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Geschrieben

Hallo,

auch wenn es mir etwas peinlich ist, diese Frage zu stelle:

habe heute Benzin Bleifrei in eine PX 50 (neues Modell) getankt. Kannte das so von meiner alten PK.Kann man mit der einen Tankfüllung (Tank war vorher mit 100 Oktan Benzin 1/4 voll) was kaputt machen ?

Bitte um schnelle Antwort.

Geschrieben

PX50? wohl eher PK50 und damit smallframe.

auf jeden fall kannst du damit IMMER normalbenzin fahren, super oder sogar noch besser nicht nötig.

Basti

Geschrieben (bearbeitet)

was steht denn im handbuch, was du tanken sollst.

kaputt machen kannste aber eigentlich nicht, der verbrauch wird aber wohl höher sein.

edit sacht noch

je weniger oktan, desto eher entzündet sich der kraftstoff von selbst.

sprich normal für motoren mit geringer verdichtung

super für normal verdichtende motoren

super plus für sehr hoch verdichtende motoren

Bearbeitet von odeseus
Geschrieben
Hallo,

auch wenn es mir etwas peinlich ist, diese Frage zu stelle:

habe heute Benzin Bleifrei in eine PX 50 (neues Modell) getankt. Kannte das so von meiner alten PK.Kann man mit der einen Tankfüllung (Tank war vorher mit 100 Oktan Benzin 1/4 voll) was kaputt machen ?

Bitte um schnelle Antwort.

solange du nich diesel oder petroleum reinkippst passiert nix(schlückchen öl wär aber nicht verkehrt :-D

Geschrieben
was steht denn im handbuch, was du tanken sollst.

kaputt machen kannste aber eigentlich nicht, der verbrauch wird aber wohl höher sein.

Ist ne LX 50...sorry. auf jeden fall soll da eigentlich super rein...kein plan, ob ich da jetzt den motor mit schrotte. n kollege meinte, dass es maximal zu fehlzündungen kommen könnte. Was meint Ihr? danke für die schnelle resktion erstmal

Geschrieben (bearbeitet)
edit sacht noch

je weniger oktan, desto eher entzündet sich der kraftstoff von selbst.

sprich normal für motoren mit geringer verdichtung

super für normal verdichtende motoren

super plus für sehr hoch verdichtende motoren

Was würde den passieren, wenn Diesel im Tank wäre. Was ist danach kaputt. :-D

gar nüscht, der motor läuft einfach nur nicht mehr, da diesel sich, bei temperaturen bis 65°, nicht durch nen funken entzünden lässt (flammpunkt)

im gegensatz benzol (benzin) lässt sich schon bei temperaturen eben über den gefrierpunkt entzünden.

Bearbeitet von odeseus
Geschrieben (bearbeitet)

wahrscheinlich kam aus der Zapfsäule eh super, viele Tankstellen haben kein Benzin mehr auch wenns draufsteht...

Wenn du bedenken hast, fahr halt nicht Vollgas und Tank bald Super nach. Sollte aber egal sein

Bearbeitet von Vespatreiber
Geschrieben
Hallo,

auch wenn es mir etwas peinlich ist, diese Frage zu stelle:

habe heute Benzin Bleifrei in eine LX 50 (neues Modell) getankt. Kannte das so von meiner alten PK.Kann man mit der einen Tankfüllung (Tank war vorher mit 100 Oktan Benzin 1/4 voll) was kaputt machen ?

Bitte um schnelle Antwort.

gas geben -> spaß haben...

Geschrieben

Meine Frage bezog sich eher auf was die Dichtungen im Tank, Vergaser etc.ob die das verkraften.

Das Diesel nicht zündet habe ich die Tage selber erlebt. An einer PX nach der ich schauen sollte. :-D

Geschrieben

Ich dachte das mit Diesel funktioniert. Habe es nie ausprobiert, aber man müsste den Diesel doch theoretisch nur entzünden, den Rest macht er ja von alleine...

Geschrieben
Ich dachte das mit Diesel funktioniert. Habe es nie ausprobiert, aber man müsste den Diesel doch theoretisch nur entzünden, den Rest macht er ja von alleine...

klar wenn du ne verdichtung von ab 18 : 1 hinbekommst, dann kannste auch mit diesel fahren, vorher fehlt die temperatur.

Geschrieben

Das Testerteam der Zeitschrift >Scooter und Sport< hat seinen Kandidaten bei den Rollertests immer nur Normalkraftstoff spendiert. Egal, ob 2- oder 4-Takter...

