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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach dem korrekten Maß für den "langen" Rahmen.

Und zwar von der Mitte der Bohrung fürs Sitzbankscharnier bis zur Tunnelkannte oder alternativ bis zum Blech:

p13100858zv.jpg

Vielen Dank und Grüße,

Jan

Bearbeitet von ger51350
Geschrieben
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach dem korrekten Maß für den "langen" Rahmen.

Und zwar von der Mitte der Bohrung fürs Sitzbankscharnier bis zur Tunnelkannte oder alternativ bis zum Blech:

Vielen Dank und Grüße,

Jan

Ich habe hier einen Rahmen, der wahrscheinlich noch gerade ist.

Ich messe morgen mal, falls hier keiner ein Maß hat.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

meine 50 special (Bj 1977, V5B3T) ist auch gerade zerlegt, werde heute abend mal messen.

Grüße,

Florian

Bearbeitet von FlorianD
Geschrieben

Wenn ich den Meterstab so wie auf deinem Bild anlege, erhalte ich an der Messstelle Beinblech oben nicht 458mm, sondern 445mm. (unterer Messpunkt = Mitte Sitzbankscharnier)

Der Rahmen ist garantiert unfallfrei und mit Baujahr 81 auch schon alungata...

:-D bobcat

Geschrieben (bearbeitet)
Wenn ich den Meterstab so wie auf deinem Bild anlege, erhalte ich an der Messstelle Beinblech oben nicht 458mm, sondern 445mm. (unterer Messpunkt = Mitte Sitzbankscharnier)

Der Rahmen ist garantiert unfallfrei und mit Baujahr 81 auch schon alungata...

:-D bobcat

Vielen Dank erstmal! Aber...

Öhm, 445 gemessen ab Mitte der Gewindebohrung zur Befestigung der Sitzbank bis Beinschildblech?

Das wäre krass, das Bild ist nämlich aus dem Thread mit den Maßen für den kurzen Rahmen...

Bearbeitet von ger51350
Geschrieben

Nein, die Sitzbank habe ich dazu nicht extra abgeschraubt. Deswegen auch der Hinweis auf die untere Messstelle = Scharniermitte.

Aber ein zweites leicht zu überprüfendes Kontrollmaß könnte ich noch anbieten: den Abstand zwischen Tunneloberkante (wo auf deinem Bild grade 39cm abzulesen sind) und Rahmenknie vorn. Mit einem Teleskopmaß ermittelt sind das "Luftlinie" genau 380mm.

:-D bobcat

Geschrieben
Abstand zwischen Tunneloberkante (wo auf deinem Bild grade 39cm abzulesen sind) und Rahmenknie vorn. Mit einem Teleskopmaß ermittelt sind das "Luftlinie" genau 380mm.

Ok, das ist vll. mit montierter sitzbank besser zu messen!

Kann die 380 noch jemand bestätigen?

Geschrieben (bearbeitet)

Also...

Zustand: Lenker, Gabel und Sitzbank abgebaut. Model Vespa V50 special 4-Gang V5B3T Bj 1977

1. Messpunkt: wenn man die Kreismitten der beiden Sitzbankbefestigungsschrauben verbindet, davon die Mitte (also die Mitte zwischen den beiden Schraubenlöchern)

2. Messpunkt a) Vorderkante der Lenksäule : 40,0cm (was auf obigem Bild 39cm hat)

2. Messpunkt b) Beinschildblech : 47,25cm (was auf obigem Bild 45,75cm hat)

Hope that helps.

Bearbeitet von FlorianD
Geschrieben
Aber ein zweites leicht zu überprüfendes Kontrollmaß könnte ich noch anbieten: den Abstand zwischen Tunneloberkante (wo auf deinem Bild grade 39cm abzulesen sind) und Rahmenknie vorn. Mit einem Teleskopmaß ermittelt sind das "Luftlinie" genau 380mm.

:-D bobcat

So würde ich auch messen. Bräuchte das maß auch.

380mm, wer bietet mehr/weniger? :-D

B.

Geschrieben

50/R ohne Beulen/Welle an bekannter Stelle, dafür aber roh, also sandgestrahlt und seit 2 Jahren ohne Trittblech gelagert

-> kann also Verzug durch Umlagern nicht ausschliessen als auch Unfallfreiheit vor meiner Zeit nicht garantieren:

Nach Bobcat's Methode (Tunneloberkante - Falz Rahmenknie): 38,5cm

Nach FlorianD's Methode (1. - 2.a) ): 40,2cm

Sind beides Zollstockmaße :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

Zwischen dem Rahmenknie und der Tunnelvorderkante sind es bei mir 380mm, wenn ich den Falz im Rahmenknie ignoriere, sonst 377mm.

Modell V50special V5B3T Bj 1977

Frohe Ostern - trauriger Western!

F.

Bearbeitet von FlorianD
Gast viennaralf
Geschrieben (bearbeitet)

diese fuffi ist von nem pensi

bis 1998 gesteuert worden,

dann in der garage gestanden.

nix spachteli, die ist so orischinal,

ausser koti&gabel :-D

..und motor, ab in 3 wochäään :-D

BAUJAHR: 79

messpunkt: von der mitte

der gewindelöcher sitzbankscharniere

gruß ralf

post-30516-1239379112_thumb.jpg

Bearbeitet von viennaralf
Geschrieben

wieviele verschiedene rahmenformen gibts denn eigentlich ? ich habe gerade mal an meinem verunfallten et3 rahmen gemessen und liege mit ca 44cm (lochmitte sitzbank bis rahmen vorne - siehe bild im ersten post) doch fernab von euern maßen.. BJ ist übrigens 1976..

Geschrieben

hab grad mal mit ner 50N verglichen, komme da auch auf ca 380mm, was das Problem mit den 440mm bei der ET3 nicht besser macht ..

Geschrieben
messpunkt: von der mitte

der gewindelöcher sitzbankscharniere

Ist bei meinem Unfallrahmen ähnlich, ist 4 mm kürzer.

Ist ja klar warum.

Der andere ist immer noch nicht messbar, ich komme einfach nicht dran im Chaos.

Ich brauche 4 Arme....

Geschrieben

Krumm eure Rahmen sind, junge Jedi Schüler ! :-D

huppisuppi

Meister Yoda Horst Detlefsen hat auch schonmal probiert, da Licht ins Dunkle zu bringen, hört hört. Aber irgendwie nix draus geworden !

So ne D"GSF"-Norm zu Rahmenvermessung wäre toll ...

Wieder mal ein Männer-Thema, wo es drum geht wer den längsten hat, ich werde Sonntag auch mal am allgemeinen Schwanzvergleich teilnehmen wenn ich ein Messband finde.

gruß horst

smilie-gelb-muetze-lachen.gif

Geschrieben
Zwischen dem Rahmenknie und der Tunnelvorderkante sind es bei mir 380mm.

Hab gestern an mehreren Rahmen gemessen: Die 380mm kann ich voll bestätigen :-D

  • 2 Wochen später...
  • 4 Jahre später...

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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