Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Gibts hier Briefmarkensammler?

Andre

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Kurze Geschichte...

Da wo ich in den 80ern aufwuchs hatten wir einen Nachbar...ein schon etwas seniler älterer Herr (damals knapp 80 Jahre alt), der uns immer beim Skateboard-Tricks üben aus seinem Fenster zugeguckt und angefeuert hat... Ich hab mich als kleiner Bub immer mit ihm unterhalten und eines Tages kam er aus seiner Bude (Im Bademantel und mit Badeschlappen...so lief er immer rum) und gab mir einen Umschlag. Es wäre ein Geschenk für mich. In dem Umschlag waren ein Haufen Briefmarken....die meisten ziemlich alt (2. Weltkrieg) und aus allen erdenklichen Teilen der Erde...

Nicht viel später verstarb der alte Herr.

Ich hab sie damals in ein kleines Album getan, aufgehoben und dann 20 Jahre vergessen...Vor kurzem ist das Album aber beim Rumräumen aufgetaucht und mich hat die Neugier gepackt.

Ich hab leider null Ahnung von Briefmarken. Gibt es hier jemanden (oder jemanden, der jemanden kennt), dem ich Bilder der Sammlung schicken könnte und der mir sagen kann, was ich da eigentlich habe?

Vielleicht sitz ich schon seit 20 Jahren auf einer blauen Mauritius (o.ä.) und weiß nix davon. :-D

Bearbeitet von Andre

naja...wollt halt nur mal wissen, ob da nicht was interessantes dabei ist.

Hab jetzt mal ein paar Bilder in einem Briefmarkenforum gepostet. Die lachen mich da bestimmt aus....

War der Markt mal anders?

Bearbeitet von Andre

Das meiste an Marken ist leider nicht das Papier wert, auf dem sie gedruckt wurden.

Ob wertvolle Marken dabei sind, ist halt schwer festzustellen. Entweder Katalog, das sind aber auch keine "realen" Werte. Oder halt zum Händler; der einen aber wahrscheinlich über´s Ohr hauen wird, wenn was wertvolles dabei ist.

Aber so olle Adolf-Marken oder so sind halt wirklich nix wert.

...geht mir ähnlich. ich hab 2 alben von meinem opa bekommen und auch keine ahnung was er mir da vererbt hat.

uralte teile sind da dabei aber wohl leider auch nix wert ausser die erinnerung an einen geliebten menschen...

Schau mal in den regionalen Zeitungen nach wann und wo sich Philatelisten treffen.

Da gehst Du dann mit Deinen Alben hin.

Das sind meist nette ältere Herren die sich über "Nachwuchs" freuen und gerne weiterhelfen - und das für lau und ohne Dich über den Tisch ziehen zu wollen...

Das meiste an Marken ist leider nicht das Papier wert, auf dem sie gedruckt wurden.

Ob wertvolle Marken dabei sind, ist halt schwer festzustellen. Entweder Katalog, das sind aber auch keine "realen" Werte. Oder halt zum Händler; der einen aber wahrscheinlich über´s Ohr hauen wird, wenn was wertvolles dabei ist.

Aber so olle Adolf-Marken oder so sind halt wirklich nix wert.

Du scheinst ja ein wenig Ahnung zu haben! Nur mal schnell gefragt:

Ich habe hier noch Bundesrepublik Deutschland und DDR von

1945 bis 1990 komplett. Ist sowas noch was wert, oder sind alle die,

denen sowas mal was wert war mittlerweile tot?

Viele Grüße,

Daniel

also laut Briefmarkenforum ist meine Sammlung wohl nix wert. Überrascht mich jetzt nicht wirklich.

Nichts wert? Natürlich sind sie sogar recht viel wert. Den Wert hast du oben ja schon selber geschrieben.

"Da wo ich in den 80ern aufwuchs hatten wir einen Nachbar...ein schon etwas seniler älterer Herr (damals knapp 80 Jahre alt), der uns immer beim Skateboard-Tricks üben aus seinem Fenster zugeguckt und angefeuert hat... Ich hab mich als kleiner Bub immer mit ihm unterhalten und eines Tages kam er aus seiner Bude"

Es ist doch nichts wertvoller als so ein Erinnerungslink. :-D

Du scheinst ja ein wenig Ahnung zu haben! Nur mal schnell gefragt:

Ich habe hier noch Bundesrepublik Deutschland und DDR von

1945 bis 1990 komplett. Ist sowas noch was wert, oder sind alle die,

denen sowas mal was wert war mittlerweile tot?

