Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

also ich frage mich nun, ob ich überhaupt Eintragungen bei meiner Sprint Veloce benötige. Zumal im Fahrzeugbrief hinsichtlich Vergaser oder Auspuffanlage keinerlei Angaben gemacht werden. Sicherlich dürfen offiziell die akkustischen Grenzwerte nicht überschritten werden (diese sind eingetragen).

Was meint Ihr ? Rein theoretisch könnte der kotrollierende Beamte sich wohl erstmal ein Mustergutachten anfordern, in welchem die konkreten Angaben zu Vergaser u. Auspuff gemacht werden (sowas gibts bestimmt). Aber die Warscheinlichkeit ist gering, denke ich mal. Oder ?

Bearbeitet von Marc27
Geschrieben
Rein theoretisch könnte der kotrollierende Beamte sich wohl erstmal ein Mustergutachten anfordern,

Nette, wenn auch ziemlich naive Vorstellung, aber in Wirklichkeit wird im Zweifelsfall deine Sprint sichergestellt und beim TÜV überprüft. :-D

Geschrieben

Außerdem sind die Bullen nicht mehr so doof wie früher. War letztens bei McDoof und da war gerade ne Polizei Streife am Mopped kontrollieren. Die hatten da son Katalog, da haben se das Modell rausgesucht und hatten dann so ne Schablone die auf hintere Ritzel aufgelegt wurde. Da konnten die sofort sehen, ob das noch original war oder net. Krass! Was die schon alles haben

Geschrieben

Nun naiv bin ich weißgott nicht. Ich führe hier eine rein theoretische Überlegung an, zumal in allen PX Briefen konkrete Bezeichnungen+Daten bezüglich Vergaser und Auspuffanlagen aufgeführt sind.

Sogar in meinem 88er Brief von der ind. Lammy GP steht die Vergaserbezeichnung + Durchmesser. Im Sprint brief steht hierzu jedoch NICHTS.

Gruß

eingetragen werden soll:

PX Motor, 177 Polini mit Schali Langhub, 30er+Membran, PM Evo mit Aprilia Carbonendschalldämpfer etc. etc.

Leistungsgutachten mach ich am PC. TÜV Krefeld ist z.B. kulant, fordert aber eine Scheibenbremse (KEIN BOCK !)

Evtl. E-Nummer vom SIP gravieren ?

Na ich überleg noch.

Gruß

Marc

Geschrieben

Ich kann mir vorstellen, dass die Lammi als Einzelabnahme durchgegangen ist. Da werden immer alle möglichen Daten eingetragen.

Die PX Briefe die ich gesehen habe vonner orig. 200er und von 80ern haben nur Eintragungen zum Hubraum etc.. Auspuff oder Vergaser sind da garnicht erwähnt.

Geschrieben (bearbeitet)

:))) Ja klar 780 NM bei 4000 u/min hehehe, oh Hr. TÜV Ingenieur, da hab ich mich wohl in ein/zwei Stellen vertan, ähh komme in einer halben Stunde wieder, dann stimmt das..nennene da paß ich schon auf.

Also in meinen Briefen hinsichtlich PX steht immer "Vergaser SI 20 / 24" Auspuff m. Stempel Nr sowieso etc.

Gruß

Marc

Bearbeitet von Marc27
Geschrieben (bearbeitet)

@marc ich meinte auch nicht das Du naiv bist, aber die Theorie geht etwas an der Realität vorbei. :-D

Normalerweis führe ich nur den Fahrzeugschein mit, nicht den Brief. Obwohl der Inhalt eigentlich der gleiche ist.

In meinen Fahrzeugpapieren PX`en und auch Sprint stehen im Original keine Angaben zu Auspuff, Vergaser, Bedüsung oder sonstwas. Nur nach der Eintragung von anderem Auspuff, Zylinder, Gaser oder sonst was werden dazu Daten vermerkt.

Bearbeitet von ElmarKoch
Geschrieben

Hi Elmar,

nehm ich doch auch nicht persönlich. Nur fragte ich mich, wir mir der Polizist vor Ort in irgendeiner Form nachweisen will, daß die Motorkomponenten nicht original sind ? Bin auch schon mehrfach kontrolliert worden. Hatte aber (bis auf einmal mit 18 Polini Puff) immer alles eingetragen.

Natürlich kann die Polizei das Fahrzeig sicherstellen und zur genauerern Überprüfung zum TÜV bringen lassen.

Diese Vorgehen ist allerdings genauso hinsichtlich eingetragener Komponenten legitim. Kenne mehr als einen, der sich auf seine geheiligten Eintragungen verlassen hat. Und was war ? Nun ein netter Kradpolizist(Gruß an die Aachenr Straße !) konnte diese Eintragungen (wie so oft, Alles gemacht Malossi 211, 30er, BSAU JEDOCH Geschwindigkeit und Geräusch Originalwerte!) so gar nicht nachvollziehen und hat das Fahrzeug sicherstellen und zum TÜV bringen lassen. Dort kam man beim besten Willen nicht auf die Leistungs-, Geschwindigkeits- und Geräuschwerte.

