Zum Inhalt springen

Geräuschmessung


red-polo

Empfohlene Beiträge

So, bin grad mal spasseshalber zum nächstgelegenen TÜV gefahren... :-(

Also laut Aussage des kompetenten Kollegen ist eine Geräuschmessung unumgänglich, is ja soweit logisch.

Kostenpunkt: 200,- auch wenn sich raustellt dass der Roller zu laut ist. Klasse!

Die Geräuschmessung findet in Ermangelung geeigneter Strecken vor Ort etwas ausserhalb der Stadt statt, auf einer "geeichten Teststrecke"!! :-D:-( Ein Prüfer fährt, der andere misst... :-(

Ausserdem meinte er noch, dass der Roller sowieso die im Schein stehende (Original)Lautstärke nicht überschreiten darf... Alles klar! Wie kommen dann einige bitte zu eingetragenen 100dB??

Kennt vielleicht wer nen kulanten TÜV in der Nembercher Gegend...?

@ Polo: Schon bei den Gelben angerufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die im Schein stehende (Original)Lautstärke nicht überschreiten darf...

Ab zum nächsten Prüfer! Der will dir nur nix eintragen :-D

Bei einem Umbau wird nicht die Originallautsärke als Referenz genommen sondern die zur damaligen EZ zulässigen Grenzwerte. Und auch da zählt NUR das Fahrgeräusch, das Standgeräusch ist lediglich ein Referenzwert für den kein Grenzwert existiert! Standgeräusch wird nur gemessen weil es unzumutbar ist in einer Verkehrskontrolle das Fahrgeräusch zu überprüfen, eine Standgeräuschmessung ist aber sehr leicht möglich.

Schau mal beim SESC vorbei, die haben anscheinend nen sehr kooperativen TÜV-Prüfer an der Hand!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ja öfters beim SESC, aber die Karren die Roller auch nur zum Ulli oder Jockey und schlagen dann logischerweise noch was wegen Benzinkosten etc. drauf. Und die Preise vom Ulli find ich zum Teil unverschämt, sei es TÜV oder EM. Das wäre sozusagen die letzte Option!

Ich hab halt die Hoffnung irgendwo hier in der halbwegs näheren Umgebung nen korrekten Prüfer zu finden. Gibt ja so Dorfprüfer die die vergammelten Traktoren der örtlichen Bauern durchkommen lassen, sowas in der Richtung... :-D

Naja werd mich weiter umschauen, aber wenn jemand in NBG und Umgebung schonmal gute Erfahrungen gemacht hat, melden...! :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn wirklich ne geräuschmessung verlangt wird KANN sowas schon echt teuer werden! so 350DM sind schnell weg! aber ... bevor ich das zahl würd ich lieber zum anderen TÜVer gehn! :-D ... wie is das eigentlich nu mit Dekra ... hab da gehört die dürfen auch "demnächst" eintragungen machen?!?!?! wer weiss was!?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Dekra kommt aus den neuen Bundesländen und hat in etwa die selbe Funktion wie der TÜV,darf aber nur Abnahmen nach §19 oder sowas machen. der Inhalt ist in etwas so: Dekra darf alles, solange keine Schlüsselnummerveränderung durchgeführt wird und keine Vollabnahme verlang wird (also das ding mit §21 dürfen die nicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt vielleicht wer nen kulanten TÜV in der Nembercher Gegend...?

na serwus - wou bisdn duu nacher her?

fahr mal mit mir nach neumarkt! die haben 1992 schon BSAU 193... ohne messung eingetragen, ich muss auch bald....

stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geh ma zur BMW niederlassung in vaihingen ... die ham glaub ich n prüfstand ... vielleicht können die auch geräuschmessungen machen?!?!? ansonsten ist in Bernhausen irgendwo ein prüfstandheini, der wohl günstig sein soll! evtl geht auchn dort n geräuschgutachten?!?!

gehts um den JL?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D eigentlich interessierts mich grad primär wies beim 139er mit dem JL aussieht... aus neugierde halt! :-(

für den 210er bin ich noch am Stück für Stück Teile einkaufen... :-( aber nein, RAP war leider keiner dabei, aber da wird sich wohl was machen lassen wenn's so weit ist, hoff ich doch zumindest...

irgendwann - April vermutlich - soll dann der 210er getüvt werden, hoffe dass ich bis dahin alles zusammenhab, vor allem dass ich den blöden PHBH eingestellt bekomm - da graut es mir ja jetzt schon vor :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du nich nen si24 ??? mach lieber den auf den 210er drauf ... spart sprit! :-( ... ich weiss wovon ich rede! :-D oder kommt der 24er auf den kleinen 139er!?

wegen JL und deiner komischen PX reuse da ... da kriegste bestimmt probleme wegen baujahr und so :-(

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der 24er ist momentan auf den 139er montiert...

dass ich den JL auf der 91er Lusso höchstwahrscheinlich nicht eingetragen bekomme is eigentlich klar...

aber immerhin ist mein 210er BJ 82, da ist dann hoffentlich ein wenig mehr drin... zudem hat er ja auch schon ein paar Eintragungen von früher her... :-D

EDIT: buhuhuuuuuuu :heul: mein SCK-Paket kam heut wieder nicht, anscheinend gönnts mir keiner den 139er bei diesem geilen Wetter einzufahren *buhuhuuuuuuheul*

Bearbeitet von red-polo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ nop:

Komm aus Roth! Und der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt dass es bei mir nicht nur um Auspuff eintragen geht! Der Roller is Bj 85 und seit glaub 97 abgemeldet! Eingetragen werden soll im Prinzip das volle Programm, 30er Mikuni, 211er, RAP und Scheibenbremse...

Weisst du ob der Prüfer Wert auf nen optisch gepflegten Eindruck legt, die Kiste is relativ verranzt!

Aber hört sich schon mal gut an, wann hast du denn so ungefähr vor hinzufahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
fahr mal mit mir nach neumarkt! die haben 1992 schon BSAU 193... ohne messung eingetragen, ich muss auch bald....

stefan

Sers Stefan,

mein Roller wird die nächsten Tage lackiert und wär soweit dann TÜV-fertig!

Kannst dich ja mal melden wenns bei dir soweit is, ich wär auf jeden Fall dabei!

Gruss Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information