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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

auch wenn es mir etwas peinlich ist, diese Frage zu stelle:

habe heute Benzin Bleifrei in eine PX 50 (neues Modell) getankt. Kannte das so von meiner alten PK.Kann man mit der einen Tankfüllung (Tank war vorher mit 100 Oktan Benzin 1/4 voll) was kaputt machen ?

Bitte um schnelle Antwort.

Geschrieben

PX50? wohl eher PK50 und damit smallframe.

auf jeden fall kannst du damit IMMER normalbenzin fahren, super oder sogar noch besser nicht nötig.

Basti

Geschrieben (bearbeitet)

was steht denn im handbuch, was du tanken sollst.

kaputt machen kannste aber eigentlich nicht, der verbrauch wird aber wohl höher sein.

edit sacht noch

je weniger oktan, desto eher entzündet sich der kraftstoff von selbst.

sprich normal für motoren mit geringer verdichtung

super für normal verdichtende motoren

super plus für sehr hoch verdichtende motoren

Bearbeitet von odeseus
Geschrieben
Hallo,

auch wenn es mir etwas peinlich ist, diese Frage zu stelle:

habe heute Benzin Bleifrei in eine PX 50 (neues Modell) getankt. Kannte das so von meiner alten PK.Kann man mit der einen Tankfüllung (Tank war vorher mit 100 Oktan Benzin 1/4 voll) was kaputt machen ?

Bitte um schnelle Antwort.

solange du nich diesel oder petroleum reinkippst passiert nix(schlückchen öl wär aber nicht verkehrt :-D

Geschrieben
was steht denn im handbuch, was du tanken sollst.

kaputt machen kannste aber eigentlich nicht, der verbrauch wird aber wohl höher sein.

Ist ne LX 50...sorry. auf jeden fall soll da eigentlich super rein...kein plan, ob ich da jetzt den motor mit schrotte. n kollege meinte, dass es maximal zu fehlzündungen kommen könnte. Was meint Ihr? danke für die schnelle resktion erstmal

Geschrieben (bearbeitet)
edit sacht noch

je weniger oktan, desto eher entzündet sich der kraftstoff von selbst.

sprich normal für motoren mit geringer verdichtung

super für normal verdichtende motoren

super plus für sehr hoch verdichtende motoren

Was würde den passieren, wenn Diesel im Tank wäre. Was ist danach kaputt. :-D

gar nüscht, der motor läuft einfach nur nicht mehr, da diesel sich, bei temperaturen bis 65°, nicht durch nen funken entzünden lässt (flammpunkt)

im gegensatz benzol (benzin) lässt sich schon bei temperaturen eben über den gefrierpunkt entzünden.

Bearbeitet von odeseus
Geschrieben (bearbeitet)

wahrscheinlich kam aus der Zapfsäule eh super, viele Tankstellen haben kein Benzin mehr auch wenns draufsteht...

Wenn du bedenken hast, fahr halt nicht Vollgas und Tank bald Super nach. Sollte aber egal sein

Bearbeitet von Vespatreiber
Geschrieben
Hallo,

auch wenn es mir etwas peinlich ist, diese Frage zu stelle:

habe heute Benzin Bleifrei in eine LX 50 (neues Modell) getankt. Kannte das so von meiner alten PK.Kann man mit der einen Tankfüllung (Tank war vorher mit 100 Oktan Benzin 1/4 voll) was kaputt machen ?

Bitte um schnelle Antwort.

gas geben -> spaß haben...

Geschrieben

Meine Frage bezog sich eher auf was die Dichtungen im Tank, Vergaser etc.ob die das verkraften.

Das Diesel nicht zündet habe ich die Tage selber erlebt. An einer PX nach der ich schauen sollte. :-D

Geschrieben

Ich dachte das mit Diesel funktioniert. Habe es nie ausprobiert, aber man müsste den Diesel doch theoretisch nur entzünden, den Rest macht er ja von alleine...

