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Geschrieben

Hi.

Hab gerade in den Scooter Center Katalog geschaut und da bin ich über das Primärritzel von Pinasco gestolpert.

Meine Frage:

1. Hat einer das verbaut- Erfahrung- bringt das was? ( Laut Angabe 10 km/ H)

2. Wieviel Aufwand ist das Einbauen??

Schon mal Danke

Martin

Geschrieben

servus,

Hab das ding mal drin gehabt, also einbauen ist ziemlich einfach, du musst nur den Kupplungsdeckel abschrauben und dann die mutter mit der das Ritzel auf der Kurbelwelle befestigt ist lösen.

Aber bringen tuts nich viel, 10 km'h is n bissl gutmütig übertrieben ,meiner meinung nach.

Gruss Marcus

Geschrieben

Das Ding bringt bei allen 75er was, mit 3.50er Reifen auch für 85 ccm nutzbar. 10 kmh ist übertrieben, kannste ja mal ausrechnen:

100/Zähne d. org ritzel * Pinascoritzel anzahl = ca 8%

Das wären bei org 50km/h schon 55 :-D (Hoffe ma nich das meine rechnung Fakten übergeht.)

Wenn du nicht vorhast deinen Motor zu zerlegen und nen über 50ccm Zylinder fährst, bau das Teil rein. Hat auch keine Störenden geräusche wie viele sagen (hatte meins zumindest nicht.)Am besten noch nen3.50er Reifen dabei und ab gehts.

Geschrieben

das ritzel bringt laut sck-katalog 10 km/h, laut rollershop 15 km/h und laut anderen fast gar nichts. denk immer dran, die leute wolen was verkaufen. vielleicht drückt es die drehzahl so ca. 250 rpm runter. überleg mal, wie hoch der motor dreht und dann rechne dir prozentual aus, wieviel da wohl 250 umdrehungen bringen. vielleicht kann das ritzel in kombi mit 3,5" was. wirklich toll ist das aber sicher alles nicht.

aber wieso interessiert dich das eigentlich? für dein winter-projekt (hau mal rein, bald ist frühjahr...) ist das doch eh unbrauchbar und der motor muss ja sowieso auf, weil du die kurbelwelle tauschen musst. wäre ja dumm, dann nicht auch gleich eine wirklich gut passende primär reinzufrickeln!

Cheers!

Julian

Geschrieben

Laut ist es schon es pfeift ziemlich, so wie eine gerade Primär vom Klang her. Und es bringt wirklich was, zumindest subjektiv. So ca 3-5 km/h gesteigerte V-Max.

Was soll das mit deinem Projekt eigentlich die ganze Zeit ?

Entweder du nimmst nen Zylinder für originale Stehbolzen (Malossi,Polini,Pinasco etc.)

Oder du nimmst wirklich den Zirri mit dem der Alltagswert deines Fahrzeugs vollständig zunichte gemacht wird.

Sammle lieber ein bißchen Erfahrung bevor du dich an so eine Sache heranwagst. Stehbolzen versetzen, Gehäusefuß ausdrehen etc. ist kein Kinderspiel. Und ihn dann am Laufen zu halten und nicht noch während der Einfahrzeit zu ficken ist auch nicht ohne. Außerdem ist er hundsteuer. Also fang lieber erstmal mit den "normalen" Zylindern an.

Geschrieben

Hi Leutz.

Ich glaub ihr habt da was falsch verstanden.

Also:

Ich fahre im Moment einen 75er Polini und um noch was "rauszuholen" bin ich auf der Suche um die Geschwindigkeit noch was zu erhöhen.

Nächsten Winter habe ich das mit nem 135er vor. Jetzt fahr ich erst mal den 75er ein und schaue dann mal. :-D

Was kann ich denn sonst nochmit dem 75er tuen um schneller zu werden??

- Ich bin auch nicht der über Tuner!!

Gruss Martin

Geschrieben

Ist mir schon klar dass du jetzt noch den 75er fährst.

Den kannst du z.B. durch Überarbeitung und Kombination mit nem 19er und nem RAP schon recht schnell machen. Das Hinderniss wird in dem Fall aber immer die Primärübersetzung bleiben solange du nicht vor hast den Motor zu öffnen.

Und was ich zu deinem "Winterprojekt" zu sagen hatte steht ja schon oben.

