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Membrangehäuse für PX (125/150) selber bauen


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Hallo!

Hab ein Aprillia/Rotax 6-Klappenmembran herumliegen.

Der dafür auserwählte Motorblock hat eh keine Steuerkante/Drehschieberkante mehr.

Wie habt Ihr sowas gemacht?

Passt der Vergaser (Koso) denn überhaupt noch unter die Seitenhaube? Das Membran ist ja nicht gerade klein.

Bitte um Bilder und Meinungen.

DANKE!

Bearbeitet von richosburli
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Falls du die Membran der RS125 und 250 meinst wird die bestimmt zu groß sein für

nen aufgeschweissten kasten.

Hab die Membran in der Garage liegen für nen Smallframeprojekt.

Nen Kollege hat eine RD350 oder TZR125/DT125 membran im aufgeschweißten kasten

auf PX200 und das ging da 4 Klappen kleiner sind.

Bin gespannt was die profis hier dazu sagen

Gruß

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1.) Bilder: mach ich gern, hab gedacht, dass 6-klappen membrane von einem rotax motor eindeutig sind, der einzige unterschied cagiva/aprillia ist das das mittlere loch etwas vesetzt ist????

2.) Suche: hab ich ausgiebig gemacht, z.b: suche mach membranblock, suche nach membrangehäuse, usw...

ist eher dürftig,

wahrscheinlich bin ich zu dumm, einen anständigen suchbegriff zu benutzen,

aber wie gesagt, ich bitte um hilfe.

danke

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spar dir die aktion!

1. membran ist riesig, da gibt es platzprobleme

2. die membran ist nicht wirklich die beste und hat viel zu lange plättchen (für vespamotoren)

3. bringt keine leistungssteigerung gegenüber rd/tzr

eine rd ist völlig ausreichen, gibt es günstig und lässt sich besser verbauen!

mein 177er zirri hat mit der stinkigen rd-membrane 35 ps und das sagt doch schon was über die membrane aus :-D

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krasse Sache :-D Viel Spaß beim Fräsen eines Konstrukts zum montieren oder schweißen :-D

Edith sacht: Ich hab DT 125 membran im Anschraubkasten von PST ... bei PX200 malossi 221 langhub mikuni 30 mit 28 PS

Bearbeitet von Oerge
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Hallo!

Hab ein Aprillia/Rotax 6-Klappenmembran herumliegen.

Der dafür auserwählte Motorblock hat eh keine Steuerkante/Drehschieberkante mehr.

DANKE!

Könntest du die Membran vermessen und die Maße posten?

DANKE!

EDIT:

spar dir die aktion!

1. membran ist riesig, da gibt es platzprobleme

Das geht schon..... ist auch ne 6 - Klappenmembran verbaut.

post_a124993_01.jpg

Bearbeitet von grünfisch
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Das dies funktioniert ist ja keine Frage.

Allerdings denke ich auch das die zu erwartenden Mehrleistung im Verhältnis zu Kosten/Nutzen/Aufwand doch ziemlich marginal ausfällt.

Das geht auch alles mit einer RD Membran im bspw. S&S Sauger ohne Schweissen.

Aber manchmal packt es einen ja und es muss experimentiert werden. :-D

Maße kann ich morgen auch mal kurz messen, habe so eine Membran auch mal bei Ebay geschossen nach dem Auspacken das Projekt aber schnell wieder verworfen.

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Hatte mir mal für ne NSR Membran auch selber was gebastelt, hauptgrund war damals, dass ich keine Kohle hatte. Naja Student halt. Obs jetzt mehr bringt als nen MRB mit RD Membran? Keinen Plan, denke net unbedingt, funktioniert aber ganz gut so.

Bilder sind in dem Topic:

Topic

Da Beitrag 29 und 33...

Edith sagt mein Avatar is ja auch nen Bild von dem Ansauger... :-D

Bearbeitet von Rietzebuh
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Hab jetzt fotos gemacht, fotograf bin/werde ich keiner.

fürs aufschweißen, fräßen vom membrangehäuse/motorblock brauch ich nichts bezahlen :-D

ich frag mich, ob ich den membrankasten direkt anschweißen soll, oder über eine geschraubte grundplatte.

danke erstmal für die beiträge und links, muss das alles mal sichten

:-D:-D

post-29138-1238749058_thumb.jpg

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Grünfisch Es ist die TZR bzw. DT 125 membran mit original metallblättern

ich weiß ja nicht wie es mit dem Urheberrechtskram nun hier aussieht...

Fahr den PST Gusskasten Quelle Scootertuning

Hat damals nen 100er gekostet oder so ... nackt ohne membran, Ansaugrohr usw...

Bearbeitet von Oerge
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die tzr ist nicht viel grösser als die rd :-D

die rotax aber schon!!!

hab selbst eine nsr125 membran auf meiner px verbaut und die hat genau null leistung gegenüber der rd gebracht!

aber mit grosser membran sieht es schon wichtig aus und ich kann da immer ein auf dicke hose machen :-D

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    • *lach* hatte teile die bereits angerostet waren bevor sie ankamen... 
    • Moin, ja das sieht tatsächlich hier so aus. Ist aber leider nicht so, was du selber ja bestimmt weißt. Wenn ich hier die ganzen Aufnahmen, kleinere Korrekturen posten würde, sehe das schon anders aus. Was natürlich ein Vorteil ist, wenn man selbst Konstruiert und auch die Teile selber fertigt. Ich weiß halt worauf es ankommt. Müsste ich jetzt noch Zeichnungen erstellen und alles in einem anderem Betrieb fertigen lassen, gäbe es bestimmt hier und da Probleme. Aber was ein riesen Vorteil mittlerweile ist "Der 3D-Drucker". Ohne das Teil würde ich solche Projekte erst garnicht mehr starten. Da hat sich solch eine Anschaffung wirklich gelohnt.     Ja ich weiß... Aber ich brauche tatsächlich für mein neues Vespaprojekt 1x Bremse vorne/hinten. Lambretta 1x vorne/ eventuell hinten (bin noch nicht so weit) + habe einem Clubkollegen auch so eine Bremse versprochen. Also erstmal alles vergeben. Das war bis hier hin auch eine menge Arbeit/ Zeit die investiert habe. Ich wüsste bis jetzt noch nicht mal, was ich für so eine Bremse verlangen müsste. Aber das würde bestimmt zwischen 600-1000€ entsprechen. Ich brauche leider noch zu lange für die Teile. Wenn der Maschinenpark sich erweitern würde, könnte ich bestimmt da noch was machen. Zudem müssen die Bremsen ja auch erstmal gefahren und getestet werden.  
    • Wenn du wochenlang dein Standgasproblem nicht in den Griff bekommst und dann dies findest......  
    • 1. Wieder eine traurige VL 2. "Zustand: unrestauriert/original" 3. Wieder ein Autohaus    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/piaggio-vespa-vl3t-150/2886302070-305-7701
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