Zum Inhalt springen

Motorisiertes Fahrrad...


Andre

Empfohlene Beiträge

Leute...

wie siehts da aus in Deutschland...krieg ich für sowas ne Zulassung?

http://www.ghentcruisers.com/

Ich könnte so einen "Bordie" evtl. sehr günstig mit nach Deutschland nehmen, wenn ich in 2 Jahren zurückkomme... Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob ich dafür je ein Versicherungskennzeichen bekommen würde. Oder braucht man dafür gar keins....kennt sich da wer aus???

Danke!

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Fahrrad mit Hilfsmotor ist zulassungsfrei

Edith: Gilt natürlich nur für den 48 ccm-Motor!

2) TÜV-Gutachten (beim Prüfer Deines Vertrauens) zur Erlangung einer Einzel-Betriebserlaubnis

3) Bei der Zulassungsstelle das Gutachten abstempeln lassen => danach gilt es als BE

4) Versicherungskennzeichen zu bekommen dürfte das geringste Problem sein

Hier ein recht tauglicher LINK mit allerhand Paragraphen.

Bei Dir darf man gespannt sein, welche Performance mit dem Ding am Ende rauskommt. :-D

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim fahrrad mit hilfsmotor (leichtmofa) darf in deutschland kein gasgriff montiert werden, sondern er muss über die pedalumdrehungen mitgesteuert werden. sonst wäre es ein mofa.

anyway braucht es stvo-ausstattung. ich würde sagen ist nicht so leicht.

Anforderungen:

* Hubraum <= 30 ccm

* Leistung <= 0,5 kW

* Durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit max 20 km/h ab 24 km/h (z.B bei Rückenwind,bergab)darf keine Überschußleistung des Motors mehr abgegeben werden.

* Leergewicht <= 30 kg

* Vorderrad und Hinterrad 559 bis 640 mm bei einer Reifenbreite kleiner gleich 47 mm

* keine Gangschaltung zulässig

* Lichtmaschine mit 3 Watt Nennleistung,Halogenlampe 2,4 Watt

* Zusätzliche Stromversorgung über Batterie oder Akku

* Tretkurbellänge größer 169 mm

* Abstand Oberkante Sitzrohrmuffe bis Mitte Tretlager größer 530 mm

* Bremse Wirkung 2,5 m pro sec Qudrat nachgewiesen

* Fahrgeräusch max 65 dBa nachgewiesen

* nach dem 31. März 1965 Geborene benötigen eine Mofa Prüfbescheinigung oder den Führerschein einer beliebigen Klasse

Bearbeitet von meisterbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmmh... dann ist das wohl eher kein Fahrrad mit Hilfsmotor...ich mein, es hat mehr als 30 ccm, hat nen Gasgriff und fährt schneller als 20....

Ich würds gerne als Moped zulassen....mit 50 km/h Spitze und so. Das ginge ja dann mit so einer Einzelbetriebserlaubnis, oder?

Ich würde natürlich ne Lampe anbauen und gucken, dass ich zwei Bremsen dran hab (momentan nur Rücktrittbremse)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds cool.

Seitdem die ganzen Beachcruiser- und Lowriderbikes auf den Straßen unterwegs sind denke ich vielleicht wäre es ein Markt solche teile mit einem Fahrrad E-Motor auszustatten.

Jetzt nicht lachen!

Ich weiß, dass normallerweise nur Omaräder so einen elektromotor haben. Aber die "custom" Räder sind ja extrem scheiße zu fahren und immer wenn die coolen Jungs in die Pedale treten geht die ganze mühsam bezahlte Coolness flöten. Was wäre nun, wenn diese Räder einen stylish gemachten E-Motor hätten mit dem man auch cruisen kann und nur ab und zu in die Pedale treten muss?

So, jetzt ist es raus, wer startet nun ein Business mit mir?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir in der werkstatt entsteht nebenbei gerade soetwas. rahmen ende 50er, modell "opa", moderne fette slicks, holzverkleidung, wenig chrom, kräftiger e-motor. mein dyno coaster (ein echter ami von 92, nicht vergleichbar mit dem weitverbreiteten chinabikes) bekommt im sommer ein "e-herz".

es gibt hier einen regelrechten stammtisch für e-bike-bastler, insgesamt umfasst diese szene bestimmt 50 leute.

zum verbrenner-bike: nem freund habe ich den motorträger über das hinterrad gesetzt- da werkelt ein pocketbikemotor, die nabe mit 2 freiläufen war das komplizierteste teil. mit der spassigsten übersetzung geht der motor ab 35 in reso, schafft dann aber mit tretunterstützung nur knapp 50. der krawalleffekt ist aber "gr8"..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds cool.

Seitdem die ganzen Beachcruiser- und Lowriderbikes auf den Straßen unterwegs sind denke ich vielleicht wäre es ein Markt solche teile mit einem Fahrrad E-Motor auszustatten.

Jetzt nicht lachen!

Ich weiß, dass normallerweise nur Omaräder so einen elektromotor haben. Aber die "custom" Räder sind ja extrem scheiße zu fahren und immer wenn die coolen Jungs in die Pedale treten geht die ganze mühsam bezahlte Coolness flöten. Was wäre nun, wenn diese Räder einen stylish gemachten E-Motor hätten mit dem man auch cruisen kann und nur ab und zu in die Pedale treten muss?

