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SF GETRIEBE


Mariot

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sehe ich auch so, und mal überhaupt: was ist das denn für ein motor der mit dem zirri-getriebe immer noch nicht fahrbar zu kriegen ist? eventuell sollte man, so man denn probleme dieser art hat, mal sein/e motorsetup/fräskünste hinterfragen.

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Könnte mir aber trotzdem ne bessere Abstufung vorstellen als Originalgetriebe mit kurzem 4. Auch wenn man mit Letzterem wohl wirklich mit jedem Motor alle Gänge benutzen können sollte.

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klar, besser ist schon vorstellbar, aber für normalen einsatz auf der straße echt overkill. da ist bei vielen motoren mit weniger akt noch so entscheidend mehr leistung/band zu finden das eventuell lästige sprünge einfach weggebügelt wären.

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klar, besser ist schon vorstellbar, aber für normalen einsatz auf der straße echt overkill. da ist bei vielen motoren mit weniger akt noch so entscheidend mehr leistung/band zu finden das eventuell lästige sprünge einfach weggebügelt wären.

sehe ich auch so, deshalb wäre ein Topic "wie bekomme ich ein breites Band" wahrscheinlich hilfreicher bzw. sinnvoller.

Andererseits sollte einem interessierten Bastler mit den vielen Tipps und Trick aus dem GSF schon jetzt viel geholfen sein, WENN MANN SIE BEHERZIGT UND AUCH BEREIT IST. SIE UMZUSETZEN!!

LG Gerald

Bearbeitet von polinist
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  • 4 Jahre später...

Hallo Allerseits!

ich bin neu hier und bin absolut begeistert was da los ist im Forum! Vor gut 12 jahren hab ich mich damals mit Freunden ja intensiv dem Vespa tuning und -Rennsport gewidmet. Unter den alten Relikten befindet sich auch noch der letzte MR2000 den ich damals noch aus Italien geholt habe und in die Primavera einbauen wollte... Kennt villeicht der ein oder andere, und auch die ewigen Baustellen die nieee fertig werden und plötzlich sind 10 Jahre um..

Wie auch immer, zu diesem Thema kann ich nur sagen ich habe noch ein Renngetriebe das wir damals gemeinsam mit dem Murr Peter gemacht haben. Das Ding ist Rennerprobt und funktioniert! Ob es jetzt genau der og. Abstufung entspricht??

Das Ganze funktionierte durch das teilweise Abschleifen der Zahnräder am Tannenbaum und Aufschrumpfen der ebenfalls abgedrehten Zahnringe vom 2.Tannenbaum.

Abtriebsseitig wurden neben der Zirri 4. nur org. 4. (lang)(kurz) und der 2. Gang verwendet. (wenn ich mich nicht irre.. is scho so lang her) Und Primärübersetzung war das 23-Alu.

Hab da noch ein Foto letztes Jahr gemacht...

Ich hab mir das Getr. behalten weil ich wie gesagt eine Primavera mit Zirri H2O und Scheibenbremse hi und vo und Federbein unter der Schürze usw... bauen wollte. Ein paar dinge davon werd ich jetzt einfach lassen und den Rest zam-baun. :-D

Einen entscheidenden Nachteil hat das Getriebe, es hat kein Kickstarter-Ritzel. Das war aber auch damals kein Kriterium. Und das id Stadt fahrn auch nicht.

LG

Werner

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Bearbeitet von 7werner7
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Hi,

also das Getriebe Thema ist ist aus meiner Sicht erledigt. Du mußt inzwischen auch nicht mehr auf Deinen Kickstarter verzichten, um an eine gute Abstufung zu kommen.

Es gibt inzwischen verschiedene Quellen, mit denen sicht sinnvolle Getriebe Abstufungen zusammen stellen lassen.

Kannst Dich ja hier mal einlesen.

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_V50...hl=drt+getriebe

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Woll'n wa nicht mal wieder das 5 Gang Getriebe wiederbeleben?

Ich denke die Zeit koennte jetzt endlich mal reif sein für die Aktion.

Jemand Interesse? Ich könnt' malen und rechnen.

5x Gangsräder aus c-teilen. bearbeiten/härten/schleifen

1x Nebenwelle(dürfte der dickste Brocken werden)

1x Schaltklaue

1x (wenns schlecht läuft) neue Hauptwelle

1x kickerritzel(wenn der 1. gang unbedingt länger muss, glaub ich aber nicht)

Kann das jemand mal überschlagsmäßig in Zahlungsmitteln ausdrücken?

Bearbeitet von reelay
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Es ist in letzter Zeit der Platz im Motor nicht mehr geworden, das ist nicht ordentlich realisierbar...

Mfg M.

Wir wäre es mit Falc Welle ohne den Motor in die tiefe zu spindeln + ne 10-xxmm dicke Distanz zwischen den Gehäusen?

