Zum Inhalt springen

oh man TüV


nordlichter

Empfohlene Beiträge

War heut morgen bei unserm örtlichen TüV, gut vorbereitet mit Briefkopien und Modell Buch

Ich- "-klopf klopf- !moin! hab da mal ne frage wegen ner Eintragung??" bis da hin alles gut (oder?)

es ging darum meine VBB nen 125er Zylinder von ner VNB einzutragen (wegen Führerscheinklassen)

TüVmann- der ton von ihm ist herablassend "worum gehts? ... das dürfte gehen ABER nur in Verbindung mit einen originalen auspuff und

über all muss piaggio zeichen dran sein (ok kein Problem) ich habe aber keine zeit mir die Kopien und Buch an zusehen geht ja sowie so alles über TüV interne ABEs (nah gut) und ich habe auch keine zeit zum eintragen ist ja soviel los ich (der TüVmann) muss ja von 9.30 - 13.00 durch arbeiten

ohne pause (nah und ich von 8.00 - 17.00 ohne)!

also schauen sie erstmal ob überall ein piaggio zeichen dran ist und kommen sie in zwei Wochen wieder

dann ist nicht so viel los" (waaaaaasssss !!!!!!!!!!?????????)

ich wollte ganz normal mit ihm schnacken (sprechen) und ihn mein anliegen genau schildern hatte ja auch ne Kopie wegen 125 in Verbindung mit Abarth aber das kann ich jetzt wohl vergessen ist je kein piaggio zeichen dran.

also muss das sein Herr TüVmann muss ich ihnen jetzt in den arsch kriechen um ein schon restaurierten Roller auf die Strasse zu bringen ohne arger mit den bullen zu bekommen und mein lappen einziehen??????????????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 94
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn im Frühjahr mal wieder jedem einfällt daß er noch unbedingt was Eingetragen/Begutachtet haben will,

dann ist es ganz normal daß man erstmal in der Schlange steht und nen Termin zu nem späteren Zeitpunkt

ausmachen sollte. Wer das nicht einsehen will muß halt damit rechnen daß der TÜV Mann genervt ist. Sind auch nur Menschen.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du findest das normal....ja ne is klar....

der TÜV is auch nur Dienstleister...und wenn ich da als KUNDE was will,

hat der Herr Graukittel seinen Arsch zu bewegen...so einfach is das.

Und wenn da viel los is....gut fürs Geschäft....und vor allem nicht mein Problem als Kunde...

oder sagt Dir die Kassiererin im Aldi "Heut is so viel los, kaufen Sie Ihre Milch doch morgen" :-D

er kann ja nett fragen ob man einen TERMIN ausmachen will, aber nur weil man

nen Roller fährt und eben nich 08/15 seinen 3er BMW tüven will so kackig zu werden,

das geht nun auch nich....

Das Problem bei diesen "Behördenähnlichen Dienstleistern" ist einfach, das die keinen Bock haben

etwas anderes als "Dienst nach Vorschrift" zu tun*.

*das gillt natürlich nicht für alle....aber eben einige

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade vom TÜV Nord hört man bezgl. Eintragungen momentan bzw. seit letztem Jahr aber gar nichts gutes. Ich zitier mal das Vorwort der Fighters-Ausgabe 04/09:

Im "Hoheitsgebiet" des TÜV Nord boykottiert man Eintragungen, die über ein bloßes Abnicken ohnehin E-geprüfter Allerwelts-Kinkerlitzchen hinausgeht

Tja, und das laut demselben Text auf eine interne Dienstanweisung hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMMER vorher einen Termin machen! Dann kannst du auch gleich dafür sorgen, dass sich ein Prüfer deine Karre anschaut, der sich mit Rollern und Moppeds auskennt. Wenn du an jemanden gerätst, der sonst nur Eintragungen an irgendwelchen Fordopelgolf macht, hast du ohnehin schlechte Karten, denn Prüfer die keine Ahnung haben, sagen im Zweifelsfall gerne mal "geht nicht".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puhhh-gerne zum drölften Mal in diesem X-ten TÜV-Nord-Topic.