Geschrieben

grössere überstromkanäle, grösserer vergaser, primär ändern, fuss ggf. höher legen und am kopf abplahnen, rennwelle natürlich.

aber beim 75ger satz,, kannst gleich auf langhub umbauen,, dann wirds erst interessant.. finde ich

aber sonnst:

halt anderen auspuff,, andere bedühsung, pinasco ritzel, zündung neu einstellen. (leichtere lüfterrad,, hmm weis nicht obs sinn macht)

das wäre so alles ohne dein motor zu öffnen.

Bayman

Geschrieben (bearbeitet)

bevor ich arbeit in einen 75er investiere nehme ich einen 133er Polini (oder 136er), kost kaum mehr und geht ordentlich.

oder eben einfach den 75er nehmen und einfach draufstecken.

Bearbeitet von Tyristorman
Geschrieben

also du kannst schon ne ganze menge aus 75ccm rausholen. die frage ist, ob sich die mühe lohnt, odfer ob man nicht lieber noch mehr leistung will mit weniger arbeit (durch mehr hubraum). allerdings gibbet ja auch leute, die machen nen 75er racing oder dr f1 komplett und fahren dann quartermiles in der klasse bis 80ccm mit topspeed über hundert und freuen sich nen ast ab. ist natürlich cool sowas, ob man dasa aber auch will ist was anderes...

Cheers!

Julian

Geschrieben

Hier der eine Kollege hier ausm Forum hat doch letztes Jahr n Mopped mit dem Polini HP und 24er Membraner auf selbstgebautem Membrankasten mit einem Zirri Silent kombiniert.

Die Mühle soll auch so 110 km/h gerannt sein. Naja, halt der HP mit seinen sehr geilen Überströmern und feinstem Aluguss. Hat der nicht auch schon so einen Sägezahnauslass um die Auslassfläche möglichst groß zu machen und dabei keine Kolbenstabilität zu verlieren ?

Die 75er haben sowieso das größte Potential meiner Meinung nach. Da stimmt auch das Verhältnis zur Kühlfläche die ja bei den größeren Kurzhubern immer geringer wird.

Geschrieben

ja das stimmt.ich glaube, nichts hat so ein gutes hubraum/leistungs-verhältnis, wie ein gut gemachter 75er. allerdings ist da natürlich irgendwann auch das potenzial erschöpft. es bietet sich allerdings immer an, einfach was größeres draufzustecken, als nen kleineren aufwendig zu bearbeiten und evtl. haltbarkleit einzubüßen. aber um nur draufzustecken und nicht alles andere auch zu ändern, ist ein 75er eine sehr feine sache. hat hier eigentlich jemand erfahrungen mit den großen kurzhubzylindern? wenn ich die abbildungen von oben sehe, kann ich mir vorstellen, dass die wirklich ganz schnell ein temperaturproblem bekommen. zumindest die 112er. haben ja wirklich ne hauchdünne wand...

vielleicht werde ich irgendwann in der zukunft mal nen 102er pinasco probieren. ist zwar nicht so stark wie dr und polini, aber alu, und sollte extrem gut haltbar sein. denn was bringt ne karre mit power, die dir auf dem weg zum run wegklemmt?

wir kommen übrigens gerade ziemlich vom thema ab hier... :-D

Cheers!

Julian

Geschrieben

Du willst diese Saison nen 75er fahren und dann auf nen 135er Zirri umrüsten?

Junge, dein Bock wird dich beim ersten Ausritt runterwerfen :-D .

Und so nen Zirri ist echt nix fürn Alltag. Hast dann hoffenlich nen 2ten Roller zum Brötchen holen.

Geschrieben

Hi,

Falls du eine 3-Gang Fuffi mit Originalübersetzung hast, bringt dir das Pinasco-Ritzel nichts, da das kleine Primärrad bereits -wie das PR- schon 17 Zähne hat!

/r

Geschrieben

Goil, ich liebe dieses, weiß nicht mal wie ich nen 75er tune mache mir im nächsten winter aber nen Zirri drunter! Hallo! Nutze die Zeit bis zum nächsten Winter um ordentlich was über diese Mopped zu lernen, sonst schafft der Zirri nich mal die Strecke ausm Karton auf den Motorblock! Ist echt nicht böse gemeint. Aber wenn du noch nicht mal wirklich weißt, was man mitm 75er anfangen kann, solltest du erstmal die Finger vom Zirri lassen. Ich hab damals auch mitm 102er angefangen, und hab mich dann mitm133er beinahe umgebacht auf der ersten Fahrt!

