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SX200 echte Schnäppchen


lummy

Empfohlene Beiträge

ja klar,.. damals,...

hab im urlaub mit nem italiener gesprochen... :"hab damals meinem kumple eine ducati350 überlassen, er hat sich so gefreut das er seine lambretta über die brücke geworfen hat"

könnte leicht sein das damals die blechroller einfach nix wert waren und du mit roller völlig uncool warst und ohne auto sowieso kein mädel abbekommen hast.

wann war das damals? :thumbsdown:

Bearbeitet von 788.101
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Ich glaub der Vergleich hinkt. Ähnlich wie bei den Äpfeln und Birnen. Ein Burgmann ist halt auch keine 9 Mille wert.

Aha. Und warum nicht? Und was heißt "Wert"? Materialpreis?

@Kebab:

Will sagen? Dass du die jetzt, weil du vom Typ her mehr so Faire bist, auch wieder für 250 weiter geben willst? Dass auf besagtem Schrottplatz immer noch reichlich von den Dingern für den Preis ihrer Abholung harren? Oder vielleicht doch eher, dass es an der Zeit wäre, beim Blick auf den Kalender auch mal die Jahreszahl in Augenschein zu nehmen?

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Wert ist für mich – ohne jetzt mal die Rücksicht auf Seltenheit zu achten – sowas wie verwendete Materialien, Umsetzung der Details, beinhaltete Technik. Technisch ist für mich grob gesehen ein 4 Zylinder 16V-Motor wertvoller wie ein 1 Zylinder 2Taktdiesel aus den Fünfzigern. Ebenso find ich einen höheren Preis bei einer schwimmend gelagerte Doppelscheibenbremse nachvollziehbarer wie bei einer simplen Gusstrommel. Mal echt jetzt die Seltenheit auf Seite gelegt, find ich dann eine Lambretta auch deutlich wertiger wie eine Vespa. Und das liegt mit an den aufwändiger gelösten Details. Mag ja auch sein, dass ein edler Trüffel preislich gerechtfertigt ist, ich finde aber eher, dass das Geld bei einem ordentlich gekochtem Menü mehr Gegenwert hat. 2CVs z.B. ziehen enorm im Preis an. Die Karren sind es aber schlichtweg nicht wert. Nicht, dass ich die nicht mag, aber die Wertermittlung läuft da auch etwas anders. Ein 80er Jahre Jaguar mit Edelholz und Lederausstattung ist günstiger zu haben wie eine Sausssss-Ente.

Kann ja dann letztendlich jeder handhaben wie er's möchte. Aber auch wenn ich mich freue, dass mein Werkstattinhalt stetig an Wert zulegt, so bleibt ein Roller für mich ein Roller und da setze ich preislich auf jedenfall eine Grenze.

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Nachvollziehbar. Wie oft hat der betreffende Gegenüber ob der Argumentation den Preis schon nachhaltig gesenkt? Ich mein' so 'ne Mona Lisa ist ja als Artefakt von der Wertigkeit der Ausführung genau so wenig mit was richtig Geilem wie dem Lego Todesstern aus der Starwars Edition zu vergleichen wie 'ne schlampige Stradivari mit 'ner coolen Stromgittarre. Das sollten die jeweiligen Besitzer doch uneingeschränkt genau so sehen. Außer halt sie sind auf der überholten Binsenweisheit, dass Angebot und Nachfrage preisbestimmend sind hängen geblieben.

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Bestreitet ja auch keiner. Klar bestimmt Angebot und Nachfrage den Wert. Ich spreche einer Mona Lisa einen gewissen (!) Wert nicht ab – 500 Jahre alte Bilder wachsen schliesslich nicht auf den Bäumen. Ebenso hat natürlich auch eine Lambretta einen gewissen Wert. Ist ja schliesslich auch nimmer neu im Laden zu finden. Deswegen finde ich ein Vergleich zum Burgmann (was ne SCheisskarre) auch nicht so glücklich. Eigentlich müsste man da – um den technischen Wert (also nicht den ideellen) zu vergleichen ne Guzzi oder Ducati aus den 60ern hernehmen. Die sind dann preislich vielleicht vergleichbar, technisch bin ich mir da aber sicher was mehr "wert" hat.

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Jo klar! Auch wenn mein Vergleich hinkt, ein Picasso besteht auch nur aus etwas Farbe und Leinwand.

Bei der Preisbilding geht es nun mal um Angebot und Nachfrage. Materialwert und technische Feinheiten können auf den Preis Einfluss nehmen, müssen aber nicht.

