Kabaschoko Geschrieben 5. April 2009 Teilen Geschrieben 5. April 2009 (bearbeitet) Hallo, bitte alle Pipe Design Bullet Kurven mit Setup in das Topic. Leider habe ich noch keine Hausgemachte Kurve gefunden.Seid so lieb, und postet, falls es solche gibt! Setup bitte auch dazu! Egal ob Drehskibär oder Membran! DANKE!Hintergrund ist meine Auspuffwahl. Bearbeitet 6. April 2009 von kabaschoko Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatti Geschrieben 9. April 2009 Teilen Geschrieben 9. April 2009 solche Kurven würden mich auch interessieren... aber auch die vom Charger! ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deep4 Geschrieben 9. April 2009 Teilen Geschrieben 9. April 2009 solche Kurven würden mich auch interessieren... aber auch die vom Charger! ;)Mit meiner kann ich dienen :Charger 220 vs. SIP Performance auf Malle Langhub/DS/Mikuni und Kleinkram... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcelleswallace Geschrieben 9. April 2009 Teilen Geschrieben 9. April 2009 (bearbeitet) Deep4 , du bist genau mein Mann lolWas ist das für ein Setup ?und das wichtigeste: Lautstärke gegenüber dem SIP ? Lauter oder Leiser ?Gruß Marcel Bearbeitet 9. April 2009 von Marcelleswallace Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deep4 Geschrieben 9. April 2009 Teilen Geschrieben 9. April 2009 Deep4 , du bist genau mein Mann lolWas ist das für ein Setup ?und das wichtigeste: Lautstärke gegenüber dem SIP ? Lauter oder Leiser ?Gruß MarcelDas genaue Setup findest Du hier :http://www.vespa-blog.de/?page_id=484Lauter als der SIP ist er allemale, trotz neu gestopftem Dämpfer und so. Der GTÜ-Mann war vorgestern aber gnädig und grinste nur.Trotzdem Scheiss-Laut.Und Marco, wenn Du das liest : Meine Bodenfreiheit in Linkskurven ist echt nicht prächtig und ich setze quasi immer auf, gerade in U-Turns oder so. Richtig montiert ist die Tröte natürlich...Ist jetzt nicht so schlimm, man muss sich halt drauf einstellen. Eckenheizen wie mit der Smallframe ist halt nicht angesagt.Dafür geht´s geradeaus ja fluffig zur Sache. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespadirk Geschrieben 9. April 2009 Teilen Geschrieben 9. April 2009 Bullet v. DSE Race210 Malossi34 Koso mit Vollgas-fester StraßenbedüsungMMW2, RD 350 Membran60er Welle von mir gelipptRot/blau ist Bullet. Gruß Dirk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kabaschoko Geschrieben 10. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 10. April 2009 Bullet v. DSE Race210 Malossi34 Koso mit Vollgas-fester StraßenbedüsungMMW2, RD 350 Membran60er Welle von mir gelipptRot/blau ist Bullet. Gruß DirkCa 1 PS+ gegen den DSE? Welche Steuerzeiten fährst du bei dem Setup? Drehmomentverlauf ist natürlich schon mächtig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatti Geschrieben 10. April 2009 Teilen Geschrieben 10. April 2009 das mit en Steuerzeiten beim Bullet und dieser Kurve wären wirklich interessant zu wissen... Wie siehts denn bei dem Bullet mit der Straßenlage / Kurvenschräglage aus? Unter welchem Roller ist der denn montiert? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
L.A.Sprint Geschrieben 10. April 2009 Teilen Geschrieben 10. April 2009 (bearbeitet) 210 Malossi34 Koso mit Vollgas-fester StraßenbedüsungMMW2, RD 350 Membran60er Welle von mir gelipptMich würd persönlich noch folgendes dabei interessieren:(ich feile grad nämlich noch an der Vollgasfestigkeit vs. zu fett untenrum)Kopf, QuetschspalteVorzündungSteuerzeiten, AuslassbreitePS: ich hab den Charger bei mir noch nie aufgesetzt, selbst wenn ich den Roller auf die Seite lege, kommt mein Seitenständer vor dem Belly auf.Fahrt ihr zufällig alle die Breitreifenvariante? Bearbeitet 10. April 2009 von