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Bowdenzugöler, gut und praktisch oder Geldverschwendung und für Yuppie


Ve-spast

Empfohlene Beiträge

In meinen Augen ist das Ding teuer und überflüssig! Ich sprüh den Innenzug einfach satt mit WD40 oder ähnlichem ein und steck in dann in die Hülle! Hat bis jetzt immer Top gefunzt :-D

Kann mir die Anwendung von dem Öler dort auch noch nicht so richtig vorstellen! Wird der auf die Hülle gesteckt und dann das Öl hineingepresst, oder wie soll das gehen? :-D

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Hi,

schaut euch diese Zughüllen an. Die kommen zwar aus dem MTB-Bereich, sind aber Welten besser als der ganze 0815-Dreck.

http://www.paul-lange.de/produkte/shimano/...ation/SIS-SP41/

Kaufen kann man die Hüllen hier .... http://www.roseversand.de/output/controlle...amp;detail2=1... Dazu noch gedichtete Endkappen .... und Ruhe ist. Passt für Schaltzüge, Gas und eventuelle auch Kupplung.

Gruss Oliver

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Hi,

schaut euch diese Zughüllen an. Die kommen zwar aus dem MTB-Bereich, sind aber Welten besser als der ganze 0815-Dreck.

http://www.paul-lange.de/produkte/shimano/...ation/SIS-SP41/

Kaufen kann man die Hüllen hier .... http://www.roseversand.de/output/controlle...amp;detail2=1... Dazu noch gedichtete Endkappen .... und Ruhe ist. Passt für Schaltzüge, Gas und eventuelle auch Kupplung.

Gruss Oliver

link 1 ist so informativ wie pro7-galileo, link 2 ist tot. was insofern besser als "0815" ist, können wir nun erraten? ist was gegen gut gefettete originalzüge einzuwenden, wenn man nicht den fehler begeht, das fett mit wd40 herauszuwaschen?

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link 1 ist so informativ wie pro7-galileo, link 2 ist tot. was insofern besser als "0815" ist, können wir nun erraten? ist was gegen gut gefettete originalzüge einzuwenden, wenn man nicht den fehler begeht, das fett mit wd40 herauszuwaschen?

Ist mit Sicherheit kein Fehler, weil wird seit Jahren so praktiziert! Fetten würde ich den Zug jedenfalls nicht, weil Fett mit in Verbindung mit Umgebungluft (und die ist auch in der Zughülle) mit der Zeit verharzt (also fester wird) und der Zug somit schwerer geht. Alternative wäre in meinen Augen Silikonfett.

carsten

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Ist mit Sicherheit kein Fehler, weil wird seit Jahren so praktiziert! Fetten würde ich den Zug jedenfalls nicht, weil Fett mit in Verbindung mit Umgebungluft (und die ist auch in der Zughülle) mit der Zeit verharzt (also fester wird) und der Zug somit schwerer geht. Alternative wäre in meinen Augen Silikonfett.

carsten

Fett würd ich auch ned machen. Aber Graphit- oder Teflonspray wär bestimmt auch was.

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  • 1 Jahr später...

Hier wird auch so ein Ding angepriesen:

http://www.motocross-shop.de/motocross-shop/product_info.php?cPath=261&products_id=979

woran ich schon Interesse hätte, wenn es eine Möglichkeit gäbe, einen montieren Zug nachträglich zu ölen.

Werde um ehrlich zu sein, nicht ganz schlau aus dem Bild meines Links. Soll das Ding zu nachträglichen Anwedung kommen, denn vor Einbau ist das meiner Meinung nach sinnfrei.

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An der blauen Klemme ist noch ein kleines Loch zusätzlich, wo man den Innenzug hinlegen kann, während man mit der Ölkanne kräftig nachlegt. Ist also zum nachträglichen ölen.

Macht aber auch nur bei frei zugänglichen Aussenhüllenenden Sinn, ist also für ne Vespa größtenteils unbrauchbar.

Im übrigen halte ich es für sinnvoller, Bowdenzüge mit einem relativ zähen Öl zu schmieren, weil es auch da bleibt, wo es ist. Von WD40 und so Kram findet man nach ner Zeit nur noch kümmerliche Reste, auch wenn man den Zug bis zum überlaufen vollgepumt hat.

Bearbeitet von schrammelstein
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    • Hier kann ich nur immer wieder empfehlen :   2000km fahren, dann Zylinder/Kolben ziehen und Kolben mit mos Kolbenbeschichtung behandeln, einbrennen , zusammenbauen und man bekommt ein ideales Kolbenspiel. @Linamera Du erinnerst Dich vielleicht noch an das Treffen auf der "Insel" wo Du mich fragtest warum mein M260 so leise/ruhig läuft, der hatte da ca 5000km und da hatte ich das genau so gemacht. Bei meinem BFA306 habe ich das ebenfalls gemacht. Hier habe ich in dem Bereich der Nebenauslass Stege ein wenig hinterschliffen am Kolben, Dimpels im dem Bereich rein und dann beschichtet. Der Läuft super.    Mein Pinasco hat jetzt 7000km und ich überlege gerade den diesen Winter zu ziehen und das auch zu machen.     Grüße   Dominic
    • Ich war auch immer der Meinung an meine Kisten keine Batterie zu brauchen...  Mittlerweile weiss ich das sehr zu schätzen. Bei meiner GT 160 war das eigentlich nicht sehr schwierig.. Ok, ich bin vom Fach aber eigentlich der Typ "Faul"...  Ich hab die Lösung mit dem eltako Relaise, das über den killschalter deine Zündung an und aus macht.  Hab schon einige moppeds so umgebaut und funtzt einwandfrei.  Die erst sip gelbatterie von vor 5 Jahren die immer eingebaut ist und nicht geladen wird im Winter, will einfach nicht verrecken.. Sonst würd da natürlich ein lifepo4 akku reinkommen.   
    • Hab in meiner VNB eine 57/105 Tameni-Welle, hab damals nichts negatives zu den Wellen gefunden. Zur 200er Welle kann ich leider nichts sagen. 
    • Moinsen.   Ich verkaufe einen meiner beiden Conti Twist Vorderreifen in der Sondergröße 100/60/10 inklusive Felge.   Der Reifen wurde 2013 in einer Kleinserie (500Stck) von Hot-Shot-Monkeys bei Continental angefertigt und ist seit Jahren so nicht mehr erhältlich.   https://www.hot-shot-monkeys.de/p/continental-twist-tw-hinten-130-60-10     Der Reifen ist halt 11 Jahre alt, dennoch: -Poserfaktor 3000🔥 -Lässt sich durch seine Kompaktheit bei einer Panne noch langsam und sicher nach Hause fahren.😂     Ich rufe mal 70 Euro auf.   Liegt in Hamburg-Altona und kann abgeholt oder verschickt werden.   Beste Grüße.          
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