Gerade eBay zeigt bei solchen Objekten ein tatsächlicher Marktwert (vorausgesetzt die Auktion lief richtig ab)

Ich war viel zu langsam...

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Bestreitet ja auch keiner. Klar bestimmt Angebot und Nachfrage den Wert. Ich spreche einer Mona Lisa einen gewissen (!) Wert nicht ab – 500 Jahre alte Bilder wachsen schliesslich nicht auf den Bäumen. Ebenso hat natürlich auch eine Lambretta einen gewissen Wert. Ist ja schliesslich auch nimmer neu im Laden zu finden. Deswegen finde ich ein Vergleich zum Burgmann (was ne SCheisskarre) auch nicht so glücklich. Eigentlich müsste man da – um den technischen Wert (also nicht den ideellen) zu vergleichen ne Guzzi oder Ducati aus den 60ern hernehmen. Die sind dann preislich vielleicht vergleichbar, technisch bin ich mir da aber sicher was mehr "wert" hat.

Was denn? Der reine Rohrrahmenhobel den jeder Klemptner mit 'ner Rohrbiege replizieren kann, oder das mit erheblichem Werkzeugaufwand tiefgezogene Blechkeid um Rohrrahmen? Der eigens als aufwendiges Gussstück konzipierte Motor oder das recyclete Landmaschinenaggregat? Und was kostet 'ne V7 Telaio Rosso? Davon gibt's aber ja auch mehr als präzise Eine (wie von der gelben SX jetzt) von. Geh' doch mal los und kauf' ne Duc, die's nur einmal gibt, mit der Mike Hailwood etwa ein Rennen gewonnen hat. Da kommste aber mit 15 000 nicht weit. Team Obsolete hat so was vor Jahren mal für 50 000USD frisch gemacht. Nicht gekauft. Aufgehübscht.

Außerdem kann man 'ne Burgmann wirklich nicht mit 'ner SX200 vergleichen. Trotzdem kostet die Kackburgmann zumindest als Neufahrzeug in aller Regel mehr und keiner kriegt jedesmal wenn eine davon beim Suzuki Händler über Tresen fällt 'nen Fön. Genau das war übrigens das Argument.

Übrigens bestimmen Angebot und Nachfrage mitnichten den Wert, sondern den Preis. "Wert" (und ich setze das jetzt bewußt zum zweiten mal in Anführungszeichen weil's ganz schwer bis gar nicht objektiv fest zu machen ist) ist was ganz anderes.

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Ich hab ja nicht vom Marktwert geredet - das ist klar, oder?

Nein. Du hast vom Marktpreis geredet. Der ging ja aus der Ebayauktion, sofern sie denn sauber gelaufen ist, hervor. Der schien dir mit einem wie auch immer belegten "Wertbegriff" nicht zu korellieren. Dieser Wertbegriff ist aber extrem subjektiv. Deshalb interessiert das in der Regel auch keinen Verkäufer. Den Käufer einer Burgmann anscheinend auch nicht. Darauf wollte ich halt mal hinweisen.

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Jo, das artet etwas in Pfennigfuchserei aus. Dann halt Preis und nicht Wert. Was ich meinte, weißt Du.

Und was die Berta wertiger macht? Wie wär's zum Beispiel mit solchen Kleinigkeiten wie mit Buchsen gelagerte Brems- und Kupplungshebel, oder solchen Details wie Schmiernippel an jedem Ende. Das sind Dinge die haben meine Vespen nicht - da wird einfach ein Loch gebohrt und gut ist. Da ist eine begrenzte Haltbarkeit vorhersehbar – und zwar zu gunsten der Produktionskosten. Das ein Rohrrahmen mit Blechverkleidung materialtechnisch aufwändiger ist, wie ein aus Blechhälften zusammengepunkteter Rahmen willste der guten Berta ja jetzt nicht wirklich absprechen, oder? Und die Hailwood-Geschichte ist eben die, die ich eben deutlich ausgeschlossen habe. Nämlich sowas wie Seltenheit durch ideelen Wert. Mehr ist eine Farbe auch nicht. Oder die Geschichte, dass das Bild von Picaso oder DaVinci ist und nicht von Friedhelm Müller aus dem selben Jahrhundert. Ich für meinen Teil habe durchaus Sinn für seltene Dinge. Ich freu mich auch über ein paar Originale, die ich in meiner Wohnung stehen hab. Vermutlich auch mehr als über Kopien. Trotzdem händel ich das in einem für mich (!) vernünftigen Rahmen. Das heißt für mich, der Gegenwert von 6-8ooo Euro nur für einen anderen Farbton steht für mich persönlich in keinem Verhältnis. Das das für jemand anderen komplett anderes aussieht, lässt sich ja nicht abstreiten. Sieht man ja dann am theoretischen Marktwert.

