Zum Inhalt springen

oh man TüV


nordlichter

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 94
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich kann nur jedem empfehlen, das nicht selber zu versuchen. Irgendeine Rollerbutze suchen, Gurke hinstellen und nach 1-7 Tagen wieder abholen. Der Hunni mehr ist gut investiert. Die Volldeppen vom TÜV tu ich mir jedenfalls nicht mehr an.

Das Problem in Trier und Umgebung gibts solche Läden nicht ...

Die wollen jetzt originale Unterlagen von dem Polini, wo bitte soll ich die herbekommen ?

Hat jemand noch einen Tipp ?

Gruß

Reppel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem in Trier und Umgebung gibts solche Läden nicht ...

Die wollen jetzt originale Unterlagen von dem Polini, wo bitte soll ich die herbekommen ?

Hat jemand noch einen Tipp ?

Gruß

Reppel

Welche Unterlagen? Wo drin steht, dass er bei 7000rpm genau 12,8PS hat? Kennst niemenden aus der Umgebung der etwas ähnliches, am besten gleiches, eingetragen hat, der mal eben mitkommen könnte und den Brief dabei hat? Hat bei meinem Bruder genau 1mal funktioniert, als er mit meinem Brief hin ist. Danach wollte der Prüfer davon nix mehr wissen. Trottel eben.

Bearbeitet von Herr Gawasi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo liegt der Unterschied, wenn ich mit meinem selbst zusammengebauten Mofa zum TÜV fahre und wenns ein anderer für mich tut?

der unterschied, dass der erbauer der teile diese genau erklären kann z.b.- materialien, wandstärken etc., ist ausschlaggebend.

manchmal habe ich das gefühl, neid spielt eine grosse rolle: mit geld kann man "tüv kaufen".

jedoch, mit einer begegnung auf augenhöhe, habe ich z.b. ne sprint mit 125 v-max oder einen falc in die papiere bekommen.

allgemein verstehe ich das brimborium um die plakette gar nicht, alle haben irgendwie angst, viele von denen sehen es aber nicht ein, wenn an ihrer karre was gebastelt ist, was so nicht klar geht und eine gefahr darstellt. watt mutt dat mutt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der unterschied, dass der erbauer der teile diese genau erklären kann z.b.- materialien, wandstärken etc., ist ausschlaggebend.

manchmal habe ich das gefühl, neid spielt eine grosse rolle: mit geld kann man "tüv kaufen".

Der Erbauer bin in den meisten Fällen ich oder ein anderer Rollerfahrer, wer könnte das also besser erklären. Es geht nicht um Neid, sondern darum, dass z.B. ein Setup bereits 20mal eingetragen wurde und man selbst mit dem Originalbrief da hinrennen kann und es nicht eingetragen bekommt. Stell ich die gleiche Gurke zur Rollerbutze mit Connections zum TÜV dauert das teilweise nur 1 Tag. Die Mär vom Kopf hinhalten stimmt auch nicht. Im Ernstfall hält der Besitzer nämlich den Kopf hin, weil sowohl Prüfer wie auch Abgesandter der Rollerbutze ihre Hände in Unschuld waschen und zum Zeitpunkt der Abnahme natürlich alles in Ordnung war. Der Witz an der Sache ist ja, dass man sogar zum selben Prüfer gehen kann, der sowas vermutlich schon 10mal abgenommen hat, der einen aber nur mit der lapidaren meldung "Geh doch mal zu dem, der regelt das schon" abkanzelt. Tja, sorry, da fühl ich mich verarscht.

Edit: Es sollte eigentlich eine TÜV-interne Datenbank geben was schon mal eingetragen wurde und die Verpflichtung daraus dieses auf Verlangen in ähnlich oder gleich gelagerten Fällen wieder durchzuführen.

Edit2: Ja es stimmt. Mit Geld kann man TÜV kaufen. Je mehr desto einfacher.

Bearbeitet von Herr Gawasi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puhhh-gerne zum drölften Mal in diesem X-ten TÜV-Nord-Topic.

Wolle fährt seine Kisten auch nur nach Norderstedt.

