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Geschrieben
Seitlich biegen? Du hast doch ne VN2, gelle?

Da sind doch die Trittleisten doch normalerweise alle gerade

?ja klar - eigentlich sind die gerade, aber die haben in sich eine leichte kurve, so das die Äusseren 2 Leisten an ihrer Aussenkante am Beinschild anliegen, an Ihrer Innenseite aber etwas abstehen. Ich habe gestern nochmal mein Glück versucht, und es ist auch schon etwas besser, aber ich werde die Dinger wohl mit kleinen Schrauben befestigen müssen, da die schon unter Spannung montiert werden müssen. Sonst bekomme ich die nie halbwegs anliegend montiert.

Also jungs - lasst es euch gesagt sein - die 100 Euro lohnen vorne und hinten nicht!

Gruß

MH

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben
Seitlich biegen? Du hast doch ne VN2, gelle?

Da sind doch die Trittleisten doch normalerweise alle gerade

?ja klar - eigentlich sind die gerade, aber die haben in sich eine leichte kurve, so das die Äusseren 2 Leisten an ihrer Aussenkante am Beinschild anliegen, an Ihrer Innenseite aber etwas abstehen. Ich habe gestern nochmal mein Glück versucht, und es ist auch schon etwas besser, aber ich werde die Dinger wohl mit kleinen Schrauben befestigen müssen, da die schon unter Spannung montiert werden müssen. Sonst bekomme ich die nie halbwegs anliegend montiert.

Also jungs - lasst es euch gesagt sein - die 100 Euro lohnen vorne und hinten nicht!

Gruß

MH

Geschrieben

mir fehlen auch noch die beiden äusseren trittleisten, bekomm ich auch nirgends einzeln her.

die haben bei meiner VM2T noch die Sicke mit dran aber verlaufen gerade.

werde wohl doch die leisten ohne sicke dranschrauben.

:-D:-(

Geschrieben

?Sicke? Das Positiv zum Beinschild? Bei meinem Satz ist eine extra-Leiste, die in die sicke kommt. Ist das immer so, oder nur aus Produktionstechnischer Unfähigkeit so?

Ansonsten gibt's die Dinger auch einzeln beim Pascoli, aber gerade die Äusseren kann ich nicht mehr empfehlen?

Gruß & und viel Spaß beim anpassen! :-D

MH

Geschrieben (bearbeitet)

ich hab hier endlich mal die detail fotos

DSC00210.JPG

DSC00211.JPG

DSC00212.JPG

zwischenzeitlich hab ich bei der Chokezug Durchführung den Plastikring drin.

Sach mal MH, kommst Du an Pfingsten zu unserem Run?

Bearbeitet von vespa54
Geschrieben (bearbeitet)

?nee - leider nicht. Bis Pfingsten hab' ich wahrscheinlich noch gar nichts zum fahren :-D

Ich glaube das gibt wieder eine sehr kurze Rollersaison für mich? :grr:

?die Bilder tun's nicht!!! Doch jetzt tun sie's :-(

Jetzt weiß ich auch endlich wie die Dinger aussehen und wo nach ich in meinem Chaos suchen muß :-(

Danke & Gruß

MH

Bearbeitet von Motorhuhn
  • 2 Monate später...
Geschrieben

?so, mal wieder etwas neues!

?ich hatte doch erwähnt, das die Schaltzugaufnahme am Schaltgriff gebrochen war, oder? Naja - wie auch immer - ich wollte das jetzt nicht unbedingt aufbördeln um das Aluteil zu ersetzen (Wenn mache ich das im zuge einer Neuverchromung, aber der war noch ok). Also hab' ich das ding mal zum Wrobel zu schweissen gebracht - mehr als kaputt kann's ja nicht werden :-D Hat aber prima gefunzt - laut Wrobel lies es sich perfekt schweissen. 'ne gute halbe Stunde feilen und fräsen später sieht's fast wieder aus wie neu und vertrauen tu ich der neuen Aufnahme auch!

Wollte nur mal mitteilen, daß es sich recht saube und einfach reparieren lässt, falls es mal bricht?

Gruß

MH

  • 4 Monate später...
Geschrieben

...laut dem Vintage-Katalog ist die 125erKurbelwelle für Baujahre '55-57 gleich - also wohl die VN-Serie. Wie unterscheiden sich denn die älteren Wellen von dieser? 'ne53er passt wohl nicht, oder?

