Zum Inhalt springen

VBB mit VNL3M Motor und 12V Kontaktzündung


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Habe einen VNL3M Motor drin mit heute festgestellten 12 V, nachdem mal alle Birnen durchgebrannt sind

:-D

Was ich will:

12 V im Gefährt haben, Batterie weg!

Also Birnen tauschen is klar, Hupe muss dann auch getauscht werden...

Wie schauts mit dem Gleichrichter aus, was muss ich da machen? Will die Batterie fürs Rücklicht auch weghaben! Kabelbaum muss ich nen neuen reintun oder passt das? Gibts für die Birnenfassungen der VBB (6V Birnen) auch 12V Birnen?

Vielen Dank im voraus!

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Habe einen VNL3M Motor drin mit heute festgestellten 12 V, nachdem mal alle Birnen durchgebrannt sind

:-D

Was ich will:

12 V im Gefährt haben, Batterie weg!

Also Birnen tauschen is klar, Hupe muss dann auch getauscht werden...

Wie schauts mit dem Gleichrichter aus, was muss ich da machen? Will die Batterie fürs Rücklicht auch weghaben! Kabelbaum muss ich nen neuen reintun oder passt das? Gibts für die Birnenfassungen der VBB (6V Birnen) auch 12V Birnen?

Vielen Dank im voraus!

greetz

Hi! Ich könnte jetzt den Spielverderber spielen und "Suche benutzen" schreien...tu ich aber nicht.

Jedenfalls muss die Hupe nicht getauscht werden. Die verträgt im Normalfall auch 12 Volt. Hört sich dafür auch an wie eine Hupe und nicht wie ein ersterbendes Husten...

Den Gleichrichter würde ich gegen einen modernen tauschen. Denke nicht, daß der alte (falls Du den originalen drin hast) mit 12 Volt zurecht kommt.

Kabelbaum kannste lassen. Die Birnen passen eigentlich Plug and Pray. Wegen Bremslichtschalter weiß ich jetzt nicht, was Du da machen musst. Denke aber nicht daß der getauscht werden muss. Ist eigentlich nur bei Umbau auf PX- Motor nötig. Außerdem hast du ja gesagt, daß es gleich alle Birnen zerlegt hat. Das heißt, sie müssten ja schonmal funktioniert haben oder nicht?

Grüße vom Berni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sodala, hab mich jetzt mit der materie befasst und zu folgendem Ergebnis gekommen!

-Hupe 6V in 12V Stromkreis -> funzt tadellos (jedoch wird dasd Licht extrem geschwächt; Wiederstand verbauen wär sicher nicht verkehrt; laut und hörbar :-D )

-alle 6V Birnen gegen 12V Birnen getauscht; funktioniert tadellos!

-Batterie abgehängt und einfach den Stromkreis beim Gleichrichter geschlossen;Gleichrichter nicht getauscht; Bremslicht funktioniert wunderbar!; Habe den Bremslichtschalter nicht getauscht!

-3poligen Spannungsregler verbaut; funzt wunderbar!

-keine Änderungen am Kabelbaum!

Fazit: Im Prinzip wars ganz einfach, lediglich den Spannungsregler eingebaut, Batterie umgangen und Birnen getauscht! Kein Rumgefrickel am Kabelbaum nix!

greets

Bearbeitet von vespa_mit_polini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information