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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

habe die ganzen "alten" Beiträge durchsucht und leider keine passende Antwort gefunden. Ich wollte bei meiner Spezial hinten die Bremabeläge erneuern, habe nach einiger Mühe auch den Splint und die Schraube abgekriegt und gedacht, ich könnte die Bremstrommel jetzt einfach runternehmen. Geht leider nicht so einfach. Muss man da mit Gewalt ran oder gibt's da eine Trick???

>Vielen Dank für Eure Hilfe

Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

Unter der Mutter ist noch ein Distanzring. Viellt ist der einfach fest gerostet/gegammelt. Die Bremstrommel an sich ist in der Tat nur auf die Welle bzw Verzahnung gesteckt.

Also noch den Ring runter, mit bisschen WD viellt und dann solls gehen.

Vor dem Zusammenbau alles mit Bremsenreiniger entfetten!!!

Gruß

Edit: Gewalt würde ich meiden... die Bremstrommel ist gegossen, daher nicht mit dem Hammer drauf dängeln, höchstens Gummihammer und vorsichtig schlagen. Alternativ evtl noch ein 3-Arm Abzieher. Sollte im Normalfall aber ohne Abzieher und Gewalt gehen

Bearbeitet von Paichi
Geschrieben

manchmal geht das sch*** ding aber auch nur mit dezenten schlägen runter...

immer schön gleichmäßig rundrum....und nich mit was spitzem kloppen...eher mit ner ratschenverlängerung und nuß oben drupp....

Geschrieben
Unter der Mutter ist noch ein Distanzring. Viellt ist der einfach fest gerostet/gegammelt. Die Bremstrommel an sich ist in der Tat nur auf die Welle bzw Verzahnung gesteckt.

Also noch den Ring runter, mit bisschen WD viellt und dann solls gehen.

Vor dem Zusammenbau alles mit Bremsenreiniger entfetten!!!

Hallo,

warum muss das vor dem Zusammenbau entfettet werden? Wegen der Bremse? Oder nur die Welle/Achse und die Unterlegscheibe/Kronenmutter?

Grüße,

Florian

Geschrieben
weil fett und bremse ansich im wiederspruch stehen :-D

Hallo,

OK heißt also (sorry dass ich so blöd Frage):

Bremse (Beläge, Ausrücker etc) entfetten (logo...)

Welle, dicke Scheibe, Kronenmutter auch entfetten.

... alles zusammenbauen.

kann ich den Teil, wo die Bremstrommel auf der Welle sitzt, sowie die dicke Scheibe und das Gewinde der Mutter ganz minimal mit Kupferpaste einschmieren? Damit es nicht festgammelt?

So wurde es mir auch für die Teile der Bremse erklärt, d.h. der Bolzen, an dem die Beläge aufgehängt sind und die Flächen des Aurückers. Aber nur ganz wenig.

Grüße,

Florian

Geschrieben

Wenn de willst, kannste da Kupferpaste draufschmieren. Ist mMn aber nicht nötig, wenn die Mutter 1x auf war dann gammelt die so schnell nicht wieder fest.

Gruß

Geschrieben
...und Bremse lösen. Sonst geht die Trommel auch nicht gut runter....

War bei mir genauso, ging erst sauber runter, als ich den Bowdenzug der Hinterradbremse mit der Einstellschraube vollkommen entspannt hatte!

Falls die Trommel dann immer noch nicht runtergeht, kannst Du während Du das Rad drehst (Karre hinten aufbocken) ein paar mal vorsichtig mit einem Hammer auf die in Fahrtrichtung gesehen rechte Flanke des Reifens titschen, dann sollte sich die Trommel lösen (nur leichte Schläge!).

Viel Erfolg

johnboy

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