Zum Inhalt springen

Pipe Design Bullet Kurven bitte hier rein.


Kabaschoko

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bitte alle Pipe Design Bullet Kurven mit Setup in das Topic. Leider habe ich noch keine Hausgemachte Kurve gefunden.

Seid so lieb, und postet, falls es solche gibt! Setup bitte auch dazu! Egal ob Drehskibär oder Membran! DANKE!

Hintergrund ist meine Auspuffwahl.

Bearbeitet von kabaschoko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deep4 ,

du bist genau mein Mann :-D lol

Was ist das für ein Setup ?

und das wichtigeste: Lautstärke gegenüber dem SIP ? Lauter oder Leiser ?

Gruß Marcel

Das genaue Setup findest Du hier :

http://www.vespa-blog.de/?page_id=484

Lauter als der SIP ist er allemale, trotz neu gestopftem Dämpfer und so. Der GTÜ-Mann war vorgestern aber gnädig und grinste nur.

Trotzdem Scheiss-Laut.

Und Marco, wenn Du das liest : Meine Bodenfreiheit in Linkskurven ist echt nicht prächtig und ich setze quasi immer auf, gerade in U-Turns oder so. Richtig montiert ist die Tröte natürlich...

Ist jetzt nicht so schlimm, man muss sich halt drauf einstellen. Eckenheizen wie mit der Smallframe ist halt nicht angesagt.

Dafür geht´s geradeaus ja fluffig zur Sache. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bullet v. DSE Race

210 Malossi

34 Koso mit Vollgas-fester Straßenbedüsung

MMW2, RD 350 Membran

60er Welle von mir gelippt

post-1391-1239303627_thumb.jpg

Rot/blau ist Bullet.

Gruß Dirk

Ca 1 PS+ gegen den DSE? Welche Steuerzeiten fährst du bei dem Setup? Drehmomentverlauf ist natürlich schon mächtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

210 Malossi

34 Koso mit Vollgas-fester Straßenbedüsung

MMW2, RD 350 Membran

60er Welle von mir gelippt

Mich würd persönlich noch folgendes dabei interessieren:

(ich feile grad nämlich noch an der Vollgasfestigkeit vs. zu fett untenrum)

Kopf, Quetschspalte

Vorzündung

Steuerzeiten, Auslassbreite

PS:

ich hab den Charger bei mir noch nie aufgesetzt, selbst wenn ich den Roller auf die Seite lege, kommt mein Seitenständer vor dem Belly auf.

Fahrt ihr zufällig alle die Breitreifenvariante?

Bearbeitet von L.A.Sprint
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab den Charger bei mir noch nie aufgesetzt, selbst wenn ich den Roller auf die Seite lege, kommt mein Seitenständer vor dem Belly auf.

Fahrt ihr zufällig alle die Breitreifenvariante?

Nö, normale Version. Mein Dämpfer ist ca. 1cm vom Reifen entfernt...

bild002.jpg

bild000.jpg

bild003.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm.. komisch..

Also optisch sitzt meiner jetzt nicht großartig anders...

Kann mir nicht so richtig vorstellen, dass da solche Fertigungstoleranzen sind... Das würde sich dann ja im Zentimeterbereich abspielen.

Ich wieg übrigens ~73Kg und fahr nen etwas straffer eingestellten Bitubo mit 6cm Dämpfer-Distanz-Mutter hinten.

Edit:

Ach und ist ne Sprint.

Bearbeitet von L.A.Sprint
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit en Steuerzeiten beim Bullet und dieser Kurve wären wirklich interessant zu wissen...

Wie siehts denn bei dem Bullet mit der Straßenlage / Kurvenschräglage aus? Unter welchem Roller ist der denn montiert?

Fahre einen Bullet unter meiner Sprint, und links Kurven sind nicht wirklich entspannt.

Habe mir mach dem ersten kleinen Aufsetzer, gestern schon die erste Riesendelle in den Belly gefahren, so 10cm lang und einen 1cm tief.

Das muss jetzt erstmal aufgeschweisst und gerichtet werden.

Aber mal ehrlich, eigentlich ist weder der Auspuff noch der dazugehörige Motor in der Regel wirklich alltagstauglich.

Kurve gibbet die nächsten Wochen wenn ich es mal zum Prüfstand geschafft habe.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der gute A. Graham Bell empfiehlt für Leistungspeaks um 8000 U/Min 124-128° Ü-Stromzeit, wobei er bei der Auslasszeit 180-184° für diese Peaks empfiehlt.

Er bleibt da also ziemlich unter den Werten, die bei uns hier Gang und gäbe sind und sich durch Ausprobieren für unsere Zwecke als besser herausgestellt haben.

Ob das daran liegt, dass die Renn- oder Crosszweitakter (auf die sich Bell ja eigentlich bezieht) einfach bessere Strömungseigenschaften aufweisen und darum kürzere Zeiten benötigen oder daran, dass sich unsere RAPs zu sehr von denen von der Stange unterscheiden, kann ich allerdings auch nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der gute A. Graham Bell empfiehlt für Leistungspeaks um 8000 U/Min 124-128° Ü-Stromzeit, wobei er bei der Auslasszeit 180-184° für diese Peaks empfiehlt.

Er bleibt da also ziemlich unter den Werten, die bei uns hier Gang und gäbe sind und sich durch Ausprobieren für unsere Zwecke als besser herausgestellt haben.

Ob das daran liegt, dass die Renn- oder Crosszweitakter (auf die sich Bell ja eigentlich bezieht) einfach bessere Strömungseigenschaften aufweisen und darum kürzere Zeiten benötigen oder daran, dass sich unsere RAPs zu sehr von denen von der Stange unterscheiden, kann ich allerdings auch nicht sagen.

