Zum Inhalt springen

VNB 3gang 1961 motor - welche kupplungskomponenten?


Empfohlene Beiträge

hallo leute,

mache für einen freund einen vnb1m motor (3gang 1961).

die federteller bei der kupplung schleifen IMMER am deckel. trotz wegdremeln der stege und auch am hebel.

anscheinend stimmen da die komponenten nicht (kulu, deckel), daher die frage:

gibt es unterschiedliche kupplungsdeckel (im vergleich zu px125) hinsichtlich der höhe?

gibt es unterschiedliche kupplungskörbe (im vergleich zu px125) hinsichtlich der höhe?

gibt es unterschiedliche kupplungsritzel (im vergleich zu px125) hinsichtlich der höhe?

danke!

lg

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo leute,

mache für einen freund einen vnb1m motor (3gang 1961).

die federteller bei der kupplung schleifen IMMER am deckel. trotz wegdremeln der stege und auch am hebel.

anscheinend stimmen da die komponenten nicht (kulu, deckel), daher die frage:

gibt es unterschiedliche kupplungsdeckel (im vergleich zu px125) hinsichtlich der höhe?

gibt es unterschiedliche kupplungskörbe (im vergleich zu px125) hinsichtlich der höhe?

gibt es unterschiedliche kupplungsritzel (im vergleich zu px125) hinsichtlich der höhe?

danke!

lg

ritzelhöe ist ne andere. steht auch unter anderem im sck katalog, sind ca 2,5mm unterschied. man kann wohl beide fahren, muss aber die entsprechende distanzscheibe verwenden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ritzelhöe ist ne andere. steht auch unter anderem im sck katalog, sind ca 2,5mm unterschied. man kann wohl beide fahren, muss aber die entsprechende distanzscheibe verwenden

danke für die info!

1b113.jpg

widerspricht sich aber, weil ja angeblich die gesamthöhe mit scheibe dann wieder gleich ist - bei mir schleifen ja die federteller!

ich hab vergessen zu erwähnen:

WENN ICHS KOMPLETT OHNE DISTANZSCHEIBE UNTER DER KULU VERBAUE, SCHLEIFEN DIE FEDERTELLER AUCH!

komisch komisch...

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du genug beläge drin?

hatte das selbe mal bei einer PX kupplung, die ich neu gekauft und ungeprüft eingebaut hab - da war ein belag und eine zwischenscheibe zu wenig drin...

im übrigen würd ich nicht an den federtellern rumdremeln, weil du sonst evtl. gefahr läufst, dass dir die federn im getriebe spazieren gehen! :-D

Bearbeitet von kriegy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im übrigen würd ich nicht an den federtellern rumdremeln, weil du sonst evtl. gefahr läufst, dass dir die federn im getriebe spazieren gehen! :-D

?? im deckel den steg bzw den hebel, NICHT an der kupplung natürlich!

DA war grad ein ähnliches Thema. Evtl. hilft´s. :-D

DANKE!

Das Problem ist dass, in die Motore mit einer niedrigen Motornummer also unter 30000 eine VNA Kupplung verbaut wurde. Die original VNA Kupplung ist um 3mm in der höhe niedriger als die Kupplungen die man zu kaufen bekommt und deshalb musste ich die Kupplung abdrehen(2mm ist das Ritzel und um 1mm der Korb höher). Trotzdem streifen die Ferdertöpfe am Kupplungsarm. Heute habe ich mir aber einen Distanzring mit 1mm höhe gedreht und kann euch nun berichten es funktioniert die Töpfe streifen nicht mehr.
Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information