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Geschrieben

Hallo

habe jetzt schon mehrfach gelesen das bis 1989 Motortuning, Auspuff und so weiter "problemslos" geht....

Wie sieht es aber bei 200er Vespas nach diesem Datum aus? Was kann man am Motor tunen, Auspuff etc.... und es eingetragen bekommen???

Wer kann da konkret sagen was geht?

Thorsten

frogy

Geschrieben

HI

wenn es nicht einfach ist geht es also?? Wer kann mir da mal faktisch sagen WAS GEHT? Muss ja nicht extrem sein aber ein bisserl wäre schon nett.

Thorsten

Geschrieben (bearbeitet)

Je nach Prüfer geht alles. Ist halt nur schwieriger, weil Du nach Baujahr 89 halt auch noch ne AU machen musst bei Moppeds.

Technisch sind die Kisten natürlich identisch, egal ob Baujahr 85 oder 90.

Also kannst Du bequem Zylinder, Auspuff, Vergaser, etc. tauschen oder bearbeiten.

Du musst es halt nur eingetragen bekommen, damit Du legal unterwegs bist. Und das fällt in der Regel bei Baujahren vor 89 leichter. Wie gesagt, mit dem richtigen Prüfer sollte das gehen. Und ein bisschen Glück...

Bearbeitet von Deep4
Geschrieben

Bei einem ambitioniert und Oldimer-begeisterten Prüfer sollte vielleicht vorher ein klärendes Gespräch geführt werden.

Das kann unter Umständen Geld und Zeit und Ärger sparen...

Vielleicht mal von einem bekannten einen Prüfer empfehlen lassen, bei dem man nicht von vorn herein mit einer Vespa auf Granit beisst.

Geschrieben

Oder den TÜV einfach TÜV sein lassen......

Wenn Du wirklich alles eingetragen haben möchtest kommst Du um eine umfangreiche Recherche, wahrscheinlich bei mehreren TÜV Stellen nicht herum!

Die Frage ist was Du machen möchtest! Was ist Dein Ziel mit dem Tuning?

Gehts Dir nur um etwas mehr Leistung kann das"relativ" TÜV konform erfolgen....grösstes Problem ist meiner Erfahrung nach immer der Auspuff, denn:

Den sieht jeder, den hört jeder und die wenigsten Auspuffanlagen sind so leise, dass sie bei jedem x-biliebigen Tüv durchgehen!

Gruss

madmat

Geschrieben

HI

ja oder gibt s denn evtl. auch jemanden der mir da dann ein kleines Tuning machen kann mit dem Eintrag :-D / Malossi und original modifiziertem Vergase [Cosa Kupplung]..... oder soll man das ohne TüV machen sieht man ja eh nicht / kaum....... Auspuff ja sollte was drauf muss aber nicht so dolle laut sein.... meine Schrauberzeit war vor guten 20 Jahren :-D

Thorsten

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    • @Tim Ey ich kann ja aber dann auch einfach meinen 60er Kopf nehmen, zum Helmut meines Vertrauens schicken und die Dichtfläche nachsetzen lassen bis es meinem Gusto entspricht?   Oder jemand nimmt meinen s60 und ich kauf mir nen s58
    • Ich mag ja dir Optik des Lusso Lenkers, aber von der Ergonomie beim draufsitzen mag ich den überhaupt nicht.  Da ist der normale Lenker ganz klar im Vorteil.   Der Bereich passt für dein topic perfekt!   Zu den Felgen: Originale Felgen sind was den Rundlauf und die Stabilität angeht immernoch das non plus Ultra. Ich sammle immer restaurierungswürdige Original Felgen und gebe die dann wenn ich 4 zusammen habe zum strahlen und Pulvern. Mach mal Bilder dann kann man den Rost bewerten. 
    • Hallo! Der Rahmen meiner VNB Augsburg ist leider verzogen. Ich bräuchte bitte den Abstand zwischen Gabelholm und Vorderkante Sitzbank. Vielleicht hat ja jemand von Euch einen guten Rahmen zum Nachmessen. Besten Dank LG Max    
    • Dein Gesicht hätte ich gerne gesehen wenn die Backe mit der Rennlackierung auf der Bundesstraße davon geflogen wäre 
    • ich beobachte das auch schon 2-3 Jahre, Kleinanzeigen ist voll mit solchen Fahrzeugen. Wie schon geschrieben sind ori.Papiere und transparente Historie sehr förderlich, allerdings wird es trotzdem nicht einfach beim Verkauf. Denke dass 5-800 realisisch sind wenn Tank rostfrei und das Ding im besten Fall läuft.
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