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Geschrieben

tja, so ist das nun, wohl ein paar mal zu fest gekontert.

das gewinde für den einsteller der kupplung (also das am gehäuse), und das gewinde für den einsteller des zugseils fürs hochschalten in der schaltraste ist ausgenudelt. das des seils zum runterschalten (noch) nicht, da kommt man ja eh nicht vernünftig ran :D

hat einer ne patentlösung, wie man diese butter-alu gewinde richtig schön knackig bekommen kann? gibt es so kleine (und lange!) heli-coils, bzw. ist dafür genug fleisch da?

ich mein, klar, zwei muttern auf den einsteller, und dann bleibt dieser halt auch stabil im gewinde "stehen", aber das kann ja nicht sinn und zweck der übung sein ...

für tipps bin ich dankbar.

grüße,

christian

Geschrieben

Hallo,

habe dieses Problem bei meiner Rally mit HELICOIL -Einsätzen gelöst, funktioniert super!

Evtl. kennst Du ja jemanden, der Dir das passende Werkzeug (Schneider, Montagewerkzeug)

leihen kann; die Einsätze selber kosten sehr wenig.

Gruß

Roland

Geschrieben

Und so richtig schnell geht´s, wenn man auf das Gewinde schaist.

Die hohle Einstellschraube hat die Kontermutter, die doch alles fein im Zaum hält - wo ist das Problem? Gewinde hin oder hair......

Geschrieben
Und so richtig schnell geht´s, wenn man auf das Gewinde schaist.

Die hohle Einstellschraube hat die Kontermutter, die doch alles fein im Zaum hält - wo ist das Problem? Gewinde hin oder hair......

jo, meinte ich ja. solange sich nicht die kontermutter durch das ganze gerappel auf dem einstellergewinde bewegt, passt's ja.

he, fahre erst seit zwei wochen blechwespe, muss mich noch an die fertigungstoleranzen von luigi&co gewöhnen :D

ich glaub, im winter kommen an diesen "stark" beanspruchten stellen überall helicoils rein. diese einfachen sets von baer o.ä. kosten ja nicht die welt, und kann man immer wieder mal gebrauchen. vor allem, wenn ich im winter meine zweite px aufbaue ...

trotzdem besten dank für die response ..

grüße,

christian

Geschrieben

Zumindest die Schaltung braucht keine Gewindeeinstellmöglichkeit.

Die Position bzw. das Spiel in der Schaltung stellt man immer nur mit den

Schraubnippeln an der Kulisse ein. Ich mach das jedenfalls so! :-D

Geschrieben
wenn es schnell gehen soll...

auf die nächste gewindegröße aufschneiden und die einstellschraube vom bremszug hinten benutzen :-D

bei der kupplung geht dass, habe ich auch schonmal gemacht - bei der schaltraste wirds glaube ich etwas zu eng.

beim kupplungszug sollte man um die aussenhülle noch etwas alutape oder ähnliches umwinkeln, damit die sache nicht rumeitert, wenn der kupplungszug sich mit der weile ausdehnt.

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