Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

? ich dachte es wäre das Beste, wenn ich mal ein eigenes Topic eröffne, wo ich all die dummen Fragen stellen kann, die sich mir bei der Restauration meiner "Lampe unten" so stellen. Ich möchte ja auch nicht wegen jeder Kleinigkeit jedesmal ein neues Topic eröffnen?

Dann fang ich mal an:

Unter dem Vergaser sitzt ein Blech, das den Holm verschliesst ? ähnlich wie bei den Smallframes (da isses aber aus Plastik). Gibt's da einen Trick das Ding raus zu bekommen? ich hab' da im Moment noch so viel Knies, das ich nicht erkennen kann, ob's verschweisst oder was auch immer ist?

Nächste Frage: unter diesem Blech ist im "Boden" eine Kabel- oder Zugdurchführung aus Alu. Wer oder was kommt denn da durch? Sitzt dann ja quasi über der schwinge? :haeh:

Und eine Frage: das der Schriftzug genietet ist ist ja klar ? da gibt's ja gerade auch ein eigenes Topic zu, aber die Piaggio-Plakette ist bei mir auch mit drei Nieten befestigt. Wie funzt das? Ich kann zum nieten ja nichts dagegen halten? Muß ich die Plakette jetzt kleben?

Und die letzt Frage für heute: Von den traurigen Resten meiner Trittleisten ist leider nichts mehr zu gebrauchen. Der einzige der mir bis jetzt bekannt ist, der Ersatz anbietet ist der Pascoli ? allerdings für 100 Euro. Gibt's da evtl 'ne günstigere alternative?

So ? das war's erstmal, aber da kommt bestimmt noch was? :-D

Danke & Gruß

MH

  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben (bearbeitet)

Bei www.vespe.at gibt es einen Trittleistensatz für die Vespa Lampe unten, GS, VL, V30 usw. mit 9 oder 7 Leisten inkl. Endstücke, Nieten und extrabreitem Gummi, Radien müssen angepasst werden für 49 Eur. Das ist doch recht günstig. Jetzt muß man nur noch abklären, wie die Endstücke aussehen, damit es wirklich original aussieht.

Wenn jemand Erfahrungen mit diesem Trittleistensatz gemacht hat oder andere Alternativen kennt, würde mich auch interessieren, da ich noch einen für meine Messerschmitt T2 brauche.

Thomas

Bearbeitet von sammy_davis_jr
Geschrieben

?ja danke. Das Foto zu dem Satz dürfte schonmal das falsche sein. Der Rollerladen nennt als einzige alternative, einen anderen Trittleistensatz zu nehmen, da es für die Lampe unten wohl keinen Satz gibt. Vielleicht handelt es sich bei diesem Satz ja auch um einen, der noch umgebastelt werden muß?

Vor allem steh' ich gerade auf dem Schlauch ? hab' doch glatt vergessen wieviele Leisten die VN2 hat :plemplem: Ich glaube sieben?

Aber die sind alle nur gerade ? welchen Radius soll man da anpassen? Den zum Beinschild hin wahrscheinlich?oder?

Gruß

MH

Geschrieben

Zum Befestigen des "P-Emblems" auf der Kaskade empfehle ich sogenannte Halbrund-Kerbnägel. (DIN ISO 8746) Das sind längs gerillte Stahlstifte mit Halbrundkopf, die man mit dem Hammer (schon wieder hämmern am frisch lackierten Roller, hehe) einklopft und die bei richtigem Bohrdurchmesser bombig halten. Das Loch sollte ca. 1/10mm kleiner sein als der Stift. Zur Sicherheit kannst Du das Emblem ja auch vorher ankleben.

So sind übrigens normal auch die Typenschilder am Rahmenholm befestigt!

Jan

Geschrieben

?weil der Motor- und Vergaserraum unglaublich verkniest sind? zum säubern wär's halt leichter gewesen, aber dann muß ich das Dingen halt lassen?