So, jetzt ist es raus, wer startet nun ein Business mit mir?

Gibts doch: http://bikepro.de/shop/product_info.php?in...on-Pedelec.html aber nee, die Dinger sehen zu sehr nach Führerschein-Versoffen + körperliche Performance auf Ludolf-Niveau aus. Da kann das Rad, in dem der Motor steckt, noch so cool sein wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber nee, die Dinger sehen zu sehr nach Führerschein-Versoffen + körperliche Performance auf Ludolf-Niveau aus. Da kann das Rad, in dem der Motor steckt, noch so cool sein wollen.

Glaube ich nicht.

Ich denke das es viel lächerlicher aussieht, wenn jemand versucht mit einem Lowrider/BeachCruiser/Custom bike fahrend cool rüberzukommen. Meistens sehen die Teile immer genau so lange cool aus, so lange der Fahrer damit vor der Eisdiele rumlungert. Sobald man sich aber damit tatsächlich fortbewegen will, ist man entweder in Minusgeschwindigkeit unterwegs oder schwitzt beim Treten, wie ein Berber.

Viel entspannter und lockerer muss es doch sein mit dem Eis in der Hand ohne Tretpower davonzurollen.

Momentan sind die Elektrobikes ja noch mit dem elektrischer Rollstuhl Image behaftet, aber wenn erst in den nächsten Jahren Elektrofahrzeuge öfter auftauchen, kann sich so ein Image auch schnell ändern.

Bearbeitet von Lilla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, mit einem "normalen" Beachcruiser kann man schon fahren, ohne das man sich zu Tode strampelt. Besonders die Beachbikes von Hawk und Felt sind mit ihrer (für Cruiser) hochwertigen Ausstattung echte FAHRräder. Ich hatte selber mal ein Dyno und hab es jahrelang als Alltagsrad genutzt.

Bei den richtig krassen Teilen hingegen ist Optik alles, und Fahrbarkeit nicht wichtig. Selbst wenn man da einen Motor einbauen würde, würde so ein Rad mit ultraflachem Lenkwinkel, extrem langem Radstand und niedrigem Tretlager (wenig Bodenfreiheit) immer noch scheiße fahren. Ich glaube auch nicht, dass man mit einem Lowrider die STVZO-Anforderungen für Leichtmofas erfüllen kann.

Ist natürlich auch ne Kostenfrage. Das Hawk aus meinem Link kostet mit dem (guten) Sram Sparc-Hinterrad-Naben-Motor und dem Akku in einer Ledertasche fast 1200,-? mehr. Alleine für den Aufpreis bekommt man schon zwei normale Beachbikes.

Und außerdem mag ich Fahrräder mit Hilsmotor nicht :-D

Edith sagt noch: Sorry für Off-Topic

Bearbeitet von kuchenfreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ein Rad mit ultraflachem Lenkwinkel, extrem langem Radstand und niedrigem Tretlager

Und außerdem mag ich Fahrräder mit Hilsmotor nicht :-D

ich fuhr solch ein bike jahrelang unregelmässig im alltag, dank gt-freestylelenker ging es auch bergauf- als muskelaufbautraining zu sehen, bergab dafür bis zu 70 km/h dank continental-slicks mit 4 bar. wer da keinen spass hat, soll DB-mietrad fahren.

mit e-motor in der vordernabe, wirst du alles ausser mtb-downhille und bmx-flat sicher mögen...

zurück zu andre`s wunsch, ich denke nur über mauscheltüv-einzelabnahme geht da was.besser: rotes kennzeichen... zusätzlich zu etwas, was ich nur per p.m. .. besprechen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Glückwunsch, das klingt alles topp    Ich bin mehr als erstaunt, was der GT-Zylinder offenbar zu leisten in der Lage ist. 124 kmh nach GPS (!) sind beeindruckend und lässt mich ernsthaft überlegen, meinen RT195 aus dem Fenster zu schmeißen, denn von Vmax 124 kmh bin ich deutlich entfernt. Wenn es knapp 105-110 kmh sind, aber mehr definitiv nicht.   Deine 60er-Welle (zu meiner 58er) und dein 30er-Vergaser (zu meinem 28er-Vergaser) werden wohl nicht der Grund sein.    Klar, Vmax ist für mich nicht der wichtigste Wert und entscheidender finde ich Drehmoment, aber auch da wird der GT sicherlich auch o.k. sein?   Was fährst du für eine Übersetzung? Ich fahre 16/46.
    • "Vesbeachi" ist für mich leider ausgefallen. Dafür konnte ich ein paar Runden zum Testen drehen.    Licht, Schaltung und Kraftstoff (-überlauf) funzt nun vernünftig.    Im Keihin PWK 35 habe ich aktuell:   HD155 ND45 Nadel BGN, 3. Clip 4.5 Schieber Luftfilter    Viertaktet etwas im mittleren Lastbereich aber sonst schon ganz angenehm zu fahren.  
    • Danke für eure Hilfe ich hab mir die AEM X Serie gegönnt. Muss jetzt nur noch verbaut und angeschlossen werden. 
    • Wäre mir neu bei einer geregelten Zündung wie der Vape.
    • Hat hier keiner was selbstgebautes am Start? Hab mir einen Rocketstove mit Grillplatte geschweißt, alle Teile bei uns aus dem Schrott, upcicling 🤙. Ist in 10 min einsatzbereit 🍻
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information