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Geschrieben

hi

also will grade mein polrad abziehen aber das gewinde im polrad ist irgendwie nichtmehr wie es mal war :/ also geht der sche*** polradabzieher nicht drauf!!! was kann ich machen?? wie bekomme ich entweder den abzieher doch drauf oder das polrad ohne abzieher runter??

Makka

Geschrieben

Rollermodell? War da sicher mal ein Gewinde? Schlüsselweite der Polradmutter?

Geschrieben

pk 50 xl... jaa ich sehe das gewinde ja aber bekomme den abzieher nich drauf... grösse is identisch aber er geht einfach nich drauf... liegt daran, dass die erste reihe des gewindes realtiv verbogen ist.. was mache ich jetzt?

Geschrieben

Schon ordentlich mit nem Bürstenaufsatz gesäubert?? Bei mir war es auch etwas fummelig mit dem Polradabzieher. Dann habe ich das Gewinde mal ordentlich gebürstet und irgendwann ging es .. !

Ansonsten würde ich es mal ganz vorsichtig mit 'nem Gewindeschneider mit dem selben Durchmesser probieren. Also nur nachschneiden und kein neues schneiden.

Viel Erfolg!

lg

Hufi

Geschrieben
Ansonsten würde ich es mal ganz vorsichtig mit 'nem Gewindeschneider mit dem selben Durchmesser probieren.

:-D Nenn mal einen, der sowas sein Eigen nennt. :-D

Geschrieben

Russische Methode: Die Abdrückvorrichtung zum ersatzweisen Gewindeschneider nacharbeiten!

Dazu die ersten 2 Gewindegänge leicht konisch schleifen (= anspitzen) und eine kleine Längsnut mit ´ner dünnen Trennscheibe reinflexen.

Dann von Hand sauber ansetzen und mit ordentlich Druck, aber nicht mit Gewalt vorgehen. Eine oder zwei Viertelumdrehungen reichen dann meist schon aus und das Gewinde ist wieder frei.

Viel Erfolg,

:-D bobcat

Geschrieben
Kannst auch versuchen den ersten oder die ersten beiden Gewindegänge wegzuschleifen mit nem Dremel, wenns passt!

Gruss

madmat

exakt. auch schon gemacht!

Geschrieben

Alternativ auch mal schauen, ob es wirklich das Gewinde im Polrad ist, das hinüber ist.

Hatte auch schon den Fall, das das Gewinde im Polrad mieß aussah, aber tatsächlich war das Gewinde aufm Abzieher das Problem, ist i.d.R. auch das weichere Material.

Falls das der Fall ist, den Abzieher etwas abdrehen/flexen, etc...

Geschrieben (bearbeitet)
nicht einfach bei einem Innengewinde :-D

blödsinn, die meisten haben extra nen gewindekamm an den spitzen der feile. damit geht das! :-D

Bearbeitet von zochen
Geschrieben
die meisten haben extra nen gewindekamm an den spitzen der feile. damit geht das! :-D

wobei der "Gewindekamm" an der Spitze eigentlich als Lehre zum Bestimmen der Gewindesteigung gedacht ist.

Aber wenn´s damit geht, um so besser. :-D

Geschrieben

dreiarm abzieher für große wellenlager.

ich schätz ma 300mm im durchmesser.

oder zu dritt mit nem stück besenstil und hammer.

einer hält den hobel leicht geneigt zur radseite, einer zieht am polrad und ein anderer haut mit hammer und besenstil feste aufe welle.

das is die polnische methode alta!!!

grüße

Geschrieben
... und ein anderer haut mit hammer und besenstil feste aufe welle.

yeah, da freut sich das Kugellager auf der Kupplungsseite. :-D

Geschrieben
:-D Nenn mal einen, der sowas sein Eigen nennt. :-D

Ja gut, dass man das nicht unbedingt zuhause herumliegen hat, steht ja nicht zur Debatte.

Wenn man aber jemanden kennt, der in der Metallindustrie arbeitet, der kommt an sowas auch ran!

Klappen würde es, wenn man es hat .. :-D

lg

Hufi

Geschrieben

..... wir hatten früher auch keinen abzieher ....

einer verkanntet auf 9uhr und 3 uhr jeweils eine schraubenzieher und ein zweiter klopft zaghaft mit einem "körner" auf den kuwe-stumpf und im gleichen moment drückt man mit den schraubenziehern .. und dann geht es blob und die schwungsch. ist unten!!!

... ist zwar "old-school" aber hat immer funktioniert!!!!

güni

ps: und ehrlich gsagt - da wir erst mal drüber gebierquatscht haben - haben in zwei jahren an die 20.000 km runtergedreht und hatten keine lagerprobleme .... da musst echt den richtigen schlag-drückpunkt finden !!!

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    • Danke für den vielfältigen Input    Es ist tatsächlich so, dass ich mich gerne schnell für etwas begeistere und das als Projekt angehe, meist dann aber irgendetwas anderes um die Ecke kommt und zack... ist die Begeisterung woanders. Nicht umsonst nennt man mich in einem Autoforum den Typen mit dem  AVS (automobiles Veränderungssyndrom), im letzten Jahrzehnt an die zwanzig Hobbyautos gekauft und wieder verkauft .  Insofern ist das Argument mit dem wohl zähen Wiederverkauf sicher ein Argument, noch dazu steht die Vespa genau am anderen Ende der Republik.  Vernünftiger wäre es wohl eine gute Vespa 200 als Basis zu kaufen und dann ganz schnöde mit einem SIP Road Legal Polini 210 zu starten: https://www.sip-scootershop.com/de/product/tuningkit-sip-malossi-210-ccm-road-legal-fuer-vespa-200-rally-p200e-px200-e-lusso_1020100H?usrc=Tuningkits mit TÜV   Keine einfache Entscheidung... 
    • vor allem wenn ne Rundlicht gesucht, aber ne Spezial gesehen wurde
    • Diese E-Bikes sind nicht "schneller" als ein normales Rad. Bei ~25km/h wird abgeregelt, darüber tritt kaum jemand ~30kg gegen den Wind auf höhere Geschwindigkeiten. Mir als Biobiker schläft auf nem E-Bike das Gesicht ein.   Problematisch sind die Fahrer: alte Menschen deren Reaktionsfähigkeit schon als Fußgänger grenzwertig ist, Techniküberforderte die nur einen Gang kennen, immer im Turbomodus fahren und mit zwei Bremshebeln schon überfordert sind oder/und welche, die die 30kg Fahrradgewicht maßlos unterschätzen und aus reinem Glück noch nie ne Vollbremsung bei Nässe in einer sandigen Kurve machen mussten.
    • hatte ich so im kopf... wurde widerlegt. Bin auch von den Mofa-25km/h (Radwegnutzung) zusätzlich ausgegangen.
    • §3 StVO Wer ein Fahrzeug führt, darf nur so schnell fahren, dass das Fahrzeug ständig beherrscht wird. Die Geschwindigkeit ist insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie den persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen. Beträgt die Sichtweite durch Nebel, Schneefall oder Regen weniger als 50 m, darf nicht schneller als 50 km/h gefahren werden, wenn nicht eine geringere Geschwindigkeit geboten ist. Es darf nur so schnell gefahren werden, dass innerhalb der übersehbaren Strecke gehalten werden kann. Auf Fahrbahnen, die so schmal sind, dass dort entgegenkommende Fahrzeuge gefährdet werden könnten, muss jedoch so langsam gefahren werden, dass mindestens innerhalb der Hälfte der übersehbaren Strecke gehalten werden kann.   @zimbo Woher nimmst du die 25km/h auf Radwegen?
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