L.A.Sprint Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deep4 Geschrieben 10. April 2009 Teilen Geschrieben 10. April 2009 ich hab den Charger bei mir noch nie aufgesetzt, selbst wenn ich den Roller auf die Seite lege, kommt mein Seitenständer vor dem Belly auf.Fahrt ihr zufällig alle die Breitreifenvariante?Nö, normale Version. Mein Dämpfer ist ca. 1cm vom Reifen entfernt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jonas MoetersSC Geschrieben 10. April 2009 Teilen Geschrieben 10. April 2009 Bei meinem K2 hat ne härtere Feder Wunder gewirkt!Geht dein Bullet nicht noch ein wenig höher? Da ist ja noch Luft zwischen Belly und Rahmen...gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
L.A.Sprint Geschrieben 10. April 2009 Teilen Geschrieben 10. April 2009 (bearbeitet) Hmm.. komisch.. Also optisch sitzt meiner jetzt nicht großartig anders...Kann mir nicht so richtig vorstellen, dass da solche Fertigungstoleranzen sind... Das würde sich dann ja im Zentimeterbereich abspielen.Ich wieg übrigens ~73Kg und fahr nen etwas straffer eingestellten Bitubo mit 6cm Dämpfer-Distanz-Mutter hinten.Edit:Ach und ist ne Sprint. Bearbeitet 10. April 2009 von L.A.Sprint Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deep4 Geschrieben 10. April 2009 Teilen Geschrieben 10. April 2009 (bearbeitet) Ich wieg übrigens ~73KgIch auch.Plus 30kg.Wahrscheinlich liegt da mein Problem @JonasDer geht nur vorne 2cm höher - der Belly ist davon aber relativ unbeeindruckt. Bearbeitet 10. April 2009 von Deep4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatti Geschrieben 12. April 2009 Teilen Geschrieben 12. April 2009 gibts denn nochmehr Bullet Kurven??? (am besten in Verbindung mit Angaben zum Setup) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespadirk Geschrieben 13. April 2009 Teilen Geschrieben 13. April 2009 Ca 1 PS+ gegen den DSE? Welche Steuerzeiten fährst du bei dem Setup? Drehmomentverlauf ist natürlich schon mächtig.Sorry, war über Ostern Saufen... 134/192Gruß Dirk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatti Geschrieben 15. April 2009 Teilen Geschrieben 15. April 2009 wie schafft man soviel ÜZ??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spooky Geschrieben 15. April 2009 Teilen Geschrieben 15. April 2009 (bearbeitet) wie schafft man soviel ÜZ???Ordentlich unterlegen und richtig messen! Und oben was wegdrehen natürlich, an Kopf od. Zyl. Bearbeitet 15. April 2009 von Spooky Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sid Geschrieben 16. April 2009 Teilen Geschrieben 16. April 2009 das mit en Steuerzeiten beim Bullet und dieser Kurve wären wirklich interessant zu wissen... Wie siehts denn bei dem Bullet mit der Straßenlage / Kurvenschräglage aus? Unter welchem Roller ist der denn montiert?Fahre einen Bullet unter meiner Sprint, und links Kurven sind nicht wirklich entspannt.Habe mir mach dem ersten kleinen Aufsetzer, gestern schon die erste Riesendelle in den Belly gefahren, so 10cm lang und einen 1cm tief.Das muss jetzt erstmal aufgeschweisst und gerichtet werden.Aber mal ehrlich, eigentlich ist weder der Auspuff noch der dazugehörige Motor in der Regel wirklich alltagstauglich.Kurve gibbet die nächsten Wochen wenn ich es mal zum Prüfstand geschafft habe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatti Geschrieben 16. April 2009 Teilen Geschrieben 16. April 2009 Ordentlich unterlegen und richtig messen! Und oben was wegdrehen natürlich, an Kopf od. Zyl.schon klar... habe auch schon ne 2mm Fudi drunter... habe jetzt aber erst grad mal 130° ÜZ. Macht denn mehr ÜZ Sinn? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
