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schlu

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moin,

ich möchte und muss mir nen neuen zylinder kaufen, nur bin ich mir noch nicht sicher welcher es werden soll.

momentan tendiere ich zu nen 177er polini. reitzen würde mich aber auch nen pinasco und malossi zylinder.

das gesammte setup sollte so eben um die 20 ps bringen. werde also auch noch fräsen müssen und von daher würden mich mal die originalen überströmer interessieren, damit ich sehen kann was ich noch nacharbeiten muss.

das restliche setup besteht aus

-ner mazzu rennwelle (soll nächsten winter gegen ne gelippte maceur getauscht werden)

-27er mikuni tmx

- malossi ds ass (soll erst mal auch drehschiebär bleiben)

- original 125er getriebe mit ner 22er kulu

-noch nem original lüra (ele start oder abgedrehtes lüra sollen auch noch folgen)

-scorpion rap (passt da eigentlich der krümmer von ner jl lefthand analge?)

dangä schon mal

Bearbeitet von nop LRSC
deppenapostroph aus topictitel gelöscht - tat weh.
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finde das nicht so unvorstellbar mit diesem setup.

vielleicht tauscht du den 27er gegen nen 30er gaser. Und der Auspuff...naja, sagen wir mal es gibt bessere!

Aber so in Richtung 20ps sollte die ganze Sache schon gehen.

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ich hatte vorher nen 30er delo, und der war unabstimmbar, 128er hd hat er geklingelt wie doof, 30er hd hat er nur kam er nicht mehr in reso bereich.

zum scorpion, ich find ihn schon ganz angenehm, deswegen ja auch die frage ob ich da nen krümmer von ner jl anlage nehmen drauf setzen kann, um die drossel zu umgehen. er hat zwar meines wissens noch ein "staurohr" im endtopf aber das kann man wenn er erst mal drin ist ja auch rausnehmen.

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ich soll laut tüv gutachten, mit nem unbearbeiteten 177er polini, 13kw also 17,68ps haben.

Setup wie oben ? Weiss nicht, ob die 13kw da realistisch sind. Hast Du mal einen Prüfstand besucht ? Wäre ja die erste Maßnahme um festzustellen, wo man gerade ist.

Edith sieht gerade, daß Du noch die Drossel im Scorpion hast ? Dann stehen garantiert keine fast 18PS an...

Bearbeitet von Deep4
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auf prüfstand war der, damals aber mit ner polini tröte und halt noch dem 30er delo habe das gutachten mal raugesucht. muss da glaube ich mal anrufen.

sieht so aus als wenn der tüv da nen fehler gemacht hat. wenn ich das richtig lese hat der keine 13 kw sonder 13 ps, zumindest rechts "DIN Korrigiert Leistung (PS)"

und auf nen prüfstand kann ich nicht fahren, der kolben ist am kolbenhemd gerissen und da ich meine kuwe und drehschiber dichtfläche nicht schrotten will, bau ich den nicht mehr ein.

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Hallo odeseus,

bezüglich der Überstromkanäle der verschiedenen Zylinder; beim Polini liegen die Hauptüberströmer ziemlich genau über den Kanälen des 125er PX Motorgehäuses. Hier braucht man am Gehäuse nur sehr wenig weg zu fräsen, da nur der Nebenüberströmer gefräst werden muß.

Beim Malossi hingegen steht der Trennsteg vom Haupt- und Nebenüberströmer genau über dem Hauptkanal vom PX Motorgehäuse. Hier gehen viele Stunden für Fräsarbeiten drauf, da die Haupt- sowie Nebenüberströmer im Gehäuse ausgefräst werden müssen.

Die Kanäle vom Malossi hingegen sind viel spitzer in Richtung Boostport orientiert. Die Radien der gasausrichtenden Stege sind bauchiger als die vom Polini, weshalb der Malossi das effizentere Spülbild von beiden Zylindern hat (überhaupt) und deshalb am wenigsten Gemisch benötigt (also am sparsamsten läuft). Zylinderkopf, Kolben, Ringe und Verarbeitung sind besser als die vom Polini.

Der Polini benötigt viel weniger Fräsarbeit :-D als der Malossi. Beim 177 Polini ist der Querschnitt des Hauptüberströmers größer als der vom Malossi, zudem hat der 177er 11ccm mehr als der Malossi (Hubraum ist bekanntlich das beste Tuning).