Meinte auch nur ,er solle sich da mal nen Rat holen oder evtl von Wolle die Karre über Tüv schaukeln lassen

Man kann nicht erwarten dort hinzufahren und sofort seine Ein-/Umtragungen zu bekommen...

Darum vorher mal anrufen und fragen was benötigt wird,oder Wolle fragen

Die Tante bei Aldi hat es auch nicht sonderlich schwer die verfickten Artikel über den scanner zu ziehen,oder??? :-D

Die hat überhaupt nix mit der Sache zu tun

schönen Tach noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: Es sollte eigentlich eine TÜV-interne Datenbank geben was schon mal eingetragen wurde und die Verpflichtung daraus dieses auf Verlangen in ähnlich oder gleich gelagerten Fällen wieder durchzuführen.

Aha...Dir ist aber schon bewusst, dass Fahrzeugumbauten jeglicher Art und ohne gültiges Gutachten, Einzelabnahmen sind ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha...Dir ist aber schon bewusst, dass Fahrzeugumbauten jeglicher Art und ohne gültiges Gutachten, Einzelabnahmen sind ?

Ja das ist es mir, weswegen habe ich wohl sonst die Datenbank vorgeschlagen :-D

Edit: Auf irgendeiner Grundlage muss die Abnahme ja erfolgt sein. Wenn mir noch jemand schlüssig erklären könnte, warum dieselbe Grundlage dazu führt, dass Sie bei dem einen abgenommen wird und beim anderen nicht, wäre ich schon zufrieden.

Bearbeitet von Herr Gawasi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir vorstellen daß es von seiten des Verkehrsministeriums nicht gerne gesehen wird

daß an stinkigen Zweitaktern auch noch verbrauchsförderndes Motortuning betrieben wird und daß

es daher Anweisungen gibt daß der TÜV in solchen Fällen etwas strenger sein soll.

Und zum Thema TÜV kaufen: Ich weiß von einem Bekannten daß Mitarbeiter der hiesigen Autohäuser

sich einmal im Monat mit den TÜV Mitarbeitern privat zum Skat spielen treffen und dabei immer einen

Haufen Geld verlieren.........

Bananenrepublik Deutschland eben.......

Lollie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

Das Thema hatten wir schon 1000mal.

Wenn man einem TÜV Ingenieur in jahrelanger Zusammenarbeit bewiesen hat,

daß die Fahrzeuge, die man vorführt, 1A in Ordnung sind, ist das wohl etwas

anderes, als wenn ein Fremder da zum ersten Mal aufschlägt und gleich die

wildesten Sachen eingetragen haben will. Dann gilt: Vorher hingehen, abklären,

dann geht das in der Regel, wenn es ordentlich geschraubt ist. Is jedenfalls in

Berlin so. Gerne auch mal vorher anmelden und nicht Freitag nachmittag da mit

großen Wünschen antanzen. Und immer recht freundlich bleiben. Die brauchen

nämlich gar nichts eintragen, wenn sie das nicht wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

Das Thema hatten wir schon 1000mal.

Wenn man einem TÜV Ingenieur in jahrelanger Zusammenarbeit bewiesen hat,

daß die Fahrzeuge, die man vorführt, 1A in Ordnung sind, ist das wohl etwas

anderes, als wenn ein Fremder da zum ersten Mal aufschlägt und gleich die

wildesten Sachen eingetragen haben will. Dann gilt: Vorher hingehen, abklären,

dann geht das in der Regel, wenn es ordentlich geschraubt ist. Is jedenfalls in

Berlin so. Gerne auch mal vorher anmelden und nicht Freitag nachmittag da mit

großen Wünschen antanzen. Und immer recht freundlich bleiben. Die brauchen

nämlich gar nichts eintragen, wenn sie das nicht wollen.

Du hast aber schon gelesen, dass ich von identischen Fahrzeugen schrieb? Woher soll also der Rollerbutzen-Abgesandte denn wissen, ob ich zuverlässig geschraubt habe? Der sieht genausoviel wie der Prüfer. Dass die nicht müssen, wenn sie nicht wollen ist ja das Problem an der Sache, insofern in diesem Fall eine Floskel deinerseits.