Wolle fährt seine Kisten auch nur nach Norderstedt.

Dort ist ein KOMPETENTER netter Mensch der die Eintragungen macht.

Man kann nicht erwarten dort hinzufahren und sofort seine Ein-/Umtragungen zu bekommen...

Einen Termin ausmachen und die Dinge die gemacht werden sollen vorher absprechen!

Die Tante bei Aldi hat es auch nicht sonderlich schwer die verfickten Artikel über den scanner zu ziehen,oder??? :-D

Ich habe mir mal mit meiner GTR nen Termin geben lassen und in einem vorigen Gespräch bereits soweit alle Unklarheiten aus dem Weg geräumt-und trotzdem hat das locker 1,5 Std gedauert bei der Abnahme der Eintragungen-kann mal ja mal hochrechnen auf den Tag.

Wenn Euch die "Graukittel" auf den Sack gehen-ich empfehle www.ichlassemirmeinenfickinpoleneintragen.pol.

:-D

Bearbeitet von rocket88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde das schlicht zum Kotzen:

"Wenn ich was will hat der Graukittel sich zu bewegen!"

Und dann wundert man sich noch das alles nicht so glatt loift-mit dieser Einstellung???

Ich weiß ja nicht was hier so verschiedene Personen beruflich machen oder so jobtechnisch oder einfach garnichts-jedoch möchte wohl eher keiner mit solcher... Arroganz bei der Ausübung seiner Tätigkeit konfrontiert werden,oder??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..versuchs mal mit *.pl :-D

..empfinde die Graukittel mittlerweile als völlig entspannt und vor allem umgängliche Mitbürger!

Nur wenn Du denen blöd kommst, reagieren sie halt entsprechend!

Die Torfnasen sitzen dort wo der Amtsschimmel noch richtig wiehert nämlich in der Zulassungstelle!

der link funktioniert irgendwie nicht :-D
Bearbeitet von ric_two
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sicherlich nicht. Sollte im Idealfall aber auch für beide Seiten gelten.

Selbstverständlich.

Ich mache mir mein Leben nicht unnötig schwer indem ich Kunden anmaule-trete als Kunde aber auch nicht asozial auf.

Höflichkeit??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich steh im Moment vor dem Problem (das ich vorher als keines betrachtet habe),

dass mir in Trier der TÜV die Eintragung für meinen Polini 133 DA verweigert.

0,0 Chancen, die haben mich ausgelacht ! So was hätten sie ja noch nie gesehen usw. .

Ich hab zuerst gedacht die verarschen mich :-D

Jetzt hab ich noch die Möglichkeit nach Bitburg zu fahren da solls einen Prüfer geben der

Weiss was ne Vespa Primavera ist. Und das der Polini kein böser rennmotor ist :-D

An Freundlichkeit kanns nicht gescheitert sein, aber die Arroganz die die an den Tag legen

ist schon derb. Für Tipps bin ich sehr empfänglich. Ist der Zylinder mit DA und 24er dellorto

mit Ramair. Proma Tüte ist schon eingetragen.

Gruß

Reppel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der TÜV is auch nur Dienstleister...und wenn ich da als KUNDE was will,

hat der Herr Graukittel seinen Arsch zu bewegen...so einfach is das.

Sonst geht's aber schon noch, oder?

Mit dem Ton würde ich Dich direkt vom Hof schicken. Ohne Nachtermin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offtopic:

Die Herren in Trier haben einen Schaden. Als ich da studierte, hatte ich ne zeitlang meine Krawall-T5 dort. Da aber alles eingetragen war/ist, dieser Fakt dem TÜV Prüfer aber irgendwie stinkte, suchte er verzweifelt nach Mängeln.... :-D Irgendwann maß er mit Zollstock den Rückspiegel, grinste zufrieden. Auf dem Prüfbericht war dann "geringe Mängel: Spiegelfläche zu klein"

:-D

Gruß Dirk

Ich steh im Moment vor dem Problem (das ich vorher als keines betrachtet habe),

dass mir in Trier der TÜV die Eintragung für meinen Polini 133 DA verweigert.

