Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

eierndes hinterrad


menke

Empfohlene Beiträge

bei unserer gestrigen ausfahrt musste ich feststellen, das bei 2 von 5 lammies das hinterrad dermassen eiert, das man meint es fällt gleich ab. habe ich aber schon des öfteren gesehen und ich frage mich, ob ich evtl. nicht die passende unterlagscheibe/konus unter der bremstrommel eingebaut habe. konnte von euch jemand das problem lösen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal was ähnliches. Im Endeffekt lag es bei mir wohl an der Unterlegscheibe unter der Mutter ( es war die falsche) und einem arg verschlissenem Spannkonus. Machte sich vor allem beim Bremsen bemerkbar. Habe so 2 Trommeln gefrittet, da die Nuten in der Trommel ausgeschlagen sind. Wenn die Hauptwelle verbogen wäre, würde das aber wahrscheinlich genauso aussehen.

Könnte es denn auch ne acht in der Felge sein? Das geht ja nu wirklich schnell. Hatte schon mal  nagelneue, die verzogen waren. Oder eine Indische Bremstrommel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe eigentlich auch IMMER Probleme mit dem Rundlauf von Lamy Hinterrädern gehabt. Teilweise echt ungefähr 5 Mal demontiert und ausgerichtet - dann fest angezogen. Man sollte unbedingt darauf achten, daß die Spann - Konus - Hülse, die Hauptwelle und die Trommel noch i.O. sind.

Schon ein Punkt, der mir eigentlich missfällt.

UND: Unbedingt anknallen das es kracht !!!!! Ich hab schon oft geschwitzt !!!! (Lose Mutte rund extremeiern).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin!

ich hab schonmal nen neues indisches h.-radlager bestellunt und nicht verbaut weil das totaler schrott war. wenn das ding produziert wird is das ding anscheinend schon kaputt, oder haben die inder nur fertigungstoleranzen die so gross sind wie bei und din-garagen?! ich weiss es nicht aber ich bau nicht son scheiss bei mir in die karre ein da is mir die kohle die beim aufbau meiner lammy draufgegangen ist und auch mein leben wertvoller.

...so long Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@worbel: wie richtest du denn die hinterräder aus? immer ein stehbolzen weiter draufsetzen und hoffen, dass es dann nicht mehr eiert?

zum thema felgen und trommeln dubioser herkunft: ich hatte mal das vergnügen eine widerim (italien) auf eine 2.serie bremstrommel (indien) zu bauen. hurra, da hat aber auch gar nichts gepasst. und bisst du nicht willig dann brauch ich gewalt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Menke:

Na halt alles montieren aber die Zentralmutter nur gut handfest anzeihen. Dann drehe ich das Rad (der Roller liegt) und richte es aus. Wenn es dann nicht eiert ziehe ich die Mutter etwas fester an und kontrolliere nochmals. Wenn das Teil dann nicht mehr eiert knall ich die Mutter fest. Ist schon ein Gefummel aber meist klappt es so. Manchmal drehe ich die Konus Spannhülse auch mal um ein Stück weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
  • 3 Jahre später...

Hab heute 2 Stunden lang versucht eine Fu** Bremstrommel gerade anzuziehen. Ging nicht. Will nur meinen Frust loswerden. Tipps werden aber auch genommen. Konus, Bremstrommel und Welle sind top. Schei* Konstruktion, die Unterlegscheibe ist einfach zu klein um Plan aufzuliegen. Probiere morgen eine größere nur fürs raufspannen. **!#*-Teil.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine schon die Scheibe unter der Mutter. Die scheint mir etwas klein und rutscht ein wenig in die Ausnehmungen für dei Verzahnung.

Es eiert so, dass der Bremshebel am Motor bei einer Umdrehung etwa einen Zentimeter wandert. Hatte es schon besser, musste die Trommel dann aber wieder abnehmen.

Das eiern selbst stört mich auch nicht so, das Problem ist die Bremse hat keinen Rundlauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Optische Messung sagt: zuviel.

Neu ist schön und gut, wenn ich das selbe Spiel mit neuen Teilen nicht schon bei meiner 150erLIS gehabt hätte, wo es auch nix geholfen hat. Noch dazu ist die Bremtrommel blöderweise blau mitlackiert, und der Roller hat an Lack schon mehr als genug gekostet.

Habs ja schonmal annähernd gescheit geschafft, aber jedesmal eine Stunde basteln kann auch nix. Überlege schon bei laufendem Motor, Rad per Motorständer in der Luft, erstem Gang und leicht schleifender Bremse die Mutter mit einem Schlagschrauber, der ohne Knopfdruck ja freiläuft sanft anzuspannen. Dazu müsste der Motor aber noch laufen, naja wird schon.

Mit der größeren Unterlegscheibe hatte ich die Hoffnung, den Druck von der Hutmutter gleichmäßiger, gerader auf die Trommel zu bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun den Konus von der grünen ausgebaut, dabei den nächsten Bremstrommelabzieher geschrottet und in die blaue eingebaut. Besser. Aber immer noch nicht perfekt. Dafür läuft der Motor mal und der Casa DL Auspuff steht vorne an der Traverse und hinten an der Kickstarterlasche an. Aber das is ein anderes Thema...

Konus war bei meiner anderen, neuen auch dabei, war aber wohl indisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben hier auch ne Kiste die eiert wie Sau, alles getauscht inkl. neuer Ital. Trommel mit passendem Konus, neuer Scheibe, Mutter, angezogen mit Drehmoment usw. und so fort - nix geholfen. Ich pers. tippe auf ne krumme Hauptwelle, kann mir aber nicht erklären wie sowas passieren soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information