:-D bobcat

Geschrieben (bearbeitet)

1. Der LX reicht Normalbenzin völlig aus, da passiert GAR NICHTS. Keine Fehlzündungen oder sowas ... der Motor ist sowieso viel zu niedrig verdichtet um Treibstoff mit höherer Klopffestigkeit nutzen zu können.

2. Mit Diesel säuft das Ding einfach nur ganz grausam ab, hinterher ist gründliches Reinigen von Leitungen, Tank und Vergaser angesagt, mehr nicht. Kaputt geht da gar nix, keine Dichtung, kein Schlauch ...

Wenn der Dieseltriebstoff ausreichend mit Benzin verdünnt ist läuft der Motor zwar, bringt aber keine Leistung mehr und raucht furchtbar .... also: Finger weg von der LKW-Zapfsäule :-D :-D

Bearbeitet von speedguru
Geschrieben
Ich dachte das mit Diesel funktioniert.

2/3 diesel und 1/3 sprit funktioniert beim schaltroller.

haben wir im september 07 in der toscana ausprobiert.

testopfer waren eine rally,eine sprint mit 200er und eine PX MY125.

hat gestunken und geraucht so das der nachfolgeverkehr im nebel unterwegs war :-D

nach 2km sicherheitshalber den test beendet und sprit getauscht.

(zum glück gabs gegenüber einen baumarkt bei dem schlauch und kanister erhältlich waren)

warum schreiben die auch an die eine zapfe diesel und an die andere gasolio?

Geschrieben

Ich wage mal zu behaupten, dass in (fast) jeder Zapfsäule, auf der "Benzin" draufsteht letztlich doch "Super" drin ist. Zumindest bei den großen Ketten. Ich arbeite selbst hin und wieder an ner Tanke und wir haben trotz Aufschrift "Benzin" nur noch Super drin. Bei Shell gibt soweit ich weiß auch nur noch Super. Von daher würd ich mir überhaupt keine Sorgen machen, dass ich Sprit mit zu wenig Oktan bekomme.

Die Herstellung von Normalbenzin lohnt sich häufig nicht mehr. Wird bei neuen Motoren nicht mehr nachgefragt und wird daher denke ich schrittweise völlig verschwinden. Also auch als Aufschrift. Steht jetzt nur noch dran, damit die Leute nicht ständig den Tankwart nerven und fragen, was sie denn nun tanken sollen.

Geschrieben
...Tank war vorher mit 100 Oktan Benzin 1/4 voll...

Noch ein Tipp. 100 Oktan Sprit in einer LX50 ist nur für Leute, die zu viel Geld haben. Damit wird sie weder schneller, noch hält sie länger. Nur der Mineralölkonzern freut sich.

Viele Grüße

Micha

Geschrieben

meine pk50xl schluckt schon seit ihrer geburt nur normalsprit. und freut sich darüber.

der erste kolben plus zylinder hat 37000 km gehalten, und wurde dann wegen zuviele riefen und abnutzung einfach nur profilaktisch getauscht.

würde wohl heute immernoch flitzen. aber wenn mann motor macht, dann gescheit!

kipp normal oder super rein und gut isses. vespa is hart im nehmen selbst wenn der sprit nich ganz so dolle is. (altes kettensägenmischsprit reingekippt/ LÄUFT)

Geschrieben

Diesel reduziert dir derart die Oktanzahl, selbst wenn alle Leitungen vermeintlich entleert wurden, dass bei Motoren Klingeln und eventuell Loch im Kolben verursacht wird.

Hat ein Kumpel auf der Eurovespa in Klagenfurt erfolgreich getestet. :-D

Geschrieben
Diesel reduziert dir derart die Oktanzahl, selbst wenn alle Leitungen vermeintlich entleert wurden, dass bei Motoren Klingeln und eventuell Loch im Kolben verursacht wird.

wir haben damals bei den 3 rollern die tanks per schlauch und kanister entleert und frischen sprit eingefüllt.

die dieselreste im tank,schlauch und vergaser machten keine probleme.

die roller rauchten und hatten eine eigenartige duftnote :-D

nach 50 km nochmal volltanken und alles war ok für weitere 1000 toscanakilometer.

(peewee sagte bei jeder tankstelle: tanken wir doch gasolio-da raucht die karre so lustig)

Geschrieben
Diesel reduziert dir derart die Oktanzahl, selbst wenn alle Leitungen vermeintlich entleert wurden, dass bei Motoren Klingeln und eventuell Loch im Kolben verursacht wird.

Hat ein Kumpel auf der Eurovespa in Klagenfurt erfolgreich getestet. :-D

Oha! Dann habe ich mit meiner Ape Glück gehabt. Ich habe nämlich ca. 20l Benzin/Diesel Gemisch vertankt vor einiger Zeit und sie lief absolut problemlos.

