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Hallo allerseits,

ich interessiere mich seit einiger Zeit für den Kauf eines schnuckeligen Zweirads aus dem Hause Piaggo! Natürlich am besten schön mit style und Baujahrsmäßig höchstens end-70er blah blah... Da ich aber nach Möglichkeit nicht erst im Lotto gewinnen muss um mir ein solches Gefährt zu leisten hab ich mich mal auf die magische 1.500 Euro-Marke festgelegt.

Nun ist mit folgendes Angebot untergekommen:

Eine Vespa px 80 Bj. 1981 13TKM mit allen Papieren. Augenscheinlich und innerlich scheint der Flitzer in Ordnung: kein Rost, ölt nicht, Elektronik okay, sprang nach ein- zwei Kicks an und schnurrte rund (hatte ca. 3/4 Jahr gestanden.)

Ich würde sie soweit gepflegt nennen, da sie sie mit einmal drüberwischen in ihrem weißen Originallack , und mit ihren Chromschienen um den Rahmen herum und den zwei Chromgepäckträgern vorn und hinten sicher herrlich strahlen wird. Hab das gute Stück heute zudem mal probegefahren und dabei keine Mängel festgestellt: Die Gänge drehen alle ordentlich und sie zieht gut ohne irgendwo zu scheppern.

Der TÜV ist Ende 08 abgelaufen, aber der Verkäufer würde ihn vor dem Verkauf erneuern.

Der Roller hat eine 80er Zulassung.

Der Verkäufer hat das Gerät geerbt, selbst ein wenig gefahren und nie Probleme gehabt; ist ein ehrlicher alter Mann -daher glaube ich ihm. Er gibt den Roller auch nur deshalb ab, weil er noch eine 200er am Start hat, die er lieber fährt... was ich auch verstehen kann; leider will er die partout behalten.

So jetze aber das wichtigste:

der Preis. ?500 sagt er; wobei er, wie ich ihn einschätze auch noch ein paar Fünfziger nach unten gehen würde denke ich.

Was meint ihr? Gutes Angebot, oder so lala, oder pfui bah?! Insgesamt hätte ich lieber einene Roller mit mehr Hubraum, da ich den Lappen Klasse A habe und die 80er ja in der Versicherung teurer sein sollen. Wie viel beträgt da denn ungefähr die Differenz? Und bekommt man denn überhaupt ne schöne 125er oder 200er um die 1.500 Euro? Ab liebsten natürlich höchstens Bj. end-70er mit Style blah blah... :-D

Danke!

Fraps

Bearbeitet von Frappiermeister
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Wenn das Ding grundsätzlich funktioniert, frischen TÜV hat und wirklich noch so gut ausschaut wie beschrieben sind 500,- nicht zuviel. Allerdings ist der 80er PX-Motor nicht gerade ein Musterbeispiel für Temperament. Die 6 PS kämpfen mit dem recht hohen Gewicht der PX doch schon ganz schön, da kommt meist der Wunsch nach etwas Mehrleistung auf. Geht mit der Mühle aber alles: aufrüsten auf 135 / 139 / 166 / 177 ccm (Material plus TÜV-Eintrag zwischen 250,- und 450,- würde ich mal sagen) oder der Einbau eines 125 / 150 / 200er Motors (geht wohl so bei 250,- bis 300,- los und endet bei vielleicht so bei 700,-. Kann aber auch mehr werden ...).

Zum Reinschnuppern ist das aber schonmal in Ordnung, wenn die Karre ok ist. Gibt's Bilder / Laufleistungsangaben / Halter-Anzahl?

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also wenn du den motorradschein hast, würd ich bei deinem preisfenster

mindestens auf 125, eher aber auf 200 ccm gehen.

da gibts für 1500.- auch sehr gut erhaltene fahrzeuge und du mußt nichts

dran rumfrickeln und hast ein schön orginales gefährt!

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Hey,

danke fürt die Antworten! Dann werd ich dem kleinen weissen Flitzer wohl absagen; hatte da es schon son Bauchgefühl.

Ich wohne in München und im Internet hab ich die Vesbar ausgecheckt. Da werd ich mal schauen. Außerdem durchstöber ich mal das Verkaufsforum hier. Kennt Ihr sonst noch was an Bezugsquellen; ich bastel auch gern, könnte also auch ruhig ein Frickelroller sein? Und hab ich das richtig gelesen, dass ihr von eBay, mobile.de, motoscout24.de und co abratet?

Fraps

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Wie fast immer entscheidet der Zustand. Wenn die wirklich so gut dasteht dürftest Du zumindest keinen Verlust machen, falls Dir das Rollerfahren am Ende doch nicht behagen sollte. Und ob ein Händler (Vesbar) Dir so (relativ) günstig einen Roller verkaufen kann? Da ist ja die Sache mit den Garantieleistungen ...

Persönlich stehe ich auch nicht gerade auf PX80, aber ein gepflegtes Exemplar in weissem oder orangenem Erst-Originallack mit 4.220 km auf dem Tacho würde ich mir für den Preis auch noch in die Garage stellen. Eine 200er erst recht ...

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  • 2 Wochen später...

Ich hab es mit hundert mal hin und her überlegt... ich weiß, dass die 500 ein guter Deal sind; und vielleicht werd ich mir die kleine auch holen. Da es aber auch schon viele PM-Anfragen gab, werd ich die Tage mal fragen, ob ich sie quasi weitervermitteln darf, dann kann sie einer von Euch kaufen. Das Problem ist nur, dass ich eigentlich ein älteres Fahrzeug haben wollte, insofern kann das nur ne Zwischenlösung sein. Ich werde demnach nix tunen oder frickeln wollen

In der Vesbar gibts eine schöne GS und eine sehr schöne Sprint. Alle top in Schuss und für ca 4000 zu erwerben. Mir ist das ehrlich gesagt zu viel, da ich denke, dass es auch billiger gehen könnte. Ich mach mal ein "such"-Topic auf.

Danke für die Tipps,

Fraps

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Was meint ihr? Gutes Angebot, oder so lala, oder pfui bah?! Insgesamt hätte ich lieber einene Roller mit mehr Hubraum, da ich den Lappen Klasse A habe und die 80er ja in der Versicherung teurer sein sollen. Wie viel beträgt da denn ungefähr die Differenz? Und bekommt man denn überhaupt ne schöne 125er oder 200er um die 1.500 Euro? Ab liebsten natürlich höchstens Bj. end-70er mit Style blah blah... :-D
In der Vesbar gibts eine schöne GS und eine sehr schöne Sprint. Alle top in Schuss und für ca 4000 zu erwerben. Mir ist das ehrlich gesagt zu viel, da ich denke, dass es auch billiger gehen könnte. Ich mach mal ein "such"-Topic auf.

Die alten Schätzchen sind teilweise aber auch nich schneller als ne Originale 80er :-D

Und ne Kiste bis Ende der 70er in fahrbarem Zustand mit Papieren und TÜV etc.....wirds mehr als selten geben....

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