Gruß

MH

Geschrieben

?echt? Welche Kabel denn? Die von der Lichtmaschine? Die kommen oberhalb des Lüfterrades raus gehen dann runter bis zur Schinge um dann da in den Rahmen zu gehen? Seltsam ist das?

Aber nochwas:

habe am Wochende fleißig alle überflüssigen Löcher verschweisst ? u.a. auch die für's Nummernschild :-D Was gab's da früher als Nummerschildträger? Im Vintage-Progamm gibt's ja diesen quadratischen-Alurahmen, aber so ein Nummernschild werde ich hier in D wahrscheinlich nicht bekommen

Hat einer 'ne schöne Idee für mich?

Gruß

MH

Geschrieben

fast, die kaber kommen aus der Lima obenraus und gehen dann, etwa ein stückl weiter oben und weiter rechts in den rahmen. kommen also dannim tankraum wieder raus , laufen dann runter zu dem blech und dann unten in das rohr hinein.

mal sehen, ob ich dir es mal als photo posten kann.

gruss V54

Geschrieben

?ja ? ein Foto wäre klasse :plemplem: Also die kabel gehen aus der Lichtmaschine oberhalb ungefähr über dem Zylinder in das Chassis ? richtig? Das Loch hab' ich auch, aber warum soll der Kabelbaum unter dem Blech wieder aus dem Chassis raus (oder teilweise)? Oder wir meinen etwas unterschiedliches?

Nochmal zu dem Lack: Ich war eben beim Lackierer und hab' den mal ein bisschen ausgequetscht. Epoxy-Grundierung bietet hervorragenden Korrisionsschutz. Also mach' ich das, aber ich wollte den Grund gerne gefärbt haben ? halt das Rostrot wie die grudnierung damls war, aber er sagte, man könnte die nicht färben? Stimmt das? Dann gäb's ja nur zwei Möglichkeiten: 1. den Roller doch komplett lackieren, oder2. die Grundierung mit einem Mattlack vortäuschen (Aber das ist ja auch ein bisschen albern?)

Was meint Ihr?

Gruß

MH

Geschrieben

die kabel gehen dann natürlich nicht unten wieder raus, sondern laufen dann in dem alurohr hoch an den lenker.

die andere öffnung die du meinst, ist für die Seilzüge. da kommen kulu, schalt und bremszug durch und führen dann an den motor

Geschrieben (bearbeitet)

?nö ? die meine ich auch nicht. Mal schau'n ? nächste Woche kann ich fotos machen, vielleicht wird's dann klarer?

Jetzt kam mir aber gerade noch eine Idee: Könnte es sein, das das einfach ein Ablauf ist? Aber warum ist das dann nicht einfach nur ein Loch? Das Ding sieht do ähnlich aus wie das Gummi für den Benzinhahnhebel bei 'ner Fuffi ? ist aber halt aus Alu und sitzt, wenn man den Roler auf den Kopf stellt, ein paar cm vor der Schwinge im Boden?

Gruß

MH

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben

?vielleicht noch die Durchführung für den Chokezug unter dem Sattel ? sonst fällt mir so spontan nix ein.

Danke schonmal

MH

Geschrieben

?so ? es bleibt weiterhin spannend. Habe gestern die Blechteile zum "teilweise" strahlen gebracht. Angeblich sind die Dinger am Montag fertig, bin mal gespannt, ob noch alles da ist wo es hingehört :-D

Noch 'ne Frage zum Kabelbaum:

Der Pascoli bietet einen kompletten für 38 Euro an ? find' ich recht günstig. Der Rollerladen bieten einen für 60 Euro an. Bis jetzt habe ich die Dinger immer selbstgemacht, aber ich hab' genug um die Ohren und für 38 Euro mach' ich mir diesmal die Arbeit nicht.

Hat jemand mal Erfahrung mit den Bäumen von beiden Anbietern gemacht? Der ist ja eigentlich recht simpel?