Also, ich hab in einschlägiger 2-Takt Literatur gelesen, das das Gesamtkonzept incl. Einlasstrackt zu den Erfolgsverprechenden Maßnahmen zählt, da die Leistungsfördernden Masnahmen die Gasschwingungen den ganzen Motor betreffen. Das heist, nicht nur der RAM Air ist ausschlaggebend, sondern auch die Einlass Schwingungen machen den Motor. Das heißt, auch der Ansaugtrackt ist wichtig. Was in vormaligen Zeiten gepriesen wurde, ist aber nicht mit der jetzt machbaren Technik vergleichbar.

Das gleiche gilt auch für die AS Steuerzeit, was damals als max angesehn wurde ist heute veraltert. Siehe Runner etc....

Bearbeitet von kabaschoko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab in einschlägiger 2-Takt Literatur gelesen, das das Gesamtkonzept incl. Einlasstrackt zu den Erfolgsverprechenden Maßnahmen zählt, da die Leistungsfördernden Masnahmen die Gasschwingungen den ganzen Motor betreffen. Das heist, nicht nur der RAM Air ist ausschlaggebend, sondern auch die Einlass Schwingungen machen den Motor. Das heißt, auch der Ansaugtrackt ist wichtig. Was in vormaligen Zeiten gepriesen wurde, ist aber nicht mit der jetzt machbaren Technik vergleichbar.

Das gleiche gilt auch für die AS Steuerzeit, was damals als max angesehn wurde ist heute veraltert. Siehe Runner etc....

wie jetzt??? Brauch ich nen RAM-Air für ordentlich Leistung???? Ich fahre komplett offen... Dachte, dass wenn ich weniger Ansaugwiderstand habe wäres eventuell besser... bin ich da auf dem Holzweg???

Hätte da aber auch noch so nen Industrie- Spiralschlauch, der vom Vergaser in den Rahmen geht... nur das ist jedes Mal so ne Fummelei bis der durch das Rahmenloch ist! ;((( Ab er wäre das Leistungstechnisch etwa besser???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaub nicht das der kaba da einen ramair-luftfilter meinte, sondern eher ein ramair-system!

durch ein ramair-system wird die fahrtluft über ein venturiprinzip mit hohen geschwindigkeiten und einem entstehendem überdruck dem vergaser zur verfügung gestellt!

die ganze angesprochenen steuerzeutengeschichten wie sie in den 80-90 jahren angepriesen wurden sind sicherlich, zumindestens bei unseren motoren, mittlerweile überholt!

hohe überström- und auslasszeiten funktionieren mit den heutigen verfügbaren auspuffanlagen bestens!

sämtliche neuentwickelten anlagen (pipedesign, s&s, atom usw.) bringen ihr leistungspotential erst mit entsprechend hohen auslasszeiten >190 zur geltung!

je nach motorkonzept und vorhandenen überströmflächen funktionieren auch überströmzeiten über 130 sehr gut (siehe zirri 177 136/196)!

ob sie aber wegen den entstehenden spülverlusten für den strassenbereich anzustreben sind, bleibt natürlich jedem selber überlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der gute A. Graham Bell empfiehlt ...

das sind keine empfehlungen, sondern auflistungen (damals) bestehender guter motoren.

durch ein ramair-system wird die fahrtluft über ein venturiprinzip mit hohen geschwindigkeiten und einem entstehendem überdruck dem vergaser zur verfügung gestellt!

ramair basiert ausschließlich auf staudruck und enthält sogar ein "anti-venturi", um die luft zu beruhigen.

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich da wie immer völlig falsch ausgedrückt! Ich meinte einfach und allein nur, das man eben mit nem Ram Air Luftfilter(Was natürlich garnix mit dem Ram Air Prinziep zu tun hat), den so viele hier fahren, eben nicht den gewünschten Venturi Effekt erhält.

Ich werde zur Schlauchmethode mit Trichter tendieren. Das ist es eigentlich was ich damit sagen wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sind keine empfehlungen, sondern auflistungen (damals) bestehender guter motoren.

ramair basiert ausschließlich auf staudruck und enthält sogar ein "anti-venturi", um die luft zu beruhigen.

r

das mit dem antiventuri ist mir neu, aber danke für die aufklärung :-D

kannst du zu dem ramairprinzip vielleicht noch was genaueres über den aufbau und der funktionsweise schreiben, oder damit es nicht zu ot wird, alternativ mal einen link posten?

gruss

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir grad schon so schön Offtopic sind:

@Kaba:

Was Ansaugresonanz und Ansaugschlauchlängen betrifft hat Andre hier ausm GSF mal rumexperimentiert. Hab den Link mal ausgegraben, ist sehr interessant:

http://www.germanscooterforum.de/index.php...st&p=441759

Zumindest auf Membran wird also der Effekt der Ansaugresonanz wohl deutlich überschätzt. Ein längerer Ansaugweg sollte da aufgrund seines höheren Strömungswiderstands (bei gleich gebliebenem Querschnitt) oberhalb der Messtoleranz wohl eher mehr Nach- als Vorteile haben.

Ein Test auf Drehschieber wär aber mal interessant :-D

@rasputin:

Klar, wie gesagt, das gilt für die damaligen Renn/Cross Motoren, für Kugelmopeds von damals mit RAPs von heute haben sich längere Steuerzeiten als die besseren herausgestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
kannst du zu dem ramairprinzip vielleicht noch was genaueres über den aufbau und der funktionsweise schreiben, oder damit es nicht zu ot wird, alternativ mal einen link posten?

airbox

gleiches thema, andere baustelle: wasserkühler

Zumindest auf Membran wird also der Effekt der Ansaugresonanz wohl deutlich überschätzt.

bei membraneinlaß gibt es keine "resonanz".

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information