Schon gabs ne Anzeige und die Eintragungen wurden wieder ausgetragen/gestrichen.

Diese Praxis wird leider oft betrieben. Erst schön den Malossi mit dabeiliegendem TÜV Gutachten eintragen lassen (Werte bleiben original). Dann den Auspuff (SIP E-Norm etc.) also bleiben die Werte immer noch gleich (im Brief). Vergaser wird dann auch noch irgendwie gedeichselt und schon fährt man mit einer gut getunten Maschine rum und wähnt sich total sicher.

Hängt also alles vom jeweiligen Polizisten vor Ort ab. Meine Herren Poliziesten haben eigentlich immer alles akzeptiert . Er zu seiner Kollegin:,, Hier können sie ausnahmsweise einmal ein Fahrzeug sehen, bei dem alle Modifikationen eingetragen wurden das sieht man nicht oft" (konnte mir ein Grinsen nicht verkneifen, zumal der mich anfangs heftigst aus dem Verkehr gewunken hatte. War danach aber wieder ganz handzahm...ich fahre ja auch privat Roller Aprilia Scarabeo *würg* bla bla). Bin dann mit Vollgas weg hehe.

Geschrieben (bearbeitet)

das klappt nur (bei ner polizeikontrolle) wenn es einigermassen original aussieht, bzw die kiste eh so exotisch ist das da alles dran sein dürfte...bei meiner ss frag auch keiner ob der pott eingetragen ist obwohl der eine polizist meinte er hätte früher auch mal ne 50er vespa gehabt, da sah das aber anders aus. wegen der toolbox und so weiter dacht der aber bestimmt das der auspuff zu der originalen sport austattung dieses modelles gehört...aber bei ner sprint?!

außerdem wie der elmar schon schreibt, im zweifelsfall wird die kiste von nem sachverständigen überprüft, und das wird teuer, und die finde immer was, sonst müsste die stadt den auftrag bezahlen :-( ich weiß wo von ich rede...sag nur albertus magnus gymnasium, hat mich die nachschulung gekostet...

also bei der schnellen polizei kontrolle haste vielleicht glück aber wenn es mal hart auf hart kommt fällt es bestimmt jemandem auf...und die moped bullerei in köln und umgebung kennt doch mittlerweile auch schon pm, taffspeed und co als "nicht-orginal" anlagen etc...oder :-D

edit: oh war zu langsam

eintragungen mit pott und gaser aber originalen geräusch werten ist ja auch wieder nur ne halbe sache, kann ja auch nicht funzen...das ist/war ja dann eh getrixt...

Bearbeitet von Soul Sucks
Geschrieben (bearbeitet)

Ich sag nur 2 Seiiten Fahrzeugschein und etliches an Eintragungen. Die meißten kriegen immer voll den Hals, wenn sie mich anhalten. Erst große Klappe was da nicht alles eingetragen sein soll und dann fällt dem die kinnlade ausm Gesicht, wenn er den Fahrzeugschein sieht. Hab auch schon "Da haben sie aber ein schönes Mopped" gehört! ich fahre Roller, hallo?! Aber es gibt auch immer wieder ausnahmen.

roller4.jpg

roller5.jpg

Bearbeitet von dermetzler
Geschrieben (bearbeitet)

@Robert

Hehhe jaa Albertus Magnus...kann mich noch ganz gut erinnern. Habe Eva immer mit dem Roller abgeholt. Irgendwann hat sie dann gemeint, daß jetzt öfters Kotrollen bei Euch seien und der Dirk Walter da mit seiner Smallframe (glaub 115er Polini, Banane etc.) denen auch schon ins Netz gegangen sei etc. bla bla.

Ham se Dich auch gekricht ? :))

Jruß

Marc

Bearbeitet von Marc27
Geschrieben

Hy Marc,

hab auch ne Veloce, da stand auch nicht im Schein von Vergaser aus Auspuff. Habe jetzt noch einen 177er Polini drin, allerdings mit 24er SI und Polini Auspuff.

Vergaser habe ich nicht eintragen lassen, nur den Zylinder und den Auspuff, war aber auch kein Problem. Meine Briefkopie, falls du sie brauchen kannst, findest du auf der Nukes homepage. Da war aber auch nicht mit Scheibenbremse angesagt. Hab mir jetzt mal die Briefkopie vom Andre runtergeladen (221ccm, 15kW 120 km/h), ist auch alles ohne Scheibenbremse eingetragen. Bin mal gespannt, was mein Prüfer dazu sagt, wenn ich ihm die Kopie hinlege und sage:" Einmal eintragen bitte." :-D

Jürgen

Geschrieben

ja haben mich am gleich tag gefi***, dem uwe *?*?* damals auch, die karre haben se direkt von colonia zum gutachter schaffen lassen...mich hat es nur die nachschulung gekostet :-D wegen rennpott und federbein....da hab ich dann den felix kennengelernt, der wegen ner anchilotti sitzbank da saß...alles schwerverbrecher :-(

