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Geschrieben

Hallo

habe jetzt schon mehrfach gelesen das bis 1989 Motortuning, Auspuff und so weiter "problemslos" geht....

Wie sieht es aber bei 200er Vespas nach diesem Datum aus? Was kann man am Motor tunen, Auspuff etc.... und es eingetragen bekommen???

Wer kann da konkret sagen was geht?

Thorsten

frogy

Geschrieben

HI

wenn es nicht einfach ist geht es also?? Wer kann mir da mal faktisch sagen WAS GEHT? Muss ja nicht extrem sein aber ein bisserl wäre schon nett.

Thorsten

Geschrieben (bearbeitet)

Je nach Prüfer geht alles. Ist halt nur schwieriger, weil Du nach Baujahr 89 halt auch noch ne AU machen musst bei Moppeds.

Technisch sind die Kisten natürlich identisch, egal ob Baujahr 85 oder 90.

Also kannst Du bequem Zylinder, Auspuff, Vergaser, etc. tauschen oder bearbeiten.

Du musst es halt nur eingetragen bekommen, damit Du legal unterwegs bist. Und das fällt in der Regel bei Baujahren vor 89 leichter. Wie gesagt, mit dem richtigen Prüfer sollte das gehen. Und ein bisschen Glück...

Bearbeitet von Deep4
Geschrieben

Bei einem ambitioniert und Oldimer-begeisterten Prüfer sollte vielleicht vorher ein klärendes Gespräch geführt werden.

Das kann unter Umständen Geld und Zeit und Ärger sparen...

Vielleicht mal von einem bekannten einen Prüfer empfehlen lassen, bei dem man nicht von vorn herein mit einer Vespa auf Granit beisst.

Geschrieben

Oder den TÜV einfach TÜV sein lassen......

Wenn Du wirklich alles eingetragen haben möchtest kommst Du um eine umfangreiche Recherche, wahrscheinlich bei mehreren TÜV Stellen nicht herum!

Die Frage ist was Du machen möchtest! Was ist Dein Ziel mit dem Tuning?

Gehts Dir nur um etwas mehr Leistung kann das"relativ" TÜV konform erfolgen....grösstes Problem ist meiner Erfahrung nach immer der Auspuff, denn:

Den sieht jeder, den hört jeder und die wenigsten Auspuffanlagen sind so leise, dass sie bei jedem x-biliebigen Tüv durchgehen!

Gruss

madmat

Geschrieben

HI

ja oder gibt s denn evtl. auch jemanden der mir da dann ein kleines Tuning machen kann mit dem Eintrag :-D / Malossi und original modifiziertem Vergase [Cosa Kupplung]..... oder soll man das ohne TüV machen sieht man ja eh nicht / kaum....... Auspuff ja sollte was drauf muss aber nicht so dolle laut sein.... meine Schrauberzeit war vor guten 20 Jahren :-D

Thorsten

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    • Ich suche immer noch rin Sprint Kotflügel. 
    • Geil, als Abendprogramm spielen die Offenders im Bunker    
    • 1. Ich repariere gern und gebe nicht beim ersten Problem auf.   2. Ist es nicht mein Roller, ich helfe nem Kumpel, der übers Ohr gehauen wurde, nein, der sich hat übers Ohr hauen lassen.   3. Hast Du einen 10-20 eur 20er Vergaser? Der dann innerhalb der nächsten Woche bei mir ist? Ich nehm den!   Dann hätte ich mal wieder einen auf Ersatz liegen.   Beim Problemfall scheint der untere Teil der Nebendüse verstopft und die Bohrung versifft zu sein. Düse ist wieder frei, sonst hab ich noch was liegen, der Gaser liegt jetzt nach einigen Durchgängen mit Reinigungsmittel und Druckluft nochmal in Isopropanol im Ultraschall. Hoffen wir mal, dass das die Lösung war und die Karre morgen beim Kumpel oder Montag mit meiner Hilfe anspringt. 
    • Bin über einen Deal an eine Rundlicht-50er gekommen, die ich allerdings nicht behalten möchte. Bin ziemlich raus was aktuelle Smallframe-Preise betrifft, daher bitte ich euch um ne grobe Einschätzung:   BJ70, italienisches "L"-Modell keine deutschen Papiere, aber italienische Abmeldebescheinigung vorhanden kein O-Lack, vor vielen Jahren mal mittelmäßig lackiert in Laubfroschgrün Blech gut, kein Rost, keine Welle, aber es wurde mal was am Trittbrett und am Heck geschweißt - vermutlich die üblichen Risse  Motor dicht, 75er DR und ein komischer 16.12er (PK?)-Vergaser drauf, Silentgummis völlig durch, Zündung gehört neu verkabelt Lief noch, aber nicht gut (Zündungs-Wackelkontakt) Gabel / Schwinge gut Alte Seilzughüllen etc, nicht geschmiert, typische 50er, die ohne Wartung benutzt wurde   Ich würde sagen ein ideales Objekt für Anfänger, die Technik schrauben können aber keinen Bock auf Blecharbeiten haben und die keinen Anspruch an perfekte Optik haben.  Als komplett-Rest-Objekt ist sie eigentlich zu gut, und um direkt damit los zu starten muss zu viel gemacht werden.  Ich habe null Zeit sie aufzumöbeln, auch wenn das wahrscheinlich zum Frühling hin am meisten Kohle bringen würde.   Was ist ein fairer Winterpreis im Forum?        der ganze Motor steht schief wegen den kaputten Silentgummis   keine Welle   Rundstahl in der linken "Backe" am Heck  
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