Das Membran ist ja nicht gerade klein.

Bitte um Bilder und Meinungen.

DANKE!

Bearbeitet von richosburli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du die Membran der RS125 und 250 meinst wird die bestimmt zu groß sein für

nen aufgeschweissten kasten.

Hab die Membran in der Garage liegen für nen Smallframeprojekt.

Nen Kollege hat eine RD350 oder TZR125/DT125 membran im aufgeschweißten kasten

auf PX200 und das ging da 4 Klappen kleiner sind.

Bin gespannt was die profis hier dazu sagen

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) Bilder: mach ich gern, hab gedacht, dass 6-klappen membrane von einem rotax motor eindeutig sind, der einzige unterschied cagiva/aprillia ist das das mittlere loch etwas vesetzt ist????

2.) Suche: hab ich ausgiebig gemacht, z.b: suche mach membranblock, suche nach membrangehäuse, usw...

ist eher dürftig,

wahrscheinlich bin ich zu dumm, einen anständigen suchbegriff zu benutzen,

aber wie gesagt, ich bitte um hilfe.

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spar dir die aktion!

1. membran ist riesig, da gibt es platzprobleme

2. die membran ist nicht wirklich die beste und hat viel zu lange plättchen (für vespamotoren)

3. bringt keine leistungssteigerung gegenüber rd/tzr

eine rd ist völlig ausreichen, gibt es günstig und lässt sich besser verbauen!

mein 177er zirri hat mit der stinkigen rd-membrane 35 ps und das sagt doch schon was über die membrane aus :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

krasse Sache :-D Viel Spaß beim Fräsen eines Konstrukts zum montieren oder schweißen :-D

Edith sacht: Ich hab DT 125 membran im Anschraubkasten von PST ... bei PX200 malossi 221 langhub mikuni 30 mit 28 PS

Bearbeitet von Oerge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hab ein Aprillia/Rotax 6-Klappenmembran herumliegen.

Der dafür auserwählte Motorblock hat eh keine Steuerkante/Drehschieberkante mehr.

DANKE!

Könntest du die Membran vermessen und die Maße posten?

DANKE!

EDIT:

spar dir die aktion!

1. membran ist riesig, da gibt es platzprobleme

Das geht schon..... ist auch ne 6 - Klappenmembran verbaut.

post_a124993_01.jpg

Bearbeitet von grünfisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dies funktioniert ist ja keine Frage.

Allerdings denke ich auch das die zu erwartenden Mehrleistung im Verhältnis zu Kosten/Nutzen/Aufwand doch ziemlich marginal ausfällt.

Das geht auch alles mit einer RD Membran im bspw. S&S Sauger ohne Schweissen.

Aber manchmal packt es einen ja und es muss experimentiert werden. :-D

Maße kann ich morgen auch mal kurz messen, habe so eine Membran auch mal bei Ebay geschossen nach dem Auspacken das Projekt aber schnell wieder verworfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mir mal für ne NSR Membran auch selber was gebastelt, hauptgrund war damals, dass ich keine Kohle hatte. Naja Student halt. Obs jetzt mehr bringt als nen MRB mit RD Membran? Keinen Plan, denke net unbedingt, funktioniert aber ganz gut so.

Bilder sind in dem Topic:

Topic

Da Beitrag 29 und 33...

Edith sagt mein Avatar is ja auch nen Bild von dem Ansauger... :-D

Bearbeitet von Rietzebuh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt fotos gemacht, fotograf bin/werde ich keiner.

fürs aufschweißen, fräßen vom membrangehäuse/motorblock brauch ich nichts bezahlen :-D

ich frag mich, ob ich den membrankasten direkt anschweißen soll, oder über eine geschraubte grundplatte.

danke erstmal für die beiträge und links, muss das alles mal sichten

:-D:-D

post-29138-1238749058_thumb.jpg

post-29138-1238749076_thumb.jpg

post-29138-1238749088_thumb.jpg

post-29138-1238749098_thumb.jpg

post-29138-1238749107_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grünfisch Es ist die TZR bzw. DT 125 membran mit original metallblättern

ich weiß ja nicht wie es mit dem Urheberrechtskram nun hier aussieht...

Fahr den PST Gusskasten Quelle Scootertuning

Hat damals nen 100er gekostet oder so ... nackt ohne membran, Ansaugrohr usw...

Bearbeitet von Oerge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die tzr ist nicht viel grösser als die rd :-D

die rotax aber schon!!!

hab selbst eine nsr125 membran auf meiner px verbaut und die hat genau null leistung gegenüber der rd gebracht!

aber mit grosser membran sieht es schon wichtig aus und ich kann da immer ein auf dicke hose machen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ist dann halt rein digital    Also voll auf oder voll zu, oder
    • Husky hat mal an den 125 / 190er und 250er Crosser mal Magnetventile hierfür im Einsatz gehabt, das lief ziemlich störungsfrei, ging zwar bissi auf's Material da das Magnetventil schlagartig öffnete und schloss. Ohne Rückzugfeder, nur ne leichte Federkennung um das Spiel auszugleichen., aber Kraft hatte der Magnet ohne Ende! Aber hier mit Endlagendämpfung zu arbeiten müsste machbar sein,
    • Keine Ahnung worauf Du deine These abstützt. Warum sind denn deine "ach so stabilen" GG Zylis so arg empfindlich betreffend Stehbolzenklemmer?   Eines ist doch klar, das Material wie z.B. GG das höhere Drücke aushält, hier auch höhere Drücke weitergibt. Bei so extrem schlechten Verhältnissen wie es eben mal solche Konstruktionen mit "durchgehenden" Stehbolzen sind, wird das ganze noch unterstützt. . Dann haben wir teils Modelle mit unterschiedlichen Abständen der Stehbolzenbohrungen zur Zylibohrung, was gleichmässige Drücke auf die Kopfdichtfläche unmöglich macht, hier machen sich zusätzlich schon ein paar mm unterschiedlicher Abstand negativ bemerkbar.   Und wenn man sich den EGIG 170 mit seinen "rieisigen" Ports ansieht und hier von einem stabilen Zyli spricht, ich weiss nicht wo und wie lange Du in der Motorentechnik involviert bist?   In den ganzen Studien die  Mahle zu diesem Thema Zylinderverzug schreibt, heisst es auch unter anderem, selbst eine "nicht fluchtende Lagergasse" ruft Zylinderverzug hervor. Hier sieht man doch ganz genau wie empfindlich die Zylis eigentlich sind.   Übrigens haben Messreihen von mir und anderen Technikern ergeben, das sich vorher "runde" Zylis beim vorspannen teils 0,025-0,03mm verzogen haben, egal ob GG oder Aluzylis.    Nun zum EGIG 170, da hier der Konstrukteur mit der Zylibohrung wirklich bis an den maximal möglichen Abstand zu den Stehbolzen gegangen ist, macht das ganze nicht einfacher!   Zu deinen "Ü- Mass Kolben" Wünschen, ich ginge mit der Erstbohrung des Zylis 0,5mm kleiner und würde zwei Stufen a 0,25mm Übermasskolben anbieten, der Zyli würde mit 0,5mm kleinerem Kolben immer noch genügend Leistung abwerfen.
    • Moin @Claudio, bin hier gerade drüber gestolpert! Super Arbeit die du hier abgeliefert hast!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information