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Zündung


Empfohlene Beiträge

Hallo

Hab ein kleines Problem bei meiner Spezial mit 6 Volt Zündung!mit 5 Kabeln! Blinker hat Sie keine mehr, Zündzeitpunkt steht auf 19° mit 50 DR Zylinder Unterbrecher muß Ich auf 0,2 Stellen damit Sie läuft´. Stell Ich auf 0,3-0,4 hab Ich fürchterliche Zündaussetzer bei 0,2 gehts am besten wobei im Unteren Drehtahlbereich besonders beim Anfahren Sie immer leicht ruckelt, hat Sie drehzahl erreicht alles Wunderbar. Das Braune Kabel hab Ich mit dem Licht verbunden das gestern plötzlich ausviel!! an dem Kabel kommt kein Strom mehr ist aber Neu und nicht alt. Nun dachte Ich mir nehm Ich das Gelbe das Ursprünglich für Die Blinker war, gesagt getan Licht geht wieder aber Karre läuft beschißen nur noch Aussetzer kapiert das wer?? Ich nicht!

Also gelbes Kabel wieder weg dann gehts wie oben beschrieben. Muß noch dazusagen das wenn der Motor läuft und Ich in den Unterbrecher sehe funkt es KONDENSATOR??? im Arsch??

Soll Ich mir eine neue Grundplatte holen?

zb. dieseZündung

Der Verkäufer hat mir folgendes geschrieben

hallo,

sie kommt aus Indien von der Firma Bajaj Auto Ltd. (Vespa-Lizenzbauer in den 70-ern). ist Super Qualität. Da ich sehr hohe Stückzahlen kaufe erhalte ich sie zu diesem guten Preis.

Also Bitte Helft mir

DAAAAAAnke

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was ich festgestellt habe (meine wage theorie) ist das wenn man den unterbrecherabstand verändert, verändert sich auch etwas der zeitpunkt ;) also evt nochmal unterbrecher auf die 0,3 einstellen und neu blitzen

edit korrigiert die rechtschreibfehler und sagt man soll keine 3L cola trinken und dabei 5 stunden in der sonne schraube.n das tut einem nicht gut!

Bearbeitet von Eydsoab
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/meine waage theorie) ist das wenn man den unterbrecherabstand verändert, verändert sich auch etwas der zeitpunkt

So isses. Kontaktabstand kleiner => Zündung später.

Richtig ist, zuerst den korrekten Kontaktabstand einzustellen und danach den Zündzeitpunkt zu korrigieren.

Bearbeitet von T5Rainer
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Mit der ZGP aus ebay mit 3 Kabeln kannst du sehr wahrscheinlich dein Polrad (ist bei der V50special 6polig!) nicht mehr verwenden und die Versorgung für das Bremslicht wird ebenfalls nicht mehr möglich sein.

:-D bobcat

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Fals du keine Blitzlampe zur Hand hast, kannste die Kontaktzündung auch mit so ner modifizierten Taschenlampe einstellen, das geht echt super...

...die Taschenlampe musste aber schon ordentlich modifizieren. Das fängt vor allen Dingen mal mit nem anständigen Leuchtmittel an - normale Glühbirnen sind nämlich zu langsam.

Dazu noch die Lampe parallel zur Kerze schalten, und hoffen, daß die 6Volt überhaupt noch ausreichen, um einen anständigen Funken zu generieren...

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...die Taschenlampe musste aber schon ordentlich modifizieren. Das fängt vor allen Dingen mal mit nem anständigen Leuchtmittel an - normale Glühbirnen sind nämlich zu langsam.

Dazu noch die Lampe parallel zur Kerze schalten, und hoffen, daß die 6Volt überhaupt noch ausreichen, um einen anständigen Funken zu generieren...

Hahaha, das einzigste was du brauchst, ist ne 4,5V Batterie, ne Lampe und zwei Drähte, sowie ein Lötkolben!

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Mit ner normalen Glühbirne, die Du 5000x in der Minute ein- und ausschaltest, und die überhaupt keine Zeit hat, mal ein anständiges Licht zu produzieren ? Ist klar. Und wie genau nimmst Du die Induktion ab ?

Sicher geht das alles. Die Frage ist nur, ob sich das lohnt, wo ne Blitze 20 Euro kostet.

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Mit der ZGP aus ebay mit 3 Kabeln kannst du sehr wahrscheinlich dein Polrad (ist bei der V50special 6polig!) nicht mehr verwenden und die Versorgung für das Bremslicht wird ebenfalls nicht mehr möglich sein.

:-D bobcat

Hi

Bremslicht hab Ich keines mehr! Ich werd jetzt nochmal alles einstellen mal schaun was geht

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So Zündung nachgestellt besserung naja!! das Problem mit dem Stromlosen Kabel bestet immer noch, und das stottern wenn Ich das Gelbe hinklemm ebenfalls. Bin ziemlich ratlos.

Kann es nicht an der äußeren Zündspule liegen? Gestern bin Ich in einen Regenguß gekommen und dann ging Plötzlich nichts mehr,kein Funke. Kabelkästchen war Trocken Ich vermute das Die Zündspule einen Haarriß hat den nach 15 min Sprang Sie wieder an.

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So Zündung nachgestellt besserung naja!! das Problem mit dem Stromlosen Kabel bestet immer noch, und das stottern wenn Ich das Gelbe hinklemm ebenfalls. Bin ziemlich ratlos.

Kann es nicht an der äußeren Zündspule liegen? Gestern bin Ich in einen Regenguß gekommen und dann ging Plötzlich nichts mehr,kein Funke. Kabelkästchen war Trocken Ich vermute das Die Zündspule einen Haarriß hat den nach 15 min Sprang Sie wieder an.

jau war bei mir auch so -> regen -> aus -> 10 minuten -> läuft wieder

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Mit ner normalen Glühbirne, die Du 5000x in der Minute ein- und ausschaltest, und die überhaupt keine Zeit hat, mal ein anständiges Licht zu produzieren ? Ist klar. Und wie genau nimmst Du die Induktion ab ?

Sicher geht das alles. Die Frage ist nur, ob sich das lohnt, wo ne Blitze 20 Euro kostet.

Du verstehst das falsch. Eingestellt wird so nicht bei laufendem Motor sondern durch langsames drehen des Polrads. Du kannst zB den Zündkontakt als Schalter für die Lampe nutzen. Sobald die Birne ausgeht->ZZP.

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Das ließ mir keine Ruhe nun hab Ich nochmal alles auseinander genommen, Unterbrecher ist auf 0,25 und Licht geht wieder. Läuft fast pervekt bis auf ganz kleinen ruckler im unteren Bereich ansonsten Top Ich brings nicht besser hin.

Zündung stell Ich immer mit Fühlehre ein.

Grüße

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Du verstehst das falsch. Eingestellt wird so nicht bei laufendem Motor sondern durch langsames drehen des Polrads. Du kannst zB den Zündkontakt als Schalter für die Lampe nutzen. Sobald die Birne ausgeht->ZZP.

:-D

Jaaa...Asche auf mein Haupt. Ihr habt natürlich recht...Wir reden ja von Kontaktzündung... :-D

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Mit ner normalen Glühbirne, die Du 5000x in der Minute ein- und ausschaltest, und die überhaupt keine Zeit hat, mal ein anständiges Licht zu produzieren ? Ist klar. Und wie genau nimmst Du die Induktion ab ?

Sicher geht das alles. Die Frage ist nur, ob sich das lohnt, wo ne Blitze 20 Euro kostet.

So ähnlich wie Dare es geschrieben hat. Ich löte jeweils ein Kabel an die Kontakte der Taschenlampe, die sind dann der ein/aus-schalter der birne.

Das eine Kabel kommt an das rote Kabel im Kabelkästchen, dass andere auf Masse.

Wenn ich nun das Polrad langsam drehe, leuchtet die lampe etwas dunkler, sobald der Kontakt öffnet, die lampe wird also nicht komplett an und aus geschaltet, weil ja noch Kondensator und so angeschlossen ist. Geht aber nur mit dieser 4,5V Taschenlampe.

Mit ein bisschen mehr Aufwand, kann man den Zzp. auch einfach mit nem OHm-Meter einstellen. Dazu muss man allerdings alle Kabel vom Unterbrecher abklemmen, sodass er als einfach Schalter arbeitet, öffnet der Kontakt, so hört das Ohm-Meter auf zu piepsen!

Oder einfach so, wie T5Rainer schreibt, mit nem sehr dünnen Papierchen, aber bei der Vespazündung kommt man da meiner Meinung nach nicht so richtig hin, wegen der kleinen Öffnung, bei Zündapp etc. sind die Öffnungen größer, wo es leichter geht.

Gruß

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