L.A.Sprint Geschrieben 17. April 2009 Teilen Geschrieben 17. April 2009 Also der gute A. Graham Bell empfiehlt für Leistungspeaks um 8000 U/Min 124-128° Ü-Stromzeit, wobei er bei der Auslasszeit 180-184° für diese Peaks empfiehlt.Er bleibt da also ziemlich unter den Werten, die bei uns hier Gang und gäbe sind und sich durch Ausprobieren für unsere Zwecke als besser herausgestellt haben.Ob das daran liegt, dass die Renn- oder Crosszweitakter (auf die sich Bell ja eigentlich bezieht) einfach bessere Strömungseigenschaften aufweisen und darum kürzere Zeiten benötigen oder daran, dass sich unsere RAPs zu sehr von denen von der Stange unterscheiden, kann ich allerdings auch nicht sagen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kabaschoko Geschrieben 17. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 17. April 2009 (bearbeitet) Also der gute A. Graham Bell empfiehlt für Leistungspeaks um 8000 U/Min 124-128° Ü-Stromzeit, wobei er bei der Auslasszeit 180-184° für diese Peaks empfiehlt.Er bleibt da also ziemlich unter den Werten, die bei uns hier Gang und gäbe sind und sich durch Ausprobieren für unsere Zwecke als besser herausgestellt haben.Ob das daran liegt, dass die Renn- oder Crosszweitakter (auf die sich Bell ja eigentlich bezieht) einfach bessere Strömungseigenschaften aufweisen und darum kürzere Zeiten benötigen oder daran, dass sich unsere RAPs zu sehr von denen von der Stange unterscheiden, kann ich allerdings auch nicht sagen.Also, ich hab in einschlägiger 2-Takt Literatur gelesen, das das Gesamtkonzept incl. Einlasstrackt zu den Erfolgsverprechenden Maßnahmen zählt, da die Leistungsfördernden Masnahmen die Gasschwingungen den ganzen Motor betreffen. Das heist, nicht nur der RAM Air ist ausschlaggebend, sondern auch die Einlass Schwingungen machen den Motor. Das heißt, auch der Ansaugtrackt ist wichtig. Was in vormaligen Zeiten gepriesen wurde, ist aber nicht mit der jetzt machbaren Technik vergleichbar.Das gleiche gilt auch für die AS Steuerzeit, was damals als max angesehn wurde ist heute veraltert. Siehe Runner etc.... Bearbeitet 17. April 2009 von kabaschoko Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatti Geschrieben 18. April 2009 Teilen Geschrieben 18. April 2009 Also, ich hab in einschlägiger 2-Takt Literatur gelesen, das das Gesamtkonzept incl. Einlasstrackt zu den Erfolgsverprechenden Maßnahmen zählt, da die Leistungsfördernden Masnahmen die Gasschwingungen den ganzen Motor betreffen. Das heist, nicht nur der RAM Air ist ausschlaggebend, sondern auch die Einlass Schwingungen machen den Motor. Das heißt, auch der Ansaugtrackt ist wichtig. Was in vormaligen Zeiten gepriesen wurde, ist aber nicht mit der jetzt machbaren Technik vergleichbar.Das gleiche gilt auch für die AS Steuerzeit, was damals als max angesehn wurde ist heute veraltert. Siehe Runner etc....wie jetzt??? Brauch ich nen RAM-Air für ordentlich Leistung???? Ich fahre komplett offen... Dachte, dass wenn ich weniger Ansaugwiderstand habe wäres eventuell besser... bin ich da auf dem Holzweg???Hätte da aber auch noch so nen Industrie- Spiralschlauch, der vom Vergaser in den Rahmen geht... nur das ist jedes Mal so ne Fummelei bis der durch das Rahmenloch ist! ;((( Ab er wäre das Leistungstechnisch etwa besser??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 18. April 2009 Teilen Geschrieben 18. April 2009 glaub nicht das der kaba da einen ramair-luftfilter meinte, sondern eher ein ramair-system!durch ein ramair-system wird die fahrtluft über ein venturiprinzip mit hohen geschwindigkeiten und einem entstehendem überdruck dem vergaser zur verfügung gestellt!die ganze angesprochenen steuerzeutengeschichten wie sie in den 80-90 jahren angepriesen wurden sind sicherlich, zumindestens bei unseren motoren, mittlerweile überholt!hohe überström- und auslasszeiten funktionieren mit den heutigen verfügbaren auspuffanlagen bestens!sämtliche