Nur um mal so was in den Raum zu werfen :-D

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Wir wäre es mit Falc Welle ohne den Motor in die tiefe zu spindeln + ne 10-xxmm dicke Distanz zwischen den Gehäusen?

Nur um mal so was in den Raum zu werfen :-D

find ich voll klasse! war auch mein gedanke :-D

wird dann das ultimative konto-räuber-kit

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Und die Nebenwelle, Haupwelle, Kickstarterwelle????

Steht oben - neu, neu, egal!!!

Aber ohne nen preis sind die Spekulationen nicht so zielführend...

@joey ca. 10mm sollte von der Karosse doch verkraftbar sein - oder?

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Woll'n wa nicht mal wieder das 5 Gang Getriebe wiederbeleben?

Ich denke die Zeit koennte jetzt endlich mal reif sein für die Aktion.

Jemand Interesse? Ich könnt' malen und rechnen.

5x Gangsräder aus c-teilen. bearbeiten/härten/schleifen

1x Nebenwelle(dürfte der dickste Brocken werden)

1x Schaltklaue

1x (wenns schlecht läuft) neue Hauptwelle

1x kickerritzel(wenn der 1. gang unbedingt länger muss, glaub ich aber nicht)

Kann das jemand mal überschlagsmäßig in Zahlungsmitteln ausdrücken?

@reelay

Sorry habe ich übersehen

Das Cosa Zahnrad mit 24 Z hat bei einer Getriebebaufirma bei 10 Stk. schon ca. 600,- gekostet.

Ich meine die ganzen Teile neu wird sicherlich extrem Teuer.

Bearbeitet von Patricks
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Vom Preis einmal abgesehen, kommt ja noch ein anderes Problem auf uns zu:

Wenn die Zahnräder gleich breit bleiben wie jetzt, was sie sollten, dann kommst du mit dem platz für die Schaltklaue nicht aus... du stehst in der Primärübersetzung, das brauch ich aber echt nicht

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Das Ding ist Rennerprobt und funktioniert!

LG

Werner

hi werner,

willkommen zurück bei den vespa-schraubern.

mal ne frage:auf welchen motor-setup wurde das getriebe gefahren?

so eine lösung hatte ich auch erst aus kostengründen angestrebt,aber wieder verworfen,weil es eben eune kompromisslösung ist.

hatte dann eine anfrage bei mehreren getriebefirmen am laufen.

damals zw. 800-1000 DM,was natürlich keinem menschen intresiert hatt zu dem zeitpunkt.

ob da heute noch was geht mit 500? bezweifle ich...leider.

es war angedacht:langer erster u. dann kurze 3 gänge.

oder 5.gang ohne kicker..

na ja,irgend wann mal...

aber klasse,dass ihr das durchgezogen habt u. es bis jetzzt gehalten hat.

unserem mofa rennteam ist 2008 so eine lösung um die ohren geflogen...na ja..hat aber 2007 gehalten!

gruß

tom

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Wenn die Zahnräder gleich breit bleiben wie jetzt, was sie sollten, dann kommst du mit dem platz für die Schaltklaue nicht aus... du stehst in der Primärübersetzung, das brauch ich aber echt nicht

4./5. Gang müssen nicht so breit sein wie 1./2.

überschlagsmäßig sollte man mit +6-7mm hinkommen.

+3mm auf jeder Seite könnten durchaus drinn sein.

also falls ihr was braucht ich habe ganz gute konnection zu eineer zahnrad fabick hier bei uns im dorf

Wenn du da auf nen Bierchen vorbei schauen solltest kannst' ja mal vorsichtig nachfragen ob u.U. nen Taui reichen würde.

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Es wird nicht an der machbarkeit scheitern, eher an der wirtschaftlichchen durchführbarkeit.

Wenn du zwei ersten Prototypen bezahlst kann ich es dir naechsten Monat zeichnen, wann es dann fertig ist wäre deine Sache.

:-D

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Ist ne skizze im dxf format, musste ich umbenennen da sonst nicht hochladefähig.

nicht sonderlich motiviert gemalt,ziemlich alle maße sind unkorrekt.

primär für: 'mal zum anschauen'

edith: jetzt neu mit maß!

Bearbeitet von reelay
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bitte mal in die abstimmungen schauen :-D

Sieht echt super aus.

Würd aber wenn man die Hauptwelle eh schon selber macht 2 löcher vorsehen nur 90° versetzt

und zwar dort wo die Feder bzw. Kugeln für das Schaltkreuz sitzen.

Da könnte man dann zusätzlich 2 Kugeln bzw. 2 kleine Federn verwenden und somit das Ganghüpfen vermeiden.

Rede hier aus erfahrung meine selbstgebaute Welle hat das. :-D

Bei meiner Nebenwelle ist auch das 2,3,4 Zahnrad zu wechseln.

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Bearbeitet von Primavera250
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