Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo zusammen,

da ewig die tachowelle o.ä. an meiner px den dienst quittiert, möchte ich nun nen digitacho ein- bzw. anbauen.

das ein oder anderen schicke teil, ist mir schon aufgefallen, nur steht dort immer das man ein 12v bordnetz braucht.

die suche ergab das der ein oder andere son ding an die hupe angeschlossen hat.... kann mir jemand kurz erklären,

wie ich was wo anschliessen muss ???

achja, hab ne px OHNE batterie...

Geschrieben

hi,

kommt drauf an welchen tacho du nimmst. die meisten fahrradtachos ( achtung da musst du einen nehmen der über 100 kmh geht) werden von einer knopfzelle versorgt.

dazu brauchst du keine bordspannung.

alle anderen wie koso und kosoII benötigen die 12 volt bordspannung wegen dem speichern, licht, generelle funktion. ich habs mal getested, grundsätzlich gehts ohne batterie auch

aber wenn du dann zb das fernlicht oder den blinker einschaltest bricht die versorgung für den tacho zusammen und der startet dann neu. also batterie ist zwingend notwendig.

ich bin eine zeit lang mit ner 9v blockbatterie gefahren aber die hält max. 1

Geschrieben

hi,

kommt drauf an welchen tacho du nimmst. die meisten fahrradtachos ( achtung da musst du einen nehmen der über 100 kmh geht) werden von einer knopfzelle versorgt.

dazu brauchst du keine bordspannung. das hatte ich mal bei meiner vnb so.

alle anderen wie koso und kosoII benötigen die 12 volt bordspannung wegen dem speichern, licht, generelle funktion. ich habs mal getested, grundsätzlich gehts ohne batterie auch

aber wenn du dann zb das fernlicht oder den blinker einschaltest bricht die versorgung für den tacho zusammen und der startet dann neu. also batterie ist zwingend notwendig.

ich bin eine zeit lang mit ner 9v blockbatterie (akku) gefahren aber die hält max. 1tag und das ist ja auch nicht lustige wenn dir unterm fahren der tacho ausfällt.

hab mir dann mal die zeit genommen und mir einen kabelbaum für meine px gemacht damit ich die mit batterie betreiben kann.

lg

Geschrieben
...ok, dann lass ich das wohl mal lieber :-D

Warum gleich aufgeben ?

Hab auf meiner PX nen "Sigma BC 600", altes Modell, geht bis 299km/h, also gerade noch ausreichend... :-D

Ist ganz einfach zu montieren, hat alle Funktionen, die man braucht, Batterie ist bei mir seit knapp 2Jahren die gleiche drin! Kann ich nur empfehlen!!!

Für genauere Infos einfach melden....

MFG

Gabe

Geschrieben (bearbeitet)
Warum gleich aufgeben ?

Hab auf meiner PX nen "Sigma BC 600", altes Modell, geht bis 299km/h, also gerade noch ausreichend... :-D

Ist ganz einfach zu montieren, hat alle Funktionen, die man braucht, Batterie ist bei mir seit knapp 2Jahren die gleiche drin! Kann ich nur empfehlen!!!

Ich hab den BC800 eingebaut. Da bin ich sehr mit zufrieden!

Weil mir immer wieder die Tachowelle gerissen war, und weil ich einen Tageszähler haben wollte, hab ich die Tachoschnecke

(ist bei älteren Tachos manchmal schwergängig) ausgebaut und an der Stelle einen Reed-Kontakt angebracht,

der auf den Magneten im Innern des Tachos anspricht und so das Signal für den BC800 liefert.

Funktioiert seit Jahren super. Keine kaputten Wellen mehr.

Im Gegensatz zu BlackPX200's Erfahrungen, war die Knopfzelle im BC800 jedoch schon immer nach einem halben Jahr leer.

Deshalb hab ich die rausgeschmissen und eine 1,5er Mignon als Stromversorgung unter die Lenkerverkleidung gelegt.

Tolle Sache! Kann ich auch nur empfehlen!

Bearbeitet von Don
Geschrieben

naja, hat weniger mit aufgeben zu tun..... es ist eher so, das ich solche elektrik basteleien gar nicht erst anfange, weil am ende noch die ganze karre abraucht <--- weil null ahnung meiner seits !

das mit dem fahrradtacho hab ich auch überlegt, finde es jedoch optisch absolut unsexy !

Geschrieben (bearbeitet)
das bedeutet für die vespa leider im allgemeinen garnix:

http://www.vespa-t5.org/verschiedenes/sigma-digitaltacho/

Der Frequenzbereich ist nicht ganz unwichtig für den, der auch diesen Umbau, wie ich ihn geschildert habe, durchführen möchte.

Durch den Geber im Tacho wird die Pulzfrequenz stark erhöht. Wenn der Digitaltacho diese höhere Frequenz

nicht verarbeiten kann, funktioniert das ganze natürlich nicht!

das mit dem fahrradtacho hab ich auch überlegt, finde es jedoch optisch absolut unsexy !

Waum das? :-D Diesen kleinen BC600/800 kann man doch unauffällig neben der Lenkerabdeckung anbringen,

wenn man unter der Spiegelhalterung ein kleines Blech nach vorn gerichtet anbringt und ihn da drauf setzt.

Dann hat man ihn auch sehr schön im Sichtfeld.

Bearbeitet von Don
Geschrieben

Ich hab auch seit 4 Jahren die Sigma´s drauf! Absolut zu empfehlen! Seit dem haben auch 3 Freunde von mir einen gekauft. Gehen alle sehr genau wenn man den Umfang richtig rausmesst! Stimmt mit ner" Bullen Radarüberwachung " auf ca. 1 bis 2 Km/h überein! Weiß ich weil ich mal mit 103 in der 70er Zone geblitzt worden bin, und nach dem Blitz auf den Tacho gesehen hab! Tacho zeigte 104! Also abzüglich 3 km/h Messtoleranz war die Polizei Messung 106 K/MH.