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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Habe im Winter eine 22er Kupplung in meine T5 ( Malossi ) verbaut und am Wochenende die erste Runde gedreht.

Endgeschwindigkeit laut Popometer besser, was mich noch irritiert ist das nun etwas andere Motorengräusch und die Tatsache dass

beim gemütlichem Fahren und konstantem Gas sich der Ton urplötzlich auf ein bestimmtes Geräusch einstelllt.

Ist das normal, sprich hat der roller bei dieser Konstellation einfach einen anderen ton ??

Bearbeitet von piotr
Geschrieben

Hallo,

ich gehe davon aus, dass es kein gerade verzahntes Primär und damit verbunden das Kupplungsrizel auch ist...

Generell kann es schon sein, dass man das ein wenig hört, weil die Zähne unter Umständen (wenn die Kupplung ganz neu ist und das Ritzel auch) ein wenig anders in einander greifen.

Da kann das Geräusch herkommen.

Würde ich jetzt aber nicht so eng sehen...

Wenn die Kupplung ohne Gewalt eingebaut wurde und sich alles schon fahren und schalten lässt, würde ich mir keine Gedanken machen.

Öl ist auch genug drin?

Grüße aus Augsburg,

Nr_4a

Geschrieben (bearbeitet)

Fahre seit letztem Jahr eine 22er Cosa Kulu in meiner T5(172er mit O-Topf), Endgeschwindigkeit ist höher aber verliert unterem ein bisschen an Druck. Mit der 21er Kulu hat der Motor im 4. Gang bei 50 Km/h problemlos rausbeschleunigt! Mit der 22er geht das leider nicht mehr!

Bearbeitet von R.Malossi
Geschrieben
Habe im Winter eine 22er Kupplung in meine T5 ( Malossi ) verbaut und am Wochenende die erste Runde gedreht.

Wenn das Geräusch langsam leiser wird, haben sich die beteiligten Zahnräder etwas "angenähert".

Es ist baldiger Ölwechsel anzuraten. Das abgelassene Öl wird schön glitzern. :-D

Geschrieben
Habe im Winter eine 22er Kupplung in meine T5 ( Malossi ) verbaut und am Wochenende die erste Runde gedreht.

Endgeschwindigkeit laut Popometer besser, was mich noch irritiert ist das nun etwas andere Motorengräusch und die Tatsache dass

beim gemütlichem Fahren und konstantem Gas sich der Ton urplötzlich auf ein bestimmtes Geräusch einstelllt.

Ist das normal, sprich hat der roller bei dieser Konstellation einfach einen anderen ton ??

Habe ich auch gemacht. 4ter Gang vom 150er Lusso Getriebe. 68 Primärrad und 22 Kulurad.

Geht ohne Probleme und wird durch dem 172er locker gezogen. Neue Geräusche etc. konnte ich nicht verzeichnen.

Gehe ich eigentlich recht in der Annahme, dass auf ein 68er Primärrad ein 20, 21 und 22er Ritzel geht

und auf ein 65er Primärrad ein 22er und 23er Ritzel (24er gibts ja nicht.)?

Geschrieben
...

Gehe ich eigentlich recht in der Annahme, dass auf ein 68er Primärrad ein 20, 21 und 22er Ritzel geht

und auf ein 65er Primärrad ein 22er und 23er Ritzel (24er gibts ja nicht.)?

Ja, die Annahme ist richtig.

Geschrieben
Gehe ich eigentlich recht in der Annahme, dass auf ein 68er Primärrad ein 20, 21 und 22er Ritzel geht

und auf ein 65er Primärrad ein 22er und 23er Ritzel (24er gibts ja nicht.)?

nicht ganz, auf ein 65er passt auch das 21er.

Gruß

Basti

Geschrieben
nicht ganz, auf ein 65er passt auch das 21er.

Gruß

Basti

Häh!

würde folgendes heissen:

68 = 20, 21, 22

65 = 21, 22, 23

Warum machen soviele LF 200er Fahrer mit kurzen T5 Gängen herum, wenn sich die (Gesamt)Übersetzung so viel

komfortabler einstellen läßt?

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