Bearbeitet von Herr Gawasi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

Das Thema hatten wir schon 1000mal.

Wenn man einem TÜV Ingenieur in jahrelanger Zusammenarbeit bewiesen hat,

daß die Fahrzeuge, die man vorführt, 1A in Ordnung sind, ist das wohl etwas

anderes, als wenn ein Fremder da zum ersten Mal aufschlägt und gleich die

wildesten Sachen eingetragen haben will. Dann gilt: Vorher hingehen, abklären,

dann geht das in der Regel, wenn es ordentlich geschraubt ist. Is jedenfalls in

Berlin so. Gerne auch mal vorher anmelden und nicht Freitag nachmittag da mit

großen Wünschen antanzen. Und immer recht freundlich bleiben. Die brauchen

nämlich gar nichts eintragen, wenn sie das nicht wollen.

Das trifft es haargenau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das trifft es haargenau.

Die Ist-Situation, ja. Ob die allerdings befriedigend und gerecht ist stelle ich mal in Frage. Eigentlich sollte es den ein oder anderen gleichberechtigten Mitbewerber geben. Dann wären solche Gepflogenheiten recht schnell vom Tisch.

Bearbeitet von Herr Gawasi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, dass es langsam höchste Zeit wäre, dem Monopol ein Ende zu setzen. Mit welcher offiziellen Begründung im Westen der TÜV und im Osten die Dekra Monopolisten für Einzelabnahmen sind, möchte ich lieber nicht wissen. Bei den anderen Organisationen wie KÜS oder GTÜ sind ja auch Ingenieure beschäftigt, denen man immerhin Hauptuntersuchungen zutraut.

Wenn Wettbewerb herrschen würde, könnte es ein Ende haben mit dem heutzutage leider immer noch häufig anzutreffenden sturen Beharren auf nicht existenten Herstellergutachten, was klar davon zeugt, dass einfach der Wille fehlt, sich mit dem Prüfobjekt auseinanderzusetzen. "Das haben wir schon immer so gemacht, wo kämen wir da hin, da könnte ja jeder kommen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ja gestern erst HU mit der dicken PX machen (inkl. Charger untendrunter, BSAU eingetragen :-D ) und habe das bei der GTÜ machen lassen. Habe dabei ein bisschen mit dem geschnackt, und begeistert ist der natürlich auch nicht über das Monopol.

Verstehen tut er das auch nicht - rechtlich oder so wäre das nämlich kein Problem, wenn er Einzelabnahmen durchführen dürfte.

Geradestehen für die Eintragung tut nämlich nicht der Prüfstelle, sondern der Prüfer. Und solange der mit der Entscheidung leben kann, gibt es auch keinen Grund, etwas NICHT einzutragen, solange es halbwegs den gesetzlichen Bestimmungen entspricht und damit dem Prüfer im Falle eines Falles kein Strick gedreht werden kann.

Naja, vielleicht erleben wir es ja noch irgendwann, daß das Monopol fällt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geradestehen für die Eintragung tut nämlich nicht der Prüfstelle, sondern der Prüfer.

Und genau da kiegt der Hund begraben ... wieviele Pruefer, Manager, wasweissichnichtwas haben heute noch den Mumm ENTSCHEIDUNGEN zu treffen?

Es liegt also daran ob ein Pruefer gewillt ist ein gewisses Risiko einzugehen (und das tut er natuerlich wenn er was eintraegt), dazu benoetigt er auch noch eine gehoerige Portion Wissen und Weitblick um einzuschaetzen ob der Umbau wirklich tragbar ist, da ihm ja der Rueckhalt durch den Dienstgeber fehlt.

Da er nicht nicht verpflichtet ist einzutragen ist es viel einfacher abzulehnen und stattdessen nachts ruhig zu schlafen, weniger verdienen tut er deswegen ja nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und aus den genannten Gründen ist es sinnvoll sich einen Termin bei einem Sachverständigen geben zu lassen der sich mit der Materie auskennt und mit ihm zu reden über die vorgestellten Eintragungen.