Geschrieben
Ich dachte das mit Diesel funktioniert. Habe es nie ausprobiert, aber man müsste den Diesel doch theoretisch nur entzünden, den Rest macht er ja von alleine...

klar wenn du ne verdichtung von ab 18 : 1 hinbekommst, dann kannste auch mit diesel fahren, vorher fehlt die temperatur.

Geschrieben

Das Testerteam der Zeitschrift >Scooter und Sport< hat seinen Kandidaten bei den Rollertests immer nur Normalkraftstoff spendiert. Egal, ob 2- oder 4-Takter...

:-D bobcat

Geschrieben (bearbeitet)

1. Der LX reicht Normalbenzin völlig aus, da passiert GAR NICHTS. Keine Fehlzündungen oder sowas ... der Motor ist sowieso viel zu niedrig verdichtet um Treibstoff mit höherer Klopffestigkeit nutzen zu können.

2. Mit Diesel säuft das Ding einfach nur ganz grausam ab, hinterher ist gründliches Reinigen von Leitungen, Tank und Vergaser angesagt, mehr nicht. Kaputt geht da gar nix, keine Dichtung, kein Schlauch ...

Wenn der Dieseltriebstoff ausreichend mit Benzin verdünnt ist läuft der Motor zwar, bringt aber keine Leistung mehr und raucht furchtbar .... also: Finger weg von der LKW-Zapfsäule :-D :-D

Bearbeitet von speedguru
Geschrieben
Ich dachte das mit Diesel funktioniert.

2/3 diesel und 1/3 sprit funktioniert beim schaltroller.

haben wir im september 07 in der toscana ausprobiert.

testopfer waren eine rally,eine sprint mit 200er und eine PX MY125.

hat gestunken und geraucht so das der nachfolgeverkehr im nebel unterwegs war :-D

nach 2km sicherheitshalber den test beendet und sprit getauscht.

(zum glück gabs gegenüber einen baumarkt bei dem schlauch und kanister erhältlich waren)

warum schreiben die auch an die eine zapfe diesel und an die andere gasolio?

Geschrieben

Ich wage mal zu behaupten, dass in (fast) jeder Zapfsäule, auf der "Benzin" draufsteht letztlich doch "Super" drin ist. Zumindest bei den großen Ketten. Ich arbeite selbst hin und wieder an ner Tanke und wir haben trotz Aufschrift "Benzin" nur noch Super drin. Bei Shell gibt soweit ich weiß auch nur noch Super. Von daher würd ich mir überhaupt keine Sorgen machen, dass ich Sprit mit zu wenig Oktan bekomme.

Die Herstellung von Normalbenzin lohnt sich häufig nicht mehr. Wird bei neuen Motoren nicht mehr nachgefragt und wird daher denke ich schrittweise völlig verschwinden. Also auch als Aufschrift. Steht jetzt nur noch dran, damit die Leute nicht ständig den Tankwart nerven und fragen, was sie denn nun tanken sollen.

Geschrieben
...Tank war vorher mit 100 Oktan Benzin 1/4 voll...

Noch ein Tipp. 100 Oktan Sprit in einer LX50 ist nur für Leute, die zu viel Geld haben. Damit wird sie weder schneller, noch hält sie länger. Nur der Mineralölkonzern freut sich.

Viele Grüße

Micha

Geschrieben

meine pk50xl schluckt schon seit ihrer geburt nur normalsprit. und freut sich darüber.

der erste kolben plus zylinder hat 37000 km gehalten, und wurde dann wegen zuviele riefen und abnutzung einfach nur profilaktisch getauscht.

würde wohl heute immernoch flitzen. aber wenn mann motor macht, dann gescheit!

kipp normal oder super rein und gut isses. vespa is hart im nehmen selbst wenn der sprit nich ganz so dolle is. (altes kettensägenmischsprit reingekippt/ LÄUFT)

Geschrieben

Diesel reduziert dir derart die Oktanzahl, selbst wenn alle Leitungen vermeintlich entleert wurden, dass bei Motoren Klingeln und eventuell Loch im Kolben verursacht wird.