Danke

MH

Geschrieben

?aha ? niemand weiß bescheid? Egal ? werde wohl den Pascoli-Baum testen.

Noch 'ne Frage zu den diversen Rahmenformen.

War eben mal wieder auf der Scootrs-Seite und hab' mir mal die Roller angesehen. Die haben da diverse VL mit Monoschlitzrohr. Da dachte ich mir doch, daß die Beinschildform der VL doch eigentlich die selbe wie bei meiner VN2 sein müsste? Die bieten auch Schlitzrohre an, aber nicht für die VL sondern nur für eine VB1. Sind die jetzt auch identisch? Wollte mir sowieso mal einen Puff bei denen ordern und falls das Edelstahl-Schlitzrohr jetzt passen würde, nehm' ich davon auch noch eins mit?

Gebt' mal Euren Senf dazu ab?

Danke

MH

Geschrieben

?ja danke ? hab' ich mir schon fast gedacht. Was soll da auch großartig schieflaufen?

Aber wegen der Beinschildform weiß Du nicht bescheid?

Zur Not versuch ich einfach mein Glück?

Gruß

MH

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

?so, ich hab' mal wieder ein Frage und zwar eine ziemlich blöde! Ihr haltet mich jetzt bestimmt für den absoluten Depp, aber als ich gerade so vor den blanken Blechteilen stand und mir den Tank so angesehen habe, stellte sich mir plötzlich die Frage, wie der denn überhaupt im Rahmen fixiert wird? :-D

Helft mir mal auf die Sprünge ? ist schon ein paar Jahre her, das ich angefangen hatte die VN zu zerlegen?

Von der Logik her würde ich ja sagen, das der irgendwie von innen befestigt werden müsste, oder aber die Gepäckbrücke hält den Tank im Rahmen (aber das kann ich mir nicht vorstellen)

Also ? ist doch eine einfach Frage?

Gruß

MH :-(

Geschrieben (bearbeitet)

Unter die vorne zwei Mutter womit die Gepackbrucke befestigt ist gibt es zwei kleine Klammer mit Gummis drunter. Der halten der Tank drin... Aber ob Du jetzt genau wisst was ich meine... :-(:-(

Werd mal sehen ob ich ein Bild finden kann....

Na, gefunden hab ich nichts und ich bin leider kein Grosses Artist aber so etwas meine ich... :-D

tankbefestigung.jpg

Grusse aus Holland,

Erik

:-(

Bearbeitet von Erik
Geschrieben

?ja genau ? wenn da welche sind, meinte ich die! Ein Bild wäre super, dann weiß ich nämlich wonach ich in meinem Chaos überhaupt suchen muß :-D

Danke schonmal

MH

Geschrieben
Wollte mir sowieso mal einen Puff bei denen ordern

Meinst du diese hübschen Edelstahl Abarths? Die bekommst du beim Marcel GS4.de

?ja die meine ich. Ja das weiß ich :-D

Geschrieben

muss grad lachen. das problem mit der tankbefestigung hatte ich damals auch

bin schier verzweifelt beim rätselraten.

ich muss jetzt unbedingt mal fotos machen

hast du die vordere Stossdämpfer befestigungs schraube? wenn nicht, ich hab mir damals 8 stück drehen lassen, edelstahl, weil ich die nirgends herbekam.

achte darauf dass du, bevor du den tank einbaust und den sattel draufschraubst, die motorbacke befestigst. ist mir so ergangen.

hatte alles fertig und wollte dann zu guter letzt die motobacke dranmachen. ääätsch, die wird innen im tankraum an zwei laschen befestigt :-D:-(:-(

durfte den ganzen scheiss wieder abbauen :veryangry:

Geschrieben

?das mit der Backe zuerst ist klar, aber nachdem as d vor ein paar Jahren zerlegt hatte und jetzt weder am Tank noch am Chassis irgendwelche Gewinde oder Löcher gefunden habe? :plemplem:

Naja ? aber wenn Du mir da mal ein Bild schiessen könntest wär's toll!