Der TÜV in Norderstedt hat da wie gesagt extra jemanden für geschult-bzw. hat der gute Mann selbst reichlich Interesse an Zweirädern im Allgemeinen.

Wenn auf gut Glück am Freitagmittag in die Station fährt ist es klar daß man an einen "Allround-HU-Macher" gerät-der zwar sehr gut poröse Bremsschläuche erkennt-aber nicht weiß wer oder was Polini ist...und dann die Sache besser verweigert.

Bin einmal mit ner Erstserie an einen anderen Prüfer geraten-war ne Katastrophe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Unterlagen? Wo drin steht, dass er bei 7000rpm genau 12,8PS hat? Kennst niemenden aus der Umgebung der etwas ähnliches, am besten gleiches, eingetragen hat, der mal eben mitkommen könnte und den Brief dabei hat? Hat bei meinem Bruder genau 1mal funktioniert, als er mit meinem Brief hin ist. Danach wollte der Prüfer davon nix mehr wissen. Trottel eben.

Soll ich dir mal sagen was der zu mir gesagt hat ?

O-Ton vom Inginör : "Ich glaube ihnen nicht das dieser Zylinder für dieses Vespa Modell gedacht ist. Der hat ja nur ein paar Kubik mehr,

warum sollten die so einen Zylinder für dieses Modell bauen. Bringen sie mir mindestens ein Polini-Schriftstück damit ich sehe das der überhaupt

für irgendeine Vespa gbaut wird."

:-D:-D:-D;-):-D

Mein Gesicht könnt ihr euch vorstellen. Gut, der Notarzt hatte mich auch relativ schnell wieder aus der Ohnmacht befreit.

Die Briefkopien mit genau diesem harmlosen Setup interessierten den garnicht ...

Und ich kenne leider auch keinen hier der ne PV mit 133 DA fährt .

Gruß

Reppel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn auf gut Glück am Freitagmittag in die Station fährt ist es klar daß man an einen "Allround-HU-Macher" gerät-der zwar sehr gut poröse Bremsschläuche erkennt-aber nicht weiß wer oder was Polini ist...und dann die Sache besser verweigert.

Verweigern ist das falsche Wort, der müsste sich in die Thematik einarbeiten, dafür den normalen Stundensatz nehmen und hinterher vielleicht sagen, geht nicht. Ich glaube niemand hier wäre glücklich für jeden Anfrage 300 EUR auf den Tisch zu legen, egal ob die Antwort positiv oder negativ ist. Da ist es einfacher gleich nein zu sagen (auch wenn ich einige Begründungen für höchst fragwürdig halte).

Gruß aus Kiel

matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Offtopic:

Die Herren in Trier haben einen Schaden. Als ich da studierte, hatte ich ne zeitlang meine Krawall-T5 dort. Da aber alles eingetragen war/ist, dieser Fakt dem TÜV Prüfer aber irgendwie stinkte, suchte er verzweifelt nach Mängeln.... :-D Irgendwann maß er mit Zollstock den Rückspiegel, grinste zufrieden. Auf dem Prüfbericht war dann "geringe Mängel: Spiegelfläche zu klein"

:-D

Gruß Dirk

Hammer!

Bin ja gespannt wie ich das mit meiner Motovespa 125 machen soll. 1. Keine Papiere und dann ne SKR Gabel rein, Lenker muss etwas bearbeitet werden,Polini W5, Franz, wille keine Blinker ,dann noch der Vergaser ect.

Naja noch ist es ja nicht soweit.

Bearbeitet von Rundkopf1968
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade vom TÜV Nord hört man bezgl. Eintragungen momentan bzw. seit letztem Jahr aber gar nichts gutes. Ich zitier mal das Vorwort der Fighters-Ausgabe 04/09:

Tja, und das laut demselben Text auf eine interne Dienstanweisung hin.

Hat denn jemand aktuelle Erfahrungen, wie es beim TÜV Nord derzeit so mit tüven einer V50 Special ohne Blinker aussieht? Ist ne '78, ursprünglich mit Lenkerendenblinker. Ich hörte, dass das kaum noch möglich ist.

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information