Allerdings sind Zylinderkopf, Kolben und Ringe für Vespa Traktormotor ausgelegt und nicht für Scorpion 8500RPM gedacht. Hierfür bietet sich der GS Kolben an.

Bei deine Planug denke auch mal über Membraneinlaß nach.

Hoffe konnte dir weiterhelfen,

Grüße!

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Dangä RGV, das war doch schon mal sehr Aufschlussreich.

An Membran Steuerung habe ich auch schon gedacht, glaube aber nicht, das mit das alzuviel bringt. Wenn ich die noch die Mazzu DS Welle benutze, da die Einlass Steuerung ja bei Intakten DS Dichtfläche noch von der KuWe übernommen wird.

Und Kohle für ne neue KuWe hab ich im Moment nicht.

Bearbeitet von odeseus
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auf prüfstand war der, damals aber mit ner polini tröte und halt noch dem 30er delo habe das gutachten mal raugesucht. muss da glaube ich mal anrufen.

sieht so aus als wenn der tüv da nen fehler gemacht hat. wenn ich das richtig lese hat der keine 13 kw sonder 13 ps, zumindest rechts "DIN Korrigiert Leistung (PS)"

und auf nen prüfstand kann ich nicht fahren, der kolben ist am kolbenhemd gerissen und da ich meine kuwe und drehschiber dichtfläche nicht schrotten will, bau ich den nicht mehr ein.

13 PS kommt schon eher hin :-D

mfg

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das mit dem gs kolben werde ich wohl machen, zylinder hab ich ja noch bohren / hohnen soll irgendwas um die 45 euro´s kosten. gs kolben knapp 100 euro. bin ich bei 20 (sip), 40 (SCK) euro unter neuem polini.

welle werde ich dann zur nächsten saison tauschen. mal gucken ob ds oder membran, weil membran ass kriegt man ja auch nich gerade hinterhergeschmissen.

edit fragt noch:

bringt es denn was, wenn man mit ner ds welle, und membran ass fährt?

Bearbeitet von odeseus
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Ist zwar nicht die beste lösung, aber bringen tut´s aufjedem fall was.

Membran ist eh nicht zwingend notwendig aber "Geil"

MMW Kopf beim Sip 80 Euro, wennst schon nen Kolben bestellst wie dann nicht gleich noch die 80 ? investieren.

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Aber warum soviel Geld für einen Polini ausgeben?

Der Malle kostet insgesamt weniger und kann mehr, bis zu 35 PS, oder hat der Saban schon wieder mehr?

ICh würde auf jeden Fall den MAlle nehmen, durch das CVF2 System musst noch nicht mal unbedingt

die Überströmer anpassen.

Ausserdem hat der original schon einen sehr guten Kolben und der Kopf ist auch um WElten besser.

Also warum einen Polini kaufen, GS-Kolben, bohren, hohnen und was weiss ich noch alles.

WEnn der Malle schon alles hat.

Auf die 11ccm mehr ist gesch....

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Naja aber der GS-Kolben kostet 100 und bohren und hohnen 45?

DAnn bist auch schon bei 145, und bist aber nicht sicher dass wirklich das Kolbenspier passt und alles.

Malle 166 kostet auch 145:)

Ich hab einen Kumpel der hat jahrelang immer wieder seinen Polini aufgehohnt und gemacht und getan, nach

3 Jahren hab ich ihn endlich vom Malle überzeugen können.

Seitdem läuft der Roller besser, zuverlässiger, schneller und billiger, es muss nicht mehr gehohnt werden.

Nur so als Gedanknenanregung.

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hab da noch mal was zum thema membran gefunfen

Achjaa, nochwas...das lästige Membranansauggeräusch ist natürlich weg, nur der Auspuff ist zu hören...eine ganz neue Erfahrung :-D

ich selber bin noch kein membran gefahren aber, sind die dinger wirklich so laut, das man ne reso tüte nicht mehr hört?

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hab da noch mal was zum thema membran gefunfen

ich selber bin noch kein membran gefahren aber, sind die dinger wirklich so laut, das man ne reso tüte nicht mehr hört?

Je nach Vergasergrösse und Membran ist das schon verdammt laut wenn du den Gasgriff aufdrehst.