0,0 Chancen, die haben mich ausgelacht ! So was hätten sie ja noch nie gesehen usw. .

Ich hab zuerst gedacht die verarschen mich :-D

Jetzt hab ich noch die Möglichkeit nach Bitburg zu fahren da solls einen Prüfer geben der

Weiss was ne Vespa Primavera ist. Und das der Polini kein böser rennmotor ist :-D

An Freundlichkeit kanns nicht gescheitert sein, aber die Arroganz die die an den Tag legen

ist schon derb. Für Tipps bin ich sehr empfänglich. Ist der Zylinder mit DA und 24er dellorto

mit Ramair. Proma Tüte ist schon eingetragen.

Gruß

Reppel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offtopic:

Die Herren in Trier haben einen Schaden. Als ich da studierte, hatte ich ne zeitlang meine Krawall-T5 dort. Da aber alles eingetragen war/ist, dieser Fakt dem TÜV Prüfer aber irgendwie stinkte, suchte er verzweifelt nach Mängeln.... :-D Irgendwann maß er mit Zollstock den Rückspiegel, grinste zufrieden. Auf dem Prüfbericht war dann "geringe Mängel: Spiegelfläche zu klein"

:-D

Gruß Dirk

Ist echt pervers ... Als ich die PV übernahm hab ich alles neu gemacht, alles original damals.

In 2 Minuten wurde ich vom Hof geschickt weil da ja nix original wär :-D

Die Lenkerendenblinker hätte ich "drangebastelt", die 90/90er Reifen wären falsch und was weiss ich

noch alles.

Das war ein Akt bis die mir das Teil getüvt haben :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonst geht's aber schon noch, oder?

Mit dem Ton würde ich Dich direkt vom Hof schicken. Ohne Nachtermin.

Kinder Kinder....kommt mal wieder runter....

Habs ein bißchen drastischer ausgedrückt als der Topiceröffner....

Und ja...meine Meinung ist das trotzdem...denn wenn ich wie der Eröffner

freundlich (und ja, das bin ich) den Herren in Grau nach ner HU inkl. Eintragung von was auch immer bitte,

und der mir mit "kommen se in 2 Wochen wieder, dann haben wir eventuell mehr Zeit" kommt...

geht das auch garnicht....so einfach is das....hab noch nie was von Göttern in Grau gehört :-D

Nur weil ich ne alte Karre fahre auf die der Prüfer keinen Bock hat (weil er sich eventuell nich auskennt oder was auch immer)

muß ich mich da trotzdem nich abspeisen lassen wie ein kleiner Junge....

Gilt übrigens genauso für die Damen und Herren bei der Zulassungstelle :-D :-D

und bevor sich hier der ein oder andere weiter fragt....bin selber im Dienstleister-Gewerbe tätig...

und das seit ca. 10 Jahren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur jedem empfehlen, das nicht selber zu versuchen. Irgendeine Rollerbutze suchen, Gurke hinstellen und nach 1-7 Tagen wieder abholen. Der Hunni mehr ist gut investiert. Die Volldeppen vom TÜV tu ich mir jedenfalls nicht mehr an.

Puhhh-gerne zum drölften Mal in diesem X-ten TÜV-Nord-Topic.

Wolle fährt seine Kisten auch nur nach Norderstedt.

Dort ist ein KOMPETENTER netter Mensch der die Eintragungen macht.

Man kann nicht erwarten dort hinzufahren und sofort seine Ein-/Umtragungen zu bekommen...

Einen Termin ausmachen und die Dinge die gemacht werden sollen vorher absprechen!

