Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey hab ein Problem

und zwar wenn ich mit der Vespa ein bisschen rumfahre

tropft einiges an Öl aus dem Auspuff

wie kann das sein?

wo kommt das Öl her?

hab mal geschaut wo vielleicht noch Öl sein könnte war aber nix da

nur am Auspuff

Geschrieben

Läuft die Karre denn sonst gut, oder qualmt sie extrem stark?

Kannst einfach mal das Getriebeöl ablassen und mal schauen wie viel noch da ist.

Geschrieben

und ist es wirklich nur Öl?

Wenn der Vergaser überläuft Verdunstet der Sprit und die Verdickte Zwotaktöl/Restspritsuppe kommt ausm Puff

Geschrieben
dann haste dich wahrscheinlich beim mischen vertan...

Wieso das denn?

Zu öliger Auspuff ist eher ein Anzeichen für zu fettes Gemisch was wiederum nichts mit der Mischung Öl/Sprit zu tun hat. :-D

Geschrieben
Wieso das denn?

Zu öliger Auspuff ist eher ein Anzeichen für zu fettes Gemisch was wiederum nichts mit der Mischung Öl/Sprit zu tun hat.

#

Was würde deiner Meinung nach denn passieren, wenn ich aus versehen 1:10 mische, anstelle von 1:50??? :-D

Also bei mir qualmt der Motor extrem und spuckt unsauber verbranntes Öl aus dem Auspuff!

Geschrieben
Also bei mir qualmt der Motor extrem und spuckt unsauber verbranntes Öl aus dem Auspuff!

joa, jetzt wo Du es sagst, Dir traue ich tatsächlich zu, daß Du 1:10 mischt. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Das war jezt übertrieben, ich geb es ja zu aber ich fahre mopped seit ich 6 bin, mittlerweile kann ich sowas schon...

Aber trotzdem, wenn das Benzin/Öl-Verhältnis nicht stimmt, bzw. der Ölanteil überwiegt, ziehst du ne 10km lange Fahne hinter dir her und unverbranntes Öl spritzt aus dem Auspuff...

Ich hab da schon Maschinen gesehen, die noch mit 1:20 gefahren werden müssen, die qualmen und spucken auch Öl aus dem Auspuff... :-D

Bearbeitet von sunyammer1111
Geschrieben
#

Was würde deiner Meinung nach denn passieren, wenn ich aus versehen 1:10 mische, anstelle von 1:50??? :-D

Rutsch mir doch den buckel runter... :-D

Oh, der Herr ist ungehalten.

Die Sache ist nur die : Die Mischung ist unerheblich. Zu FETT heisst, daß die Mischung aus Sprit/Öl UND LUFT nicht stimmt. Wenn´s also zu fett ist, dann geht der ganze Rotz einfach zum Auspuff raus. Wieviel Öl da drin ist, ist völlig egal.

Die schwarze Scheisse, die hinten aus der Tüte kommt, ist einfach ne Mischung aus Öl, Ruß und Sprit.

Bei meinen Karren qualmts auch ordentlich, wenn ich den Choke ziehe. Auch bei 1:50...

Geschrieben

Komm mal runter. Zu viel ist natürlich nicht unerheblich, spielt in dem Fall aber überhaupt keine Rolle. Wenn Du zu FETT unterwegs bist, tropft es halt, wenn man Pech hat. Ich weiss immer noch nicht, was das mit der Mischung zu tun hat.

Wenn man Unsinn schreibt, muss man in einem Forum nunmal damit rechnen, korrigiert zu werden. Ich weiss nicht, wo das Problem liegt ?

Geschrieben
...

und zwar wenn ich mit der Vespa ein bisschen rumfahre

tropft einiges an Öl aus dem Auspuff

...

Hallo,

deswegen musst Du Dir keine Sorgen machen, das ist vollkommen normal!

Wenn Du nur ein bischen Kurzstrecke und womöglich noch längere Zeit mit gezogenem Choke fährst, dann spuckt die Kleine immer etwas Öl aus dem Auspuff. Selbst wenn Du den Motor richtig warmfährst, wirst Du einen leicht öligen Film auf der Innenseite des Endrohrs finden. So ist das bei einer sogenannten "Verlustschmierung", wie sie beim Zweitakter zu finden ist.

Also, alles gut! :-D

Gruß

johnboy