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vielleicht tauscht du den 27er gegen nen 30er gaser. Und der Auspuff...naja, sagen wir mal es gibt bessere!

ich hab da noch mal ne frage zum gaser.

ich hab in nem anderen topic, vor ein paar tagen gelesen das der 27er und der 30er TMX das selbe gehäuse benutzen. nur das beim 27er die seite ins kurbelgehäuse eben 3mm durchmesser hat.

wenn man nun nen 24er si ovalisieren kann, dann müsste das mit dem tmx doch auch funtzen, oder wird der gaser dann unabstimmbar. ich will den jetzt nicht oval machen sondern einfach nur das material was da oben zuviel ist wech machen.

bin nun fast so weit das ich mir wohl nen 166er malossi kaufen werde, das muss ich nur noch mit frau finanzminister abstimmen. welcher rap würdet ihr mir denn dazu empfehlen, optisch gefällt mir der jl right recht gut, der soll aber laut sck eher für drehmomentstarke zylinder was sein.

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mahlzeit,

hat von euch noch keiner dran gedacht mal nen mikuni weiter aufzumachen?

Wie meinen ?

Wenn ich nen größeren Gaser brauche, dann kauf ich einen. Einen 27er Mik auf 30mm aufzufräsen lohnt sich glaube ich nicht. Den kann man besser verkaufen, minimal was drauflegen und direkt nen 30er kaufen, wenn man´s braucht.

Bedenke : Im Gegensatz zu nem popeligen PHBH oder SI haben die Miks einen sehr guten Wert auf dem Gebrauchtmarkt. So ne Rumfräserei dürfte den Preis nur massiv runtersetzen.

Gehen tut das natürlich - warum auch nicht ?

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war halt nur so ne idee, da an dem gaser ja genug fleisch dran ist um den ein wenig weiter zu machen.

fährt einer von euch denn die kombo malle 166 und jl rigth? mich würde mal interessieren ob der pott zu dem malle passt, da bei sck drin steht das der eher was für drehmoment starke zylinder ist.

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(Hubraum ist bekanntlich das beste Tuning)

ne! ---> optimierung ist das beste tuning.

und die 11ccm machen das kraut aber sicher ned fett.

20ps mit rap und männergaser sollten absolut drinnen sein.

und der originale kolben beim polini tuts fürn anfang auch absolut!

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fährt einer von euch denn die kombo malle 166 und jl rigth? mich würde mal interessieren ob der pott zu dem malle passt, da bei sck drin steht das der eher was für drehmoment starke zylinder ist.

Der RZ Righthand ist n super Auspuff, wird auf 166er gut gehen. Ist der Baugleich mit dem JL?

Zu den "drehmomentstarken Zylindern":

Ein starkes Drehmoment hat doch jeder potente Motor, es wird doch auch maßgeblich durch den Auspuff geprägt.

Das würd ich jetzt nicht am Zylinderfabrikat festmachen.

Dass ein Auspuff auf nem gut gemachen Zylinder (also auch mehr Drehmonent) besser geht als auf nem schlechten, dürfte doch jedem klar sein...

Bearbeitet von L.A.Sprint
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dangä erst ma.

ich habe selber noch keinen 166er malossi gefahren, und man liest immer das der malle seine leistung mit höherer drehzahl abgibt. während nen polini das ja eher aus dem keller macht.

und es gibt ja reso pötte die weniger drehzahl brauchen um in den reso bereich zu kommen als annere.

den trz hatte ich selber mal, war unter meinem roller wie ich den gekauft habe. hatte damals halt keinen bock mir das mit dem bsau nummer eintragen lassen antun und hab mir dann den scorpion gekauft. dachte halt das es ein wenig einfacher wäre den eingetragen zu bekommen, wegen der e nummer. war aber nüscht. prüfer meint ohne leistungs gutachten ist bei dem auch nüscht zu machen, wenn mein setup nicht mit dem aus dem gutachten übereinstimmt. und solange der pott nicht zu laut ist, was immer das "zu" heissen mag, ist das egal was für ne nummer da druff steht. solange was drauf steht was er eintragen kann.

fals also einer von euch nen scorpion haben will und zufällig nen jl bzw rz right hat, kann sich gerne zwecks tauschen melden.

Bearbeitet von odeseus
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