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Geschrieben

Hallo,

....wir haben jetzt 5 RB-Zylinder (20/22/25) hier und haben im Zuge der Ansaugstutzenentwicklugn folgendes festgestellt:

Die Membran ist ja zweigeteilt und gummiert. Mit blosem Auge nicht sichtbar haben wir im neuen Zustand bei 2 von 5 RB-Zylindern

festgestellt, dass sich im montierten Zustand (wenn die Membran flach auf die Dichtfläche aufgedrückt wird) an der Stoßstelle in der Mitte

der 2 Membrankäfighälften ein Spalt auftut (sprich der Einlass ist ständig unkontrolliert offen)- den sieht man nur wenn man von der

Zylinderbohrung her eine Lichtquelle reinhält und dann vom Ansauger hineinschaut (im montierten Zustand) !

Bei 3 Zylindern, bei welchen wir die Membrankäfige mehrmals ein- und ausgebaut haben, hat sich der Spalt mit der Zeit auch ergeben.

Wir vermuten dass einerseits Fertigungstoleranzen bei der Membranausfräsung am Zylinder bzw. der Membrankäfige und andererseits der

Schwund der Gummierung dafür zuständig sind !

Ich kann nur empfehlen, dies beim Zusammenbau der RB-Motoren kurz zu prüfen und etwas Dirko zwischen die Stoßstelle der Membrankäfige

aufzutragen.

Ist natürlich nur unsere Erfahrung und ist jedem selbst überlassen, dass zu kontrollieren.

Geschrieben

Ist das nicht zu vernachlässigen bei "Betriebsdruck" auf den (dann auch Gemisch-beschmierten) Plättchen? Kann mir kaum vorstellen, daß der Spalt wirklich "gesperrt" offen bleibt.

Geschrieben

es wird wohl der spalt zwischen den beiden membranblöcken gemeint sein und nicht ser spalt zwischen nem plättchen und dem block.

Geschrieben (bearbeitet)

ich fahre in Drehzahlen wo die Plättchen eh nur offen sind, Membran is nur zum Starten. Hugh.

:-D

Bearbeitet von Powes
Geschrieben
es wird wohl der spalt zwischen den beiden membranblöcken gemeint sein und nicht ser spalt zwischen nem plättchen und dem block.

...genau der Spalt (zwischen den Membranblöcken) ist gemeint.....

Geschrieben (bearbeitet)
Denke deswegen hat der Originale RB Ansauger auch einen Steg der genau über dieses Problem läuft.

...der Steg dichtet aber den Spalt nicht ab sondern verdeckt ihn nur optisch...

Bearbeitet von synergy
Geschrieben

...wollte ja auch nur darauf hinweisen - was jeder mit der Info macht oder auch nicht ist wie gesagt jedem selbst überlassen....wir hatten bei

2 RB-Motoren halt das Problem, dass sich die Dinger nicht richtig abstimmen haben lassen und kein konstanter Leerlauf möglich war - nachdem

wir die Membrankäfige mit etwas Dirko dazwischen montiert haben, ging alles problemlos....

Geschrieben

...auf den Punkt gebracht - ähnliche Symptome wie bei Falschluft bzw. Undichtheit im Ansaugtrakt...falls einer seinen RB nicht eingestellt bekommt und

bei den Dichtungen kein Leck feststellen kann....

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    • Es werden scheinbar immer die Beiträge angezeigt, was ja ansich nicht verkehrt ist. Was mir fehlen würde, wäre eine Option, Suchtreffer immer als Topic, in dem der Treffer war, anzeigen zu lassen. Die scheint es auch in den erweiterten Suchoptionen nicht zu geben.
    • Na ich tippe mal auf Pfingsten 
    • Sorry! Diese allgemeinen Aussagen sind so nicht korrekt, das ist leider etwas komplizierter.   Steht in der ABE von den SIP Felgen wirklich eine Reifenbindung als Auflage? Das weiß ich nicht    Die Felgen müssen trotz ABE unter anderem nur eingetragen werden, wenn eine gegenseitige Beeinflussung von einer anderen Änderung statt findet, nicht prinzipiell sobald das Fahrzeug nicht mehr original ist.  Und keineswegs ist das bei allen ABEs so, es kommt immer auf den Fall an. Es gibt mittlerweile auch einige Kombinationen von Sonderrädern und Tieferlegungsfedern beide mit ABE die trotz gegenseitiger Beeinflussung nicht eintragungspflichtig sind!   Nochmal! Es kommt immer auf den vorliegenden Fall und kann leider so gut wie nie pauschal beantwortet werden.   Nur ein geänderten Zylinder hat nicht pauschal Auswirkung auf die ABE der SIP Felgen, das stimmt pauschal so nicht!       Das ist mal wieder ganz klassisch die Thematik Theorie und Praxis...     Eine Reifenbindung wird nur eingetragen wenn wirklich notwendig, da gibt's verschiedene Gründe, Freigängigkeit zum Beispiel...     Ja größeres Thema. Kurz gesagt gelten die Reifenfreigaben der Reifenhersteller nicht mehr und je nachdem wie das Fahrzeug zugelassen ist (nationale Genehmigung oder EU) wird die Reifenbindung (wenn es die wirklich bei dem Fahrzeug gibt) ausgetragen wenn möglich (Stichwort Freigängigkeit).   In vielen Fällen wurde eine Zeit lang bei der Zulassung eine Reifenbindung eingetragen obwohl es bei dem Fahrzeug vom Fahrzeughersteller gar keine gab oder auch die Reifenbindung gar kein Sinn macht weil das Fahrzeug eine Einzelgenehmigung hat (Import-Fz).
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