Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach dem korrekten Maß für den "langen" Rahmen.

Und zwar von der Mitte der Bohrung fürs Sitzbankscharnier bis zur Tunnelkannte oder alternativ bis zum Blech:

p13100858zv.jpg

Vielen Dank und Grüße,

Jan

Bearbeitet von ger51350
Geschrieben
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach dem korrekten Maß für den "langen" Rahmen.

Und zwar von der Mitte der Bohrung fürs Sitzbankscharnier bis zur Tunnelkannte oder alternativ bis zum Blech:

Vielen Dank und Grüße,

Jan

Ich habe hier einen Rahmen, der wahrscheinlich noch gerade ist.

Ich messe morgen mal, falls hier keiner ein Maß hat.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

meine 50 special (Bj 1977, V5B3T) ist auch gerade zerlegt, werde heute abend mal messen.

Grüße,

Florian

Bearbeitet von FlorianD
Geschrieben

Wenn ich den Meterstab so wie auf deinem Bild anlege, erhalte ich an der Messstelle Beinblech oben nicht 458mm, sondern 445mm. (unterer Messpunkt = Mitte Sitzbankscharnier)

Der Rahmen ist garantiert unfallfrei und mit Baujahr 81 auch schon alungata...

:-D bobcat

Geschrieben (bearbeitet)
Wenn ich den Meterstab so wie auf deinem Bild anlege, erhalte ich an der Messstelle Beinblech oben nicht 458mm, sondern 445mm. (unterer Messpunkt = Mitte Sitzbankscharnier)

Der Rahmen ist garantiert unfallfrei und mit Baujahr 81 auch schon alungata...

:-D bobcat

Vielen Dank erstmal! Aber...

Öhm, 445 gemessen ab Mitte der Gewindebohrung zur Befestigung der Sitzbank bis Beinschildblech?

Das wäre krass, das Bild ist nämlich aus dem Thread mit den Maßen für den kurzen Rahmen...

Bearbeitet von ger51350
Geschrieben

Nein, die Sitzbank habe ich dazu nicht extra abgeschraubt. Deswegen auch der Hinweis auf die untere Messstelle = Scharniermitte.

Aber ein zweites leicht zu überprüfendes Kontrollmaß könnte ich noch anbieten: den Abstand zwischen Tunneloberkante (wo auf deinem Bild grade 39cm abzulesen sind) und Rahmenknie vorn. Mit einem Teleskopmaß ermittelt sind das "Luftlinie" genau 380mm.

:-D bobcat

Geschrieben
Abstand zwischen Tunneloberkante (wo auf deinem Bild grade 39cm abzulesen sind) und Rahmenknie vorn. Mit einem Teleskopmaß ermittelt sind das "Luftlinie" genau 380mm.

Ok, das ist vll. mit montierter sitzbank besser zu messen!

Kann die 380 noch jemand bestätigen?

Geschrieben (bearbeitet)

Also...

Zustand: Lenker, Gabel und Sitzbank abgebaut. Model Vespa V50 special 4-Gang V5B3T Bj 1977

1. Messpunkt: wenn man die Kreismitten der beiden Sitzbankbefestigungsschrauben verbindet, davon die Mitte (also die Mitte zwischen den beiden Schraubenlöchern)

2. Messpunkt a) Vorderkante der Lenksäule : 40,0cm (was auf obigem Bild 39cm hat)

2. Messpunkt b) Beinschildblech : 47,25cm (was auf obigem Bild 45,75cm hat)

Hope that helps.

Bearbeitet von FlorianD
Geschrieben
Aber ein zweites leicht zu überprüfendes Kontrollmaß könnte ich noch anbieten: den Abstand zwischen Tunneloberkante (wo auf deinem Bild grade 39cm abzulesen sind) und Rahmenknie vorn. Mit einem Teleskopmaß ermittelt sind das "Luftlinie" genau 380mm.

:-D bobcat

So würde ich auch messen. Bräuchte das maß auch.

380mm, wer bietet mehr/weniger? :-D

B.

Geschrieben

50/R ohne Beulen/Welle an bekannter Stelle, dafür aber roh, also sandgestrahlt und seit 2 Jahren ohne Trittblech gelagert

-> kann also Verzug durch Umlagern nicht ausschliessen als auch Unfallfreiheit vor meiner Zeit nicht garantieren:

Nach Bobcat's Methode (Tunneloberkante - Falz Rahmenknie): 38,5cm

Nach FlorianD's Methode (1. - 2.a) ): 40,2cm

Sind beides Zollstockmaße :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

Zwischen dem Rahmenknie und der Tunnelvorderkante sind es bei mir 380mm, wenn ich den Falz im Rahmenknie ignoriere, sonst 377mm.

