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Geschrieben

hi

also will grade mein polrad abziehen aber das gewinde im polrad ist irgendwie nichtmehr wie es mal war :/ also geht der sche*** polradabzieher nicht drauf!!! was kann ich machen?? wie bekomme ich entweder den abzieher doch drauf oder das polrad ohne abzieher runter??

Makka

Geschrieben

pk 50 xl... jaa ich sehe das gewinde ja aber bekomme den abzieher nich drauf... grösse is identisch aber er geht einfach nich drauf... liegt daran, dass die erste reihe des gewindes realtiv verbogen ist.. was mache ich jetzt?

Geschrieben

Schon ordentlich mit nem Bürstenaufsatz gesäubert?? Bei mir war es auch etwas fummelig mit dem Polradabzieher. Dann habe ich das Gewinde mal ordentlich gebürstet und irgendwann ging es .. !

Ansonsten würde ich es mal ganz vorsichtig mit 'nem Gewindeschneider mit dem selben Durchmesser probieren. Also nur nachschneiden und kein neues schneiden.

Viel Erfolg!

lg

Hufi

Geschrieben
Ansonsten würde ich es mal ganz vorsichtig mit 'nem Gewindeschneider mit dem selben Durchmesser probieren.

:-D Nenn mal einen, der sowas sein Eigen nennt. :-D

Geschrieben

Russische Methode: Die Abdrückvorrichtung zum ersatzweisen Gewindeschneider nacharbeiten!

Dazu die ersten 2 Gewindegänge leicht konisch schleifen (= anspitzen) und eine kleine Längsnut mit ´ner dünnen Trennscheibe reinflexen.

Dann von Hand sauber ansetzen und mit ordentlich Druck, aber nicht mit Gewalt vorgehen. Eine oder zwei Viertelumdrehungen reichen dann meist schon aus und das Gewinde ist wieder frei.

Viel Erfolg,

:-D bobcat

Geschrieben
Kannst auch versuchen den ersten oder die ersten beiden Gewindegänge wegzuschleifen mit nem Dremel, wenns passt!

Gruss

madmat

exakt. auch schon gemacht!

Geschrieben

Alternativ auch mal schauen, ob es wirklich das Gewinde im Polrad ist, das hinüber ist.

Hatte auch schon den Fall, das das Gewinde im Polrad mieß aussah, aber tatsächlich war das Gewinde aufm Abzieher das Problem, ist i.d.R. auch das weichere Material.

Falls das der Fall ist, den Abzieher etwas abdrehen/flexen, etc...

Geschrieben (bearbeitet)
nicht einfach bei einem Innengewinde :-D

blödsinn, die meisten haben extra nen gewindekamm an den spitzen der feile. damit geht das! :-D

Bearbeitet von zochen
Geschrieben
die meisten haben extra nen gewindekamm an den spitzen der feile. damit geht das! :-D

wobei der "Gewindekamm" an der Spitze eigentlich als Lehre zum Bestimmen der Gewindesteigung gedacht ist.

Aber wenn´s damit geht, um so besser. :-D

Geschrieben

dreiarm abzieher für große wellenlager.

ich schätz ma 300mm im durchmesser.

oder zu dritt mit nem stück besenstil und hammer.

einer hält den hobel leicht geneigt zur radseite, einer zieht am polrad und ein anderer haut mit hammer und besenstil feste aufe welle.

das is die polnische methode alta!!!

grüße

Geschrieben
... und ein anderer haut mit hammer und besenstil feste aufe welle.

yeah, da freut sich das Kugellager auf der Kupplungsseite. :-D

Geschrieben
:-D Nenn mal einen, der sowas sein Eigen nennt. :-D

Ja gut, dass man das nicht unbedingt zuhause herumliegen hat, steht ja nicht zur Debatte.

Wenn man aber jemanden kennt, der in der Metallindustrie arbeitet, der kommt an sowas auch ran!

Klappen würde es, wenn man es hat .. :-D

lg

Hufi

Geschrieben

..... wir hatten früher auch keinen abzieher ....

einer verkanntet auf 9uhr und 3 uhr jeweils eine schraubenzieher und ein zweiter klopft zaghaft mit einem "körner" auf den kuwe-stumpf und im gleichen moment drückt man mit den schraubenziehern .. und dann geht es blob und die schwungsch. ist unten!!!

... ist zwar "old-school" aber hat immer funktioniert!!!!

güni

ps: und ehrlich gsagt - da wir erst mal drüber gebierquatscht haben - haben in zwei jahren an die 20.000 km runtergedreht und hatten keine lagerprobleme .... da musst echt den richtigen schlag-drückpunkt finden !!!

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    • Hatte ich auch mal. Abends gekauft, morgens kaputt 😄
    • Hi @TroyLee! Hätte sie ziemlich sicher nicht, oder nicht sehr lange. Als ich gesehen (oder besser erfühlt) habe, dass die Zahnräder von Kupplung und Primär nicht richtig  sitzen wusste ich das kann so nicht bleiben. Zumal hätte wahrscheinlich auch die Montage des Kupplungsdeckels nicht so richtig gefunzt. Denn mit dem verklemmten Keil kam 2mm der ganze Kram zu weit raus, so hätte das schon auf dem Druckpilz der Kupplung aufgelegen. Ich hab' sozusagen rechtzeitig die Kurve gekriegt Besten Gruß, Peter  
    • Hallo SwissV8   Danke für deine Antwort. Ist schon krass mit dem Kolbenringspiel was die für Toleranzen haben und sprechen von high end   Ich nehmen an zuerst hattest du nur mit Dichtmasse abgedichtet ohne die Kupferdichtung?   Ich werde meine Steuerzeiten auch nochmals genau ermitteln und mitteilen und auch ein paar Fotos hineinstellen. Ich war aber der Meinung die Racingwelle hat vor OT mehr als 135. Ich habe mit der Ori. Welle schon etwas über 130 Grad. Zuerst muss ich aber mal alles von der Dichtmasse und so reinigen damit ich bei 0 anfangen kann den Motor wieder aufzubauen.   Ich hatte zum einfahren auch eine 80iger Düse drinnen mit 3%igem Gemisch. Werde aber nachher auf 2% runtergehen, der Zylinder war innen schon arg Ölig. und der Zylinder und Gehäuse beim Auslass immer voll versift. Hattest du die Kanten im Zylinder von den Überströmen und die der Kolbenringe ganz leicht gebrochen, also nur die Brauen entfernt?   Ja, hast auch ein cooles Setup!     Ich melde mich sobald ich die Steuerzeiten und Fotos habe.   Danke nochmals!   Gruss Dani
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