Hat ein Kumpel auf der Eurovespa in Klagenfurt erfolgreich getestet. :-D

Geschrieben
Diesel reduziert dir derart die Oktanzahl, selbst wenn alle Leitungen vermeintlich entleert wurden, dass bei Motoren Klingeln und eventuell Loch im Kolben verursacht wird.

wir haben damals bei den 3 rollern die tanks per schlauch und kanister entleert und frischen sprit eingefüllt.

die dieselreste im tank,schlauch und vergaser machten keine probleme.

die roller rauchten und hatten eine eigenartige duftnote :-D

nach 50 km nochmal volltanken und alles war ok für weitere 1000 toscanakilometer.

(peewee sagte bei jeder tankstelle: tanken wir doch gasolio-da raucht die karre so lustig)

Geschrieben
Diesel reduziert dir derart die Oktanzahl, selbst wenn alle Leitungen vermeintlich entleert wurden, dass bei Motoren Klingeln und eventuell Loch im Kolben verursacht wird.

Hat ein Kumpel auf der Eurovespa in Klagenfurt erfolgreich getestet. :-D

Oha! Dann habe ich mit meiner Ape Glück gehabt. Ich habe nämlich ca. 20l Benzin/Diesel Gemisch vertankt vor einiger Zeit und sie lief absolut problemlos.

Wahrscheinlich 4:1 verdichtet oder so, da klingelt dann nix. :-D

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    • Wenn es nicht zwingend O-Lack sein muss, kannst Du Dich gern bei mir melden.... hätte da noch was stehen inkl. schon Teile für größere Zylinder (Auspuff, Getriebe etc. )
    • Dichtungen für die gängigen Zylinder wären vielleicht noch von Interesse und die kleine von der Lagerabdeckung.
    • @dolittle Ich bezweifle nicht, daß das funktionieren könnte. Allerdings habe ich nicht so einen Fundus wie die meisten hier, auf dem ich zurückgreifen kann. Ich habe gute Teile verbaut und durch diverse Motorschäden so viel Kohle versenkt. Ich kann mir jetzt nicht noch mehr Teile zulegen. Es muss jetzt mit überschaubarem Aufwand eine funktionierende Lösung her.  @centro-studi Die Züge liegen nach Vorgabe am Rahmenrohr an, ich habe etwas mit der Spannung der Kabelbinder gespielt. Lenker ist original Lince, Hebel auch. Das passt alles. Ist auch alles durchgewechselt worden. Wenn die Kupplung gut trennt, gehen die Gänge auch angenehm rein. Ansonsten ist natürlich alles Richtung erstem Gang schwierig.  @Champ Ich frage mich jetzt, ob ich die Übersetzung mal ändern soll auf 17 vorne oder 46 hinten. Ich kann nicht abschätzen, was als OAR sinnvoll wäre. Kacke ist halt auch immer das Gefummel mit dem Auspuff und was da dran hängt. @centro-studi Mit der Motordichtung ist ein guter Hinweis. Ich muss auch einfach mal einen ganzen Tag mit dem Getriebe verbringen, damit nicht von Woche zu Woche die Dichtung verklebt, wenn ich immer nur samstags einmal die Federn tausche.   Super enttäuscht bin ich davon, dass die Superstrong nicht perfekt trennt bei normaler Bestückung.
    • Also der Dunlop ScootSmart 51P TL lässt sich zumindest auf die SIP Tubeless 2.0 Felge montieren.   Wenn die BGM Edelstahlfelgen ein Gutachten hätten, damit man sie eintragen kann, würde ich jedoch wieder auf zweigeteilte Felgen wechseln, weil es einfach unkomplizierter ist.
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