Der Wolle (als Beispiel) fährt da aber bestimmt ohne Absprachen hin. Wird ja wohl kaum jedes mal sagen, du ich hab 3 211er und 2 136er zum eintragen. Selbst wenn ich da mit dem zuckersüssesten Lächeln und allen nötigen Papieren aufkreuzen würde, geht die Wahrscheinlickeit gegen Null den Karren eingetragen zu kriegen. Die Erfahrung musste ich in Bayern desöfteren machen. Das nächste mal würde ich mich vielleicht fragen, warum der Wolle (als Beispiel) das eingetragen kriegt und ich nicht, obwohl identisches Fahrzeug mit allen nötigen Krimskrams. Wäre interssant zu wissen. An der Höflichkeit liegts bestimmt nicht. ich kenn ein anderes Beispiel. Gurke bei der Rollerbutze abgestellt, Gurke am nächsten Tag abgeholt. Das fahrzeug hat den TÜV-Prüfer nicht mal ansatzweise gesehen. Witzig ja? Nein!

Bearbeitet von Herr Gawasi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fährste zu 'nem anderen Laden. Ist ja auch nur ein Dienstleister ? wenn die Dein Geld nicht brauchen, gehste halt woanders hin.

Exakt. :-D

Immer dieses Gebrüll weil ein MENSCH (der TÜV hat damit primär ja nichts zu tun) mal (oder von mir aus auch immer) nen

schlechten Tag hat. Dann geht man halt einfach woanders hin. Gibt ja mehr als nur einen Prüf-Ing. in Deutscheland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur jedem empfehlen, das nicht selber zu versuchen. Irgendeine Rollerbutze suchen, Gurke hinstellen und nach 1-7 Tagen wieder abholen. Der Hunni mehr ist gut investiert. Die Volldeppen vom TÜV tu ich mir jedenfalls nicht mehr an.

Der Wolle (als Beispiel) fährt da aber bestimmt ohne Absprachen hin. Wird ja wohl kaum jedes mal sagen, du ich hab 3 211er und 2 136er zum eintragen. Selbst wenn ich da mit dem zuckersüssesten Lächeln und allen nötigen Papieren aufkreuzen würde, geht die Wahrscheinlickeit gegen Null den Karren eingetragen zu kriegen. Die Erfahrung musste ich in Bayern desöfteren machen. Das nächste mal würde ich mich vielleicht fragen, warum der Wolle (als Beispiel) das eingetragen kriegt und ich nicht, obwohl identisches Fahrzeug mit allen nötigen Krimskrams. Wäre interssant zu wissen. An der Höflichkeit liegts bestimmt nicht. ich kenn ein anderes Beispiel. Gurke bei der Rollerbutze abgestellt, Gurke am nächsten Tag abgeholt. Das fahrzeug hat den TÜV-Prüfer nicht mal ansatzweise gesehen. Witzig ja? Nein!

Natürlich fährt der Wolle da nach Absprache/Terminvergabe hin.

Der hat ja auch immer gleich nen paar mehr Roller mit tlws. aufwändigen Eintragungen-meinste damit kannst Du mal eben in das normale Tagesgeschäft platzen?? :-D

Wir reden hier von ollen Vespen die oftmals älter als der Prüfer selbst sind;das sind keine Routine-Abnahmen wie irgendwelche Rad-/Reifenkombinationen.

Du kannst Dich auf eine anständige Wartezeit beim Wolle gefasst machen gibtst Du Deine Kiste zum "eben mal schnell eintragen" dorthin-irgendwie logisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich fährt der Wolle da nach Absprache/Terminvergabe hin.

Der hat ja auch immer gleich nen paar mehr Roller mit tlws. aufwändigen Eintragungen-meinste damit kannst Du mal eben in das normale Tagesgeschäft platzen?? :-D

Wir reden hier von ollen Vespen die oftmals älter als der Prüfer selbst sind;das sind keine Routine-Abnahmen wie irgendwelche Rad-/Reifenkombinationen.

Du kannst Dich auf eine anständige Wartezeit beim Wolle gefasst machen gibtst Du Deine Kiste zum "eben mal schnell eintragen" dorthin-irgendwie logisch...

