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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Also heute habe ich mein projekt getartet von vorn herein bin absoluter anfänger und habe bis jetz den vespamotor nur auf dem Papier gesehen :-D

Also heute erstmal den motor unter der vespa vorgeholt! So und morgen gehts weiter

Mein setup wird sein

Polini 133

51 Welle

Franz auspuffsatz

24 gaser mit polini ass

zündung vorerst die originale mit erleichtertem Lüra

so und jetz mein prob. was für übersetzung und was muß ich alles kaufen?

gruß hanny1979

Bearbeitet von hanny1979
Geschrieben

Den Motor wirst du auf jeden Fall mit nem Fräser bearbeiten müssen, wenn du die Kanäle im Motor heftig fräsen möchtest und dann am Zylinder kräftig weitermachst, dann nehme die 2.54. Die ist geradeverzahnt und du bekommst, wenns zu lang sein sollte, ein kleineres Primärritzel, womit das Übersetzungsverhältniss zu 2.65 wird. Das sollte dann auf jeden Fall laufen.

Solltest du kürzer als 2.54 gehen wollen, dann ist die nächste geradeverzahnte die 3.00. Schrägverzahnte würde ich eher nicht nehmen, da hier Querkräfte auf die Lager wirken.

Geschrieben
Den Motor wirst du auf jeden Fall mit nem Fräser bearbeiten müssen, wenn du die Kanäle im Motor heftig fräsen möchtest und dann am Zylinder kräftig weitermachst, dann nehme die 2.54. Die ist geradeverzahnt und du bekommst, wenns zu lang sein sollte, ein kleineres Primärritzel, womit das Übersetzungsverhältniss zu 2.65 wird. Das sollte dann auf jeden Fall laufen.

Solltest du kürzer als 2.54 gehen wollen, dann ist die nächste geradeverzahnte die 3.00. Schrägverzahnte würde ich eher nicht nehmen, da hier Querkräfte auf die Lager wirken.

2,54er ist schräg verzahnt, 2,56er gerade und damit kompatibel zu dem erwähnten DRT Zahnrad.

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    • Eckelhaft wie sauber du arbeitest 😉
    • Bonjour, Désolé, je vais devoir utiliser l'anglais. Petite question : Après 10 ans loin du monde Vespa, j'ai décidé de rafraîchir et d'entretenir ma GTR. Le moteur est un Malossi T5 172. Après avoir retiré le cylindre pour nettoyer les dépôts de carbone, j'ai remarqué que mon piston se déplaçait de manière circulaire. (Voir la vidéo) Cela fait tellement longtemps que je ne m'en souviens plus, est-ce considéré comme un jeu mécanique « normal » ou dois-je enquêter davantage (usure de l'axe du piston ou du roulement de la cage à aiguilles peut-être ?) et m'en inquiéter ? Le moteur a environ 5 000 km. Merci beaucoup !  
    • Ich würde zu der schwarzen Millenium tendieren, aber die muß man sich vor Ort beim Heinz ganz genau anschauen und dann verhandeln. Von München aus nicht allzu weit weg - meld Dich bei mir. Grüße Max
    • Ich habe bei mir auf Stelvio mit Box umgebaut und habe Abstimmungsprobleme. Verbaut ist ein 24er mit größerer Bohrung, 160er HKLD ND 55/160 und HD 160. Ich habe alles extra für den Anfang fett gewählt. Außerdem ist ein Venturi drauf und abstimmen am.anfang eh ohne Vergaser. Das Standgas bekomme ich nicht eingestellt - also Schraube ist voll rein gedreht - Motor geht trotzdem aus. LL.Schraube ist 2,5 Umdrehungen außen. Außerdem beschleunigt er ohne zu spotzen voll durch. Vom Gefühl ist er zu mager. Zündung auf 18 Grad geblitzt. Habt ihr Tipps ?
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