Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

hab ein nervendes Kupplungsproblem. Und dies schon seit Jahren. Bin allerdings in der letzten Zeit nicht viel gefahren und daher war es mit egal.

Also Problem ist folgendes:

Kupplung laesst sich nur mit grossem Kraftaufwand ziehen und dies nicht einmal bis zur Trennung. Sprich - Kupplung trennt nicht ganz. Alle Gaenge schleifen ein wenig...

Vorgeschichte:

PX80 gekauft und vor etlichen Jahren direkt einen 135ccm DR aufgeschraubt. Ich meine ich hab auch die Kupplung gewechselt (ein paar Zaehne mehr) - bin mir aber nicht wirklich sicher.

Hatte den Roller vorher nicht am laufen - kann daher nicht sagen ob es mal anders war. Ich dachte das muss so... ;)

OK - bevor ich da jetzt dran rum schraube, erst einmal die Frage woran es liegen kann.

Hab ein wenig im Forum gestoebert und haette die folgenden Ideen:

• Kupplingfedern tauschen (weiche Federn rein)
  • komplette Kupplung tauschen
  • Kupplungdeckel falsch?

An dem Zug liegt es meiner Meinung nach nicht. Der laeuft ohne Anschluss an der Kupplung ganz leicht.

Generell waer da noch eine weitere Frage bezueglich Tuning:

Orig PX80 mit DR135 Satz, Sito Plus Auspuff und ein paar mehr Zaehnen (weiss wirklich nicht wie viele).

Das Ding haengt eigentlch ganz gut am Gas - faehrt aber laut Tacho nur 83 km/h. Ist das normal?

Danke schon mal,

Bjoern

Geschrieben

Hi,

es gibt eine Schraube um die Vorspannung zu erhöhen.

Dreht diese mal weiter raus.

Falls bereits bis anschlag rausgedreht -> Wieder bist Anschlag reindrehen -> Zug "nippel" lösen ->Hebelarm soweit wie möglich nach vorn drücken und Nippel wieder festmachen.

Danach wieder Vorspannung einstellen.

Geschrieben

...das ging aber schnell. Heute schon dunkel. Schau es mir morgen mal an.

Ich hab noch mal ein wenig weitergeschaut. Dabei fiel mir immer wieder auf:

Neue Kupplungsscheiben mit Oel einreiben...

Auch wenn ich mich hier nun voellig oute:

Wenn ich mir jetzt eine neue Kupplung eingebaut habe - muss ich die auch Oelen?

Da waer ich mir nicht so sicher, dass dies passiert ist... :( Ich meine ich hab nichts geoelt.

Geschrieben
Auch wenn ich mich hier nun voellig oute:

Wenn ich mir jetzt eine neue Kupplung eingebaut habe - muss ich die auch Oelen?

Da waer ich mir nicht so sicher, dass dies passiert ist... :( Ich meine ich hab nichts geoelt.

Da hast du dir die Antwort praktisch selbst gegeben.

Wie lange stand der Roller bevor du ihn gejauft hast? Könnte mir auch vorstellen, das deine Kupplung (Beläge) "verklebt" ist. Deshalb auch so schwer zu ziehen. Außer du hast die ultra harten Federn verbaut, was ich eher nicht glaube.

Bau die Kupplung aus, leg die Beläge in Getriebeöl und bau sie wieder ein. Dann sollte es keine Probleme mehr geben! :-D