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Geschrieben

Tag,

ist nicht das erstemal, das ich über diesen schlechten Auspuff les... und miese Erfahrungen hab ich mit ihm auch...taugt eigentlich nur bei total orginalem Bock...

Aber was haltet ihr von der Idee, einen anderen Krümmer zu verbauen...sprich alten wegflexen und irgendeinen anderen draufschweissen??? Verändert dann dieser "gerade" Krümmer etwas, oder kann ich mit was noch negativerem rechnen??

gruss

Jochen

Geschrieben

Wenn der Krümmer danach einen anderen Durchmesser oder eine andere Länge hat wird er sicher was verändern! Aber was genau kann man nie 100%ig vorhersagen, dazu sind Auspuffanlagen zu unberechenbar (im eigentlichen Wortsinn).

Wieviel kürzer würde der denn in etwa? Durch die kürzere Länge wird die Resonanzdrehzahl nach oben geschoben, der Auspuff wird also drehzahllastiger. Ob da oben dann aber ein Band zur Verfügung steht in dem Leistung abgegeben wird? -> Ausprobieren, du scheinst den Auspuff ja sonst zu nix verwenden zu können :-D Und wenns nix ist kann man immer noch den alten Krümmer anschweissen...

Geschrieben

Danke,

ja denk ich auch, ausprobieren ist immer das beste... will nur nix ausprobieren, wenn vorher schon jemand negativ Erfahrungen damit gemacht haben sollte! Muss ja das Rad nicht neu erfinden :-D

Um wieviel er dann kürzer wiird hab ich noch nicht ausgemessen...was halt umgangen werden soll, ist die S-Form!

Hm, kürzen macht ihn drehzahllastiger... hört sich für meine org. Px-Kulu nicht sonderlich gut an... werd mal drüber schlafen...

Gruss

jochen

Geschrieben

moin

ist der denn schon vermessen worden ?

wenn ja dann könnte man doch evtl mal die abmessungen mit anderen anlagen vergleichen

dann hat man wenigstens schon mal nen groben anhaltspunkt ob man was ändern könnte und wenn ja wo

bis denne

michael

Geschrieben

Mess mal aus wie viel er kürzer wird! Dann kann man ungefähr ausrechnen wie weit sich das Resonanzband nach oben verschiebt.

Geschrieben

Hab den Puff auf einer Malossi PX 211 gefahren (30er PHBH, Malossi Membran, Renwelle).

Fand ihn eigentlich nicht so schlecht, obwohl ich damal nicht viel Vergleich hatte. Angenehm fand ich den Klang (schön dumpf). Durchzug war nicht hervorragend. Nach oben raus kam er aber, vor allem auf der Autobahn, ganz gut. Topspeed war wirklich sehr gut. In dieser Hinsicht hatte SIP in seinem alten Katalog recht (...mit diesem Auspuff konnten wir die höchste Topspeed erreichen). Hatte danach einen PM Alt. Subjektiv (durch das dünnere Blech) viel heller u. lauter. Klar, ab 5000 u/min ging die Post ab, setzte ein regelrechter Boost ein. Aber höher ausgedreht het der PM eigentlich nicht im Kontrast zum Kegra/JL.

Auf einem Original Motor könnte ich beide Anlagen nicht empfehlen! Allenfalls Sito Plus oder PM Evo.

Viele Grüße

Marc

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

habs endlich mal geschaft den Auspuff zu vermessen!

Umfang:

1. Konus, öffnend 14,5 cm / 30 cm

Mittelteil 30cm / 30 cm

2 Konus schliessend 30cm / 17cm

===>

-Länge des Krümmers ( ohne Flansch, der auf dem Auslass sitzt): 38 cm

-1. Konus, öffnend: 29 cm ; Steigung: 5 Grad

-Mittelteil, Länge: 10, Steigung >1

-Konus, schliessend: Länge 15,5 ; Steigung: 7,8 Grad

Wenn ich den Krümmer eines org. 200 Auspuffs hinschweiss, verkürzt sich der Krümmer um 9 cm auf 29 cm. Auch die Abgasführung ist beim org. anderst, bei ihm, geht der Krümmer erstmal gute 5 cm nach unten und dann nach vorn, während der JL direkt nach dem Ausslass " abknickt ".

