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Geschrieben

Hallo!

Heute Abend mit einem Kumpel noch eine kleine Ausfahrt gemacht. Nach ein paar km fängts am Hinterrad an zu eiern. Dachte erst, zu wenig Luft. Dann doch stehen geblieben u. kontrolliert:

War am Hinterrad die zentrale Kronenmutter, mit der die Bremstrommel befestigt ist komplett locker! Der Splint ist aber nicht abgerissen, sondern steckte noch ganz normal drinnen. Wie geht das? Fehlerursache? Hatte dieses Problem jahrelang noch nie. Hatte diesen Winter aber die Trommel herunten u. einen neuen Splint eingezogen. Dieser war aber nicht aus´n "Vespazubehör" oder besondere Qualität, sondern aus dem Baumarkt. Könnte es sein, dass dieser Splint vom Material her zu weich war? Aber trotzdem bleibt die Frage wie sich das Teil von selbst locker drehen kann, wenn der Splint noch o.k. u. nicht gebrochen ist.

:-D

Greetz, STANI :-D

Geschrieben

Mutter mit zu wenig Drehmoment angezogen, ganz einfach !

Splint hat damit nichts zu tun, der soll die letzte Sicherung darstellen damit die Mutter nicht ganz abfliegt.

Geschrieben

Weiß jemand den Drehmoment für diese Kronenmutter? Ich brauch normalerweise den DM-Schlüssel zur Vorsicht, weil ich alles immer so fest anzieh das ich die Gewinde abreiße.

Greetz, STANI :-D

Geschrieben

Ich denke das die Verzahnung deiner Bremstrommel verschlissen ist.

Laut meinem Buch soll die "Mutter der Hinterradachse" mit 90-110 Nm angezogen werden.

Mach das, Ich würde auch eine neue Scheibe / Mutter / Splint nehmen.

Wenn es nach einer Weile wieder locker ist solltest du eine neue Bremstrommel anbauen.

Geschrieben

Danke!

Ja Scheibe, Mutter, Splint kommt auf jeden Fall neu.

Bremstrommel ist erst 2 Saisonen alt. Sollte also o.k. sein. Wobei ich in letzter Zeit nicht mehr sehr viel auf die Haltbarkeit u. Qualität von Nachbauteilen halte. Meine orig. Bremstrommel ist leider kaputt u. deshalb musste aus dem üblichen Vespahandel eben eine solche Nachbautrommel her (widerwilligst :-D )

Greetz, STANI :-D

Geschrieben

Moin, hatte das gleiche Problem an meiner PX. Mutter war fest, aber Hinterrad eierte nach kurzer Fahrt. Bei mir wars dann die Verzahnung auf der Welle die verdreht war. :-D Hatte wohl auch einmal vergessen auf das richtige Drehmoment zu achten. Welle neu, Trommel neu, Kleinkram neu und seitdem nen Drehmomentschlüssel im Koffer! :-D

gruß aus bremen

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