Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Zulassen ohne Kaufvertrag

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich brauchen eure Hilfe! ich habe mir vor gut einem jahr von nem typen aus hamburg nen vnb rahmen gekauft...diesen hat er mir dann nach münchen liefern lassen, nachdem ich ihn bezahlt hatte. leider hatte er nicht wie abgemacht einen durchschlag des kaufvertrages mitgeschickt... da ich nun mit der resaurierung kurz vor dem ende stehe....., aber leider nach x versuchen den typen zu kontaktieren keinen erfolg hatte habe ich nun immer noch keinen kaufvertrag..meines wissens nach ist es für die zulassung unbedingt notwendig...

bitte hilfe!!!

danke

flo

Ist ja auch clever eine Restaurierung durchzuführen, wenn dir ein Kaufvertrag für die Zulassung fehlt!

Jetzt hat der Rahmen Dreck am Stecken, du machst einen Kaufvertrag mit einem Kollegen... es kommt raus, dass der Rahmen geklaut war... dein Freund bekommt Ärger ...und ihr fliegt beim "Klar stellen" auf wegen Urkundenfälschung?!? :-D

Sorry aber manche Vorgehensweisen wollen wir einfach nicht in den Kopf gehn! Grundsätzlich würde ich nichts kaufen mit einer Rahmennummer, dessen Vorbesitzer einem keinen Kaufvertrag mit in die Hand drückt bei Abholung...Zusendung oder was auch immer!

ja ich weis ja das es recht dumm ist, aber ich kannss grad auch nimmer ändern, aber enn jemand ne tolle idee hat wäre ich mehr als dankbar

Erst einmal erleichtert es die Sache das es eine 125er ist. Also keinen Prief und Schein sondern nur eine Betriebserlaubnis. Würde behaupten, diese welche versemmelt zu haben. Und mit Glück machen sie eine Onlineanfrage beim KBA. Wenn sie eine Eidesstattliche Erklärung wollen hört der Spaß auf. Ist strafbar und auch nicht so Lustig wenn aufkommt. Bei meiner VM was in 15 Min vorbei.

Andererseits habe ich auch noch eine andere Geschichte:

Habe letztes Jahr ein Puch 250 SG für lau und ohne Papiere bekommen. Fahrfertig gemacht (600,- EUR Materialkosten). Tüv wie immer kein Problem. Habe tel. mal die möglichkeiten bei der Zulassungsstelle abgefragt. Wieder mit der Geschichte vom versemmeln. Die Frau hat dann freundlicherweise mal eine KBA anfrage gemacht und Bingo!

Motorrad war nicht wie angegeben schon 20 Jahre abgemeldet in der Hütte gestanden sondern ist vor 4 Jahren noch in einem anderen Landkreis gelaufen.

Adresse vom Vorbesitzter rausbekommen. Angerufen und in Wallung gekommen. Der wusste gar nichts davon das seine Maschine verkauft wurde. Hat sie bei dem Freund von Ihr(war eine Frau) untergestellt, der hat sie bei einem Freund untergestellt, der hat sie dann seinem Freund geschenkt, der hat sie meinem Freund für ein paar Euro wieder weiterverkauft und ich war das Schwänzchen von der Sau. Rein rechtlich hatte ich keinen Anspruch auf das Teil. Vielleicht hätte ich die Teile zum Teil bezahlt bekommen. Habe Streß bei den Dumpfbacken vor mir gemacht. Die haben der Frau dann eine schöne Summe für die Maschine bezahlt um nicht vor den Kadi zu kommen und ich habe von der Frau die Papiere bekommen.

Wir basteln an Teilen rum die uns noch garnicht gehören und stecken noch reichlich Kohle rein. Kann einmal böse enden und der wirkliche Besitzer freut sich.

Will das garnicht weiterspinnen.

Kannst dir die Antworten die du brauchst raussuchen

Peter

"Neue" 125er die als Leichtkraftroller laufen habe nur eine Betriebserlaubnis (wie damals z. B. die PX80).

Dürfte in diesem Fall aber ohne Belang sein. Bei dem Baujahr war 'ne 125 noch ein ordentliches Kraftrad und wenn sie irgendwann um die Jahrtausendwende als LKR angemeldet war, könnte sich davon noch was in den amtlichen Unterlagen finden ...

Jo, bei uns auch. Allerdings ist das "Fahrzeugschein" dann durchgeXt und da steht dann "Ersatz-ABE" drauf. Seit "Zul.-Besch. Teil I und II" hatte ich allerdings noch keine frische 125er, weiss also nicht, wie das dann da aussieht.

Also bei uns läuft das mit 125ern so, daß man von der Polizei eine Bestätigung braucht, daß sie nicht als gestohlen gemeldet ist. 125er sind nämlich, seit sie Leichtkrafträder sind, nicht mehr beim KBA registriert. Daher können die beim Amt keine direkte Abfrage mehr machen (haben sie mir zumindest so erzählt).

Mit der Bescheinigung ist das dann eigentlich überhaupt kein Problem.

Würde einfach mal mit der Fahrgestellnummer zur Polizei gehen und fragen, ob die die mal checken können... Wurde Dir zum Kauf angeboten, kommt Dir komisch vor oder so. Mußt ja nicht direkt sagen, daß Du sie schon fertig hast... :-D

Also bei uns läuft das mit 125ern so, daß man von der Polizei eine Bestätigung braucht, daß sie nicht als gestohlen gemeldet ist. 125er sind nämlich, seit sie Leichtkrafträder sind, nicht mehr beim KBA registriert. Daher können die beim Amt keine direkte Abfrage mehr machen (haben sie mir zumindest so erzählt).

Mit der Bescheinigung ist das dann eigentlich überhaupt kein Problem.

War bei meiner kleinen Spanierin nicht so...Da haben die Leute von der Zulassungsstelle bei den Grünen angerufen.

Ich glaub langsam eh, das handhabt jeder Sachbearbeiter anders.

Mein Tip : In jeder Zulassungsstelle sollte es jemanden geben, der die "Sonderfälle" behandelt. Genau DA müsst Ihr hingehen, die sind nämlich bei Spezialfällen nicht direkt angenervt und kennen sich etwas besser aus als der Rest vom Fest...