Das Problem bei meinem Motor ist eben, das er den 4. nicht ausdreht.. Top Speed 107 kmh und das mit 210er Überströmer erweitert, HPC-Welle, Malle-Membran, 30er Vergaser, Zentralkopf alt SCK...

Könnte jetzt das umschweissen des Krümmers etwas verbessern?

Gruss

Jochen

Geschrieben
Umfang:

1. Konus, öffnend 14,5 cm / 30 cm

Mittelteil 30cm / 30 cm

2 Konus schliessend 30cm  / 17cm

===>

-Länge des Krümmers ( ohne Flansch, der auf dem Auslass sitzt): 38 cm

-1. Konus, öffnend: 29 cm ; Steigung: 5 Grad

-Mittelteil, Länge: 10, Steigung >1

-Konus, schliessend: Länge 15,5 ; Steigung: 7,8 Grad

Vielleicht solltest Du Deine Maße auch im RAP topic (Projekte) posten!

Geschrieben

P.S.:

Fahre jetzt nämlich selbst diesen besagten Puff, allerdings auf Polini 208/Membran etc.

Ich bin aber recht zufríeden, hab allerdings keinen Vergleich mit einem anderen Engländer, nur mit Italienern.

Und im Vergleich zum Polini/Simonini/Leo Vinci geht er deutlich besser.

Geschrieben

Grossartige Vergleichserfahrung hab ich auch nicht, ich hab aber mal testweise den Sip evo draufgehabt... und ohne irgendwie den den Vergaser anzupassen:

Topspeed 116 Kmh und angenehmer zu fahren, beim JL, kann ich irgendwie nie eine bestimmte Geschwindigkeit erfahren... er beschleunigt immer!

Werd jetzt die Werte auch im RAP-Topic posten...

Jochen

Geschrieben

@ Jochen: im Vergleich zum SIP, PM, Taffspeed,... verlangt der JLalt/Kegra nach eienr deutlich magereren Bedüsung, fast auf Itaker-Tröten Niveau (Simonini), ein Leo braucht meist schon fettere HD's! Ist etwas ungewöhnlich, aber richtig eingestellt erreicht der Kegra bei ausreichend Auslaßzeit auch recht hohe Endgeschwindigkeiten, wirkt aber immer etwas unspaktakulär (rel. leise). Ist auf vielen Motoren dem Nordspeed recht ähnlich....

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    • Der Kolben hat an den Clips-"Löchern" kleine Einbuchtungen. Der Ring wird auf der gegenüberliegenden Seite eingelegt. Dann geht man mit einem kleinen Schraubenzieher in die Einbuchtung und drückt den Ring ein (presst ihn von oben mit der Seitenfläche des SZ) Geht eigentlich ganz easy.
    • Hallo, ich frage mich langsam, ob bei meinem Malossi 210 Sport schon die richtigen Kolbensicherungsclips dabei waren. Es sind C-Clips, 1,2 mm stark und 18,5 mm Druchmesser (entspannt).   Obwohl ich es aus Gründen der Psychohygiene dringend benötigen würde, schreibe ich jetzt aus Rücksicht auf jugendliche Leser nicht nieder, was ich von den Dingern halte….   Wie baut ihr solche Dinger ein?
    • Für den YSS gibt es eine ABE. KBA91113 ... den Rest kannst Du downloaden, z.B. unter https://www.scooter-center.com/media/pdf/32/be/8a/ABE_2019_c6.pdf
    • Wg. Verwendung von Briefkopie als Nachweis hat erst wieder jemand für 4 Wochen den Rundling abgegeben mit Androhung des entgültigen Entzugs der Befugnisse, ebenso einer für fehlenden Festigkeitsnachweis (17kw in Smallframe ...) mit Rückzug des Gutachtens ... + 12 Wochen "Abstinenz" nebst Nachschulungen und PiPaPo   Trotz Umsatz-Jagd bei einigen Organisationen kehrt langsam Linie ein.   Die Geräuschvorschriften entpuppen sich tatsächlich mehr als tricky ... die ital. Rechtsvorschriften "verstecken" sich gem. Aussage des Kollegen in einer Art Verordnung/Beiblättern, die den später von der EWG angedachten Werte entsprach und ab 06/1959 Teil der "Codice della Strada" waren. Genaue Werte ist er mir aber noch schuldig ...
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