Grüße

MH

Geschrieben

?nee hab' ich nicht. Um ehrlich zu sein, treibt sich bei eGay gerade eine neue originale rum und da ich meine aufwendig überholen muß, könnte ich auch dahin investieren. Aber was nutzt es, wenn es die falsche ist? Es sei denn ich würde die dann für meine RD-Conversion nehmen ? müsste ja dann vom Hub her funktioneren?

MH

Geschrieben

Elenco Generale Ricambi (Teil 1-4 von 1970/71) - Piaggio-Teileliste: Band 1 und 2 sind bereits gescannt und jeweils als durchsuchbares PDF verfügbar. Teil 3 und 4 folgen diese Woche :-D

Geschrieben
Elenco Generale Ricambi (Teil 1-4 von 1970/71) - Piaggio-Teileliste: Band 1 und 2 sind bereits gescannt und jeweils als durchsuchbares PDF verfügbar. Teil 3 und 4 folgen diese Woche :-D

WO???????

Erik

crossy.gif

Geschrieben

Immer langsam. Wenn es mit dem Copyright hinhaut, dann gibt es das mal ganz offiziell als online-Präsentation. Wenn nicht, werde ich interessierten Personen eine frisch "verbrannte" Version zuschicken :-D

Geschrieben

Bekunde grösstes Interesse!

Wenn Du mal dazukommst könntest Du mir einen Riesengefallen tun:

Du schreibst KW für V1-V33 gleiche E-Teil-Nr.... Allerdings unterscheidet sich die KW für die V1, zumindest die mit Radialzylinder, denn da wurde die KW der V98 verbaut. Kannst Du ev. nochmals nachschauen, ob dem wirklich so ist? Wenn dies im Elenco nämlich nicht so beschrieben ist, dann scheint es dort einen Fehler zu geben oder ich muss versuchen eine KW vom 49er-Modell mit der Brechstange ins Gehäuse der V1 zu murksen...

Geschrieben

@Klingelkasper: Ok, demnach def. ein Fehler, denn die V1 baut auf dem Gehäuse der V98 auf. D.h. KW-Lager (und somit die Lager-Bohrungen im Gehäuse) sind 3 mm kleiner als die der 1949er (die dann bereits schon den Diagonal-Zylinder hat).

@MH: Zu den beiden Motoren kenne ich im Prinzip keine Unterschiede. VM und VN bis zu den letzten LU-Modellen unterscheiden sich nur in den Aeusserlichkeiten. Ich will nicht behaupten (Alubacken von der 53er noch als Schlag im Hinterkopf), aber die Motoren sind dieselben. Wie immer bin ich aber froh um Belehrungen. Was steht denn in der Literatur? Soweit ich weiss Leistungsdaten, Gasergrösse etc. identisch, oder?

Geschrieben
Nochmal zu dem Lack: Ich war eben beim Lackierer und hab' den mal ein bisschen ausgequetscht. Epoxy-Grundierung bietet hervorragenden Korrisionsschutz. Also mach' ich das, aber ich wollte den Grund gerne gefärbt haben ? halt das Rostrot wie die grudnierung damls war, aber er sagte, man könnte die nicht färben? Stimmt das? Dann gäb's ja nur zwei Möglichkeiten: 1. den Roller doch komplett lackieren, oder2. die Grundierung mit einem Mattlack vortäuschen (Aber das ist ja auch ein bisschen albern?)

Was meint Ihr?

Gruß

MH

hallo

meine, da war was zu lesen bei alteroller.de, unter roller,präsentation,restauration ?

Geschrieben

?habe die Welle leider nicht ersteigert (Fuck Modem?) aber falls es doch jemanden interessiert:

Meine VN-Welle ist eine Art Vollwange mit Ausgleichsbohrungen. Die angebotene ältere Welle Bj. ca. 53 hat Ausschnitte in den Wangen. Mehr ist mir bis jetzt auch nicht bekannt?

Grüße

MH

Geschrieben

Jetzt komm ich mal mit meinem Halbwissen:

Die LUs bis einschließlich V33 waren Kurzhuber (!) und hatten 49,8mm Hub bei 56,5mm Bohrung; ab der VM ist der Motor quadratisch mit 54x54mm.

