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falscher Kraftstoff


rotor77

Empfohlene Beiträge

Hallo,

auch wenn es mir etwas peinlich ist, diese Frage zu stelle:

habe heute Benzin Bleifrei in eine PX 50 (neues Modell) getankt. Kannte das so von meiner alten PK.Kann man mit der einen Tankfüllung (Tank war vorher mit 100 Oktan Benzin 1/4 voll) was kaputt machen ?

Bitte um schnelle Antwort.

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was steht denn im handbuch, was du tanken sollst.

kaputt machen kannste aber eigentlich nicht, der verbrauch wird aber wohl höher sein.

edit sacht noch

je weniger oktan, desto eher entzündet sich der kraftstoff von selbst.

sprich normal für motoren mit geringer verdichtung

super für normal verdichtende motoren

super plus für sehr hoch verdichtende motoren

Bearbeitet von odeseus
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Hallo,

auch wenn es mir etwas peinlich ist, diese Frage zu stelle:

habe heute Benzin Bleifrei in eine PX 50 (neues Modell) getankt. Kannte das so von meiner alten PK.Kann man mit der einen Tankfüllung (Tank war vorher mit 100 Oktan Benzin 1/4 voll) was kaputt machen ?

Bitte um schnelle Antwort.

solange du nich diesel oder petroleum reinkippst passiert nix(schlückchen öl wär aber nicht verkehrt :-D

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was steht denn im handbuch, was du tanken sollst.

kaputt machen kannste aber eigentlich nicht, der verbrauch wird aber wohl höher sein.

Ist ne LX 50...sorry. auf jeden fall soll da eigentlich super rein...kein plan, ob ich da jetzt den motor mit schrotte. n kollege meinte, dass es maximal zu fehlzündungen kommen könnte. Was meint Ihr? danke für die schnelle resktion erstmal

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edit sacht noch

je weniger oktan, desto eher entzündet sich der kraftstoff von selbst.

sprich normal für motoren mit geringer verdichtung

super für normal verdichtende motoren

super plus für sehr hoch verdichtende motoren

Was würde den passieren, wenn Diesel im Tank wäre. Was ist danach kaputt. :-D

gar nüscht, der motor läuft einfach nur nicht mehr, da diesel sich, bei temperaturen bis 65°, nicht durch nen funken entzünden lässt (flammpunkt)

im gegensatz benzol (benzin) lässt sich schon bei temperaturen eben über den gefrierpunkt entzünden.

Bearbeitet von odeseus
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Hallo,

auch wenn es mir etwas peinlich ist, diese Frage zu stelle:

habe heute Benzin Bleifrei in eine LX 50 (neues Modell) getankt. Kannte das so von meiner alten PK.Kann man mit der einen Tankfüllung (Tank war vorher mit 100 Oktan Benzin 1/4 voll) was kaputt machen ?

Bitte um schnelle Antwort.

gas geben -> spaß haben...

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Ich dachte das mit Diesel funktioniert. Habe es nie ausprobiert, aber man müsste den Diesel doch theoretisch nur entzünden, den Rest macht er ja von alleine...

klar wenn du ne verdichtung von ab 18 : 1 hinbekommst, dann kannste auch mit diesel fahren, vorher fehlt die temperatur.

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1. Der LX reicht Normalbenzin völlig aus, da passiert GAR NICHTS. Keine Fehlzündungen oder sowas ... der Motor ist sowieso viel zu niedrig verdichtet um Treibstoff mit höherer Klopffestigkeit nutzen zu können.

2. Mit Diesel säuft das Ding einfach nur ganz grausam ab, hinterher ist gründliches Reinigen von Leitungen, Tank und Vergaser angesagt, mehr nicht. Kaputt geht da gar nix, keine Dichtung, kein Schlauch ...

Wenn der Dieseltriebstoff ausreichend mit Benzin verdünnt ist läuft der Motor zwar, bringt aber keine Leistung mehr und raucht furchtbar .... also: Finger weg von der LKW-Zapfsäule :-D :-D

Bearbeitet von speedguru
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Ich dachte das mit Diesel funktioniert.

2/3 diesel und 1/3 sprit funktioniert beim schaltroller.

haben wir im september 07 in der toscana ausprobiert.

testopfer waren eine rally,eine sprint mit 200er und eine PX MY125.

hat gestunken und geraucht so das der nachfolgeverkehr im nebel unterwegs war :-D

nach 2km sicherheitshalber den test beendet und sprit getauscht.

(zum glück gabs gegenüber einen baumarkt bei dem schlauch und kanister erhältlich waren)

warum schreiben die auch an die eine zapfe diesel und an die andere gasolio?

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Ich wage mal zu behaupten, dass in (fast) jeder Zapfsäule, auf der "Benzin" draufsteht letztlich doch "Super" drin ist. Zumindest bei den großen Ketten. Ich arbeite selbst hin und wieder an ner Tanke und wir haben trotz Aufschrift "Benzin" nur noch Super drin. Bei Shell gibt soweit ich weiß auch nur noch Super. Von daher würd ich mir überhaupt keine Sorgen machen, dass ich Sprit mit zu wenig Oktan bekomme.