Wahrscheinlich 4:1 verdichtet oder so, da klingelt dann nix. :-D

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    • Hallo, kurze Vorstellung meinerseits, wer das nicht lesen mag einfach überspringen ;)  Bin der Ronny 32 Jahre alt und komme aus der nähe Köln. Schraube seit knapp 20 Jahren jetzt an Mofas, Mopeds, Rollern, Motorrädern, Autos und LKW.  Besitze nun eine eigene eigene PX 80 von 1981, welche meinen Fuhrpark ergänzt.   Nun zu meinem Problem. Das Motorsetup ist ein DR 135. Der Motor ist durch mich angepasst am Einlass sowie an den Überströmern. Bisher war ein Dello Si 20/20 verbaut und ebenfalls durch mich abgestimmt. Als Auspuff habe ich die Sip Road und einen Scorpion. Läuft super! Nebenbei baue habe ich mir auf einem weiteren Block einen 177er Polini aufgebaut. Bevor ich nun an den Polini gehe wollte ich den DR nutzen um mich weiter mit dem SI Vergaser zu beschäftigen um nicht direkt den Polini zu himmeln.   Nun zum Problem. Ich habe einen Dellorto SI 24 gekauft. Dieser wurde durch mich ebenfalls bearbeitet. Zusätzliche Bohrung an der Schwimmernadel, erweiterte Bohrung zur HD ,sowie an die Beschaffenheiten des Motorblocks angepasst. Läuft mit dem Original Luftfilter tip top und lässt sich wunderbar abstimmen. Nun habe ich einen erhöhten 3d gedruckten Vergaserdeckel montiert, einen Vesptec Trichter aufgesetzt und einen Luftfilter innerhalb des Rahmens selbst gebaut. So kann ich beruhigt den Vergaser in der Wanne mit dem Trichter fahren. Luft kommt definitiv genug an.  Das Problem ist das ich den Vergaser nicht von "oben" nach "unten" abgestimmt bekomme was die Hauptdüse angeht mit der oben genannten Konstellation. Selbst bei einer 150er HD rotzt der Motor nicht bei Vollgas. Spritversorgung ist definitiv ausreichend gegeben, Falschluft ist ebenfalls ausgeschlossen, ja, auch an den Simmerringen.   Verbaut ist das BE3 Mischrohr sowie die 160er HLKD. Woran kann das liegen ? Hab leider keine HLKD oder Mischrohre für den Vergaser da, sonst hätte ich es bereits probiert. Macht es Sinn ein anderes Mischrohr zu probieren ? Oder die HLKD abzumagern - was ich eigentlich für weniger Sinnvoll erachte. Welches Mischrohr ist fetter als das BE3?   Bitte nicht über das Setup moppern. Vom gesteckten DR 135 zum jetzigen sind Welten unterschied. Auch mit dem Auspuff. Im Internet habe ich tausendfach gelesen das sowas nicht funktioniert, Sch****E läuft, keine Leistung bringt und was weiß ich... Ich bin da ganz anderer Meinung und das aus eigener Erfahrung. Habe den Dr gesteckt bekommen und bis jetzt selbst auf die Sprünge geholfen. Prüfstand habe ich nicht, aber die Endgeschwindigkeit und das steigen der Töffs sprechen für sich.   Danke euch!    
    • Ich bin auf der Suche nach einem Schaltbild für einen deutschen 6V-Roller von '71 mit 3 Spulen, Lenkerblinkern und Bremslicht. Blinkerschalter ist links am Lenker, Lichtschalter rechts. Alles was ich im Netz finde hat entweder kein Bremslicht, nur zwei Spulen oder keinen bzw. vier Blinker; passt also nicht. Hat jemand sowas bzw. weiß, wo es das gibt?
    • Hallo, kann mir jemand sagen ob es möglich ist die Stage 6 schwinge verkehrt herum auf einer PK Gabel zu verbauen und ob die Achse passt? Link: https://www.scooter-attack.com/de/kaufen/schwinge-stage6-r-t-86314?srsltid=AfmBOopbFERBAQFJcM6t5J9rfFmoiS-jB9Ar_XkA4NfoaG8kj2Parucn LG
    • Stahlwelle, zum Dorn gedreht?    Wäre übrigens auch, im Sinne der Verkehrssicherheit, viel besser als ein Airbag. Schön aufm Lenkrad montiert, dafür keine Gurte mehr. Keiner würde mehr rasen oder drängeln... 
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