Modell V50special V5B3T Bj 1977

Frohe Ostern - trauriger Western!

F.

Bearbeitet von FlorianD
Gast viennaralf
Geschrieben (bearbeitet)

diese fuffi ist von nem pensi

bis 1998 gesteuert worden,

dann in der garage gestanden.

nix spachteli, die ist so orischinal,

ausser koti&gabel :-D

..und motor, ab in 3 wochäään :-D

BAUJAHR: 79

messpunkt: von der mitte

der gewindelöcher sitzbankscharniere

gruß ralf

post-30516-1239379112_thumb.jpg

Bearbeitet von viennaralf
Geschrieben

wieviele verschiedene rahmenformen gibts denn eigentlich ? ich habe gerade mal an meinem verunfallten et3 rahmen gemessen und liege mit ca 44cm (lochmitte sitzbank bis rahmen vorne - siehe bild im ersten post) doch fernab von euern maßen.. BJ ist übrigens 1976..

Geschrieben

hab grad mal mit ner 50N verglichen, komme da auch auf ca 380mm, was das Problem mit den 440mm bei der ET3 nicht besser macht ..

Geschrieben
messpunkt: von der mitte

der gewindelöcher sitzbankscharniere

Ist bei meinem Unfallrahmen ähnlich, ist 4 mm kürzer.

Ist ja klar warum.

Der andere ist immer noch nicht messbar, ich komme einfach nicht dran im Chaos.

Ich brauche 4 Arme....

Geschrieben

Krumm eure Rahmen sind, junge Jedi Schüler ! :-D

huppisuppi

Meister Yoda Horst Detlefsen hat auch schonmal probiert, da Licht ins Dunkle zu bringen, hört hört. Aber irgendwie nix draus geworden !

So ne D"GSF"-Norm zu Rahmenvermessung wäre toll ...

Wieder mal ein Männer-Thema, wo es drum geht wer den längsten hat, ich werde Sonntag auch mal am allgemeinen Schwanzvergleich teilnehmen wenn ich ein Messband finde.

gruß horst

smilie-gelb-muetze-lachen.gif

Geschrieben
Zwischen dem Rahmenknie und der Tunnelvorderkante sind es bei mir 380mm.