Kurzhubwellen haben ausgeschnittene Kurbelscheiben; die späteren sind Vollrund mit Ausschnitten.

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    • Naja, das Hobby, welches wir betreiben und vor 20 Jahren vielleicht noch günstig war - die meisten haben ihre Roller ja schon so lange (oder länger). Daher würde ich das jetzt nicht als Massstab anlegen. Das Zeugs, welches ich zuhause stehen habe, könnte ich mir bei einem heutigen Kauf wohl längst nicht mehr leisten. Ist jetzt aber auch ein anderes Thema...   Um auf die (nicht vorhandene?) Zufriedenheit zurückzukommen: meiner Meinung nach ist die heute  oft vorhandene Unzufriedenheit auf eine ganze Gemengelage zurückzuführen. Blenden wir doch einfach ein paar Jahre zurück: vor - sagen wir - gut 10 Jahren war die Situation gefühlt anders. Es gab weder einen Ukraine-Krieg, keinen Donald Trump, weniger Angst vor Werksschließungen da bessere Auslastung, E-Autos waren kein größeres Thema, das Dieselgate lag noch vor uns, die Migration hatte noch nicht heutige Größenordnungen erreicht, usw. Eine Fülle vor Erignissen hat die Situation ziemlich umgekehrt, die aktuelle Regierung verdient aufgrund allerlei Fehlentscheidungen den Namen eigentlich nicht,  ein Präsident möchte Zar spielen, etc.pp.   Viele Leute fallen dabei hinten runter oder es fühlt sich zumindest für viele so an. Dem normalen Bürger wird immer mehr aufgebürdet, seien das jetzt irgendwelche Heizungsgesetze, die Unsicherheit über die Antriebsart von Autos, massive Verteuerung von Grundsteuer aber auch von allerlei Dingen des täglichen Gebrauchs. Selbst ein zeitnaher Arzttermin wird zur Herausforderung. Alles Dinge, welche es so früher nicht gab. Hinzu kommt die Meinung vieler, daß Migranten/Asylanten per se von uns "durchgefüttert" werden ohne eine Gegenleistung dafür zu erbringen. Sicher: manche Dinge sind vielleicht nur gefühlt und bei näherer Betrachtung nicht wirklich haltbar, insgesamt gesehen geht es aber derzeit wohl eher abwärts als aufwärts.   Mich wundert es nicht daß viele Leute massiv verärgert sind und teils radikale Ansichten bekommen, was sich bei künftigen Wahlen wohl immer mehr zeigen wird wenn die etablierten Parteien nicht endlich aus ihrem Tiefschlaf erwachen und sich der Realität stellen! Danach sieht es aber aktuell irgendwie nicht wirklich aus...  
    • Ich habe Grade vor 3 Wochen den Tank aus meiner PX geholt. Stand seit 2013 mit ca einem halben Liter Gemisch in einer nicht vollständig trockenen Garage. Was soll ich sagen: der Tank sieht innen aus wie neu. Das ist mit Abstand mein sauberster Tank. Ich glaube, man macht sich da zu viele unnötigen Sorgen, was das Thema angeht....
    • Solange der Wellenstumpf genug Unterstand in der Nabe hat sollte es keine Probleme geben.
    • Danke! Ich denke, vielen hier ist gar nicht so wirklich klar, wie gut es ihnen eigentlich geht. Fakt ist ja: Wir alle hier im Forum gehen einem Hobby nach, dass vielleicht vor 20 Jahren mal günstig war, aber inzwischen doch recht hochpreisig geworden ist. Klar, wer ne Handvoll alter Blechroller in der Garage hat, ist in aller Regel kein Millionär. Aber allein der Umstand, dass man nicht nur Miete, Essen und co. sondern auch besagte Garage samt Inhalt bezahlen kann, spricht doch deutlich dafür, dass es bei einem selbst finanziell gar nicht mal schlecht läuft. Und dann mault man über Leute rum, die ihre Heimat verlassen mussten, weil ihnen dort Tod und Verfolgung drohen? Alter! Ein paar Seiten zuvor ging es darum, dass es hierzulande ziemlich nervig sein kann, mit Behörden zurecht zu kommen. Ich denke, jeder Syrer, Ukrainer etc wäre froh, wenn das das größte Problem in seinem Heimatland wäre.    
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