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"Der Wert eines Gutes ergibt sich in der Volkswirtschaftslehre aus der Differenz zwischen den Produktionskosten einerseits und der Nachfrage andererseits. Im wirtschaftlichen Verkehr wird er durch Geld ausgedrückt, den Preis einer Ware". (Quelle Wikipedia)

Demnach ist ein Burgmann 9 Mille wert...aber ich bin ja kein BWLer...

Zur SX:

Kommt halt immer drauf an, wieviel Kohle man im Monat zur Verfügung hat. Verdient man 10-20 Mille im Monat, dann kann man sich vielleicht auch ohne großartig rechnen zu müssen, so ne Karre kaufen. Verdient man nur 2 Mille oder gar weniger, muss man hat ein bisschen nachdenken und schauen, was das Giro, Tagesgeldkonto etc. hergibt...

Alles in allem muss ich allerdings Ivo zustimmen: die Farbe ist ätzend für ne SX 200...

Schönes Wochenende :thumbsdown:

Edith: oh, ihr wart ja schon viel weiter in der Diskussion, da wurde wohl irgendwie mein Browser nicht aktualisiert...

Bearbeitet von Stefan_73
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Dabei geht's hier "nur" um GBP 10'000. Wenn man bedenkt was Jimmys Li aus Quadrophenia eingebracht hat (zweifelhaft in den 90igern restauriert mit etlichen falschen bzw. fehlenden Details).

Hätte ich die nötge Kohle und den Platz ( den hätt ich wenn ich die Kohle hätt). Wären sie alle mein :thumbsdown:

Je stärker sich die Preisspirale dreht, desto größer wird der Wunsch vieler (Motorhun außen vor :crybaby:) so was sein Eigen zu nennen.

Bis 2tackter generell verboten werden, dann sitzen wir auf einem Haufen Schrott.

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(Motorhun außen vor :thumbsdown:)

Passt zwar jetzt nicht so 100%ig hier rein, aber ich für meinen Teil habe zukünftig mit dem Markt der Roller nix mehr zu tun. Ich hab da bisher das eine oder andere an Land gezogen, so lange für mich der Gegenwert noch stimmte. Falls da nicht noch der eine oder andere preisliche Ausreisser auftaucht, war's das mit dem Thema Roller für mich.

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Schwieriges Thema:

Meine erste Karre war ne V50 in Top-Olack, hat damals 650 DM gekostet, da war ich 16...Taschengeld gabs ca. 70 DM und ich hatte noch en Nebenjob im Baumarkt, da kam ich so auf ca. 250 DM bis 300 DM...also ca. 50 % des Kaufpreises der Karre...wenn ich überlege, was ich heute verdiene, dann sind die Karren eher biliger FÜR MICH geworden...geile Theorie :thumbsdown:

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... ich glaub auch, dass "Wert" in diesem Zusammenhang eher subjektiv als objektiv zu sehen ist. Ist meiner Meinung nach vergleichbar mit dem O-Lack Thema. Für A ist das alles und er gibt´s letzte Hemd für, für B völlig uninteressant ...

Wenn man bereit ist, eine Summe X für ein Ding Y, welches einem gefällt auszugeben, warum denn nicht. Jedem sein eigenes Ding. Ob´s das jetzt "Wert" ist oder nicht, muss jeder für sich selbst bewerten.

Hab für ein "Ding" mit 2 Stück Caterpillar R10 Diesel und über 700PS 160 Kilo Euronen ausgegeben, bin happy damit und find´s bei jedem mal starten abartig geil ... für´n Moped, und wenn´s noch so alt und O-Lack und whatever ist, würd ich keine 10-15 Kilo Euronen ausgeben. :thumbsdown:

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genau!!! trozdem ist es okay wen leute viel geld für EXOTEN zahlen!

is wirklich so :thumbsdown:

finde ich auch. die diskussion über preise ist genau so sinnlos wie 40 ps lammys oder rollerrennen oder mit dem roller bis nach spanien zu fahren. hier passt wieder das zitat eines freundes auf die frage "warum machen wir das???"-------- "na weil mers könne!!!" und ich finde das macht die rollerszene so sympathisch.

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Eine elends runtergerittene DL125 spielt halt doch nicht in der gleichen Liga.