Hab gestern an mehreren Rahmen gemessen: Die 380mm kann ich voll bestätigen :-D

  • 2 Wochen später...
  • 4 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich würde da, wie gesagt, auch auf gar nix mehr reagieren. Kann mir auch wirklich nicht vorstellen, das nach 2700km Nutzung irgendjemand mit Rückgabe beim Privatverkauf durchkommen würde  
    • Hatte mal was ähnliches mit ner Vespa, ca. ein Jahr später. Mein Anwalt hat mir geraten nix zu machen, nicht zu reagieren, auf nix einzugehen. Die Vespa wurde auch mit Frisch TÜV (3km alt) verkauft. Gekauft wie gesehen, alle Gebrauchsspuren wurden im Vertrag festgehalten. Hab seither auch nix gehört.   Mehrere Prüfer heißt wohl mehrmals Nachprüfung oder?
    • Die Nachrichten kamen nicht nur per WhatsApp sondern auch per Einschreiben. Daran halte ich mich seit der dreisten Forderung und dem verschärften Tonfall. Kann ich gerne ein paar nennen: Angefangen hat alles wohl mit einer leckenden Servopumpe oder Schlauch. So ganz genau war das nicht zu verstehen. Da war ich noch mega freundlich und hilfsbereit. Habe ihm erklärt wie er die Ursache eingrenzen kann und worauf zu achten ist. Im Zweifel dann halt in ne Werkstatt und abdichten lassen. Bei ner Karre mit über 400.000 km kann natürlich immer mal was passieren. Habe ihm erklärt, dass er in meinem Eigentum noch dicht war. Andernfalls hätte es ja auch keine HU gegeben. Das Auto wurde 30 km nach der HU verkauft. Dann war er wohl in ner Werkstatt und der Meister hätte sich wohl alles angeschaut und behauptet das Fahrzeug hätte nie ne HU bestehen können. Seit diesem Betrugsvorwurf habe ich dann nicht mehr reagiert. Es kamen dann noch Sachen, er habe sich mit einem TÜV-Leiter (was auch immer das ist) unterhalten, der das Fahrzeug überprüft habe und der meinte wohl, dass alle Fahrwerkslager ausgeschlagen seien. Ist natürlich Quatsch, die wurden paar Monate vorher von 3 Prüfern unabhängig voneinander überprüft und für ausreichend befunden. Ich weiß natürlich nicht was er während der 2700 km so getrieben hat und wie er damit gefahren ist. Dann hätte ihm der Meister wiederum gesagt, dass der Trübungswert von 0,9 bei diesem Motor überhaupt nicht erreicht werden könne und wirft mir Manipulation der AU vor. Gut, dass zwei Prüfer unabhängig voneinander zwei AU durchgeführt hatten und beide voll im grünen Bereich waren. Plötzlich wirft er mit Rost am Kotflügel vor, den wir bei der ersten Probefahrt miteinander besprochen hatten und ich ihm noch erklärt hatte, dass wenn es stört, er sich halt einen neuen gebrauchten aufm Schrotti holen kann. Und lauter so Sachen. Für sein Gefühl rußt der Auspuff zu stark. Sagt jemand, der einen kalten Diesel bei der Probefahrt im ersten Gang in den Begrenzer dreht und nicht mehr weiß wie es war als es noch keine DPF gab weil er immer nur Otto gefahren hat.   Usw. usf. Ich hatte ihn für 10 Mille inseriert, gezahlt hat er 9 Mille. Naja, das mit dem Ummelden hat ja funktioniert, das was danach kam, damit hatte ich nicht gerechnet.   Zugesichert wurde mir, dass mir mein Kennzeichen nach Ummeldung wieder zugeschickt wird, da ich damit etwas höchst privates verbinde und mir viel daran liegt. Natürlich kam das bis heute nicht.
    • 3.100 €    Ingolstadt     Zum Verkauf steht eine schöne Vespa V50 aus 1964 (V5A11*313xx) mit vorhandenem (!) kleinen Seitendeckel. Sie läuft, bremst, hupt und die Schlüssel für das Lenkradschloss sind vorhanden. Keine orig. Papiere mehr vorhanden aber Kaufvertrag aus 1998, aktuelle Dekra FIN Bestätigung und ABE Zweitschrift. Die Vespa ist seit 14.02.1998 in der selben Hand und seit dem 1.253 Km bewegt worden. 1999 wurde sie „babyblau“ lackiert, und ein 75ccm Satz verbaut, unter den mehreren Lackschichten und innen ist zu sehen dass sie original mal rot lackiert war. Von 2001 bis 2020 stand sie trocken in der Garage. 2020 wurde sie wieder „aktiviert“ und für paar sommerliche Fahrten an den See oder die Stadt verwendet. 2020/21 wurde einiges in der Zweirad Station / Lenting gemacht: Ölwechsel, 12 V e-Zündung, Vergaser eingestellt und gereinigt. Zuvor noch Tank Reinigung inkl neuem Bezinhahn, lief einwandfrei! Sie war nun wieder 2 Jahre angemeldet (versichert), wird jedoch leider gar nicht mehr benutzt. Keine Ausbrüche am Lenker etc, keine Wellen, Trittblech meines Erachtens nicht perfekt aber ohne Handlungsbedarf, insgesamt ein ehrlicher Roller der viel Spaß bringen kann. Negativ: - der Roller stand jetzt wieder ca 2 Jahre, bei Vollgas ging beim letzten Mal die Drehzahl runter und er nahm das Gas nicht mehr richtig an, das sollte wieder der Vergaser sein, da kenn ich mich aber nicht so gut aus wie er richtig eingestellt bzw bedüst wird. Da Vergaser auch irgendwann mal durch sind, lege ich einen neuen Vergaser und einen neuen Tank dazu. - Die Trittleisten sind lediglich geschraubt und nicht (wie original) genietet - wen es stört der kann es in max. 1 Std. ändern. - Neue Reifen könnten auch mal wieder drauf. Somit insgesamt ein sehr überschaubares Projekt vor dem Sommer. Wahlweise mit der verbauten Doppelsitzbank oder einer Monositzbank. Garantie-/ Gewährleistung gibts keine. Einfach vorbeikommen und anschauen, Probefahren …   Einfach mal vorbeikommen, man kann über alles reden.    
    • Da steht Bremslicht..... bremst die Karre aus ist? Ne...also....   Von Standlicht hat keiner was gesagt. Und das gab es auch erst ab Model mit Batterie, darf man sich also auch nicht drüber beschweren.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung