Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Folgendes Problem

ET3 Block neu gelagert.

Auf der Limaseite ist das geteile Lager reingekommen, (NU Zylinder-Wälzkörper, Ring auf Kurbelwelle)

War im Satz drinne.

Lager tiefgefroren und Block im Backofen erwärmt, also kein Schlag auf das Lager.

Beim zusammensetzten der Blockhälften ist alles leich reingeflutscht, Kurbelwelle schön gedreht und nix gespiest.

Beim ersten Testrun war nach ka 1 min ein Scheppergeräusch zu hören.

Nach dem Abstellen war ein spürbares Lagerspiel auf der Limaseite.

Das Spiel ist nicht in allen Stellungen des Lüras, aber das Lager dürte hin sein.

Wie kann das sein, Einbaufehler schliesse ich definitiv aus, hab schon einige Blöcke gemacht.

Block war jungfreulich und noch nie geöfften, also def gleiche Gehäusehälften usw.

Grund für die Revision war :-D SPIEL BEIM LÜRA.

Bin echt Ratlos

Geschrieben

Du meinst nicht verdreht sondern eine Biegung vom Lüra und Kulu Aufnahme.

Diese beschädigung muss aber dann schon vorher gewesensein.

Bei zusammenbau hab ich da sicher nix verbogen.

Hammer kommt mit keiner an eine Kuwe, da wird alles eingezogen

Geschrieben (bearbeitet)

ich mein das die kuwe in der mitte nen "knick" hat somit ergibt sich ein veränderter druckwinkel auf das lager. und lager können nur eine gewisse gradzahl ausgleichen (teilweise nur 2-3°) danach wird die radialkraft zu groß...

edit: muss aber nicht so sein ;) kann auch was anderes sein...

Bearbeitet von Eydsoab
Geschrieben

Ist eigentlich das einzige was ich mir vorstellen kann.

Vorteil der Rillenkugellager wäre ja die größere Winkeltoleranz.

Zylinderrollenlager sind hier ziemlich empfindlich.

Bin mir nicht mehr sicher wie viel Öl das Lager vor dem Zusammenbau erhalten hat.

Ein nicht göltes lager, sprich vorher entfettet und nicht mehr geölt könnte auch möglich sein.

Das komkmt davon, wenn man was anfgängt un dnicht gleich am selben Tag vertig macht.

Muss den Block sowiso wieder Spalten

Geschrieben

jap hab grad nochmal in meinen unterlagen geschaut: Zylinderrollenlager sind axial nicht oder nur sehr gering belastbar. Dafür radial sehr stark aber auch nur wenn das axiale spiel stimmt ;)

Geschrieben (bearbeitet)

ja das schon aber nach ner revision laufen sie kurzzeitig trocken bis das getriebeöl nach oben spritzt...

edit: also wenn man sie vorher nicht bisschen schmiert ;)

Bearbeitet von Eydsoab
Geschrieben (bearbeitet)
Folgendes Problem

ET3 Block neu gelagert.

Auf der Limaseite ist das geteile Lager reingekommen, (NU Zylinder-Wälzkörper, Ring auf Kurbelwelle)

War im Satz drinne.

Lager tiefgefroren und Block im Backofen erwärmt, also kein Schlag auf das Lager.

Beim zusammensetzten der Blockhälften ist alles leich reingeflutscht, Kurbelwelle schön gedreht und nix gespiest.

Beim ersten Testrun war nach ka 1 min ein Scheppergeräusch zu hören.

Nach dem Abstellen war ein spürbares Lagerspiel auf der Limaseite.

Das Spiel ist nicht in allen Stellungen des Lüras, aber das Lager dürte hin sein.

Wie kann das sein, Einbaufehler schliesse ich definitiv aus, hab schon einige Blöcke gemacht.

Block war jungfreulich und noch nie geöfften, also def gleiche Gehäusehälften usw.

Grund für die Revision war :-D SPIEL BEIM LÜRA.

Bin echt Ratlos

ja sehe ich genau so .

Bearbeitet von Rode
Geschrieben

Hab das selbe Problem. Lager hat gerade mal ca. 80 km gehalten. Welle wurde vom Kabaschoko bearbeitet, daher glaube ich nicht an Unrundlauf der Welle, oder knick bei mir. Einbau erfolgte natürlich ohne Hammer oder sonstiges.

Werde wohl jetzt nen geschlossenes Lager verbauen, damits nicht trocken läuft beim ersten anlaufen.

Hab auch schon von mittlerweile vielen Händlern von gefälschten SKF/FAG Lager gehört.

Soll wohl im großen Stil gemacht werden, das das noch nicht mal die Lieferanten merken/mitbekommen.

Hab hier nen SKF/FAG Händler der sagte mir, das hier wöchentlich Leute mit neuen/kaputten Lager reinschneien.

Der kriegt so langsam nen dicken Hals wenn das so weiter geht.

Vielleicht haben wir ja so nen reproscheiß bekommen??