Viele Grüße,

Daniel

Bin da nicht mehr auf dem neuesten Stand, meine Markenzeit ist schon was länger her. Nun ist es aber so, daß quasi JEDER BRD und SBZ/DDR-Marken gesammelt hat, einfach weil einfach ranzukommen war.

Irgendwas ist sowas natürlich schon noch Wert, wobei es Sinn machen könnte, gewisse Marken einzeln zu verhökern, um Sammlern die Möglichkeit zu geben, Ihre Sammlungen zu vervollständigen.

Ist aber a) ne scheiss Arbeit und b) im Endeffekt auch nicht lohnenswert. Die meisten Marken gehen weit unter einem Euro weg in dem Bereich, denke ich.

Aber wie gesagt : Am besten mal zu einem Treffen gehen und fragen...

Ach das waren noch Zeiten als man, um sich sein Taschengeld aufzubessern, aus Papas Sammlung mal eben ein paar postfrische Doubletten geklaut und beim Briefmarkenhändler (den gabs in HH seinerzeit an fast jeder Ecke) verkloppen konnte.

Weiß noch für die damals rar gewordene 50Pfennig Heinemann Allerweltsmarke postfrisch habsch 35DM gekriegt... :-D

Damals gabs den Michelkatalogpreis minus 20-40 Prozent, je nach Seltenheitswert. Oder die Olympia 1972 Blöcke....man was habe ich da alles verhökert..

Ich denke eine postfrische Komplettsammlung von 1945-1990 ist schon was wert bzw sollte aufbewahrt werden..wobei ich bei komplett gerade in der Zeit 1945-1949 misstrauisch werde...es gab ja die Besatzungszonen, da wurde gedruckt was das Zeug hält, alte Adolf-Bildnisse wurden geschwärzt etc., da gabs soviel Zeugs dass es eher unwahrscheinlich ist das Alles komplett zu haben.

Zeug aufbewahren und in Erinnerung schwelgen, bis sich vor dem Fenster dann junge Kerle in raketenbetrieben Brettsportgeräten üben und die dann anfeuern....

Bearbeitet von Senior Driver

Ach das waren noch Zeiten als man, um sich sein Taschengeld aufzubessern, aus Papas Sammlung mal eben ein paar postfrische Doubletten geklaut und beim Briefmarkenhändler (den gabs in HH seinerzeit an fast jeder Ecke) verkloppen konnte.

Weiß noch für die damals rar gewordene 50Pfennig Heinemann Allerweltsmarke postfrisch habsch 35DM gekriegt... :-D

Damals gabs den Michelkatalogpreis minus 20-40 Prozent, je nach Seltenheitswert. Oder die Olympia 1972 Blöcke....man was habe ich da alles verhökert..

ich kenn' einige gut bürgerliche Kinder, die ihre Eltern beklaut haben, mit 30.000 Mark vom Konto abheben

und in der Daddelbude verzocken etc., sowas ist für mich der absolute Abgrund.

weiss jemand denn, warum der wert von briefmarkensammlungen und auch münzen in den letzten jahren so runtergegangen ist? goldmünzen sind ja wohl wertstabil und steigen...aber zb 5dm gedenkmünzen seit 1975 sind fast durch die bank nur den gegenwert in euro wert. das war doch auch mal anders.

weiss jemand denn, warum der wert von briefmarkensammlungen und auch münzen in den letzten jahren so runtergegangen ist? goldmünzen sind ja wohl wertstabil und steigen...aber zb 5dm gedenkmünzen seit 1975 sind fast durch die bank nur den gegenwert in euro wert. das war doch auch mal anders.

Die Goldmünzen sind aber auch nur den reinen Goldpreis wert. Sammlertechnisch geht da gar nix mehr. Mein Schwiegervatter verhökert Teile seiner Sammlung auch immer dann, wenn der Goldpreis möglichst hoch ist. Das geht mittlerweile alles über eBay.