Ach so, mein Beitrag soll ja auch net OfftTopic sein. Also Pinasco Ritzel bringt so 2-3% mehr Endgeschwindigkeit, also fast nix. Und für den Preis bekomme ich auch ne gute gebracuhte Primär!

Geschrieben

Nein das nicht.

Ist wohl aber auch ein kleiner Unterschied ob ich auf eine PV respektive eine ET3 einfach nen 133er aufstecke oder ob ich mit 75ern rummache und dann meine auf Anhieb einen MR2000 Motor aufzubauen.

Hey das is voll Off Topic also lassen wirs okay? :-D

Geschrieben

Okay das letzte Wort Off Topic aight ?:

Es geht nicht um die doofe Leistung sondern ums Schrauben.

Ich bin auch mit der Fuffi zur Fahrschule und dann auf son Butterbrot Bike dessen 34 PS mich nicht mehr wirklich beeindruckt haben sobalds über 120 ging.

Außerdem sind (bei entsprechendem Können mögliche) 20-28 PS inner SF was anderes als in nem Mopped.

Geschrieben

Es geht sich nur um eins und das heißt: PLASTE ABZIEHEN UND DER SCHNELLSTE IM VIERTEL SEIN!!!!!! :-D:-(

Aber um schnell zu sein braucht man Schraubererfahrung (da habt ihr Recht- sonst heißt wieder Gomezz weiß alles Besser!!!) und die Folge der Erfahrung ist Leistung, alles "rausholen was geht" und SPEEED!!!!! :-(

Ist das etwa so falsch Plaste abzuziehen?????????? :-(

Gruss Martin

Geschrieben

Tut mir leid, aber euch fehlen noch ein bissel die Relation. Also, ein Roller mit 70kg Lehrgewicxht und 20 PS bescchleunigt wesentlich besser, als ne fast 200kg auf 34PS kastrierte Fahrschulmaschine! Allein dadurch, dass du einen 2takter anstatt nem 4takter unter der haube hast, ist schon n Vorteil. Nichts ist so simpel und robust aufgebaut wie ein 2Takter, aber dabei auch so kompliziert wie ne Frau. Aber allein dadurch, das bei jeder Umdrehung ein Arbeitvorgang stattfindet, ist der 2takter schon im Vorteil.

Und gegen Plaste abziehen habe ich nix, aber dann musst du die auch abziehen. Und bist du den MR soweit hast, sind die schon längst über alle Berge!!!!!!!!!!!!! MR lohnt sich nur für Leute, die am 136er keine Freude finden. Und der hat schon sowas von Mörder Dampf! Ausserdem kann man den einfach raufstecken und gut ist

Geschrieben

Also ich finde das Pinasco Ritzerl unnötig! Es bringt ein bisschen was, aber es ist lauter als der Auspuff!! Also mich hat das immer mächtig gestört, wenn immer so ein "Retourgang"sound hinterherraußt. Kommt mächtig geil, wenn so eine surrende Vespa vorbei fährt. :-(

Ich will nicht in alten Wunden wühlen, aber warte wirklich, bis du ein bisschen erfahrung hast, bevor du dich auf den Zirri wagst. Aus dem 136er kann man so viel rausholen und du musst nicht aufschweißen, ausspindeln, ...

Ich hab einen Zirri und ich denke, wenn man da vorher ein 75er Würstel fährt, glaubt man sicher, dass unter einem die Hölle arbeitet.

Ich hab zwar mit einem 136er angefangen, aber der Zirri ist trotzdem noch um einige Stufen höher!

Überleg halt mal, was du beim Zirri alles machen musst, da vergeht es dir vielleicht wieder, kein Plug&Play!

Doch jedem das Seine!! :-(:-D

Geschrieben
allerdings gibbet ja auch leute, die machen nen 75er racing oder dr f1 komplett und fahren dann quartermiles in der klasse bis 80ccm mit topspeed über hundert und freuen sich nen ast ab.

wo gibt's denn bitte eine 80ccm-klasse? da will ich auch mitfahr'n :-D

r

Geschrieben

keine ahnung wo. hab ich ein/zwei mal gelesen in irgendwelchen run-berichten. ich interessiere mich nicht für sowas. ich kann da erstens nicht mitfahren (zumindest nicht, ohne mich lächerlich zu machen) und ausserdem sind runs zum trinken und feiern und so weiter da, und nicht zum heizen. nett anzusehen ist es trotzdem.

Cheers!

Julian

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