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Dann wohl auch weg: Die fiesen Geräusche, wenn man statt der Telefonnummer versehentlich die Faxnummer angerufen hat.
    • Die Idee klappbare Backen umzusetzen hatte ich zwar schon davor, jetzt mit dem 787B als Vorbild waren die aber noch viel stimmiger.Was das dann am Ende für eine mords Arbeit ist sieht man auf den ersten Block garnicht und in den Videos vom Posch sieht das ja auch immer soooo einfach aus. Ich habe dann auch den Drehpunkt im Rahmen leicht nach vorne geneigt um die Backen beim aufklappen leicht von der Karosse wegzuschwenken um Kratzer gerade im Bereich der Sitzbank zu vermeiden.     Nach mehreren misslungenen Versuchen mit Verschlüssen für die Backen die zum einen funktional aber auch zum Thema passen sollten bin ich am Ende bei Kugelsperrbolzen gelandet, die der Mazda auch zum Befestigen von Karosserieteilen verwendet. Die Tunnellichter find ich immer noch Gut, also sollten die bleiben und nur ein kleines Update in Form von Led Leuchten kriegen. Gefunden bei nem Chopper Shop für nen annehmbaren Kurs mit E und allem. Auch wenn die Rückleuchten des 787B komplett anders sind, ist das einer der Punkte wo dann mein persönlicher Geschmack entschieden hat. Ziel sollte ja auch eine rollergewordene Hommage an den 787B sein und keine Replika mit 2 Rädern zu wenig.   Ab dem Zeitpunkt war auch schon klar, dass das Beinschild ungecuttet bleiben würde. Die Form und Lackierung des 787B passten meiner Meinung nach nicht zu einer eher filigranen Front. Zumal der Motor mit einer Motorino Diavolo Schaltraste ausgestattet werden sollte und somit auch der Platz für den Lenker im 4ten Gang kein Problem mehr sein sollte.   Beim Cosa Motor sollte die hydraulische Bremse bleiben, also musste vorne auch ein entsprechendes Bremspedal ran. Das von MMW ist optisch schon ganz nah dran, aber weil es halt noch ein bisschen schicker sein könnte und ich beruflich eh mit Metall zu tun habe, hab ich kurzerhand eins um eine Motorradbremspumpe konstruiert und gefräst. Optisch natürlich ähnlich MMW, aber die Funktion gibt ja nicht so viel Spielraum, vor allem vor dem Gesichtspunkt das ja quasi alles für ein Rennauto gemacht sein soll, also nüchternes, technisches Form follows funktion Design. Der Kotflügel für die Lamy Gabel war dann der nächste Punkt. Ich habe im Internet viele Bilder gesehen von mehr oder weniger gut gelungenen Teilen. Der Koti vom Jockey, wie er auch auf der Martini verbaut ist, gefiel mir schon gut. Nachdem ich den mal montiert hatte, war er mir aber viel zu schmal, da musste was Bulligeres her. Also zum örtlichen Motorradverwerter des Vertrauens gefahren und einen für eine Buell besorgt, der beim Hinhalten im Laden gut zu passen schien. Beim genauen anpassen in der Werkstatt war mit den Rundungen und Formen aber einfach keine stimmige Linie umzusetzen. Somit flog das Teil erstmal in die Tonnen und ich bin nochmal zum Händler und hab einen für ne CBR1000 geholt. Der passte zumindest vorne irgendwann recht gut und in Verbindung mit dem Buell Hinterteil wurde auch ein Schuh draus. So ein Kotflügel ist sicher Geschmackssache, finde aber am Ende ist es genau der Richtige für die Kiste. JBS Koti CBR/Buell Eigenbau   Um beim Thema Rennwagen zu bleiben habe ich einen Batterietrennschalter zum Benzinhahn umgebaut.  
    • Ähm...      ... Nein   Obwohl ich ein enges Zeitfenster habe, Ende Januar kommt K2, kann und werde ich warten. Ich hab jetzt nen neuen Tank lackiert, den Gaszug mit Eigenbau Gasrolle angeschlossen und bin aktuell damit beschäftigt, die Grimeca aus der PX zu popeln. Die soll an die Gabel der ETS, dann muss ich noch die Elektrik auf Vape umstricken (Tipps dazu?), bis das fertig ist, hat Erich sicher die Teile los geschickt.  Motor erneut einhängen und anschließen ist ja nun das einfachste am Umbau und innerhalb kürzester Zeit erledigt... 
    • Genau die, soweit mir bekannt ist gibt es auch keine andere mit 787B Thema.
    • Ironie funktioniert nicht im Netz..  Natürlich bleibt die Bank beim Roller!  Ich möchte da auch gar nicht drauf sitzen: Erstmal find ich die gar nicht so bequem, außerdem isse in dem aktuellen Zustand doch arg selten und optisch empfinde ich die Mono zu meinem Projekt stimmiger.    Ich behalte ja auch den orig Motor und alles weitere der Karre, auch, wenn ich da was austausche. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information