Briefmarkensammlungen : ich denke einfach das das Klientel ausstirbt. Gleichzeitig interessiert sich die Jugend mehr für Internet, Computer, Handy, Konsolen und Party anstatt für Papierfetzen mit denen man früher ggf. sein Fernweh in entfernte Länder aufgrund mangelnder Finanzen befriedigte. Der Nachwuchs bleibt aus. Gleichzeitig wird die Briefmarke immer weiter verdrängt. Bei Abgabe im Amt gibt es meines Wissens nach schon keine Marke mehr sondern einen EAN-ähnlichen Streifen.

Zeiten ändern sich.

Im Oldtimer Sektor sind die Preise für Zwei- und Vierräder vor WK-I ebenfalls in den letzten Jahren gefallen (Quelle: MARKT - wobei das Niveau dann eher von sehr hoch auf hoch gefallen ist) . Grund : die Menschen heute kennen die Fahrzeuge nur noch von Fotos oder haben sie von Anfang an als Oldtimer wahrgenommen. Die Generation die Sie noch als Alltagsfahrzeuge auf den Strassen gesehen hat ist weggestorben.

Hallo!

Kurze Geschichte...

Da wo ich in den 80ern aufwuchs hatten wir einen Nachbar...ein schon etwas seniler älterer Herr (damals knapp 80 Jahre alt), der uns immer beim Skateboard-Tricks üben aus seinem Fenster zugeguckt und angefeuert hat... Ich hab mich als kleiner Bub immer mit ihm unterhalten und eines Tages kam er aus seiner Bude (Im Bademantel und mit Badeschlappen...so lief er immer rum) und gab mir einen Umschlag. Es wäre ein Geschenk für mich. In dem Umschlag waren ein Haufen Briefmarken....die meisten ziemlich alt (2. Weltkrieg) und aus allen erdenklichen Teilen der Erde...

Nicht viel später verstarb der alte Herr.

Ich hab sie damals in ein kleines Album getan, aufgehoben und dann 20 Jahre vergessen...Vor kurzem ist das Album aber beim Rumräumen aufgetaucht und mich hat die Neugier gepackt.

Ich hab leider null Ahnung von Briefmarken. Gibt es hier jemanden (oder jemanden, der jemanden kennt), dem ich Bilder der Sammlung schicken könnte und der mir sagen kann, was ich da eigentlich habe?

Vielleicht sitz ich schon seit 20 Jahren auf einer blauen Mauritius (o.ä.) und weiß nix davon. :-D

ui mir gehts genauso, hab ne sammlung von meinem vater und als kind bissl dazugesammelt - aber eigentlich keine ahnung was ich liegen habe.

:-D

Hat artax gut erklärt! :-D Heutzutage wird was anderes gesammelt. Die alten Sammler sterben aus!

Gern wird aber noch Deutsches Reich gesammelt. Amerika ist auch ganz beliebt. Rußland komischerweise auch wieder.

Nach Asien wird auch manchmal gefragt. Frankreich/Italien kann man auch noch verkaufen, wegen der besonders schönen Marken.

Ostblock war noch nie der Hit. DDR will auch kaum jemand haben!

Die 5 DM-Gedenkmünzen haben übrigens auch eine ganz rasante Talfahrt unternommen.

Schau mal in den regionalen Zeitungen nach wann und wo sich Philatelisten treffen.

Da gehst Du dann mit Deinen Alben hin.

Das sind meist nette ältere Herren die sich über "Nachwuchs" freuen und gerne weiterhelfen - und das für lau und ohne Dich über den Tisch ziehen zu wollen...

Bescheißen tun sie alle (falls Interesse an bestimmten Marken da ist)! :-D

Bei Massenware sagen Sie Dir aber die Wahrheit!

Nichts wert? Natürlich sind sie sogar recht viel wert. Den Wert hast du oben ja schon selber geschrieben.

"Da wo ich in den 80ern aufwuchs hatten wir einen Nachbar...ein schon etwas seniler älterer Herr (damals knapp 80 Jahre alt), der uns immer beim Skateboard-Tricks üben aus seinem Fenster zugeguckt und angefeuert hat... Ich hab mich als kleiner Bub immer mit ihm unterhalten und eines Tages kam er aus seiner Bude"

Es ist doch nichts wertvoller als so ein Erinnerungslink. :-D

Hast ja recht....der ideele Wert ist hoch!

Falls einer selber mal nen Blick auf meine kleine Sammlung werfen will.