neuentwickelten anlagen (pipedesign, s&s, atom usw.) bringen ihr leistungspotential erst mit entsprechend hohen auslasszeiten >190 zur geltung!je nach motorkonzept und vorhandenen überströmflächen funktionieren auch überströmzeiten über 130 sehr gut (siehe zirri 177 136/196)!ob sie aber wegen den entstehenden spülverlusten für den strassenbereich anzustreben sind, bleibt natürlich jedem selber überlassen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rasputin Geschrieben 18. April 2009 Teilen Geschrieben 18. April 2009 Also der gute A. Graham Bell empfiehlt ...das sind keine empfehlungen, sondern auflistungen (damals) bestehender guter motoren.durch ein ramair-system wird die fahrtluft über ein venturiprinzip mit hohen geschwindigkeiten und einem entstehendem überdruck dem vergaser zur verfügung gestellt!ramair basiert ausschließlich auf staudruck und enthält sogar ein "anti-venturi", um die luft zu beruhigen.r Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kabaschoko Geschrieben 19. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 19. April 2009 Ich hab mich da wie immer völlig falsch ausgedrückt! Ich meinte einfach und allein nur, das man eben mit nem Ram Air Luftfilter(Was natürlich garnix mit dem Ram Air Prinziep zu tun hat), den so viele hier fahren, eben nicht den gewünschten Venturi Effekt erhält.Ich werde zur Schlauchmethode mit Trichter tendieren. Das ist es eigentlich was ich damit sagen wollte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 19. April 2009 Teilen Geschrieben 19. April 2009 das sind keine empfehlungen, sondern auflistungen (damals) bestehender guter motoren.ramair basiert ausschließlich auf staudruck und enthält sogar ein "anti-venturi", um die luft zu beruhigen.rdas mit dem antiventuri ist mir neu, aber danke für die aufklärung kannst du zu dem ramairprinzip vielleicht noch was genaueres über den aufbau und der funktionsweise schreiben, oder damit es nicht zu ot wird, alternativ mal einen link posten?grussjens Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
L.A.Sprint Geschrieben 19. April 2009 Teilen Geschrieben 19. April 2009 Wo wir grad schon so schön Offtopic sind:@Kaba:Was Ansaugresonanz und Ansaugschlauchlängen betrifft hat Andre hier ausm GSF mal rumexperimentiert. Hab den Link mal ausgegraben, ist sehr interessant: http://www.germanscooterforum.de/index.php...st&p=441759Zumindest auf Membran wird also der Effekt der Ansaugresonanz wohl deutlich überschätzt. Ein längerer Ansaugweg sollte da aufgrund seines höheren Strömungswiderstands (bei gleich gebliebenem Querschnitt) oberhalb der Messtoleranz wohl eher mehr Nach- als Vorteile haben.Ein Test auf Drehschieber wär aber mal interessant @rasputin:Klar, wie gesagt, das gilt für die damaligen Renn/Cross Motoren, für Kugelmopeds von damals mit RAPs von heute haben sich längere Steuerzeiten als die besseren herausgestellt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rasputin Geschrieben 27. April 2009 Teilen Geschrieben 27. April 2009 kannst du zu dem ramairprinzip vielleicht noch was genaueres über den aufbau und der funktionsweise schreiben, oder damit es nicht zu ot wird, alternativ mal einen link posten?airboxgleiches thema, andere baustelle: wasserkühlerZumindest auf Membran wird also der Effekt der Ansaugresonanz wohl deutlich überschätzt.bei membraneinlaß gibt es keine "resonanz".r Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatti Geschrieben 24. Mai 2009 Teilen Geschrieben 24. Mai 2009 gibts nicht noch ein paar Bullet und S&S Kurven? Zwischen den beiden werd ich mich wohl entscheiden... und bräuchte jetzt noch ein paar überzeugende Argumente! ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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