Er wird mit dem TÜV-Prüfer ja wohl kaum für jeden Roller ein ausführliches Gespräch darüber führen, was denn einzutragen sei. Der marschiert da mit den Fahrzeugen und nem Packen Gutachten hin und fertig ist das Ding. Läuft überall so. Bei meinem Beispiel bewegt sich z.B. nur der Brief zum TÜV-Prüfer und wieder zurück. Meine Frage lautet ganz explizit, warum z.B. ein Wolle das eingetragen bekommt und ein Rollerfahrer, der mit den selben Papieren hinmarschiert nicht? Die einfache Antwort lautet: "Willkür, weils keine festen Regeln gibt". Ansonsten müsste der Herr Prüfer nämlich auch einen bereits eingetragenen Motor bei einem anderen ohne zu murren auch eintragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es gibt ja auch sowas wie Erfahrungswerte. Und wenn Wolle seinen "Kopf" dafür hin hält, das alles sauber und korrekt umgesetzt wurde, dann kann das vom TÜV aus schonmal anders laufen, als bei jedem neuen unbekannten Gesicht. Ist doch überall so. Bei Neukunden muss ich skeptisch sein (muß man ja nicht zeigen), dafür gibt's langjährige Kunden, denen man quasi blind vertrauen kann. Das muß man jetzt aber nicht wirklich einem Prüfer ankreiden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es gibt ja auch sowas wie Erfahrungswerte. Und wenn Wolle seinen "Kopf" dafür hin hält, das alles sauber und korrekt umgesetzt wurde, dann kann das vom TÜV aus schonmal anders laufen, als bei jedem neuen unbekannten Gesicht. Ist doch überall so. Bei Neukunden muss ich skeptisch sein (muß man ja nicht zeigen), dafür gibt's langjährige Kunden, denen man quasi blind vertrauen kann. Das muß man jetzt aber nicht wirklich einem Prüfer ankreiden...

Eben.

Da entsteht ein Vertrauensverhältnis.

Und durch die Vielzahl von Eigenentwicklungen hat es Wolle leichter Sachen eingetragen zu bekommen die diesem stets gleichen Prüfer bereits bekannt sind.

Wenn ich "meinem" Prüfer sage-"klar-die Bremsschläuche wechsel ich noch"-dann nimmt er mir das auch ab;im Gegensatz zu einem "Fremden" der kommt und sagt:"Spring mal-Graukittel!"

Bearbeitet von rocket88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau....

VERTRAUENSVERHÄLTNIS.....ist das Stichwort

ein Beispiel....

ich war mit ner Kunden Harley beim Tüv.... der eine Prüfer fängt grad an dem Mopped an, als der kollege....der ein paar meter weiterne PX prüft...mich rüberruft.....

und sagt ich soll die mal ein paar meter fahren....nach der Platzrunde fragt er mich, was mir da dran auffällt...... ich sag..." du wirst doch selber gemerkt haben, daß das lenklager im Arsch ist.....oder was soll ich da merken???"

Prüfer zum PX Fahrer ich habs Ihnen doch gesagt.....Kunde fragt wer ich denn sei....Prüfer sagt.... Expertin vonner Vespa Werkstatt......

Rita

PS 2 Tage später stand der bei mir auf der Matte ums reparieren zu lassen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau....

VERTRAUENSVERHÄLTNIS.....ist das Stichwort

ein Beispiel....

ich war mit ner Kunden Harley beim Tüv.... der eine Prüfer fängt grad an dem Mopped an, als der kollege....der ein paar meter weiterne PX prüft...mich rüberruft.....

und sagt ich soll die mal ein paar meter fahren....nach der Platzrunde fragt er mich, was mir da dran auffällt...... ich sag..." du wirst doch selber gemerkt haben, daß das lenklager im Arsch ist.....oder was soll ich da merken???"

Prüfer zum PX Fahrer ich habs Ihnen doch gesagt.....Kunde fragt wer ich denn sei....Prüfer sagt.... Expertin vonner Vespa Werkstatt......

Rita

PS 2 Tage später stand der bei mir auf der Matte ums reparieren zu lassen....

Wo liegt der Unterschied, wenn ich mit meinem selbst zusammengebauten Mofa zum TÜV fahre und wenns ein anderer für mich tut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information