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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Wollte ein PK Lüfterrad abdrehen. Bin mir aber nicht sicher wieviel und wo man da am besten abdreht. Mein erster Gedanke war die Schaufeln komplett runter und auf eine Form bringen das eine HP4 Schaufel drauf passt. Das wird aber mit der Befestigung des Kranzes recht schwierig. Hat das schon einer gemacht und hat Erfahrungswerte?

Zweiter Gedanke die Schaufeln stehen lassen und von hinten recht viel abnehmen, ähnlich wie bei dem beigefügten Bild vom Undi. Bei dieser Variante hat da einer Werte wieviel ich wo abdrehen kann und was stehen bleiben muss?

Bearbeitet von loslowrider
Geschrieben

Wenn die Flügel noch dran sind, würd ich sie auch lassen, kommst auch so auf ca. 1300g, erst im Winter gemacht und auch schon gefahren.

Wenns aber HP4 Schaufeln werden sollen, geht das auch: Beim Abdrehen an der Hinterseite einen Ring im vollen Umfang stehen lassen, daran kannst dann den HP4-Kranz mit den originalen Stegen verschrauben. Allerdings beim Abdrehen von vorne aufpassen, da übersieht mans gerne mal und hat zuviel weggedreht - wenn man nämlich das Lüra vorne auf den Innendurchmesser des HP4-Kranz abdreht, is es so weit. => Ist mir passiert und hab jetzt einen Ring aufgeschrumpft, Test steht noch aus, hat jetzt mit allem 1150g.

Geschrieben (bearbeitet)
Die Frage ist natürlich auch was es danach noch wiegen soll ?

Ja gute Frage, soll halt sportlich am Gas hängen. Es handelt sich keinen starken Motor aber ich mag es einfach wenn die Dinger gut am Gas hängen.

Ist DAS bekannt?

Danke!

Wenn die Flügel noch dran sind, würd ich sie auch lassen, kommst auch so auf ca. 1300g, erst im Winter gemacht und auch schon gefahren.

Wenns aber HP4 Schaufeln werden sollen, geht das auch: Beim Abdrehen an der Hinterseite einen Ring im vollen Umfang stehen lassen, daran kannst dann den HP4-Kranz mit den originalen Stegen verschrauben. Allerdings beim Abdrehen von vorne aufpassen, da übersieht mans gerne mal und hat zuviel weggedreht - wenn man nämlich das Lüra vorne auf den Innendurchmesser des HP4-Kranz abdreht, is es so weit. => Ist mir passiert und hab jetzt einen Ring aufgeschrumpft, Test steht noch aus, hat jetzt mit allem 1150g.

Na das hört sich doch gut an, könntest du mir vielleicht mal Bilder von deinen zwei Varianten schicken?

Bearbeitet von loslowrider
Geschrieben

Hallo,

ich habe das gleiche vor und im Forum dieses Bild gefunden.

post-4177-1239112152_thumb.jpg

Leider weiß ich nicht mehr von wem das Bild ist.

Sollte ich Irgendwelche persönlichen Rechte damit verletzten bitte ich um kurze Nachricht.

Also PK Lüfterrad abdrehen und HP4 oder Vespatronic Lüfterrad daraufbauen.

Gruß Jan

Geschrieben
Hallo,

ich habe das gleiche vor und im Forum dieses Bild gefunden.

post-4177-1239112152_thumb.jpg

Leider weiß ich nicht mehr von wem das Bild ist.

Sollte ich Irgendwelche persönlichen Rechte damit verletzten bitte ich um kurze Nachricht.

Also PK Lüfterrad abdrehen und HP4 oder Vespatronic Lüfterrad daraufbauen.

Gruß Jan

Genau so hatte ich mir das ürsprünglich gedacht. Vielleicht kann der Eigentümer ja noch Infos dazu geben bzw. weiteres Bildmaterial.

Geschrieben (bearbeitet)
Genau so hatte ich mir das ürsprünglich gedacht. Vielleicht kann der Eigentümer ja noch Infos dazu geben bzw. weiteres Bildmaterial.

hallo

das lüfterrad ist verbaut und leistet in meiner (136er)ape gute dienste.

weitere bilder ist jetzt natürlich schwierig...hab kein bock auf zerlegen.

ich hab halt ziemlich viel abgedreht und dann den kranz draufgeschraubt.

(nachdem sich 2 nachbau HP4 selbstständig zerlegt haben ,inklusive zgp)

mfg

in etwa so

post-18731-1239133088_thumb.jpg

Bearbeitet von RomeoN
Geschrieben

Das ist jetzt zwar nicht das 1300g-Teil, aber so in etwa ist es abgedreht:

post-9682-1239178338_thumb.jpg

post-9682-1239178416_thumb.jpg

Diese hat übrigend ca. 1100g und dürfte original sein.

Hier das Teil mit HP-Kranz:

post-9682-1239178496_thumb.jpg

post-9682-1239178510_thumb.jpg

post-9682-1239178544_thumb.jpg

Hat jetzt 1180g mit aufgeschrumpftem Ring, da zu weit abgedreht.

Wenn man aber wie gesagt nicht durchgehend auf den Innendurchmesser des HP4-Kranzes abdreht, kann man sich den Ring sparen und den Kranz mit den originalen Montage-Stegen verschrauben - hab ich leider verbockt.

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    • VMC Ranger wäre wieder verfügbar. €435 inkl. Versand.
    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
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