Und welche Schraube vom Dämpfer meinst Du? Die obere? Das muß ich meinem Baby ja lassen, alles sah aus wie Sau, aber beim Lösen gab's nirgends Probleme?

Gruß

MH

  • 1 Monat später...
Geschrieben

?Jungs ich brauch'mal wieder eure Hilfe!!!

Ich trau's mich ja gar nicht zuzugeben, aber ich hab letzte Woche ein paar Teile beim Pascoli bestellt - u.a. einen schweineteuren Trittleistensatz für 100 Euro :puke:

Ich hab' ja schon gedacht, daß es viel arbeit war, das Schlitzrohr zum passen zu überreden, aber die Trittleisten sind der Hammer!!! Ich glaub' ich bekomm' das nicht hin? den Radius zu biegen ist ja nicht der Akt, aber die Dinger seitlich zu biegen ist der Haß!!!!!

Habt Ihr ein paar Tipps? Ich versuchs morgen nochmal in Ruhe - heute bringt's nichts mehr?

Wenn das so weiter geht, kann ih das Chassis niee zum Lackierer geben?

Gruß

MH

Geschrieben

Ha, da kann ich mal helfen.

Von den Bolzen, auf denen die hinteren Federn für den Sattel geschraubt werden, kommen von links und rechts so kleiner, abgewinkelter "Blechstreifen" mit nem Gummi unten drann.

Die halten den Tank im Rahmen, sonst gibts keine Befestigung.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Mein Beileid!  Danke für alles! Es tut mir so leid! 
    • Gibt es Immunrezeptoren? Ist das die kombinierte Immuntherapie? Wenn ja, kann ich Dir berichten, dass die meine Frau ziemlich sicher gerettet hat und das war vor zwei Jahren, was soweit ich weiß in der Krebsforschung schon wieder eine halbe Ewigkeit ist. Die Zulassung der Immuntherapie war wohl noch ziemlich frisch, aber sie hatte auch schon Leber- und Lymphknotenmetastasen. Die waren nach der Immuntherapie verschwunden und die Zelluntersuchung des operativ entfernten Gewebes hat keine lebenden Tumorzellen mehr gefunden. Sie hatte allerdings HER2neu triple positiv und keine Hormonmarker. Es könnte also auch die Chemo gewesen sein.  Die Mediziner in meiner Familie haben mir von einer damals laufenden Studie in Luzern zur Laboranzucht eigener Antikörper berichtet. Wie weit da die Zulassung ist, mussten wir dann nicht mehr verfolgen.  Was Dir die Entscheidung wahrscheinlich zusätzlich noch schwerer macht, ist, dass Du diesmal weißt, was auf Dich zukommt und das ist nunmal ein echt hartes Brett. Ich kann Dir nur wünschen, dass das Ergebnis auch so eine positive Überraschung wie bei meiner Frau sein wird. 
    • und das kleine I blinkt und blinkt... sagt "schreib doch was!".. schreib was du fühlst, denkst. Ihm noch sagen willst... Tod du bist ein ARSCHLOCH! Du nimmst, schneidest weg, machst das Licht aus.  Wie kann ich jemanden danken, der nicht mehr hören kann? Könnt ich malen, so wär es der kleine Mann auf seiner VBA. Sein alter Rucksack weht im Wind wie er gerade um eine Kurve fährt.  Könnte ich ihm nochmals danken, so wäre es für die Stunden in der Werkstatt. Er fluchend, weil diese rebellische Mutter nicht ihren Gang fand. Ich genervt, weil er fluchte... Was würde ich geben, nochmals genervt zu sein.   Rainer hat der Szene so viel gegeben, mit seinem Einsatz, seiner Arbeit (vor und hinter der Bühne). Rainer war mein Freund, der Stammtisch, war unser Tourguide, unser Organisator, unser Flyer...    Mit nicht nur einer Träne...    machs gut      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information