Hier is der Link zu dem Briefmarkenforum.

http://www.philaforum.com/forum/thread.php?threadid=14365

Ich denk, man muss sich registrieren für die Bilder (geht aber schnell...)

Bis jetzt haben die sich noch nicht so richtig zu meinen ausländischen Marken geäussert.

Edith sagt: Auch die ausländischen sind nix wert....

Bearbeitet von Andre

Damals gabs den Michelkatalogpreis minus 20-40 Prozent, je nach Seltenheitswert.

Ich erinnere mich an Zeiten, wo die Marken mit 10%, jedoch nicht Abzug sondern Restwert vom Michel taxiert worden sind. Das war dann die Zeit wo ich auch meine Alben in die hinterste Ecke vom Dachboden gestellt habe und vermutlich noch heute bei meinen Eltern vor sich hin stauben.

Denke für richtig seltene Stücke wie komplette postfrische Sätze aus gewissen Dekaden, Sonderbögen, Erstagsbriefe usw. wird man wohl auch noch heute einen gewissen Betrag bekommen können. Genau wie weiter vorn schon steht, meistens sind es die 08/15 Marken die sowieso jeder hat und keiner haben will.

Kommt nur wahrscheinlich genauso häufig vor, wie dass der Nachbar klingelt und einem einen O-lack Oldie ohne Rost, mit Papieren aus 1.Hand aus Opas Keller für 100 Ois anbietet. Kommt auch vor, darauf warten dass es endlich mal an der Tür klingelt würde ich jedoch nicht.

Dassselbe Trauerspiel mit Langspielplatten: Für meine "Deep Puerple in Rock" (Cover wie neu) wollte ich 10 Euro haben.

Nix zu machen! ...'nen 5er bestenfalls. ...welche Enttäuschung. :-D

Steppenwolf, Direstreads usw. sieht es auch nicht besser aus.

Für die Singels aus den 70/80ern gibbet auch höchstens nur ein Euro pro Stück.

...ist schon ziemlich deprimierend, dieser Preisverfall - nicht nur bei Briefmarken!

Was wurde denn aus so Plastikschrott wie Telefonkarten und Ü-Eier-Figuren?

Sowas wurde doch auch mal gesammelt (immernoch?), ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sowas noch was wert ist. :-D

Eigentlich müsste teures,altes Blechspielzeug langsam auch billiger werden, weil die Käuferschicht wegstirbt, oder?

Dassselbe Trauerspiel mit Langspielplatten: Für meine "Deep Puerple in Rock" (Cover wie neu) wollte ich 10 Euro haben.

Nix zu machen! ...'nen 5er bestenfalls. ...welche Enttäuschung. :-D

Steppenwolf, Direstreads usw. sieht es auch nicht besser aus.

Für die Singels aus den 70/80ern gibbet auch höchstens nur ein Euro pro Stück.

...ist schon ziemlich deprimierend, dieser Preisverfall - nicht nur bei Briefmarken!

Ich kenne Singles aus den 70ern die bringen 500? oder mehr.

Wirklich seltene Platten erzielen nach wie vor unglaubliche Preise.

Massenware, die zu 10- oder 100tausenden verkauft wurde, war noch nie viel wert.

So dürfte es wohl in allen Sammelbereichen aussehen.

Künstlich generierte "Raritäten", wie die unsäglichen 5 DM Münzen, sind halt auch in Riesenmengen

unters Volk gebracht worden, das kann ja nichts wert sein.

Es kann dauern, eine echte Rarität für kleines Geld aufzutun. Vielleicht ein Leben.

Edit berichtigte Flüchtigkeitsfehler.

Bearbeitet von djscreaming

Eigentlich müsste teures,altes Blechspielzeug langsam auch billiger werden, weil die Käuferschicht wegstirbt, oder?

Das glaube ich gar nicht mal! :-D Es gibt viele junge Leute, die altes Blechspielzeug auch jetzt noch gut finden.

Es ist schön anzusehen, man kann damit spielen und selten ist es meistens auch!

Ich kenne Singles aus den 70ern die bringen 500€ oder mehr.

Massenware, die zu 10- oder 100tausenden verkauft wurde, war noch nie viel wert.

Schade, daß man noch nicht mal für die alten Hits aus den 70ern das Geld zurück kriegt. :-D

Bearbeitet von Don