Die Herstellung von Normalbenzin lohnt sich häufig nicht mehr. Wird bei neuen Motoren nicht mehr nachgefragt und wird daher denke ich schrittweise völlig verschwinden. Also auch als Aufschrift. Steht jetzt nur noch dran, damit die Leute nicht ständig den Tankwart nerven und fragen, was sie denn nun tanken sollen.

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...Tank war vorher mit 100 Oktan Benzin 1/4 voll...

Noch ein Tipp. 100 Oktan Sprit in einer LX50 ist nur für Leute, die zu viel Geld haben. Damit wird sie weder schneller, noch hält sie länger. Nur der Mineralölkonzern freut sich.

Viele Grüße

Micha

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meine pk50xl schluckt schon seit ihrer geburt nur normalsprit. und freut sich darüber.

der erste kolben plus zylinder hat 37000 km gehalten, und wurde dann wegen zuviele riefen und abnutzung einfach nur profilaktisch getauscht.

würde wohl heute immernoch flitzen. aber wenn mann motor macht, dann gescheit!

kipp normal oder super rein und gut isses. vespa is hart im nehmen selbst wenn der sprit nich ganz so dolle is. (altes kettensägenmischsprit reingekippt/ LÄUFT)

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Diesel reduziert dir derart die Oktanzahl, selbst wenn alle Leitungen vermeintlich entleert wurden, dass bei Motoren Klingeln und eventuell Loch im Kolben verursacht wird.

Hat ein Kumpel auf der Eurovespa in Klagenfurt erfolgreich getestet. :-D

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Diesel reduziert dir derart die Oktanzahl, selbst wenn alle Leitungen vermeintlich entleert wurden, dass bei Motoren Klingeln und eventuell Loch im Kolben verursacht wird.

wir haben damals bei den 3 rollern die tanks per schlauch und kanister entleert und frischen sprit eingefüllt.

die dieselreste im tank,schlauch und vergaser machten keine probleme.

die roller rauchten und hatten eine eigenartige duftnote :-D

nach 50 km nochmal volltanken und alles war ok für weitere 1000 toscanakilometer.

(peewee sagte bei jeder tankstelle: tanken wir doch gasolio-da raucht die karre so lustig)

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Diesel reduziert dir derart die Oktanzahl, selbst wenn alle Leitungen vermeintlich entleert wurden, dass bei Motoren Klingeln und eventuell Loch im Kolben verursacht wird.

Hat ein Kumpel auf der Eurovespa in Klagenfurt erfolgreich getestet. :-D

Oha! Dann habe ich mit meiner Ape Glück gehabt. Ich habe nämlich ca. 20l Benzin/Diesel Gemisch vertankt vor einiger Zeit und sie lief absolut problemlos.

Wahrscheinlich 4:1 verdichtet oder so, da klingelt dann nix. :-D

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    • die Zeit würde ich in den SI Rückbau stecken…
    • Baumfällung (Schwarzkiefer) nach Schneelastbruch im Vorjahr mit Steigeisen  Stammumfang 201 cm. Dadurch kamen mehrere Sägen in Einsatz. Eine kleine Fichte wurde auch noch abgetragen (60cm knapp 12m hoch)   MSA 160T (30cm) zum Entasten MSA 220 C (35 cm) zum Stammabtragen im oberen Bereich MS 261 (45 cm) für die mittleren Stammpartien MS 500 i für den Wurzelanlauf und die letzten 2m   Diesmal war die Höhe jetzt nicht wirklich ein Thema mit knapp 10m bei der Föhre Allerdings hat der Stamm eine extreme zweifache Neigung und ich konnte nur in den Gartenbereich  abblocken. Kommt auf den Fotos nicht richtig rüber, aber teilweise musste ich im Überhang schneiden und das ist relativ unangenehm. In diesem Fall hat der Grundstückseigentümer den Bodenmann gestellt und mitgearbeitet, das war eine enorme Arbeitserleichterung und Hilfe. Man muss aber auch dazu sagen, der Eigentümer ist Waldbesitzer und bringt einiges an Erfahrung mit. Ansonsten hätte ich den Auftrag alleine nicht an- genommen.   Zum Aufwärmen die Fichte: Die war kein Thema. Wurde geklettert und die letzten 4m in Einem abgeworfen. Danach der Stamm in gewohnter Weise abgeworfen.   Bestandaufnahme Oktober (im Hintergrund die beschädigte Föhre) und im Vordergrund die zarte Fichte, welche nicht unter die Baumschutzverordnung fiel). Für die Fällung der Kiefer musste angesucht werden. War aber aus Gründen der Verkehrssicherungspflicht und der kompletten Kronenbeschädigung kein Thema.       Föhre: bereits entastet für die Stammabtragung Schrägneigung und Ausladung in Richtung Gehsteig           Zusatzleistung: Aufarbeiten des Stammholzes zu Kaminholz. Da kam wieder mein Kleiner Holzspalter in Einsatz     ....schönes Wochenende noch!  
    • Sollen ja schon siris am Lager abgestanden haben.
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