Sehr interessant in diesem Zusammenhang sind die Produktionszahlen der DL125 vs. der SX200.

Aus dieser Sicht dürfte die DL125 22/1 doch etwas recht selten(eres) gewesen sein mit nur 15.000 Stk.

Nannte zwei mein eigen und verschacherte kürzlich eine davon. Tel Aviv, so ist das Leben eben - und ich bin nicht reich geworden, ich Depp. :thumbsdown:

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(...)

Nannte zwei mein eigen und verschacherte kürzlich eine davon. Tel Aviv, so ist das Leben eben - und ich bin nicht reich geworden, ich Depp. :crybaby:

Aber um um ne super seltene LI III aufzubauen, reicht es hoffentlich. :thumbsdown:. Von den ganzen Unterwasserkisten mal abgesehen sind die ja quasi ausgestorben auf dieser Planetenoberfläche. Die SS X90/200 der Zukunft. Die gehört nun bereits ein Stückchen ... Dir.

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Da gebe ich euch recht. Eine Li III ist jeder DL vor zu ziehen, auch wenn sie mit dem tiefen schmalen Lenker die am schönsten zu fahrende Lambretta ist. Liegt vermutlich daran, dass es zwar wenige italienische, aber millionen von indischen gibt :thumbsdown:

Aber eigentlich geht es hier um die SX200!

Bearbeitet von swissscooter
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  • 1 Monat später...

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    • Bin ja mal gespannt, was sich qualitativ bei VMC Stelvio 2.0 getan hat. Ovale Zylinderlaufbahnen, steckenbleibende Kolben und eine Klapperkulisse wie inner Achterbahn haben (zumindest) mich bislang von einem Kauf abgehalten 
    • Ich finde toll, wenn man sich auch von Projekten trennen kann.  I.d.R. ist ja der Aufbau und (u.A.) in diesem Fall auch das Zusammensammeln usw. das Hobby. Wenn dann die Kiste eine Weile bei einem stand und man sie irgendwann kaum noch eine Blickes würdigt - warum soll sie dann in ner Ecke verstauben, wenn jemand anders von neuem Freude daran und Spaß damit haben kann. Das ist doch auch noch eine Art von Wertschätzung - insbesondere, wenn wir hier noch Infos und Fotos folgen. Besser geht es doch gar nicht.
    • Thema heute:   Billiger Einkauf, da kann man sparen…ach einen Fick kannste…schleife gerade die Lenkkopfabdeckung, da die Vorbesitzer ca 4 Schichten Lack verballert haben, die letzte gerollt und scheinbar sowas wie Strukturlack oder Hammerite o.ä.   Man hätte ja auch einfach 900eur drauflegen können, bissi polieren, Technik machen und ab dafür. Nun gut, einfach kann jeder.   Zum Glück sind Kaskade und Gepäckfach von ner O Lack Schwarz, das Fach ist eh verkauft, nach der Abdeckung wird die Kaskade eher ein Spaziergang.
    • Wo bekommt man noch einen PK50S Kabelbaum der folgende Kriterien erfüllt: - mit Blinker - mit Bremslicht - mit Tankgeber - ohne Elektrostart - ohne Batterie - hintere Blinker mit je einem Kabel - Motorstecker mit 3-Kabeln - Tacho mit Kontrolleuchten für Abblendlicht, Fernlicht und Tankanzeige Ich finde diverse, aber die haben immer mindestens einen den folgenden Mängel: - mit 2 Leitungen zu den hinteren Blinkern - ohne Bremslicht - 4-Leitungen am Motor - Tachoanschlüsse am Kombistecker nicht belegt Bin kurz davor einen XL Kabelstrang zu nehmen und die hinteren Masseleitungen der Blinker zu entfernen. Hat sonst jemand eine bessere Idee?  
    • Habe zum Glück gleich nach Benachrichtigung den Kauf getätigt.  Somit noch vom vorherigen Preis profitiert.    110er hätte bei mir den Vorteil, dass ich die Überströmer noch unter 128 Grad bekommen hätte. Dann 4mm Fuß mich 2 Dichtungen und oben 2,5er Kopfdichtung. Wobei ich mir nicht sicher bin ob man dann dort schon mit dem Ring ausfädelt.    Unten im Gehäuse ist der Steg eh schon weg wo der Kolben rankommen könnte.    Meine VMC Kupplung kann ich für 70€ auf verzahnt umrüsten, bzw. wenn ich den nächsten Largeframe aufbaue kaufe ich die zum gleichen Preis in verzahnt und tausche dann den Hub quer. 
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