Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Deutsche Post erstattet Porto für Export?

vw1300

Empfohlene Beiträge

Stimmt es, wenn ich von Deutschland Waren nach Österreich geschickt bekomme, dass man in Deutschland die Portokosten rückerstattet bekommt???

So hats mir zumindest ein Arbeitskollege gesagt und jetzt wollte ich euch mal fragen ob da wirklich was dran ist!!!

Bitte klärt mich auf!

:-D

Edit macht einen (hoffentlich) verständlicheren Satz draus! :-D

Bearbeitet von vw1300

Wenn ich aus Österreich Waren aus Deutschland bekomme,

Ja wie denn nun ? :-D

Vespadirk hat schon recht. Wieso sollte die ein oder andere Post etwas zurückerstatten ? Ein Teil der Leistung wird ja von beiden erbracht.

Vielleicht etwas ungünstig ausgedrückt!

Weil die Versandkosten von D nach Ö relativ teuer sind und es irgendwie eine möglichkeit das ihr deutschen wieder Geld zurückbekommt wenn ihr von D etwas nach Ö schickt!

Ganz kapier ich das ganze zwar auch nicht aber ich werd noch einmal bei meinem Arbeitskollegen genauer nachfragen, vielleicht klärt sich das ganze dann etwas auf!

bin geschäftskunde bei der post und habe recht viel paketversand nach österreich.

habe nie von sowas gehört und kann mir den sinn auch nicht erklären.

warum sollte die post auch umsonst arbeiten und mir geld erstatten das ich mit dem "teuren" porto bereits an die bezhalt habe!?

bei dir kommt bestimmt auch nachts die zahnfee und tanzt mit dem osterhasen pogo... :-D

Hm...

Wenn ich in Spanien (Z.B.) was kaufe und meine Internationale Steuernummer angebe, muss ich DA dann keine Mwst zahlen. Heisst das ich 16% abgezogen bekomme.

Vielleicht meit er ja sowas?

Das, wenn ein Österreicher etwas von Deutschland zugestellt bekommt, er in Deutschland keine Steuern zahlen muss und dann die 19% Mwst zurückbekommen könnte?

Ich meine nur so... glauben kann ich das aber nicht wirklich...

Edit korregiert da was... das mit der Steuer ist nur bei Gewerblichen käufen so, und was man in dem einen Land nicht zahlt, das zahlt man im anderen.

Wie hoch war eigentlich im Mittelalter die Steuer die der König sich bei den Bauern geholt hat? auch ein Fünftel? Oder zahlen wir heutzutage mehr???

Bearbeitet von Der_Spanier

Wenn ich (Ö) als Privatperson bei deutschen Scootershops bestelle, zahle ich die 19% MWSt. Ist mir sogar lieber, da die MWSt in Ö 20% beträgt. Sind aber meistens Beträge unter 1000 ?. Portokosten gibt es aber nicht retour :-D

Wie hoch war eigentlich im Mittelalter die Steuer die der König sich bei den Bauern geholt hat? auch ein Fünftel? Oder zahlen wir heutzutage mehr???

Der Bauer musste sein Zehnt abgeben, also von allem, was er erwirtschaftete ein Zehntel, nur hatten die eh nix und lebten am Existenzminimum oder darunter, da tat das noch mehr weh.

Der Bauer musste sein Zehnt abgeben, also von allem, was er erwirtschaftete ein Zehntel, nur hatten die eh nix und lebten am Existenzminimum oder darunter, da tat das noch mehr weh.

Naja, wenn ich mir heutzutage die 1? Jobs usw ansehe... 19% Steuer, Genussmittelsteuer, Tabaksteuer, Mineralölsteuer,

dann hab ich da so meine Zweifel wann es uns besser ging.

Meine Frau ist Finanzbeamtin, und weil wir gemeinsam veranlagt sind, also eine gemeinsame Steuererklärung abgeben, müssen wir auch nirgends Mehrwertsteuer zahlen. Müssen nämlich Finanzbeamte sowieso nicht!

Ehrlich!

Ohne Lügen!

(Das geht sogar soweit, dass wir im Urlaub (all inclusive) auf Mallorca von den Kellnern Quittungen verlangen, auch wenn die Speisen und Getränke nichts kosten. Diese Quittungen legen wir der Steuererklärung bei, um die Mehrwertsteuer erstattet zu bekommen.

Rechenbeispiel?

14 Tage El Arenal Poolsaufen und Ochsen fressen, dann kostet uns der Urlaub unterm Strich MINUS 1500.- ? (also durch Erstattung haben wir noch 1500 rausgekriegt).)

Und deshalb sind wir auch unheimlich froh, wenn es weitere Schlupflöcher gibt, wie z.B. Posterstattung aus D nach A oder sowas...post-2122-1239196784.gif